Suchen Menü

Habt ihr schon von dem RS-Virus gehört??

Das ist ja ein Virus, daß bei einem Erwachsenen nur Schnupfen verursacht, und für Babys aber lebenbedrohlich sein kann. Bei uns in Österreich, vor allem in Graz hab ich heute gelesen, ist es so arg, daß die Babystation schon übergeht.
Von einer Freundin von mir das Neugeborene hatte es mit 12 Tagen, war im Inkubator und alles.
Ich denke ja daß wir es schon hatten, wo wir alle so krank waren, und Elena hatte ja dann wieder eine Bronchitis, aber ist voll arg dieses Virus.
Wie soll man Kinder vor sowas schützen, ja in der Zeitung steht, keine an Schnupfen leidenden Personen in die Nähe des Babys lassen, ja gut, aber was mach ich, wenn ich selber die Person bin :-(((.
Gottseidank sind wir momentan alle gesund. Hoffe auch daß wir es nach dem Babyschwimmen bleiben *hoffhoff*. Aber die feuchte Luft im Schwimmbad soll ja auch gut sein für die Atemwege. Aber andererseits kann man sich ja net zuhause einsperren und keinen an uns heranlassen, das ist ja noch blöder, oder?
Wie seht ihr das, oder besser wie handhabt ihr das?
lg Claudia und grad schlafende Elena :-)
Bisherige Antworten

Re: Habt ihr schon von dem RS-Virus gehört??

hallo claudia, mir haben meine eltern gestern davon erzaehlt - sie habens in willkommen oesterreich gesehen. ich find das echt schrecklich und hoffe auch ganz fest, dass wir das virus nicht kriegen. wir fangen am samstag auch wieder mit babyschwimmen an. wo geht ihr denn schwimmen? rausgehen mit den zwergen tu ich wie immer - wir koennen uns deswegen ja nicht einsperren. lg mars & andi & grad schlafende mona ;-))

Re: Habt ihr schon von dem RS-Virus gehört??

Hallo Claudia...
...nein, DAS hatte ich vorher nióch gar nicht gehört... mensch, das ist ja wieder was voll Schlimmes :-((( Wie geht es dem Baby von Deiner Freundin denn heute? Wie alt ist er/sie nun?
Na klasse, wenn ich draußen bin und irgendwer niest im Supermarkt, hat die Tröpfcheninfektion schon jede Chance, einem zu erwischen. Weiß auch nicht! Gut, klar, man läßt die Kleine nicht gerade von erkälteten Verwandten abknutschen - aber sonst? Au mann. Wenn man selber Schnupfen hat :-( Hoffentlich finden sie bald ein Mittel! GLG Stephie

Re: Habt ihr schon von dem RS-Virus gehört??

Hey Stephie,
der kleinen hannah geht es soweit ich weiss eh wieder gut, aber sie hat halt jetzt auch öfter mit Schnupfen zu kämpfen.Sie ist jetzt 7 Wochen alt.
Durch Tröpfcheninfektin hab ich gegooglt überträgt es sich nicht, eher wenn man mit dem Baby herumschmust. Aber da kann man sich ja zurückhalten, und das Kleine nicht dauernd abknutschen, von Fremden schon gar nicht.
lg Claudia

Re: Habt ihr schon von dem RS-Virus gehört??

Hi nochmal Claudia,
vielen Dank für diese infos! Dann kann man wenigstens ETWAS machen :-/ Bin ich froh zu hören, dass es Hannah ( fand ich auch schon immer einen tollen Namen ) wieder gut geht soweit! Das Immunsystem hat halt viel zu tun dann noch wie man leider sieht :-(((Ach mann, es gibt schon blöde Sachen auf dieser Welt, damit es nicht zu einfach und schön ist :-(
GLG Stephie

Re: Habt ihr schon von dem RS-Virus gehört??

Hallödiö,
und wie macht sich der Virus beim Baby bemerkbar? Muss ich mir Sorgen machen, wenn mein Kind schnupft? Carla ist nämlich zur Zeit recht verschnupft, sonst aber quietsch munter. Der Papa hat den Schnupfen angeschleppt...
Fragende Grüße schickt die Miriam

Re: Habt ihr schon von dem RS-Virus gehört??

Hi Miriam,
es macht sich bemerkbar indem die Nase ständig läuft, die Kinder oft niesen, aber es ist durch Tröpfcheninfektion nicht übertragbar, eher beim herumschmusen mit den Kleinen.
Kinder unter 6 Monate sind sehr gefährdt, weil die Atemwege irgendwie zumachen hab ich in Google gefunden.
einfach RS Virus eingeben und dann kommts schon.
Fieber ist auch dabei. Schau mal bei Google, da stehts ganz genau.
Muss aber nicht bei deiner Kleinen die Nase läuft, kann ja vom zahnen auch kommen.
glg Claudia

Re: Habt ihr schon von dem RS-Virus gehört??

Hallo Claudia,
danke für Deine Antwort!
Werde gleich noch googln.
Schönes WE und LG,
Miriam

Julie wird gegen den Virus geimpft!

Hallo,
Julie bekommt seit September gegen diesen gefährlichen Virus. Bei uns zahlt die KK die horrenden Kosten (1 Impfung kostet 1200 Euro, und es gibt über den Winter verteilt 6!! Stück davon).
Liebe Grüße
Andrea mit Julie, die dieses Jahr noch vom Virus geschützt wird

Re: Julie wird gegen den Virus geimpft!

Hallo Andrea,
ich glaube, die Impfung wird nur bei Frühgeburten bezahlt, weil die ja noch empfindlicher sind. Wir versuchen's mit Abhärten (viel frische Luft) und stillen ;-).
LG Tina

Ja, Mailin hatte den!

Mailin hatte den mit acht Wochen, wir waren eine Woche stationär im KH. Wart mal, ich kopier was aus ihrem Babytagebuch:
22.01.02: Die arme Mailin ist krank...sie hat eine fette Bronchitis und ist ganz schlaff und röchelt, hustet, schnauft nur so vor sich hin. Sie schläft fast ununterbrochen, zwischendurch bleibt ihr die Luft weg, die Medikamente vom Kinderarzt helfen noch nicht (Geduld, Julie!!!). Das ist vielleicht ätzend, meine kleine Maus so krank zu sehen :o( und ich kann nicht einmal was für sie tun, außer sie zu trösten und ihr die Medizin zu geben. Ich schlafe fast gar nicht, weil meine Lütte so unruhig ist und ich solche Angst habe, dass sie vielleicht gar keine Luft mehr bekommt. Der Arzt sagte, sollte es deutlich schlechter werden, solle ich ihr sofort ein Cortison-Zäpfchen geben und dann ganz fix mit ihr ins Krankenhaus fahren, dann bestünde Verdacht auf den RS-Virus und der ist sehr gefährlich für Säuglinge. Drückt uns die Daumen, bitte. Ich hoffe so sehr, dass es ihr ganz schnell wieder besser geht! Donnerstag muß sie nochmal zum Arzt.
01.02.03: Arme Mailin! Sie ist echt total krank, wir waren am Mittwoch Abend im Krankenhaus, die haben uns wieder nach Hause geschickt, dann war ich am nächsten Tag wieder beim Arzt, wo sie uns ein Inhalationsgerät geliehen haben. Heute nacht bin ich zweimal wach geworden, weil die arme Maus keine Luft mehr bekommen hat und sie mag auch gar nicht mehr trinken :o( Heute morgen bekam sie eine Hustenattacke nach der anderen, dabei fängt sie irgendwann immer furchtbar an zu würgen, außerdem "fiepte" ihr Atem ganz doll. Dr. Rhönhild (der Kinderarzt) hat mir für den Notfall seine Privat-Nummer mitgegeben, ich rief da an, aber natürlich war niemand da. Also sind wir wieder ins Krankenhaus gefahren. Der Arzt untersuchte sie und hätte uns sofort dabehalten, wenn wir das Inhaliergerät nicht zu Hause gehabt hätten. Also bekam meine Kleine ein Cortison-Zäpfchen und ein Rezept für Tropfen, die wir ins Inhaliergerät tun sollen. Nachher sollen wir dann nochmal in die Klinik und dann entscheiden die Ärzte, ob sie da bleiben muß. Sie schläft jetzt auf meiner Brust, hat vorhin nur mal ein bisschen an der Brust genuckelt, aber nicht wirklich getrunken, wenn ich bedenke, wie sie sonst immer richtig gierig beide Brüste leer trinkt. Es ist so schrecklich, sie so zu sehen :o( Ich wünsch mir fast, sie behalten uns in der Klinik, weil ich solche Angst vor den Nächten habe. Was passiert, wenn sie keine Luft mehr bekommt und ich es nicht bemerke??? Warum geht es Mailin nicht endlich ein bisschen besser? sie ist nur am schlafen und am Husten. Durchfall hat sie auch und überhaupt, sie sieht echt nicht gut aus!
8 Wochen alt
07.02.03: Endlich wieder zu Hause...! Nachdem Mailin letzten Samstag doch noch ins Krankenhaus eingeliefert wurde (und ich mit ihr), da sich der Verdacht auf den RS-Virus bestätigt hatte, sind wir heute, sechs Tage später, endlich wieder entlassen worden. Es war ein bergauf und bergab, immer, wenn ich dachte, nun geht es ihr besser, passierte doch wieder etwas. Den einen Tag brauchte sie sogar Sauerstoff, weil sie so schlecht atmen konnte und ihr Monitor dauernd gepiept hat. Ich bin natürlich bei ihr geblieben und habe mir die Augen aus dem Kopf geheult. Sie hat eine Infusion in den Kopf bekommen und ihr wurde mehrfach Blut abgenommen (aus dem Kopf, der Hand und der Ferse), weil die Ärzte dachten, dass Mailin vielleicht noch einen anderen Infekt hat, was sich zum Glück nicht bestätigt hat. Es war furchtbar im Krankenhaus, mehrere Kinder hatten ebenfalls den RS-Virus, Mailin mußte die ganze Zeit im Zimmer bleiben, weil der Virus hochansteckend ist, ich habe mich kaum von ihrer Seite gewagt und habe also sechs Tage lang fast ununterbrochen in einem engen Raum gesessen und die Wände angestarrt, an Schlaf war kaum zu denken, dauernd ging die Tür auf, Kinder weinten, husteten, übergaben sich, Licht an, Licht aus, Kontrollmonitore piepten wie verrückt und dann dauernd die Sorgen um Mailin. Ich kann echt nicht mehr und fühle mich halbtot. Mailin hat unglaublich viel geschlafen, kaum getrunken und man kann sich kaum vorstellen, wie glücklich ich war, als sie mich vorgestern endlich mal wieder angelächelt hat! Naja, wie gesagt, heute sind wir also entlassen worden. Mailin ist natürlich immer noch krank, hat eine tierisch dichte Nase, die ihr immer noch große Probleme bereitet, geht immer noch ungerne an die Brust und schläft immer noch sehr viel, aber ich glaube/hoffe, dass wir das Schlimmste überstanden haben und ich bin so froh, wieder zu Hause zu sein!
Das war damals der Verlauf - echt schrecklich :o(
LG, Julie

Re: Ja, Mailin hatte den!

Hi Julie,
wahnsinn das war ja voll arg.
Ich fürchte mich auch immer so vor irgendwelchen schrecklichen Krankheiten. Aber nachdem Elena schon zwei mal Bronchitis hatte, haben wir jetzt auch so ein Inhalationsgerät zuhause, von daher bin ich ein bissl beruhigter, wenn sie wieder mal so schlimmen Husten kriegt, geb ich ihr das auf jeden Fall.
Gottseidank hat es Mailin damals so gut überstanden. So eine kleine Maus wie sie da war, echt arg :-(
lg Claudia

Re: Habt ihr schon von dem RS-Virus gehört??

Hi Claudia,
danke für die Info. Hab ich bei uns noch nicht gehört oder gelesen. War gleich mal im Netz auf der Suche nach mehr Info-Material. Klingt ja echt schlimm!
Wir sind Gott sei dank auf dem Weg der Besserung. *dreimalHolzklopf*
Wie war euer Babyschwimmen und die Laune der kleinen Dame?
Wünsch dir bzw. euch noch einen schönen Abend,
GLG Bea & Vivien, die heute endlich wieder Lust zu spielen hatte

Re: Habt ihr schon von dem RS-Virus gehört??

Hi Bea,
heute war sie wieder wie ausgewechselt :-), das schwimmen war auch toll, sie ist ja sooooooo gerne im Wasser, sie hat so mit den Händen ins Wasser gepatscht, daß sie alle Kinder neben ihr angespritzt hat und die haben alle irgendwie verdutzt dreingeschaut, war recht lustig zum anschauen, das einzige das blöd ist, daß das schwimmen zu einer Zeit ist, wo sie normalerweise Mittagsschlaf hält, jetzt ist sie dann zum Schluss schon voll müde, und heute sind wir erst zum Schluss getaucht, und das fand sie dann nimmer so berauschend.
Ich glaube auch,daß sie in die Fremdelphase kommt, weil heute war sie bei meinem Mann, als ich zu mittag gekocht hab, und hat dann immer geweint, und als sie bei mir waren, war wieder alles ok:-), irgendwie freut mich das, weil es für unsere Bindung glaub ich voll wichtig ist, sie war bis jetzt nämlich immer so, daß es ziemlich "egal" war ob ich da war oder nicht. Von daher bin ich schon ein bissl geschmeichelt ;-). Weiss zwar nicht ob das gut ist, daß ich mich freue, aber ich geniesse das. *soeingluckebin*
Schön daß es Vivien jetzt auch wieder besser geht.
Wünsche euch auch einen schönen Abend,
lg Claudia und Elena die schon schläft wie ein Murmeltier :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen