Suchen Menü

Habt ihr euch schon Gedanken um Kiga gemacht?

Hallo,
ich frage mich seit ein paar Tagen ab wann man sich denn in NRW Gedanken um
einen Kiga-Platz machen muss. Wisst ihr ab wann man die Kinder anmelden
muss? Habt ihr euch schon überlegt in welche Art Kindergarten ihr die Zwerge
geben wollt? Bin da total unwissend.
Ich würde mich sehr über Antworten von Euch freuen!
Ach ja, weiß jemand gute Seiten zu dem Thema "welcher Kindergarten ist der
richtige für mein Kind" im Internet?
LG Sonja!
Bisherige Antworten

Re: Habt ihr euch schon Gedanken um Kiga gemacht?

jonas kommt im sept. von 8 - 12 uhr in den kiga von caritas = der katholische. obwohl wir beide ausgetreten sind. morgen geb ich die anmeldung ab. dieser kiga hat geschlossene gruppen, wo die älteren kids sich aber abmelden + in eine der beiden anderen gruppen für 1 std. gehn dürfen! der andere kiga ist total offen + das gefällt mir nicht, zu wenig aufsicht + regeln! wenn er 3 ist kommt er evtl. dann in den nachbarort in den wald-kiga, aber davon muß ich erst mal meinen mann überzeugen. ist bestimmt auch schade, wenn ich ihn nach über 1 jahr aus seinem gewohnten kiga + seinen freunden rausreißen würde. aber im wald-kiga sind dann wahrscheinlich 2 andere freunde von ihm. wir werden sehn! lg coko

Re: Habt ihr euch schon Gedanken um Kiga gemacht?

Hallo Sonja!
Wann Ihr Euch anmelden müßt kann ich Dir auch nicht sagen. Bei uns geht es in erster Linie nach Alter und nicht nach dem Anmeldedatum. Bei Cedric war es damals so, das nicht genügend Plätze vorhanden waren, so daß er erst mit 4 Jahren in den Kiga gekommen ist. Bei Merle muß ich mir keine Gedanken machen, da sie ein Geschwisterkind ist und die haben Vorrang.
Cedric ist bzw. Merle kommt in den evangelischen integrativ Kindergarten. Er besteht aus 4 Gruppen (2 Regelgruppen und 2 Integrativ-Gruppen). Uns gefällt das Konzept sehr gut. So gibt es zweimal im Jahr eine Waldwoche, wo die Kinder nur im Wald sind. Dann gibt es demnächst eine Spielzeugfreie Zeit im Kiga, auf die ich schon sehr gespannt bin.
LG Tanja + Cedric *24.05.01 + Merle *18.05.04

Re: Habt ihr euch schon Gedanken um Kiga gemacht?

Hi Sonja,
das hängt wohl vom KiGa ab, wann man sein Kind anmelden muss. Ich habe Paula für Sept. 2006 angemeldet, weiss aber noch nicht, ob sie nen Platz bekommt. Meine Grosse geht schon in den KiGa und normalerweise nehmen sie nur Kinder ab 3 (Anmeldung sobald das Kind 2 ist), da sie aber so in diesem Jahr die Gruppen nicht voll bekommen, wird mit jüngeren aufgefüllt.
Es ist übrigens ein kath. KiGa und die Erzieherinnen haben alle eine Montessori-Ausbildung und die Montessori-Pädagogik ist ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit in den Gruppen.
LG Susanne

Re: Habt ihr euch schon Gedanken um Kiga gemacht?

Das ist ja schön, ich meine, daß Euer KiGa nach dem Konzept Maria Montessori arbeitet. Gruß Maja
Was zahlst Du denn dafür monatlich ?

Re: Habt ihr euch schon Gedanken um Kiga gemacht?

Es ist kein reiner Montessori KiGa, aber ich bin von dem Konzept an sich überzeugt und finde es schön, dass sie nach dem Grundgedanken arbeiten. Kosten tut der Spass knapp 90? im Monat, Betreuungszeit ab 7.30 bis 14 Uhr, da kann man absolut nicht meckern!!
LG Susanne

Re: Habt ihr euch schon Gedanken um Kiga gemacht?

Hallo Sonja,
Rico ist seit 1 Woche in einem Integrativkiga angemeldet, den er ab seinem 3. Geburtstag besuchen wird, vorausgesetzt, dass dann ein Platz frei ist. Generell besteht wohl erst ein Anspruch in dem Jahr nach dem 3. Geb.. Der Kiga hat 2 Gruppen a 20 Kindern und insgesamt 4 Betreuerinnen und eine Integrativkraft. Uns hat er sehr gut gefallen und wir hoffen, dass er sich da wohlfühlen wird. Kommen übrigens aus NRW und hier geht es nach dem Alter der Kinder und nicht nach dem Anmeldedatum.
LG Britta und Rico

Re: Habt ihr euch schon Gedanken um Kiga gemacht?

Hallo,
bei uns ist es leider so, daß wir unsere Kinder gleich nach der Geburt anmelden müssen und das am besten in allen Kindergärten der Stadt, damit man überhaupt einen Platz mit 3 fürs Kind bekommt.
Ich kenne aber andere aus anderen Regionen Deutschlands, da meldet man im Frühjahr vorher an, das reicht dann
Gruß Maja

Re: Habt ihr euch schon Gedanken um Kiga gemacht?

Hi Sonja,
Lisa ist bei 2 Kiga´s angemeldet da kommt sie aber erst hin, wenn sie 3 geworden ist.
Ich suche ja einen wo sie voher hin kann, aber so was gibt es hier nur wenn ich arbeiten gehen würde und das gleich 30 Std/W.
LG Sam

Re: Habt ihr euch schon Gedanken um Kiga gemacht?

hallo Sonja,
bei uns war( NRW/ OWL) gerade die Anmeldewoche für die 2007´ner
Kinder. Habs GsD noch rechtzeitig gemerkt. Hannh soll ab März 2007 in
die Ganztagesgruppe( ich arbeite dann wieder Schicht, zumindest Früh
und Nacht). Dort wird sogar selber gekocht, bzw die haben eine
Kochfrau, die mit je 25 ? von den Eltern bezuschußt wird. Dazu dann
noch 35? Essengeld und was der KiG an sich kostet( ist nach Einkomemn
gestaffelt). Es könnte sein das sie ab August 2006 schon für 4h in die
normale Gruppe kann. Jedenfalls wollen die das für Kinder unter 3
anbieten...eh wegen Kindermangel in ein paar Jahren eine Gruppe ganz
geschlossen wird( passiert wohl schon in Herford). Ich wurde halt gefragt
ob ich das machen wollen würde. war erst mal etwas überfahren...aber
bei reiflicher Überlegung tut es Hannah sicher nicht schlecht. Sie kennt
ja schon einige Kids da. Mal sehen ob das zu stande kommt. Sonst halt
ab nächsten Jahr. Das ist hier ein evang. KiGa...macht einen sehr guten
Eindruck. Auswahl hat man auf dem Dorf nicht allzuviel, außer zwischen
AWO oä. Meine Nicht geht in einen gerade neu eröffnetetn Walk
Kiga...genau das Richtige für sie.
glg, Malati
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen