Suchen Menü

Habs dem Chef gebeichtet - FURCHTBAR!

Ich war bei meinem Chef im Büro und habe es ihm gebeichtet... "Wo ich gerade
sowieso hier sitze. Ich habe noch eine schlechte Nachricht. Sie müssen nächstes
Jahr wieder zeitweise auf mich verzichten." Er: "Das heißt, dass die schlechte
Nachricht für sie eine gute ist." ich: "Ja, aber jetzt gerade ja eher eine schlechte."
Dann hat er nur geschwiegen...und da hab ich dann gesagt (in der Hoffnung es
würde sich so was wie ein Gespräch ergeben): "Aber ich habe vor
wiederzukommen." ... da hat er nur so komisch gelacht...und dann hat er gesagt "ich
nehme das jetzt erst mal so zu Kenntnis"...das wirkte dann wie eine Aufforderung
zum Raumverlassen...nun "spricht" er nur noch mit mir, wenn ich ihn wegen
irgendwas ansprechen muss...es ist furchtbar. Ich habe ja damit gerechnet, aber
wenn man erst mal in der Situation steckt. Er hat noch nicht mal gefragt, wann er
denn auf mich verzichten muss (also wann der ET ist) und gratuliert oder so hat er
auch nicht...*heul*
Muss er mir jetzt so deutlich zeigen, dass er davon nichts hält? Wenn das so
weiter geht --- wie soll ich denn das durchstehen??
Hilflose Grüße,
Nene mit Matti (10 Monate) und Schneckchen (13. SSW.)
Bisherige Antworten

Re: Habs dem Chef gebeichtet - FURCHTBAR!

Hallo Nene,
ersteinmal, Du mußt Dich doch nicht vor Deinen Chef rechtfertigen, daß Du ein Kind bekommst. Hättest ja auch freudestrahlend ihm die Neuigkeit berichten können. Für Dich ist es etwas sehr schönes und Du freust Dich darauf, dann würde ich auch gar nicht so lange fackeln und so herumdrucksen, denn das sind dann SEINE Probleme. Außerdem hast Du ein Recht darauf, nach der Zeit wieder dort anzufangen, wenn Du magst und kannst. Mach Dir keine Sorgen, sei etwas mehr selbstbewusster und laß ihn doch denken, was er will. Überlege jetzt, wie lange Du zu Hause bleiben willst nach der Geburt und mach ein Schreiben fertig worin Du eben schreibst, ob 2 Jahre oder 3 Jahre, dann frage ihn, ob er ein Attest vom Frauenarzt braucht, kostet ihm aber ein paar Euro oder ob eine Kopie aus dem Mutterpass auch reicht, gibst umsonst sogar ;-)))
LG Maja

aaaaargh - so eine gemeine Reaktion :-(

Hallo meine liebe Nene,
lass Dich mal trösten *indenArmnehmundtröst*!!!!!!!!!
Das ist er mal wieder, der typische Chef-Egoismus! Un das auch noch mal wieder von einem männlichen Vorgesetzten *heul*. Einer Freundin von mir ging es ähnlich, wir sind zwar mit dem Teamleiter per Du, aber als sie mal ein paar Tage krank war, wurde gleich geunkt... mann, Du kommst doch aber mal noch wieder, und so...
Also ich finde es ultragemein und rücksichtslos. Als ob wir nur Kinder bekämen um uns vor der Arbeit zu drücken oder die Firmen mal so richtig zu prellen oder wie???!!!! Unsere Männer können die Babies eben noch nicht selber bekommen *vorWutschäum*. Also, vielleicht kann Dein Schatz Dich ja mal wirklich von der Arbeit abholen oder so. Dann sieht Dein Chef sozusagen die komplette Familie hinter dieser Schwangerschaft und gerät vielleicht mal ins Grübeln. Bisher denkt er sicher nur an eigene Personalprobleme. Also, gratulieren hätte er ja mal können :o( Er müsste doch jetzt echt wissen, was er an Dir als gute Mitarbeiterin hat. Klar bist Du jetzt enttäuscht. Aber denk an Euch! Nur das zählt! Und wenn er Dir so kommt, versuch doch nochmal in ein paar Tagen mit ihm zu sprechen. Ansonsten meine nicht, Du müßtest Dich jetzt mit 250 % Arbeit beweisen. 100 % sind auch genug für eine Schwangere!!!!!! Was meinen denn Deine Kollegen... könnt ihr den Chef nicht mal alle ein wenig schief anschauen oder so, damit er merkt, dass das jetzt bei keinem gut ankam...
GGGGLG und *trööööööst*, Stephie :o/

Re: aaaaargh - so eine gemeine Reaktion :-(

Ich arbeite ja nur mit Männern zusammen - und denen ists, glaube ich, egal - wer
was denkt oder wie guckt. Männer sind da irgendwie anders...naja - maile Dir am
WE!

Re: aaaaargh - so eine gemeine Reaktion :-(

Okay, mail mir ruhig-
und sei nicht so traurig!!! Wie viele Stunden arbeitest Du denn pro Woche? Ist doch auch toll, Du bist ja sogar jetzt noch in der Firma! Andere lassen sich wegen allem krankschreiben, auch wenn es ihnen wirklich gutgeht. Aber wenn sie Dich fertigmachen sollten, ist das auch nicht gut für Euch - Stress und psychischer Druck sind einfach unfair :-( Hat der Mann denn gar keine Kinder selber? Wie alt ist er denn??? Willst Du auf jeden Fall bei der Firma bleiben?
Also, bis zu Deiner mail...
GGGGGGGGGGGGGGGGGGGLG und *tröööööööööst* *knuddels*, Stephie

Re: Habs dem Chef gebeichtet - FURCHTBAR!

Hi Nene,
zu scheinst ja eigentlich doch gerade schon in Elternzeit zu sein, oder arbeitest du wieder voll?
War denn die Reaktion bei deinem Chef beim ersten Mal auch so? Er kann doch froh sein, dass die SS so kurz aufeinander folgen, dann hat er dich ja evtl. bald wieder voll da.
Sieh es einfach positiv, sie froh, dass du jetzt da arbeiten kannst und ärgere dich nicht über einen doofen Chef. Es könnte ja schlimmer kommen.
Ich hätte nach meiner ersten SS jetzt auch gerne wieder ein paar Stunden die Woche gearbeitet, aber meine Firma hat den Wunsch Teilzeit zu arbeiten doch glatt abgelehnt *ggrrr*
Viele Grüsse,
Alex+Laura (fast 11 Monate) + Krümel

Re: Habs dem Chef gebeichtet - FURCHTBAR!

Ich arbeite 3 von 4 Tagen voll (einen davon von Zuhause) seitdem Matti 9
Wochen alt ist. Mein Chef hat eigentlich gar keinen Grund zu Beschwerde...ach ja...

Re: Habs dem Chef gebeichtet - FURCHTBAR!

Liebe Nene,
ich finde echt unmöglich, von Chefs sich so zu benehmen. Natürlich ist das für ihn eine schwierige Situation, aber dennoch kann er versuchen, sich in Deine Lage zu versetzen! Ich finde das so krass, dass frau sich in Deutschland schämen und verstecken muss, wenn sie Kinder bekommen möchte. In anderen Ländern (z.B. nordischen) herrscht da ein ganz anderes Verhältnis zu, da wird ehrlich gefördert und gesehen, dass Frauen da eine wunderbare Aufgabe für alle übernehmen!!!
Halte durch, vielleicht überwindet Dein Chef sich noch und wird wieder freundlich und nett!
gggglg
Andrea

Das kenn ich aus meiner ersten SS

zwar hat meine Chefin nach Außen hin freundlich reagiert, aber der Chefchef nicht und die wollten mich damals eh raushaben - wo ihnen meine SS einen Strich durch dir Rechnung gemacht hat. Kannst dir das Arbeitsklima vorstellen. Es waren grauenhaft. Meine Chefin hat rumgemoppt und versucht, mir Fehler nachzuweisen, und vorallem ihre Unfähigkeit anzudichten. Ich habe mit ihr nur noch unter Zeugen gesprochen, weil sie hinterher alles umgedreht hat, von unseren Besprechungen ein Protokoll angelegt und sie unterschreiben lassen und ansonsten alles schriftlich per email mit Zustell- und Lesebestätigung gemacht... "Glücklicherweise" lief meine SS schlecht, ich war viel krank (mir ging's hundsmiserabel, aber "glücklicherweise" weil ich deshalb nicht mehr viel im Büro war)... Nun wünsche ich dir keine schwere SS, aber ich hoffe, du weißt, dass man sich auch leichter krankschreiben lassen kann - auch wegen Psychostress auf der Arbeit, wenn du deinem Frauenarzt ständig von schlaflosen Nächten usw erzählst...
LG Marion, die dir wünscht, dass du die SS trotzdem gut jobmäßig - und natürlich gesundheitlich - gut verlebst.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen