Suchen Menü

Habt ihr Neu-Schwangeren alle gute Nerven????

Hoffentlich, denn ich könnte mir einen so kleinen Altersabstand nie im Leben vorstelle, also jetzt im Augenblick schwanger und Nico ist noch keine 15 Monate alt - NÄ!!!!
Wir haben eine Neu-Schwangere in unserer Krabbelgruppe (1. KInd 15 Monate, jetzt im 6. Monat schwanger) und sie hat nun in der zweiten SS Probleme, Fruchtwasser geht ab, der Kleine kann noch nicht laufen, will getragen werden und sie soll sich schonen. Also ich weiß nicht - man kann ja auch nicht davon ausgehen, dass alles so reibungslos klappt. Nach meiner Idealvorstellung (bei gewünschter SS) ist das erste Kind im Kindergarten, wenn das nächste Baby kommt, dann hat man als Mutter ein bischen Zeit und kann auch mal etwas alleine mit dem Baby zusammen sein - was beim ersten ja der Fall war.
Nun ja, meine ersten Kinder warten nur 2 Jahre 10 Monate auseinander und ich muss im nachhinein sagen : NIE WIEDER!
Nummer Drei ist nun einmal 8 und einal 11 Jahre jünger als die beiden Großen und das ist toll.
So entschuldigt, das soll keine Diskussion lostreten. Es ist halt meine persönliche Meinung. Ich wünsche allen Schwangeren eine beschwerdefrei SS und danach viel Glück, dass alles so klappt, wie ihr euch das vorgestellt habt ;-))
Dani und Nico (14,5 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Habt ihr Neu-Schwangeren alle gute Nerven????

Ich denke das ich die haben werde. Unsere Tochter geht tagsüber in die Kinderkrippe und so habe ich genügend Zeit für mich und das Baby alleine. Wir freuen uns, wenn unsere Kinder dann gemeinsam spielen können und der Altersunterschied zwischen ihnen nicht so groß ist. Es mag sein, dass es anstrengender ist aber wir wollten Kinder die vom Alter nah aneinander sind.
Ich glaube nicht, dass es sooooo schlimm ist zwei Kleine zu haben. Was sollen die mit Zwillingen und mehr sagen?
LG Christiane mit Hannah (13,5 Monate) und Würmchen inside ET 12.02.06

Re: Habt ihr Neu-Schwangeren alle gute Nerven????

Hi Christiane,
natürlich sind Zwillinge noch schlimmer. Ich bin selber froh, dass ich keine Zwillinge bekam und auch die Veranlagung nicht in der Familie liegt.
Ich für meinen Teil wäre vollkommen überfordert und ich merkte nach dem zweiten Kind, dass der Alltag mit zwei Kleinen ziemlich schwer zu managen ist. Auch bin ich nicht die Mutter, die sich persönlich für viele Jahre soweit zurücknehmen kann und ihre eigenen Bedürfnisse hintenanstellt. Also ich fahre gerne in Urlaub, lese gerne ein Buch, gehe im Sommer in den Biergarten und und und... Ich brauche halt auch mal Mutter-Auszeit.
Ich merke, dass dies jetzt wieder funktioniert und ich nur für ein knappes Jahr zurückstecken musste, aber das hat mir gereicht - da bin ich zu sehr Egoist. Kind ja - aber nicht mit totaler Aufopferung. Immerhin habe ich drei Kinder, aber nochmal einen so kleinen Altersabstand würde ich heute nicht mehr als ideal empfinden - alle meine Kinder waren auch geplant.
Viel Erfolg!! Dani
Dani

Re: Habt ihr Neu-Schwangeren alle gute Nerven????

Hallo Daniela,
ich finde nicht, dass Zwillinge schlimmer sind. Meine sind ja jetzt auch 13 Monate und wir leben hier meist harmonich - sie sind halt von Anfang an gewöhnt, zu zweit zu sein und sich die Aufmerksamkeit von Mama und Papa teilen zu müssen. Ich persönlich stelle es mit mit 2 Kindern im geringen Altersunterschied schwieriger vor.
Aber so hat halt jeder seine persönlichen Erfahrungen und die daraus entstandene Meinung. Vielleicht hab ich ja auch einfach nur Glück und zwei extrem liebe Kinder :-)))
LG Nadine mit Maximilian und Johannes (*20.06.04)

Bin auch nicht schwanger...

..und kann es mir auch nicht vorstellen, da.h. ich kann DICH voll verstehen. Mindestens wirklich selber mobil muss die Grosse sein für mich. Aber im Moment kann ich mir auch durchaus vorstellen nur ein Kind zu haben. Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe meine Kleine über alles. Aber so die totale Erfüllung ist die Mutterschaft für mich nicht. Es ist auch nicht so, dass ich fast umfalle, wenn ich ein ganz kleines Baby sehe. Ich wünsche mir diese Zeit auch absolut nicht zurück, obwohl unsere Kleine ein recht einfaches Baby war. Aber jetzt, wo ich etwas mit ihr spielen und unternehmen kann, ist es schon besser. Und wird hoffentlich noch besser...

Re: Habt ihr Neu-Schwangeren alle gute Nerven????

Hallo,
also meine beiden sind ja nur 15,5 Monate auseinander und ich habe auf keinen Fall gute Nerven :-)
Allerding war/ist Silas total pflegeleicht ( die erste Zeit war sowas von langweilig...). Louis ist das Gegenteil, aber wir kommen gut klar, obwohl es manchmal schon sehr anstrengend ist, die zweite Schwangerschaft war allerdings auch nicht einfach mit so einem kleinem Kind dabei.
LG Manu, die es noch mal so machen würde

Re: Habt ihr Neu-Schwangeren alle gute Nerven????

Hi Dani,
ich weiss das noch nicht, ob ich so gute nerven habe, ich schätze mal nicht :-((. Aber es ist jetzt so, und ich hab mir immer zwei Kinder gewünscht im Abstand von 2 oder 3 Jahren. Und jetzt sinds halt 2 jahre geworden.
Ich sag immer dazu, gesetztenfall daß alles ok ist. Kann ja erst in 2 Wochen zum FA, einerseits auf Urlaub und andererseits würd ma vorher ja noch nix sehen.
Was so richtig auf mich zukommen wird, werden wir erst dann sehen, wenn es da ist.
Elena ist ja gsd ein recht pflegeleichtes Kind, zwar kann sies schon recht dicke, aber im Großen und ganzen mit Essen und schlafen gehen, ist sie sehr pflegeleicht, sie braucht nur Action den ganzen Tag, dann gibts keine Gequengel.
Stressig wirds sicher werden, da bin ich mir sicher, aber ich habe eine super Familie, die mir im Notfall immer unter die Arme greifen würden. Aber mal sehen.
Das was ich für mich halt gut find, wenn sie so knapp zamm sind, dann gehts in einem Aufwaschen, und ich muss dann nimmer von ganz vorne anfangen.
Ach ich bin optimistisch, das wird schon klappen.
Und ICH fühle mich total wohl in meiner Mutterrolle, kann mir im Moment nix schöneres vorstellen, von daher paßt das schon so, Kinder kommen immer dann wenn SIE wollen :-)).
Hat mir meine Mama immer gesagt :-).
lg Claudia und Elena

Re: Habt ihr Neu-Schwangeren alle gute Nerven????

Hallo Dani,
ich sehe das so wie Du. Unsere beiden sind 2 Jahre und 9 Monate auseinander weil ich unerwartet schnell schwanger geworden bin. Ich wollte einen Abstand von 3,5-4 Jahren und so würde ich es auch machen. Den Streß mit zwei so kleinen Kindern würde ich mir freiwillig niemals antun. Okay, wenns passiert kann man nichts machen, aber nicht wenn ich es verhindern kann.
LG Petra

So schlimm ist das auch wieder nicht...

Hallo,
meine beiden sind fast genau 2 Jahre auseinander und ich finde den Altersunterschied toll. Es ist natürlich ziemlich anstrengend (besonders die ersten Monate), der Haushalt leidet ohne Ende und manchmal wünsche ich mir auch, wir hätten noch länger gewartet. Aber dann spielen die beiden wieder so schön miteinander... Ich finde es gut so wie es ist.
LG Marion mit Lea *17.05.02 und Malyn *03.05.04

Re: Habt ihr Neu-Schwangeren alle gute Nerven????

Hallo Dani,
ich denke schon, daß es anfangs eine schwierige Zeit wird, zumal das zweite Baby im Januar kommt, wo man nicht so viel raus kann und einem doch ziemlich schnell die Decke auf den Kopf fallen kann. Gottseidank ist aber Jasmin total pflegeleicht und auch (bisjetzt) absolut nicht eifersüchtig, wenn ich mal einen Tag auf ein anderes Kleinkind (eines 2 Monate älter als Jasmin, das andere 3/4 Jahr älter) aufpasse und mich auch viel mit ihm beschäftige. Klar wird das anders werden, wenn das Baby dann ständig da ist und eben viel bei Mama. Aber ich freue mich schon auf die Zeit, wenn das Baby langsam krabbeln kann und später, wenn die beiden auch mal miteinander spielen können. Dann glaube ich wird es einfacher als mit einem größeren Altersunterschied. Außerdem ist Jasmin 2 halbe Tage die Woche alleine in einer Spielgruppe und ab und zu bei meiner Tante. Ich genieße meine Mutterrolle total, muß jedoch sagen, daß ich erst Ende Juni 05 meine Selbstständigkeit aufgegeben habe um nur noch für die Kinder da zu sein. Naja, die Schwangerschaft läuft bisher beschwerdefrei, Jasmin läuft seit sie ein Jahr alt ist und fängt nun an, die Treppen selber rauf und runter zu klettern. Aber auch das Tragen macht mir nichts aus, obwohl sie stolze 12 kg wiegt. Ich habe es übrigens gehasst, einen Bruder zu haben, der 5 1/2 Jahre jünger war als ich, urplötzlich war er das Nesthäkchen und nicht mehr ich. (Habe noch einen 2 1/2 Jahre älteren Bruder, das ging schon besser.) Sorry, ist etwas lang geworden. LG Sandra mit Jasmin knapp 16M und Knubbel 15.SSW

Re: Habt ihr Neu-Schwangeren alle gute Nerven????

Mir gehts gut, bis auf die Müdigkeit - also was will ich mehr.
Tobias ist bisher ein pflegeleichtes Kind und es haben schon viele Mütter Kinder im Abstand von 22 Moanten aufgezogen, so werd ich das auch schaffen - obwohl die Omas 160 + 500 KM wegwohnen.
Es wird wie es wird und mein Mann unterstützt mich sehr viel.
Und wenns Probleme in der Schwangerschaft geben sollte - dann denk ich drüber nach wenns soweit ist. Denn genau das ist schon immer mein Lebensmotto gewesen - drüber Nachdenken wenns soweit ist, vorher sind die GEdanken nur verschwendung.
LG Bini + Tobias 030504 + Ü-Ei 8+6

Re: Habt ihr Neu-Schwangeren alle gute Nerven????

ich bin ganz deiner meinung! wobei ich eh nicht weiß ob in 2 jahren nr. 2 an den start geht, da ich ja in der 1. ss probleme hatte, die geb. so scheiße verlief + ich immer noch schmerzen habe! lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen