Suchen Menü

Habt Ihr einen Wäschetrockner?

Hallo und guten Morgen,
wie macht Ihr das mit dem Trocknen der Kindersachen?
Bei dem schlechten Wetter der letzten Tage/Wochen war draußen Wäsche aufhängen ja absolut nicht möglich.
Im Waschkeller trocknet es auch momentan schlecht. Außerdem müffelt die Wäsche immer etwas.
Über die Heizung hängen geht auch nicht, da mein Mann es im Moment nicht für nötig hält, die Heizung einzuschalten. :-(((
Bei uns läuft die Waschmaschine (vor allem mit Florians Sachen) jeden 2. Tag. Gerade jetzt bei den ersten Selbst-Ess-Versuchen kann ich ihn jedem Tag etwas neues Anziehen.
Jetzt überlege ich zum Herbst/Winter, ob wir uns nicht einen Wäschetrockner anschaffen sollen. Damit wenigstens an manchen Tagen sofort gewaschene und trockene Kleidung für Florian zur Verfügung steht.
Habt Ihr ein paar Tipps für mich?
LG Anette + Florian (der jetzt 14 Mon. ist und im Moment so ein extremer Wenigschläfer und aktives+forderndes Kind ist, das mir fast gar keine Zeit läßt, hier mal reinzuschnuppern)
Bisherige Antworten

Re: Habt Ihr einen Wäschetrockner?

Hallo Anette,
wir haben keinen Wäschetrockner - war mir immer zu teuer und bislang auch nicht notwendig.
Ich häng bei diesem Mistwetter die Wäsche immer in das Arbeitszimmer und drehe dort dann auch die Heizung ein bisschen an (hat Männe nichts dagegen ;-))
Aber alle zwei Tage muss ich auch nicht waschen - hier gibts zwar auch fast jeden Tag ein neues Outfit (zumindest Oberteil), aber trotzdem krieg ich die Waschmaschine mit den kleinen Sachen nur zweimal die Woche voll.
Bevor du dir nen Trockner kaufst, guck erstmal eure Sachen durch, da einiges gar nicht getrocknet werden darf.
LG Nadine mit Maximilian und Johannes (*20.06.04)

Re: Habt Ihr einen Wäschetrockner?

Hallo Nadine,
Du hast Recht. Ein Trockner ist halt ziemlich teuer, vor allem der Stromverbrauch. Aber wir könnten uns mit SchwieMu einen teilen, da wärs dann nur die Hälfte der Kosten für jeden.
Ich habe für Florian den größten Teil der Sachen von meiner Cousine bekommen, deren Sohn genau 1 Jahr älter ist. Die Sachen sind also schon etwas verbraucht. Und bei den neueren Dingen steht meistens bei 'trocknergeeignet'.
Mit geht es hauptsächlich um die sperrigen Jeans oder Cordhosen. Die trocknen nämlich ewig.
LG Anette

Re: Habt Ihr einen Wäschetrockner?

Hallo,
wir haben einen, inklusive Waschmaschine zur Geburt von meinem Vater geschenkt bekommen. Super Idee!
LG Caro

Re: Habt Ihr einen Wäschetrockner?

Guten Morgen,
wir haben einen Wäschetrockner, aber ich benutze ihn nur für die Bettwäsche. Alles andere hänge ich im Schlafzimmer auf, im Sommer ist da eh die ganze Zeit das Fenster komplett offen und da sind die Sachen innerhalb eines Tages trocken. Im Winter kommts ins Wohnzimmer. Nicht schick, aber ich habe pro Woche auch nur 2 Waschmaschinen. Trotz täglich neuem Oberteil für Emma (die Hosen bleiben irgendwie länger sauber *g*). Leider haben wir keinen Boden oder Keller zum Trocknen und vorm Haus? Nicht wirklich :-(
LG Susanne

Re: Habt Ihr einen Wäschetrockner?

Hallo Anette,
ich habe eine Woche nach Jariks Geburt (vor dreieinhalb Jahren) kurzerhand einen Wäschetrockner gekauft und er läuft seitdem ständig. Jede 60-Grad-Wäsche, manchmal auch andere Sachen kommen bei uns den Trockner, damit der Wäscheständer für alles andere frei bleibt. Im Moment ist er auch wirlich ein Segen, da Jarik noch ab und zu ins Bett macht und wir dann plötzlich massenhaft Bettwäsche waschen und trocknen müssen.
Wenn ihr ihn so stellen könnt, dass ihr ein Abluftrohr zum Fenster raus legen könnt, kannst du einen Ablufttrocknuer kaufen, sonst brauchst du einen Kondenstrockner. Falls ihr kein Abwasserrohr in der Nähe habt, wo der angeschlossen werden kann, kann man da nach jeder Ladung einen Tank entleeren, indem sich das Kondenswasser sammelt.
Wir haben den Kauf nicht bereut, es gibt wirklich Wichtigeres, als sich ständig mit der Wäsche rumzuärgern.
LG, Birgit

Re: Habt Ihr einen Wäschetrockner?

Hallo Anette!
Ich habe eine Kombi-Wasch-Trockner-Maschiene und würde diese NICHT empfehlen.
Auch wenn du eine eigene kaufen würdest (also nur Trockner) umbedingt auch gute Qualität achten,denn da taugen die Billig-Produkte definitiv nichts (kenne noch andere mit sehr günstigem Teil).
Viele Trocknen 2 STd.und die Wäsche ist danach immer noch feucht.
Ich pers.finde die Dinger reine Geldverschwendung,wenn es nicht grad ne Supermaschiene ist.
Trocknen tue ich unsere Wäsche immer in der Wohnung,geht halt 2 Tage,aber was solls.
Ok,ich habe auch nicht sooo viel zum waschen,höchstens2-3 Maschienen die Woche für uns drei.
LG,Moni mit Lucy

Re: Habt Ihr einen Wäschetrockner?

Hallo Anette!
Wir haben einen Trockner, aber ich benutze ich nur für Handtücher, Unterwäsche (aber keine Dessous), Kinderjeans (sind sonst so bretthart) und Schlafanzüge. Die andere Kleidung kommt nur im äußersten Notfall in den Trockner, da die Sachen im Trockner leiden, manchmal einlaufen und sich verziehen. Deshalb finde ich Waschmaschinen mit Trockner in einem auch nicht ideal, da ich eben nicht alles Trocknen würde, was ich gerade gewaschen habe.
LG Tanja

Re: Habt Ihr einen Wäschetrockner?

Ja - mit 4 Kindern geht es auch kaum anders (zumindest im Winter) allerdings hatte ich auch schon mit einem Kind einen.
Im Sommer ( wann war das nochmal?trochnet es prima imHW-Raum ,der ist bei mir auf dem Boden -denn wir haben keinen Keller-oder im Garten.
Dunkle Sachen trockne ich nie darin ,das wird so schnell grau.
Ich pers. würde darauf achten, daß du dir einen Luftkondestrochner anschaffst .Der ist zwar etwas teurer,.braucht aber nur eine Steckdose und keinen Abluftschlauch nach draußen.
Ist auch für die ganzen Kleinteile praktisch,dann mußt du nicht jedes Teil einzel aufhängen.
LG Nicole-Z.ZT noch in Rest -Urlaubswäschebergen

Re: Habt Ihr einen Wäschetrockner?

Ja,
wir haben auch einen und ich bin ziemlich glücklich damit.
LG Verena

Re: Habt Ihr einen Wäschetrockner?

Hallo,
wir haben schon lange einen Wäschetrockner und mit Zwillingen gönne ich mir den Luxus, ihn auch ständig zu benutzen. Vor allem, da ich mit Stoffwindeln wickle.
Ich trockne die Wäsche meist im Wäschetrockner an und hänge sie dann bügelfeucht glatt auf. So spare ich mir bei fast 90% der Klamotten das Bügeln!
Unserer ist von Miele und ich bin sehr zufrieden damit.
Liebe Grüße,
Simone

Ja und ich würd ihn nieee wieder hergeben :-)))

Hallo Anette,
ich habe schon lange bevor elena überhaupt in Planung war, einen Wäschetrockner. Wir haben so einen Turm, unten Waschmaschine und oben drüber der Trockner.
Hat bis jetzt immer gute Dienste geleistet.
Da wir in einer wohnung wohnen und mir das aufhängen im Keller zuwider war, und auch draussen, hab ich ihn jahraus-jahrein rennen.
Und jetzt mit der Kleinen ist er sowieso genial.
Ich würd ihn nimmer hergeben, und kann diese Investition nur empfehlen.
Ich trockne übrigens fast alles, von Elena ist alles trocknergeeignet, und was nicht, naja schlechtes Jahr erwischt ;-).
Und wir haben einen Kondenstrockner.
lg Claudia und elena und mini 6+6

Ja!

Hallo
wir haben den Trockner (Ablufttrockner mit Schlauch nach draußen, wesentlich energiesparender und günstiger als ein Kondenstrockner) zur GEburt von Moritz angeschafft und ich würde ihn nicht mehr hergeben.
Ich werfe aber auch wirklich fast alles rein, Handtücher udn Unterwäsche sowieso. Aber auch die "guten" Kindersachen. Da hat sich noch nie was verzogen oder verformt. Ich trockne aber immer auf Schon-Stufe.
Gruß Eva

wir haben auch keinen teuren...

... sondern einen von Privileg (Quelle), ein Auslaufmodell vom Vorjahr. Läuft einwandfrei.

Re: Habt Ihr einen Wäschetrockner?

Also ich dachte früher auch, so ein Ding brauch ich nicht, kostet nur unnötig Geld, kannte das auch nicht von daheim. Als Simon dann da war, kam der Moment wo ich dachte, so ein Teil wär doch verdammt praktisch (letztes Jahr im Herbst). Und da die SchwieMu uns unbedingt einen kaufen wollte, hab ich mich breitschlagen lassen. Würde ihn nicht mehr hergeben! Wir haben uns für ein qualitativ hochwertiges Modell von AEG entschieden, Kondenstrockner. Das Wasser, das sich da ansammelt, benutze ich immer zum Blumen gießen, ist ja schließlich abgekocht und daher optimal. Daher spart man sich quasi wieder ein bissel Wasser. Hab mal so ein Energiemeßgerät dran gehängt, der Trockner kostet uns ca. 5? im Moment an Strom, er läuft aber auch ständig, auch jetzt im Sommer oft, weil das mit dem Sommer ist ja nicht wirklich was und oft wasch ich mehrere Maschinen hintereinander, das könnte ich gar nicht alles aufhängen. Außerdem wird so alles auch ohne Weichspüler weich.
Im übrigen trockne ich fast alles, auch wenn auf dem Etikett drauf steht, man könnte das nicht. Ich wähl dann halt den Schontrockengang, das ist eigentlich kein Problem.
LG
Tanja
PS: schau bei guenstiger.de wo es euren Favoriten am günstigsten gibt, das rentiert sich auf jeden Fall.

Ja, und gebe ihn niiiie wieder her!!

Hallo Anette,
ohne Wäschetrockner würde bei uns gar nichts gehen, wir haben nicht so viel Platz alles aufzuhängen. Und es ist so wunderbar praktisch, geht schnell und vor allem: die Handtücher sind ohne Weichspüler ganz kuschelweich und riechen, als wären sie auf einer Blumenwiese getrocknet worden!! Und für die Kindersachen ist er echt super, ich wasche auch fast jeden Tag und notfalls kann er die Sachen noch am gleichen Tag wieder anziehen.
Also, ich finde, ein Trockner ist eine seeehr lohnenswerte Anschaffung. Wenn ihr in der Nähe des Stellplatzes ein Fenster habt, tut es ja auch ein Ablufttrockner (Schlauch zum Fenster raus), die sind nicht sehr teuer.
LG Yvonne

Nie wieder ohne... !!!

Grad im Herbst und Winter läuft unser Trockner ständig. Da trocknet draussen oder im Keller ja kaum was, und das dauert dann auch ewig. So wasche ich dann 3 Maschinen auf einmal und habe am Abend alles wieder sauber im Schrank liegen. Und das beste ist dabei, das man viele Sachen nicht mehr bügeln muß. Nimmt man die getrocknete Wäsche noch im warmen Zustand aus dem Trockner ist alles wunderbar glatt - einfach zusammenlegen und ab in den Schrank. Fast alle Kinderklamotten sind zudem trocknergeeignet. Achtet man beim Kauf irgendwann automtisch drauf, oder es kommt eben auf den Wäscheständer.
Mandy mit Niklas und Helene

Ja, die Anschaffung lohnt sich! Gruss Annika

Re: Habt Ihr einen Wäschetrockner?

Ja, aber ich brauche ihn praktisch nicht.
Ich weigere mich, ständig zu waschen. Deswegen haben wir genug Sachen, sodass wir alle Wochen 1x oder oft auch nur alle zwei wochen waschen. Ja, unser Kind ist auch ein Dreckwühler. Und oft habe ich doch das Gefühl, alle hätten mehr Kinderklamotten als wir.

Re: Habt Ihr einen Wäschetrockner?

Wir dürfen zum Glück den Wäschetrockner meiner Mutter mit benutzen. Wir wohnen im gleichen Haus und zahlen den Strom für den Waschkeller je zur Hälfte.
In unserer alten Wohnung hatten wir keinen Wäschetrockner und ich habe da die Wäsche im Bad, im Keller oder auf dem Balkon getrocknet. Aber da waren wir nur zu zweit und ich kam da schon fast nicht mit dem Trocknen hinterher.
Ich möchte auf einen Wäschetrockner echt nicht mehr verzichten.
LG Mela

Re: Vielen Dank für Eure Erfahrungen

mit Wäschetrocknern. Mir geht es hauptsächlich darum, daß ich Florians Jeans, Cordhosen usw. schnell trocken kriege.
LG Anette (die gestern bei schönstem Wetter natürlich DRAUSSEN Wäsche trocknen konnte ;-))))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen