Suchen Menü

Habt ihr alle ne Hebamme !!

Hallo Mädels,
ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich eine haben will.
Ich mein wenn ich hier wieder zuhause bin, ob ich es möchte wenn da jemand vorbei kommt!
LG
~emme~
Bisherige Antworten

Re: Habt ihr alle ne Hebamme !!

Hallo Emme,
nachdem man uns bei der Krankenhausbesichtigung gesagt hat, dass teilweise nur eine Hebi Dienst hat, hab ich einigen Tage später Kontakt zu einer Hebammenpraxis aufgenommen. Die Hebi war total nett und wird bei der Entbindung dabei sein und auch die Nachsorge machen. Ich find die Nachsorge durch eine Hebi schon sehr wichtig, denn es ist mein erstes Kind und daher werde ich sicherlich vor dem ein oder anderen "Problem" stehen und bin froh, wenn ich Hilfe habe. Meine Freundin hatte bei ihrem ersten Kind keine und sehr mit Brustwarzenentzündungen zu tun. Jetzt beim zweiten Kind hat sie eine Hebi genommen und die hat ihr beim Stillen sehr geholfen, sie hatte nicht eine Entzündung.
Ich treff mich jetzt mit meiner Hebi alle 4 Woche zum kennenlernen, weil die VU mache ich weiterhin bei meiner FÄ. Aber durch das Kennenlernen kommt auch nachher keine Fremde zu mir.
LG
Sandra

Re: Habt ihr alle ne Hebamme !!

Hi Emme,
ja, hab ich, ist auch eine meiner Freundinnen, vielleicht ist da das gefühl etwas anders, war aber immer froh, wenn sie vorbei gekommen ist, zum Wiegen von Niklas, oder zur Nabelschau ;-) oder sie hat beim Baden geholfen, nach meinem Dammschnitt geschaut usw..war immer beruhigter, nachdem sie da war, vielleicht solltest du dich an den Gedanken gewöhnen...
liebe Grüße
Sandra

Re: Habt ihr alle ne Hebamme !!

Hi emme,
ich hab bisher auch noch keine, aber für die Nachsorge werde ich mir wohl eine zulegen. :o)) Aber da kann ich mir noch Gedanken drüber machen, denn das KH wo ich entbinden werde, hilft einem auch bei der Vermittlung einer Hebamme speziell für die Nachsorge.
Vorher fand ich sie nicht von nöten, da ich eh alle zwei wochen bei meinem FA bin und zum anderen in unserem KH mindestens zwei Hebammen da sind und der rest steht auf abruf.
LG
Dani *28. SSW*

---> für die Nachsorge? jaaa

Hallo,
habe die Hebi, bei der wir bald den GVK machen gefragt, ob sie die Nachsorge macht! Mein Mann wird ja auch die erste Zeit Urlaub haben. Bin froh, wenn jemand mal reinschaut zum ersten Baden, Nabelgucken, Tips geben usw. ... bei unseren Müttern ist es zu lange her und ich finde es auch fast besser, wenn das eine Hebi zeigt... die Mutter / Schwiegermutter werden ja später immer noch ihre "Tips" geben ;-)
GLG Stephie

Re: Habt ihr alle ne Hebamme !!

hallo emme,
ja ich hab eine, da wir planen, ins geburtshaus zu gehen. ab nächster woche hab ich dann auch die vu dort, also abwechselnd mit dem fa. und die hebamme ist dann auch bei der geburt dabei und macht auch das wochenbett, da ich ja dann zuhause sein werde. ist schön, jetzt schon die frau kennenzulernen, die uns bei der geburt begleiten wird. da fühle ich mich schon viel sicherer...
ggglg paja

Ja - für Vor- und Nachsorge, weil...

...diese Frauen große Klasse sind und einem im Gegensatz zum FA immer das
Gefühl vermitteln, dass man schwanger ist und nicht krank und das man einen
gesunden Körper hat, der das alles packen wird. Sie haben immer den richtigen
Tipp zur richtigen Zeit und sind sehr einfühlsam. Viele haben Weiterbildungen
gemacht und können Dich in und nach der SS entsprechend mit Homöopathie,
Akupunktur u.ä. unterstützen.
Im Wochenbett ist eine Hebamme - meines Erachtens nach - unentberlich. Auf
einmal bist Du mit dem kleinen Wurm und Dir selbst allein. Und es gibt so viele
Fragen zur Pflege - zum Bauchweh beim Kind und auch bei Dir ;-) sie kümmert
sich ja nicht nur um das Baby und macht die erste Untersuchung sowie wiegen
etc., sondern sorgt auch für Dich und schaut, ob die Gebärmutter sich zurückbildet,
ob Dammnähte oder -risse heilen, obs mit dem Stillen klappt. Ich wäre ohne
meine Hebi aufgeschmissen gewesen - auch wenn ich nicht ständig Fragen hatte.
Es war gut, wenn sie da war. Und auch jetzt in der SS - ich möchte sie nicht
missen!
LG, Nene

Ja, jetzt schon und bin froh darüber... LG oT. >>>

Ja, unbedingt!

Da ich ambulant entbinden möchte, ist es sowieso so gut wie unerlässlich dass ich eine Hebamme habe. Aber auch wenn nicht, kann sie (nicht, wenn Du nicht willst) nach deiner etwaigen Dammnaht sehen, nach dem Nabel des Babys sehen, beim Stillen beraten und helfen, ggfs. das Baby wiegen und messen etc. und den Gesamteindruck bewerten. Sie steht bei allen Fragen zur Seite und ich habe die Erfahrung gemacht dass die Hebis auch immer tolle Tipps parat haben ( Muttermilch und Augentrostkraut-Aufguß auf Rat meiner Hebi halfen bei der Bindehautentzündung meines Sohnes, nachdem 2 Antibiotika-Salben versagten....), egal ob es um wunde Brustwarzen bei Dir oder um den wunden Popo des Babys geht.
Ich finde es sehr angenehm dass ich eine kompetente Ansprechpartnerin habe, die täglich (erstmal) zu mir kommt und auch später so lange wie die Stillzeit dauert, immer mal wieder vorbeischaut bzw. parat ist.
Auch jetzt in der Schwangerschaft hab ich sie schon 3 mal angerufen wegen diversem Kram und sie hat einfach mehr Zeit als mein FA und ganz andere Alternativen und Tipps auf Lager.
Vielleicht schwärme ich auch so, weil meine Hebi echt ne Nette ist. Total locker und "Keep cool, trinken wa erstma nen Kaffee..." und man kann mit ihr reden wie mit ner Freundin. Ja, es ist mehr ein freundschaftliches Verhältnis als ein Hebamme-"Patient"-Verhältnis.
Wir duzen uns und können alles besprechen, ohne blödes Gefühl dabei oder Scham wegen irgendwas.
Sie tut mir einfach gut!
LG Mel (27.SSW)

Re: Habt ihr alle ne Hebamme !!

Hallo emme,
nein, ich habe keine Hebamme.
Und ich weiß auch noch nicht, ob ich überhaupt eine "eigene" möchte.
Mit der Hebamme, mit der mein Doc. zusammenarbeitet, war ich nicht zufrieden - als ich das Gefühl hatte, dass mein MuMu geöffnet sei und ich evtl. einen Pilz o.ä. hätte, meinte sie nur, ich sollte doch nächste Woche mal zum Doc. gehen - und das war Freitagmittags.
Damit war ich nicht einverstanden.
Die Hebamme beim GvK ist mir viel zu jung, die kann ich irgendwie auch nicht so recht ernst nehmen.
Vermutlich liegt es einfach an mir.
Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob ich überhaupt eine Hebamme möchte.
Meine Schwester fand es schon gut, als die Hebamme nach der Geburt ins Haus kam, fand es aber auch nervig, weil sie sich z.B. nie zeitlich festgelegt hat.
Also wurde meine Nichte geweckt, wenn sie geschlafen hat, damit die Hebamme ihre Arbeit machen konnte.
Ich weiß nicht.
LG, Nic.

Re: Habt ihr alle ne Hebamme !!

Hallo Emme,
ich habe bereits eine Hebamme, bei ihr habe ich den Geburtsvorbereitungskurz gemacht und sie macht auch die Nachsorge bei mir. Zusätzlich macht sie dann demnächst noch geburtsvorbereitende Akupressur und wenn es irgendwelche Probleme gibt, kommt sie auch in die Klinik. Ich bekomme jetzt ja mein zweites Kind und ich kann Dir nur raten, Dir eine Hebamme zu suchen! Möchtest Du Dein Kind stillen? Vor allen Dingen dann brauchst Du eine Hebamme (sonst aber auch!). Ich habe am Anfang große Schwierigkeiten (das Stillen klappte letztendlich dann zwar trotzdem nicht, aber das lag an Lea und nicht an der Hebamme), hatte oft Milchstau und einmal sogar eine Brustentzündung mit Fieber etc.. Wen willst Du bei sowas um Rat fragen, wenn nicht Deine Hebamme??? Also überleg es Dir lieber noch einmal und such Dir möglichst schnell eine!
LG Marion mit Lea und 31. SSW

Re: Habt ihr alle ne Hebamme !!

Ja, die die ich schon bei emma hatte!!
Allerdings habe ich sie bis jetzt noch nicht beansprucht, ich hab sie einfach angerufen wegen anmeldung fürGVK, und wenn jetzt irgendwas sein sollte kann ich sie jederzeit anrufen!!Wichtig ist sie halt für die nachsorge, und da ist es doch angenemer wenn man sie schon kennt!!
Ausserdem möchte ich wieder akkupunktur haben, das macht sie halt auch alles!
GGLG Marion

Re: Habt ihr alle ne Hebamme !!

Ja, seit kurzer Zeit (für die Vor- und Nachsorge) schon und finde es schade, dass ich es nicht schon früher gemacht habe. Was meine Begründung dazu angeht, dann hat es die Nene in ihrem Beitrag schon wunderbar beschrieben!
LG
Anja 32.SSW

Re: Habt ihr alle ne Hebamme !!

Hallo emme,
ja, wir haben 2 Hebammen, da wir wieder eine Hausgeburt planen. Diese beiden übernehmen dann auch die Nachsorge, aber nicht so, dass sie direkt die 10 Termine nach der Geburt ausnutzen, sondern die ersten Tage schon aufeinanderfolgend, dann aber wöchentlich, so dass letztlich bis zur Abschlussuntersuchung Hebammenbetreuung besteht.
Vielleicht liesse sich eine hebamme bei Dir auch auf diese Regelung ein?!
Sie kommt auch nicht zu einer x-beliebigen Uhrzeit, sondern nach Absprache und ich fand es schon recht nützlich, auch noch einige Zeit nach der Geburt u am Ende des Wochenbetts eine kompetente Anprechpartnerin zu haben. Und auch für die Nachsorge beim Baby ist es doch nur von Vorteil, eine Hebamme zu haben (Nabelpflege, Hautbild, Stillen, Baden...der ganze Kleinkram eben!)
LG, Melanie

Re: Habt ihr alle ne Hebamme !!

Hallo,
ich würde nie wieder ohne eigene Hebamme entbinden. Die Nachsorge war auch sehr praktisch, da bei Marvin der Nabel nicht richtig verheilt ist und ich dann nicht ständig zum Kinderarzt laufen mußte. Sie war sehr nett und unaufdringlich, daß heißt, sie hat schnell das Kind untersucht und sich dann direkt wieder vom Acker gemacht *g*.
LG
Berenielle

Re: Habt ihr alle ne Hebamme !!

Halloo Emme, ich habe keine und habe es bei Luca auch nicht bereut gehabt. Ich wollte einfach keine haben und war froh für uns zu sein.
LG Rinna

Re: Habt ihr alle ne Hebamme !!

Hallo emme,
ich habe mir vor etwa einem Monat eine Nachsorge-Hebi ausgesucht. Ich weiß ja noch nicht, ob ich eventuell nach der Geburt irgendwelche Probleme habe und vielleicht bin ich dann ganz froh, wenn ich jemanden habe, der mir hilfreiche Tips gibt und nach mir schaut. Ausserdem hat man ja Anspruch drauf und da meine Krankenkasse es nicht gerade mit Zusatzleistungen übertreibt, werde ich auch alles in Anspruch nehmen, was die KK zahlt.
LG Mela (25. SSW)

Re: Habt ihr alle ne Hebamme !!

Hallo Emme!
Ja, ich hab eine Hebamme. Sie macht abwechselnd mit meinem FA die Vorsorge, kommt mit zur Geburt und macht dann die Nachsorge. Ich mache in ihrer Praxis die SS-Aqua-Fitness und mit meinem Mann ab Ende März den GVK. Ich wollte einfach eine "feste" Ansprechpartnerin, die die SS kennt und mich auch. Und ich denke, ich habe mit meiner wirklich ein Prachtexemplar gefunden. Sie ist noch sehr jung, aber eine ganz, ganz Liebe.
Erkundige Dich doch einfach mal bei Deinem FA, vielleicht kennt er ja eine nette. Und es ist schon wichtig, daß Du eine für die Nachsorge hast. Auch dem Baby zuliebe-die Hebamme kümmert sich ja nicht nur um Dich, sondern schaut auch nach dem Baby.
LG,
Tanja

Re: Habt ihr alle ne Hebamme !!

Tja die frage hatte ich auch schon mal gestellt, bei Olli hatte ích eine zur Nachsorge, kam aber nur 3mal, da ich so alles gut im Griff hatte.
Jetzt bin ich ja mittlerweile schon in der 31ssw und weis es immer noch nicht, naja kann mich ja auch noch im KH entscheiden.
Aber ich weis es selber nicht..
Beim ersten fand ich es toll, da man ja so keine Ahnung hatte, aber beim 2....mal schauen!!
LG jenny 31ssw/ET03.05.04 und Olli(15Mon)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen