Suchen Menü

Habt ihr Haustiere und wenn ja, welche?

Ich bin ja total tierlieb, bisher hatten wir aber nicht die Möglichkeit in der jetzigen Wohnung - wir ziehen aber demnächst um, und ich hab überlegt, in der neuen Wohnung evtl. Vögel (Kanarien oder Wellensittich, hatte ich beides schon) zu halten, Julius liebt ja auch alles was sich bewegt und mir wäre es sehr wichtig, dass er mit Tieren aufwächst.
Am liebsten hätte ich ja einen Hund, aber das geht die nächste Zeit erstmal nicht, andere haarige Tiere kommen wegen meiner Tierhaarallergie (ganz schlimm auf Katzen, Meerschweinchen, Hasen, Hamster etc.) leider nicht in Frage und auch beim Hund, der bisher eher keine Probleme gemacht hat, trau ich mich nicht recht, weil es sein kann dass die Allergie sich noch entwickelt (ich reagiere nur auf bestimmte Hunde).
Was habt ihr für Tiere und hat evtl. noch jemand eine Idee, welches Haustier für mich noch in Frage kommen könnte? ;-)
Pferde sind übrigens kein Problem, aber dafür reicht weder Platz noch Geld *schnief*
LG
Doro
Bisherige Antworten

Re: Habt ihr Haustiere und wenn ja, welche?

fische? *nichtschlagenbitte*;)
ich möchte eben ein meerschweinchen.
bin mit meerschweinchen hamster zerghasen und einer kornatter gross
gewoden 2 sittiche und fische meine oma hatte eine gelbsittich familie.
lgAlex

Re: Habt ihr Haustiere und wenn ja, welche?

Hi,
wie wärs mit ner Schildkröte? *kopfeinzieh*
Wir haben ne Katze. Und die wird von Emma heiß geliebt. Schimpf ich mit Lily (Katze), dann knatscht mir Emma die Ohren voll... *g*
LG Susanne

Re: Habt ihr Haustiere und wenn ja, welche?

Ich habe ein Kaninchen, ist aber eher nichts für kleine Kinder da sehr schreckhaft und es kratzt. Dann haben wir noch einen Wellensittich. Für den interessiert sich Pia aber noch nicht. Meine Eltern haben ein Aquarium. Da schaut sie ganz gerne die Fische an.
Hmm, sonst fällt mir gerade auch nicht so viel ein. Vielleicht eine Schildkröte? Die hat keine Haare.
LG Mela

Re: Habt ihr Haustiere und wenn ja, welche?

Hallo Doro,
wir haben eine Katze seit 10 Jahren, kein Problem mit Marja, obwohl die Katze uns schon mal kratzt, wenn ihr was nicht passt, hat sie es bei ihr noch nie getan.
Pudel haben übrigens übrigens ein Fell, auf das (viele) Allergiker nicht reagieren; mir gefallen sie zwar nicht, ist aber wohl die intelligenteste Hunderasse
LG Tina und Marja
PS Viel Spaß in der neuen Wohnung - habt ihr schon eine in Aussicht?

Re: Habt ihr Haustiere und wenn ja, welche?

Hallo Doro,
wir hatten früher einen Nymphensittich, der Bach und Beethoven pfeifen konnte und sowieso total kinderlieb war. Er war uns zugeflogen und hat sich immer mit unserem Rauhaardackel angelegt.
Wir haben leider keine Tiere hier in der Großstadt. :-(
LG Caro

Re: Habt ihr Haustiere und wenn ja, welche?

Hallo Doro,
bei mir ist ja auch eine Katzen und Hundehaarallergie getestet worden.
ich reagiere nicht auf alle Katzen und Hunde. Wir haben schon seit fast 7
Jahren eine Miez. Bevor wir die holten, habe ich den ultimativen
Kuscheltest gemacht. Will heißen ich habe meine Nase richtig in ihr Fell
gesteckt, ohne Nebenwirkungen.
Bei Besuchen wo es Katzen oder Hunde gab, hatte ich oft heftigste
allerg. Erscheinungen( in der Regel Perserkatzen und Langhaarhunde).
Wir gehen täglich mit Nachbars Mischling spazieren und ich knuddel den
auch- alles ok. Man kann sich mit den Haaren bzw Hautschuppen seines
Tieres auch desensibilisieren lassen. Kostet aber wohl einiges. Vögel
sind ja nicht so meine Welt, aber es geht ja darum das Julius eine Chance
hat überhaupt ein Leben mit Tier kennen zu lernen;-)
glg, Malati

Re: Habt ihr Haustiere und wenn ja, welche?

Ich reagiere eben auch nicht auf alle Hunde, auf meine Lieblingsrasse (Rhodesian Ridgeback, sehr kurzhaarig) z.B. gar nicht, aber die sind teuer und riesengroß, das geht erstmal nicht, außerdem ist man mit einem Hund halt schon sehr angehängt, Katze wäre besser - ich hab das auch schon mal gehört, dass man evtl. auf bestimmte Katzen nicht allergisch reagiert und hab mir das mit dem kuscheltest auch schon gedacht, aber wenn die Haare dann überall in der Wohnung sind ist es evtl. doch noch was anderes, oder?
Und die Katze ein paar Tage testen geht schlecht - vielleicht macht aber ein Tierheim bei sowas mit?!?
Und ich hab so Angst, dass dann doch noch eine Allergie auftritt, das Tier dann wieder weggeben wäre ja das Schlimmste!
LG
Doro

Re: Habt ihr Haustiere und wenn ja, welche?

Hallo nochmal,
als ich zu meinem Mann zog, hatten wir dann 3 Katzen. Er hatte auch 2.
Mit seiner Katze habe ich nicht gespielt, da ich bei ersten Streicheln
schon merkte das ich auf die reagiere. Der kater war ok. Allerdings sind
unsere Katzen alles Rausgänger- dh. sie verlieren auch viel Haare schon
draußen. Ansonsten ist natürlich Kinder und Schlafzimmer tabu. Wir
haben viel wischbare Fußböden, da ist es eh nicht so schlimm. Aber ich
verstehe schon...weggeben wäre ganz schlimm für das Tier. Ich hatte bei
mir oft das Gefühl das die Allergien je nachdem wie meine psych
Verfassungs ist, besser oder schlechter sind. Wenn ich die Tests nicht
hätte würde ich ja denken ich bilds mir nur ein;-)
Ich hatte meine Katze privat geholt. Da hatte ich viel Zeit zum kuscheln.
Eine ältere, ruhige Katze hat bei kleinen Kinder auch seine Vorteile, denn
die Kinder müssen erst lernen wirklich vorsichtig mit dem Tier
umzugehen.
glg, Malati

Re: Habt ihr Haustiere und wenn ja, welche?

Hallo Doro,
Katzen sind auf jeden Fall unproblematischer, was Urlaub fahren anbelangt; und es stimmt, dass nicht alle Allergiker auf alle Katzen reagieren - ein Bekannter von uns hat mit unserer - im Gegensatz zu anderen Katzen - auch keine Probleme diesbezüglich. Die Länge der Haare tut bei Katzen zB nicht wirklich was zur Sache, weil die meisten nicht auf die Haare selbst, sondern auf den Speichel allergisch sind, allerdings - je mehr/längere Haare desto mehr Speichel ist zum Putzen erforderlich ...
LG Tina

Re: Habt ihr Haustiere und wenn ja, welche?

Hi Doro,
wir haben zwei Katzen, eine Langhaar und eine Kurzhaar.
Mit den Haaren das hält sich in Grenzen, wenn man dahinter ist, klar bei Allergikern ist es egal, wegen der herumfliegenden Hautschuppen (glaub ich), von daher keine gute Idee für dich.
Wie wärs mit einem Frettchen, oder Degu? Vielleicht geht das ja?
Frettchen sind ja sehr süss, eine Freundin von mir hat eine Katzenallergie, aber sie hat sich jetzt mit ihrem Freund ein Frettchen zugelegt und da ist nix, vielleicht wär das was für euch.
lg claudia

Re: Habt ihr Haustiere und wenn ja, welche?

Auf Frettchen reagiere ich leider noch schlimmer, als auf Katzen... :-/
LG
Doro

Re: Habt ihr Haustiere und wenn ja, welche?

Hallo Doro,
wir haben einen Cocker-Spaniel (der manchmal ganz schön unter Lukas leiden muß) und 2 Wellensittiche. Der Hund war eher da als Lukas, die Vögel sind später gekommen. Bei meinen Eltern hat Lukas noch Kontakt zu einer Rottweiler-Dame und einer Mischlingshündin und Enten, Gänsen und Hühnern.
LG Karina

Re: Habt ihr Haustiere und wenn ja, welche?

1 großen hund + 2 katzen (die aber rein + raus können wie sie wollen)! jonas ist begeistert von allen 3en! sei flüchten aber immer öfter vor ihnen weil er so laut mit ihnen schreit + sie am fell oder den ohren zieht oder die augen ausstechen will! :-) gestern hat er die schnauze von kane (hund) festgehalten + wollte ihm in die nase beißen. kane hat schön still gehalten! welches tier ihr euch noch anschaffen könnt weiß ich leider auch nicht! vögel wären mir aber nix, hatte als kind auch immer einen wellensittich + die machen nen haufen dreck (zumindest rund um den käfig)! lg coko

wir haben seit 12 jahren einen hund! glg

2 Landschildkröten seit ca. 20 Jahren

Re: Habt ihr Haustiere und wenn ja, welche?

Hallo Doro,
wir selber haben kein Haustier; aber meine Schwiegereltern haben einen Hund (Dalmatiner), mit denen wir in einem Haus wohnen.
Von daher ist Lana mit dem Hund bisher großgeworden - und das klappt wunderbar. Lana ist ganz verrückt auf den Hund und dessen Name war auch ihr erstes Wort. Seitdem ruft sie den Hund den ganzen Tag *grins*.
Wenn wir gebaut haben, dann bekommen wir auch einen, denn wir finden es wichtig, dass Lana Umgang mit Tieren hat.
Allerdings kommt für uns nur ein Hund in Frage - über etwas anderes habe ich mir noch keine Gedanken gemacht...
Und wenn ihr euch einen Hund zulegt, auf den du nicht reagierst?
Grüße
Kerstin mit Lana *06.06.04

Keine Haustiere...

...denn dann kann man ja gar nicht mehr weg.
lg, annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen