Suchen Menü

Habt Ihr eigenes Konto oder nur ein gemeinsames?

Gleich noch eine Frage habe. Bin ich gar nicht gewöhnt, daß ich wohl bald "abhängig" bin von meinem Mann, zumindest finanziell. Wie macht Ihr das? Bekommt Ihr monatlich einen festen Betrag auf Euer Konto, oder habt Ihr eine EC-Karte vom Konto Eures Mannes/Partners? Bin am überlegen wie wir das in Zukunft regeln sollen. Müßt Ihr Rechenschaft ablegen über das ausgegebene Geld? (Ist bei meiner Freundin so, die traut sich schon gar nicht mehr, was zu kaufen). Habt Ihr ein eigenes Auto? Wir wohnen ganz auf dem Land, das nächste Dorf (mit 1 Bäckerei und 1 Metzgerei) liegt 2 km entfernt, das nächstgrößere 6 km. Weiß nicht, ob wir uns noch einen Zweitwagen leisten können, vielleicht muß es irgendwie so gehen. Bin gespannt auf Eure Antworten. LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Habt Ihr eigenes Konto oder nur ein gemeinsames?

Hi Sandra,
als ich aufgehört habe zu arbeiten, haben mein Freund und ich ein gemeinsames Konto eröffnet. Zwar werden auch Kinder- und Erziehungsgeld auf dieses Konto überwiesen, aber ich hatte anfangs auch immer ein komisches Gefühl dabei, "sein" Geld auszugeben und wollte mich ständig rechtfertigen!! Aber eigentlich läuft alles ganz entspannt, er vertraut mir total, dass ich die Haushalts-Ausgaben im Griff hab und auch was ich für mich "privat" ausgebe muss ich nicht vorher absegnen lassen, wir sind da beide wohl ganz realistisch und wissen, was wir uns leisten können und was nicht.
Ein eigenes Auto habe ich nicht, wir wohnen allerdings auch in der Stadt und ich erreiche alles relativ bequem zu Fuss oder mit der Straba, mein Freund braucht sein Auto allerdings auch nur, wenn er Termine ausserhalb hat, ansonsten steht es in der Garage und ich kann es nutzen.
Als sich unsere finanzielle Situation damals geändert hat, haben wir zuerst mal nen Plan mit allen Einkünften und festen Ausgaben gemacht, da sieht man schon ganz gut, ob zB ein zweites Auto drin ist und wieviel Geld zum Leben bleibt... ich habe dann für mich entschieden, dass ich kein eigenes Auto brauche, mir aber dafür keinen Kopf machen muss, wenn ich mal Kaffeetrinken oder mittags schnell was essen gehe etc., aber wie gesagt, wir wohnen auch in der Stadt...
So, war jetzt ein kleiner Roman, aber die Kids schlafen gerade beide ;-)
LG Susanne und weiterhin viel Spass beim Üben ;-)

Re: Habt Ihr eigenes Konto oder nur ein gemeinsames?

Hi Sandra!
Wir haben seit der Hochzeit ein gemeinsames Konto. Ich habe also dafür eine EC-Karte. Wir verwalten das Geld gemeinsam und keiner muss dem anderen Rechenschaft ablegen. Größere Anschaffungen werden gemeinsam besprochen.
Da ich im Moment nicht verdiene, lebe ich quasi "vom Geld meines Mannes". Ich sehe das aber nicht so, denn er geht "für uns" arbeiten, ich kümmere mich um die Kids + Haushalt (naja... *g*). Anders wäre es, wenn wir keine Kinder hätten und ich nicht arbeiten würde (und auch nicht studieren oder so). Dann käme ich mir schon komisch vor, das Geld auszugeben und selbst "nichts" zu tun.
Wir haben nur ein Auto, mit dem mein Mann zur Arbeit fährt. Wenn ich es brauche, bringen wir ihn morgens hin. Oder aber wir fahren mit dem Bus in die Stadt, das geht auch mit zwei Kids und ist für die immer ein Abenteuer :-).
Ich halte für uns einen Zweitwagen für zu teuer, schön wär's natürlich trotzdem.
LG Janet

Re: Habt Ihr eigenes Konto oder nur ein gemeinsames?

Hallo Janet,
ich hatte auch überlegt, meinen Mann zur Arbeit zu fahren, wenn ich mal das Auto brauche. Aber die Arbeitsstelle ist 35 km entfernt bei einer Fahrtzeit von 40 Minuten, d.h. er muß morgens um 6.45 spätestens aus dem Haus. Ich glaube nicht, daß ich Jasmin bis um diese Uhrzeit gefüttert und angezogen habe. Naja und das Busfahren ist bei uns ein etwas anderes Abenteuer. Ich müßte 2 km auf einer stark befahrenen Straße mit Schwerlastverkehr (ohne Rad-oder Fußweg)laufen, bis ich dort bin und Busse fahren in der Hauptzeit alle Stunde (spätestens 9.00 Uhr morgens, dann erst wieder um die Mittagszeit), in die Kreisstadt bei uns wäre ich mit Umsteigen 1 1/2 Stunden pro Weg unterwegs. Ist also auch recht schwierig. Wir wohnen halt wirklich total auf dem Land. Naja, mal sehen, anfangs muß es halt ohne gehen. LG Sandra

Re: Habt Ihr eigenes Konto oder nur ein gemeinsames?

Hi Sandra!
Oje, das hört sich echt heftig an. Unter den Umständen würde ich wohl auch nicht Bus fahren! Wir wohnen zwar auch auf dem Dorf, aber man ist trotzdem im Nu in der Stadt (mit Bus so 15-20 Min.).
Mein Mann hat lediglich einen Fahrtweg von 15 Minuten zur Arbeit, das ist gut zu machen. Man muss den Weg ja auch 4x fahren, wenn man ihn hinfährt - das ist bei 40 Minuten ja gar nicht zu schaffen!
Hat dein Manne evtl. einen Kollegen, der in eurer Nähe wohnt? Als Ausnahme könnte man das ja mal machen (oder aber generell eine Fahrgemeinschaft bilden).
Als Notlösung sehe ich noch das Taxi. Als allerallergrößte Ausnahme geht das auch mal, so ist mein Mann z.B. auch schon einmal mit dem Taxi von der Arbeit nach Haus gekommen, aber wirklich erst einmal bisher - sonst kann man das ja nicht bezahlen :-).
Oder hast du evtl. jemanden bei euch in der Nähe (Oma oder so), von dem du dir mal ein Auto leihen könntest?
LG Janet

Re: Habt Ihr eigenes Konto oder nur ein gemeinsames?

Hallo Janet,
Ralfs Kollege wohnt etwa genauso weit von der Werkstatt entfernt (sind Service-Techniker im Außendienst, haben ein Dienstfahrzeug, welches sie jedoch nicht für die Privatheimfahrt nutzen dürfen), aber genau in der entgegengesetzten Richtung. Zwei Tanten von meinem Mann wohnen in der Nähe, jedoch besitzt keine einen Führerschein geschweige denn ein Auto. Ich könnte ja sämtliche Einkaufsfahrten oder Arzttermine etc. auf die Uhrzeit legen, wenn mein Mann nach hause kommt (so zwischen 16.00 und 17.00 Uhr), ich würde jedoch im Sommer auch gerne mal ins Freibad gehen, welches halt auch 12 km entfernt (in einem Tal - Rückweg nur bergauf!) ist und mit dem Fahrrad mit Kind und Gepäck auch schlecht zu erreichen ist. Und meine Freundinnen wohnen auch alle 15 - 35 km entfernt. Naja, mal sehen wie wir das dann arrangieren. LG Sandra

Ein eigenes!

Mein Mann und ich haben je ein eigenes Konto und das ist mir sehr wichtig. Es ist für mich sowieso komisch, dass ich überwiegend von "seinem" Geld lebe, auch wenn ich mir rational sagen kann, dass ich ja mit der Kindbetreuung das Geld durchaus verdiene.
Ich persönlich hätte gerne sogar drei Konten: ein eigenes, sein eigenes und ein gemeinsames, von dem z.B. Haushalt und alles für das Kind und Auto usw. gezahlt wird.
Mein Mann fand das aber zu kompliziert, jetzt haben wir je eines. Gemeinsame Ausgaben haben wir einigermassen aufgeteilt (z.B. er das Auto, ich das Essen ausser Getränke usw.).
Mein eigener Verdienst geht auf mein Konto. Arbeite ich in der Schweiz, dann habe ich dort auch noch ein Konto, da bleiben die CHF drauf, die wir dann gemeinsam brauchen, wenn wir in der CH sind.
Es ist bei uns nicht so schwierig, wir brauchen nicht so viel Geld. Es bleibt immer einiges übrig und da wir uns ungern mit so Sachen wie Anlage usw. befassen, staut es sich halt auf den Konten...

Re: Ein eigenes!

Hallo,
wir haben - seit wir damals zusammengezogen sind - jeder ein eigens Konto und dann ein gemeinsames, von dem die gemeinsachen Ausgaben (Haushalt, Miete, Essen, Trinken, Versicherungen, etc.) bezahlt werden.
Das hat sich auch nach der Hochzeit nicht geändert!
Allerdings habe ich auch nach der Geburt weitergearbeitet, sodass ich bisher nie von "seinem" Geld leben mußte.
Mein Mann hat sich nun selbstständig gemacht - jetzt leben wir die Anfangszeit von meinem Geld. Ich überweise ihm hierzu einen festen Betrag per Dauerauftrag.
Generell - wir haben das bisher immer so geregelt, dass wir unser Geld immer direkt per Dauerauftrag auf das gemeinsame Konto überweisen haben bzw. einen festen Betrag auf ein Sparkonto. Somit hatte jeder von uns immer nur einen kleinen Betrag für sich!
Auch jetzt halte ich mir den gleichen Betrag, den ich auch meinem Mann überweise!!! Alles waas er verdient, geht auf das Sparkonto.
Grüße
Kerstin

Re: Habt Ihr eigenes Konto oder nur ein gemeinsames?

Hallo Sandra
Wir haben getrennte Konten, die wir als ein Konto betrachten. Wir sind einfach zu faul gewesen, die Konten neu zu organisieren. Aber da ich noch arbeite, ist das ja auch so o.k.
Wir haben keine strikte Trennung. Normalerweise macht er die regelmässigen Zahlungen (Hypotheken, Versicherungen,...) und ich bezahle den "Alltag". Manchmal ist das aber auch bunt gemischt.
Wir haben überhaubt noch nie nachgerechnet, wer wieviel für sich braucht oder ähnliches. Wir denken, dass wir beide sehr gut abschätzen können, was drin liegt und was nicht.
Würde ich nicht arbeiten, hätten wir wohl ein Konto und wieder würde die jeder-kann-selbst-einschätzen-Regel ziehen.
Gruss
Sara

Re: Habt Ihr eigenes Konto oder nur ein gemeinsame

Hallo Sandra,
bei uns hat jeder ein eigenes Konto und dann haben wir noch ein gemeinsames Haushaltskonto. Auf das hat anfangs jeder den gleichen Betrag monatlich überwiesen. Seit ich in Elternzeit bin überweist nur noch mein Mann etwas, dafür halt den doppelten Betrag. Auf mein eigenes Konto geht das Kindergeld, das ist sozusagen mein "Taschengeld".
Mit dem Haushaltsgeld erledige ich alle Einkäufe, die im Haushalt anfallen, dazu gehören ab und zu auch ein paar Kleinigkeiten für mich. Meinen Mann interessiert es nicht besonders, was ich einkaufe, Hauptsache das Konto ist am Monatsende nicht total überzogen. Ich bin aber bei uns eh diejenige, die besser mit Geld umgehen kann. :-)
Ich habe ein eigenes Auto, wir müssen aber auch nur meins unterhalten, da mein Mann einen Geschäftswagen fährt.
LG Mela

Re: Habt Ihr eigenes Konto oder nur ein gemeinsames?

Hallo
obwohl wir schon fast 8 Jahre (ist es wirklich schon so lange?) verheiratet sind haben wir beide unser Konto behalten. Auch wenn während der Elternzeit auf meines nur das Erziehungsgeld und sonst nichts draufgelaufen ist.
Für das Konto meines Mannes (ist zur Zeit eher das gemeinsame Konto) habe ich auch eine EC-Karte und kann natürlich jederzeit einkaufen. Rechenschaft ablegen muss ich nicht. Aber irgendwie kaufe ich davon überwiegend Sachen für Moritz oder gemeinsam für uns.
Seit ich wieder arbeite läuft mein Gehalt wieder auf mein Konto. Das ist doch ein schönes Gefühl!
Besondere Ausgaben, z.B. etwas neues zum anziehen für mich, leiste ich mir dann gerne von "meinem" Geld.
Der Rest meines Verdienstes wird gespart weil wir dieses Jahr noch einige Ausgaben rund ums Haus haben und heuer endlich ein neues Auto her soll.
Wir haben zwei Autos (Marke uralt), anders geht es hier am Land einfach nicht.
Gruß Eva

Re: Habt Ihr eigenes Konto oder nur ein gemeinsame

Hallo Sandra!
Wir haben ein gem. Konto.Ich habe eigene EC/ Kreditkarte.
Rechenschaft muß ich nicht ablegen.Arbeite aber zu meiner "Gewissensberuhigung" seit 15 Jahren auf 390 E in einem Büro. Mein Mann findet es albern ,aber so kann ich wenigstens Geburtstags oder Weihnachtsgeschenke für ihn kaufen ,die von mir sind.Er findet sein Geld wäre ja auch mein Geld - da ich den "härtern "Job ohne Bezahlung mache:-)

Re: Habt Ihr eigenes Konto oder nur ein gemeinsames?

Hi Sandra,
ich habe zwar ein eigenes Konto, da ist aber kein Geld drauf ;-)
Nein, ich habe die EC-Karte und Visa-Karte vom Konto meines Mannes. Ich kann mir abheben, was ich brauche und muss keine Rechenschaft ablegen. Ich muss dazu sagen, dass mein Männe sehr gut verdient, mehrere Mietobjekte besitzt und wir daher weniger auf Geld achten müssen. Nur bei größeren Summen sprechen wir vorher über die Ausgaben.
Ein eigenes Auto habe ich auch - gott sei dank -sonst wären unsere Einkäufe etwas beschwerlich - mensch ich bin jahrelang mit dem Fahrrad gefahren (wie ging das bloß???)
Wir wohnen in einer Kleinstadt ca. 40000 Einwohner, die nächste größere Stadt - Bonn - ist 15 km entfernt.
Halt die Ohren steif. Ich würde mir derzeit auch nicht noch die Belastung zutrauen arbeiten zu gehen - Nico hält mich ganz schön auf TRab!!
LG, Dani

Re: Habt Ihr eigenes Konto oder nur ein gemeinsames?

Hallo Sandra!
Als ich mit Cedric in Mutterschutz gegangen bin habe ich mein eigenes Konto aufgegeben. Wir haben seitdem nur noch ein gemeinsamens Konto, für das jeder eine EC-Karte hat, da ich für zweimalige Kontoführungsgebühren zu geizig bin. Nur größere Anschaffungen werden abgesprochen, da jeder den Kontostand und die lfd. Kosten kennt. Aber ich muß nicht fragen, wenn ich mir z.B. etwas zum Anziehen kaufen möchte. Jetzt arbeite ich seit Mitte Januar auf 400-Euro-Basis und finde es schon nett wieder "eigenes" Geld zu haben, so sind Anschaffungen möglich, die man sonst evtl. eher zurückgestellt hätte.
Ländlich wohnen wir zwar auch, aber ich kann alles zu Fuß erreichen. Mein Mann fährt einen Firmenwagen, den wir auch privat nutzen dürfen. Für Fahren zum Babyschwimmen oder Großeinkäufe, kann ich jeder Zeit auf das Auto meiner Schwiegermutter zurückgreifen.
LG Tanja

leider kein gemeinsames

Wir haben getrennte Konten... leider geht auf meinem Konto kein Geld ein, so daß ich mein Auto und die Krankenversicherung noch von dem Geld finanziere, das ich gespart habe.
Momentan kann ich nicht einkaufen gehen, da kein Geld... ich gebe das dann bei meinem Freund in Auftrag und er geht einkaufen.
Hoffentlich werde ich aber bald wieder etwas arbeiten, um zumindest mein Auto weiterfinanzieren zu können.
Viele Grüße
Annette (was tut man nicht alles für sein Kind)

Re: Habt Ihr eigenes Konto oder nur ein gemeinsames?

Hallo Sandra,
na, wie gehts Euch sonst so ? Habe lange nicht mehr von Dir gelesen *schade*
Also, wir haben ja schon immer ein gemeinsames Kto. gehabt, seit 11 Jahren. Es gab noch nie Probleme, außer, wenn er sich gerne mal wieder einen neuen PC oder sowas kaufen wollte, da hab ich dann den Daumen drauf gehalten - EINER MUSS JA DAS GELD ZUSAMMENHALTEN *lach*
Ich habe ja immer gut mitverdient von daher wars nie ein Problem. Ich könnte es mir auch gar nicht anders vorstellen. Wie machen die Leute das, legen die zu Hause den Einkaufsbon von Edeka auf den Tisch und trennen die Summer oder wie ? Neee, sowas kam für uns nie in Frage, ich zähl doch nicht, wieviel Joghurts mein Mann gegessen hat und halte dann die Hand auf...*kicher*
Wir kommen so gut klar mit der Sache. Bei uns gehört alle jedem zur Hälfte. Gut, das Auto gehört mir.
Ich würde niemals Rechenschaft ablegen wollen, dann hat das doch alles gar keinen Zweck zusammen, das kann man vielleicht machen, wenn man sich grad kennengelernt hat aber so wie wir, wir sind verheiratet, kennen uns zu gut, sehr lange usw....neee, nicht unser Ding...Gruß Maja

Re: Habt Ihr eigenes Konto oder nur ein gemeinsames?

Hallo Maja,
tja, bin leider ziemlich beschäftigt, da reicht die Zeit von Jasmins Schläfchen kaum zum Posten (Bürokram und Haushalt sollte ja zwischendurch auch mal erledigt werden!). Ich denke, wir werden in Zukunft auch ein gemeinsames Konto haben, ich hoffe doch schwer, daß ich irgendwann wieder mitverdienen kann, aber auch dann kommt alles in einen Topf. Mein Mann meinte eh schon: "Du fragst doch eh nie, wenn Du unser Geld ausgibst, also was ändert sich schon?" Naja, außer, daß ich eben nícht mehr mitfinanziere und wir mit einigem weniger auskommen müssen nicht viel! Ich freue mich auf alle Fälle auf die Zeit, wo ich auch mal abschalten kann, wenn ich zuhause bin, und nicht dauernd an's Geschäft denken muß. Viele Grüße Sandra (Jetzt sollte ich noch einkaufen gehen, solange Jasmin noch schläft, mein Männe macht auch gerade Bürokram!)

Re: Habt Ihr eigenes Konto oder nur ein gemeinsames?

Hi Sandra,
seit unserer Hochzeit haben wir ein gemeinsames Konto. Da mein Mann am Anfang unserer Beziehung noch studiert hat, war ich für den Lebensunterhalt zuständig *g*. Jetzt ist er es halt. Wir haben da beide kein Problem mit. Es ist UNSER Geld und keiner muß Rechenschaft ablegen. Das würde aber auch keiner von uns ausnutzen. Große Anschaffungen werden abgesprochen. Wir haben beide eine EC-Karte und jeder ein Auto.
Ich kenne auch einen Fall, wo die Frau das Geld am Monatsanfang abgezählt auf den Tisch gelegt bekommt. Sie hat keine eigene Karte und muß, wenn sie nichts mehr hat, den "verdienenden" Ehemann nach Geld fragen. Für mich ist das ein Scheidungsgrund. So könnte ich nicht leben.
LG
Berenielle

Gemeinsames Konto, 2 EC-Karten, 2 Autos - LG ->

Re: Habt Ihr eigenes Konto oder nur ein gemeinsames?

Hi Sandra,
ich antworte dir gleich hier auf alle zwei Postings ;-).
Ich find das auch sehr bewundernswert, daß du dich nach zwei Wochen nach Jasmins Geburt in dein Geschäft gestellt hast.
Ich hätte das nicht geschafft.
Wir waren ja auch bis Dezember des Vorjahres selbstständig, von daher versteh ich deine Entscheidung besonders gut (wir waren in der Gastronomie tätig).
Bei uns sind noch dazu eine Menge Schulden übriggeblieben :-((, aber solange es nur Geld ist ;-).
Mein Mann ist jetzt seit März bei einer Firma angestellt, kriegt dort regelmäßig sein Gehalt, was ja in der Selbständigkeit nicht immer so ist, und wir wissen jetzt immer wieviel wir verbrauchen können.
Wir hatten davor geschäftsbedingt drei Konten (Geschäft, Ich und mein Mann), jetzt haben wir aber mein und das Geschäftskonto aufgelöst und haben jetzt nur mehr ein Konto, daß auf den Namen meines Mannes ODER auf mich lautet.
Das Oder ist wichtig, damit wenn einem was passiert, es keine probleme für den anderen gibt.
Bankomatkarten haben wir schon bestellt. ich glaub es ist ganz ok so, denn warum unnötigerweise Kontoführungsgebühren zahlen. Und von mir kommt ja auch das Kindergeld und alle zwei Monate die Familienbeihilfe, also ist er ja nicht ganz der "Alleinverdiener" *hihi*.
glg Claudia und lass dich nun öfter wieder mal blicken, ich freu mich drauf

Re: Habt Ihr eigenes Konto oder nur ein gemeinsames?

Hallo Claudia,
ich befürchte auch, daß ich nicht ohne Schulden aus dem ganzen rauskommen werde. Die letzten Monate waren ein absolutes Verlustgeschäft, ich bin zur Hälfte von den Kurgästen abhängig, die nun nicht mehr so zahlreich kommen, seit der letzten Gesundheitsreform - die Kurhäuser hier sind nur noch zu 60% ausgelastet. Nächste Woche fängt mein Räumungsverkauf an und den werde ich bis Saisonende (also 3-4 Monate) durchziehen. Schlimmstenfalls muß ich Konkurs anmelden, aber das ist jetzt noch nicht absehbar. Wir haben schon ein Oder-Konto, welches wir wohl behalten werden, die übrigen 3 (!) werden wir wohl auflösen, kostet ja auch alles Gebühren. Mal sehen, ob wir für das zweite halbe Jahr nochmal Erziehungsgeld rausholen können, muß endlich meinen Jahresabschluß fertig machen, dann sehen wir schon. Wir lassen jetzt alles mal auf uns zukommen und hoffen, daß uns noch genug Geld zum leben bleibt. Schönes Wochenende! Sandra

Re: Habt Ihr eigenes Konto oder nur ein gemeinsames?

wir haben nur ein gemeinsames und das von Anfang an. Das klappt ohne Probleme.
LG
Suna

Re: Habt Ihr eigenes Konto oder nur ein gemeinsame

hallo sandra!
wir haben ein gemeinsames konto, von dem werden alle fixkosten bezahlt. momentan ist es halt so, dass mein mann das von seinem gehalt bezahlt. jeder hat auch ein eigenes konto. ich bekomme regelmaessig kindergeld und familienbeihilfe auf mein konto. da ich aber bei uns die einkaeufe erledige, ueberweist mir mein mann immer noch geld, wenn bei mir ebbe ist. rechenschaft ablegen muss ich nicht, ich erzaehl aber, wenn ich was gekauft hab. wenn einer von uns etwas kaufen will, was ueber ca 20 euro kostet, sprechen wir das vor dem kauf miteinander ab. lg mars

Re: Habt Ihr eigenes Konto oder nur ein gemeinsame

Hallo Sandra,
wir haben eine gemeinsame Haushaltskasse für Lebensmittel, Drogerieartikel, Miete ... Da ich aber seit Februar wieder arbeite, behält jeder von uns ein eigenes Konto und ein eigenes Auto (zwecks Arbeitsweg).
LG Romy + Ben (10 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen