Suchen Menü

Habt ihr auch schon Atembeschwerden?

Hallo Leute!
Ich hab da mal ne Frage. Ich bin jetzt in der 24. SSW (genau 23+4) und da ja die Kugel nun immer beachtlicher wird, hab ich wenn ich mich ein bissl zu schnell bewegen, gleich mal Atembeschwerden. Keuchen wie eine Dampflok, wäre wohl treffender, aber das hängt wahrscheinlich damit zusammen, weil das Kleine alles nach oben schiebt, und deswegen für die inneren Organe weniger Platz bleibt.
Habe jetzt auch in der letzten Zeit mehr zugenommen. Jetzt sind es 7,5 kg. Nun überleg ich halt, ob ich beim essen irgendwas falsch mache.
Wie ernährt ihr euch so, bitte um eure Antworten ;-), eine wartende, schnaufende Claudia
Bisherige Antworten

Re: Habt ihr auch schon Atembeschwerden?

Habe gleich doppelten Spass: leichtes Asthma und Schwanger.
Ja, bin manchmal ziemlich kurzatmig. Das hängt auch schon mal vom Wetter ab, ob das Asthma mit zwischenfunkt oder nicht.
Beim Essen lass ich mich von meinem Körper leiten unds inspirieren. Der sagt mir was er brauch und ich koch oder ess es dann. Könnte z.B. Literweise O-SAft reinschütten. Bei Apfelschorle, dreht sich mir spätestens am nächsten morgen der Magen um und ich muss wieder brechen, da das die Galle so anregt. Probleme mit Magensäure habe ich nicht, trotz der Unmengen von diesem Saft *lächz*.
Neulich hatte ich noch Zwieback übrig und ich hatte nichts besseres zu tun, als mir den in einen Suppenteller klein zu brechen, zwei Teelöffel Zucker drüber zu verteilen, den Teller in die Mikro zu stellen und zu warten bis die Milch warm ist und er Zwieback matschig. Nichts hätte mich davon abbringen können das zu essen *heißhungerhab*. Mein Mann meinte nur, er würde glauben ich sei schwanger (bin ich ja auch ;-)! )
Apropos Hunger ;-), hatte noch kein Mittagessen, gleich gibts Bolognese.
LG Nicole

Re: Habt ihr auch schon Atembeschwerden?

hallo,
ich keuche auch wie eine Dampflok und bin erst in der 19. SSW. Da bei mir noch nix ist mit Bauch, kann es nur bedeuten, dass der kleine Krümel alle Organe einfach nach oben gequetscht hat und so weniger Platz zum atmen bleibt. Ich merk es auch am Magen, da gehen nur kleine Portionen auf einmal rein. Ich hatte vor drei Wochen das erste Mal in meinem Leben Sodbrennen. Seither immer öfter :-(((
veranna

Re: Habt ihr auch schon Atembeschwerden?

angeblich soll das baby dann viele Haare haben wenn mann Sodbrennen hat
ich bedauere dich... trinke Milch das hilft ganz gut
Lg Marion

Re: Habt ihr auch schon Atembeschwerden?

Also atembeschwerden habe ich noch keine ,obwohl mein Krümel glaube ich nach innen Wächst, ich sehe immer noch so aus als hätte ich etwas zu tief in den Topf geschaut. Habe auch erst 2,5 kg zugenommen (ab morgen bin ich 20ssw),aber es ist normal wenn mann mal weniger dann wieder mehr zunimmt!!
Mann sagt, dass was mann bis zur 28SSW drauf hat, dasselbe kommt in den letzten Wochen auch noch drauf!!
Ich kämfe momentan mit zu niedrigen Blutdruck und komme ewig nicht in die Gänge!!
LG Marion

Re: @Marion111

Na Prost, Mahlzeit! Da sollte ich mich in der nächsten Zeit vielleicht echt ein bisserl mehr zurückhalten, wobei ich gar nicht so extrem viel esse, eigentlich normal. Aber ich komme mir momentan so aufgebläht vor. Als würde ich bald platzen. Aber mein Krümelchen spüren ich jetzt schon ständig, und das entschädigt mich für die Beschwerden.
LG Claudia

Re: Habt ihr auch schon Atembeschwerden?

hallo Marion,
danke für den Tipp mit der Milch, soll ja auch sonst ganz gut sein, mehr Milch zu trinken während der ss. ;-))
Aber was anderes, bin morgen auch in der 20. ssw!!! Dann sind wir ja gleichzeitig.... cooool! ;-) veranna

Re: Habt ihr auch schon Atembeschwerden?

Wieso solltest du beim Essen was falsch machen?
Bin bei 20+2 und habe bereits 8 kg zugenommen, esse aber ganz normal wie vor der SS und hatte nie irgendwelche Gelüste oder Heißhungeranfälle, eher sogar weniger Lust auf Süßes als vorher!
Ich mach mir trotzdem keine Gedanken, wir sind schwanger, schon vergessen ? ;-)
Ich schnauf mich übrigens auch schon seit längerem schwerer, vor allem die Treppen rauf, ich glaube der ganze Organismus vollbringt einfach Höchstleistungen und deshalb tut man sich bei allem etwas schwerer.
Und eins ist sicher: irgendwann sind wir das alles auch wieder los! ;-)
LG
Doro

Re: @Doro

Hallo Doro,
daß ich schwanger bin, hab ich eigentlich nicht vergessen. Aber bei mir ist es nur so, daß ich bereits mit 85kg begonnen habe, und die volle Panik vor dem dreistelligen hab. Vielleicht bin ich deswegen ein bisserl panisch. Vor allem weil ich immer schon leicht zugenommen hab, und jetzt eigentlich eh voll brav bin. Nicht dauernd fresse, auch keine extrem Gelüste habe und ausgewogener esse als vorher. Naja, aber du hast recht, wir sind schwanger und werden das alles wieder los, vor allem wenn uns unsere Kleinen keine Zeit zu was anderem lassen, werden die Pfunde purzeln wie nur was. Danke, daß du mich wieder mal erinnert hast, daß sich da auch sonst allerhand tut in einer SS. :-) alles Liebe Claudia

@Claudia

Das versteh ich natürlich schon...ich frag mich ja auch manchmal, wo das noch hingehen soll, bei mir ist die Gewichtszunahme kontinuierlich bei 2 kg im Monat und wenn es am Schluß wirklich nochmal auf einen Schlag VIEL mehr wird... ;-/
Aber ich bin noch positiv und denke mir, die Stillzeit und etwas Disziplin und Sport wird`s schon wieder richten!
Mag sein, dass es mir leichter fällt optimistisch zu sein, weil ich mit Normalgewicht (65 kg bei 1,70m) angefangen hab.
Trotzdem dir noch `ne schöne Kugelzeit und genieß es!!
LG
Doro

Re: Habt ihr auch schon Atembeschwerden?

Hallo Claudia,
ich ernähre mich wie immer. Morgens eine Scheibe Weißbrot mit Nutella *gg* (sehr gesund, gell?), dann normales Mittagessen, nachmittags meist auch noch Kekse, abends dann normales Abendbrot (Brot, Butter, Wurst, Käse etc.) und abends vorm Fernseher meistens Obst. Ich habe bis jetzt noch nicht viel zugenommen. Vor der SS wog ich immer zwischen 75 und 76 kg, und heute morgen 76,6 kg :o).
Außer Atem bin ich aber auch recht schnell, einmal die Treppe rauf und runter und ich schnaufe auch wie eine Dampflok *gg*.
LG Marion, 24. SSW (23+5)

Vor allem auch ständig verstopfte Nase!

Also ich habe vor allem dauernd eine verstopfte Nase. Bereits seit ca. der 8. SSW und nun bin ich schon 25. SSW! Ist echt lästig, dauernd muss ich Taschentücher mit mir rumtragen, da ich sonst manchmal kaum schnaufen kann. Kurzatmig bin ich natürlich auch, macht sich vor allem beim Treppenlaufen oder schon beim Spazierengehen bemerkbar. Habe schon gar keine grosse Lust mehr auf frische Luft! 2 Tage lang hatte ich ein Gefühl in der Brust, als ob mir jemand einen dicken Gürtel drumgeschnallt hat. Da habe ich auch die Tritte unserer Kleinen an einer anderen Stelle gespürt. Gottseidank hat sie sich wohl wieder gedreht, war nämlich echt heftig. Zugenommen habe ich bisher ca. 6 kg, und das ohne Heisshungerattacken. Gesunde Ernährung? Naja, könnte besser sein. Ich esse nur das worauf ich Appetit habe. Aber viel Käse und Milchprodukte. LG Sandra

Re: Vor allem auch ständig verstopfte Nase!

hallo,
ne verstopfte nase hab ich auch ca. seit der 8. woche und nen dauerschnupfen...den hab ich tag und nacht und zwischendurch die verstopfte nase, die ist aber nachts am schlimmsten...anfangs dachte ich, meine allergien würden schlimmer, aber irgendwo hab ich jetzt gelesen, dass das hormonbedingt ist...
kurzatmig bin ich auch schon - bin ab heute 18. woche...komme aber kaum eine treppe hoch, ohne nach luft zu schnappen...ist ein blödes gefühl, da ich dann schnell panisch werde wg. meinem asthma...
zugenommen hab ich bis jetzt 4,5 kg:-( ich esse das, worauf ich gerade hunger habe und das ändert sich ständig...
LG Christine

Re: Vor allem auch ständig verstopfte Nase!

Hi Sandra, was ist los? Hattest du Schlafprobleme?
Tja, wenn ich diese Nacht auch einen Rechner zuhause gehabt hätte, hätte ich dir sicher gleich zurückgeschrieben, weil ich auch nicht schlafen konnte.
Weißt du was ich hab, erstens auch die ständig verstopfte Nase und ich muß auch ständig niesen. Sicher ein paar mal am Tag. Weiß nich von was das wieder kommt. Immer wieder bergen unsere Kleinen neue Überraschungen. Aber irgendwie ist es toll. Schönes WE lg Claudia

Re: Vor allem auch ständig verstopfte Nase!

Hallo Claudia,
nee, heute hatte ich nicht wirklich Schlafprobleme. War halt kurz vor 5.00 Uhr wach und dachte, die Stunde, die mein Mann noch schläft könnte ich ja am PC verbringen. Ich stehe aber öfters auch schon so um 2.00 oder 3.00 Uhr auf, wenn ich aufgewacht bin und räume die Küche auf oder schaue fern. Habe mich daran gewöhnt, dass ich seit der SS selten durchschlafen kann. Gehe halt dafür abends dann schon früh ins Bett (so um 21.00 Uhr!) Ich versuche gar nicht mehr wieder einzuschlafen, dann bin ich morgens wie gerädert. Mit dieser Methode komme ich ganz gut zurecht.
Tja die verstopfte Nase ist wohl etwas normales in der SS. Ist halt manchmal echt lästig. Erst war ich hypersensibel, was Gerüche anbelangt und nun schnaufe ich meinem Mann was vor. Naja, wenn's denn nach der Geburt wieder weggeht werde ich es wohl noch aushalten. Schönes Wochenende! LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen