Suchen Menü

Haben am WE mit dem Babyzimmer angefangen!!!

Nur kein Neid! Hört sich schöner an, als es eigentlich ist!
Mein Mann musste die "Zwischendecke" rausreissen, wir haben doch so ein uraltes Haus. Da kam dann erstmal eine "Isolierschicht" aus in Latten eingegipstem Stroh raus, darüber war alter Bauschutt, Reisig und jede Menge Dreck! Das ganze Haus war eingestaubt, sogar die Klamotten in unserem "begehbaren Kleiderschrank"! Man muss sich echt wundern, dass das Haus so viele Jahre überlebt hat bei der Bauweise!
Naja, jetzt kommen dann die angenehmeren Arbeiten dran! Habe Fotos gemacht und ins Profil gesetzt! LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Haben am WE mit dem Babyzimmer angefangen!!!

Uhh, das hoert sich wirklich nicht beneidenswert an. Ist aber eine gute Idee, sowas rechtzeitig in Angriff zu nehmen. Wenn man erst mal so richtig rund ist, dann macht einen so eine Riesenfuhre Dreck echt fertig, allein schon deshalb, weil man den Staubsauger nicht mehr so selbstverstaendlich durch die Gegend schwingt wie zuvor.
Wir haben waehrend meiner ersten SS auch renoviert, das ganze zog und zog sich endlos hin, wir haben im ganzen Haus die Fenster austauschen lassen. Wir haben monatelang im Dreck gelebt, und ich hab mehrmals die grosse Krise gekriegt. 12 Stunden nachdem wir den letzten Pinselstrich getaetigt und mit einem kleinen Glass Sekt auf die Vollendung angestossen hatten setzten dann die Wehen ein (vier Tage nach ET).
Also, schnell weg mit dem Dreck...;-)))
Viel Spass beim Dekorieren, lg Cosmo

Re: Haben am WE mit dem Babyzimmer angefangen!!!

Hi,
was legt ihr für boden ins kinderzimmer? wir schwanken zwischen abschleifen & ölen der schon vorhandenen pitch-pine-dielen wie in der restlichen wohnung, oder korkparkett mit ordentlich trittschalldämmung drunter. kork hat der vorteil, super warm zum sitzen & krabbeln zu sein. wenn die schräge optik nicht wäre.... :(
die wände werden ent-tapeziert. bärchentapete kommt mir nicht ins haus :-)
an die eine wand kommt dann ein 3-meter-malbrett, wie wir es früher hatten. davor ein kniehohes, tiefes regal aus span auf rollen, das dann mit polstern zur sitzbank wird.
gitterbetten mog i ned, das kleine wird eh erstmal bei uns im bett schlafen. später gibts dann eine räuberhöhle.
soweit die planung.
wird insgesamt vielleicht 200 eur kosten :-)
lg
kazita

Re: Haben am WE mit dem Babyzimmer angefangen!!!

Hallo Kazita,
wenn die alten Dielen noch in Ordnung sind, würde ich sie an Deiner Stelle abschleifen. Wir werden im Kinderzimmer OSB-Boden verlegen, das sind diese "Hackschnitzelplatten", ich finde, die sehen klasse aus, sind absolut robust und eben Holz. Darüber kommt später noch ein Spielteppich. Bei uns muss erstmal gescheite Isolierung rein, drunter ist der eiskalte unisolierte Keller (noch richtig alt mit Naturboden, aber leider schimmelt alles da unten, später wird der grösste Teil davon betoniert und gefliest!) An die Wände kommt Rauhfaser, in Sonnengelb mit irgend so 'nem Dekorstreifen. Ich habe bei Ebay so ein schönes rustikales Gitterbettchen ersteigert, das man umbauen kann. Passt ganz gut zu unserem Haus. Aber die erste Zeit kommt unser "Bollen" auch ins Schlafzimmer. Sitzbank mit Polstern ist auch geplant. Naja, bei uns wird die ganze Umbauaktion wohl etwas teurer. Schon wegen der neuen Tür und Fenster. Aber irgendwann muss es gemacht werden! LG Sandra

Re: Haben am WE mit dem Babyzimmer angefangen!!!

Hallo Cosmo,
eigentlich wollten wir mit dem Zimmer schon vor der SS anfangen, aber irgendwie hat unsere Terrasse und Aussenfassade länger gebraucht, wie erwartet (wegen der Hitze und unserer Unlust!) Wir sind bereits seit 5 Jahren am umbauen, Zimmer für Zimmer, mein Mann wohnt in diesem Haus bereits seit seinem 12. Lebensjahr. Hat mal seinen Grosseltern gehört. Wir machen bei jedem neuen Raum eine "Einweihungsparty" mit Freunden. Mal sehen, ob wir das beim Babyzimmer auch schaffen. Danach fangen wir irgendwann mit dem zweiten Kinderzimmer (bzw. erstmal Gästezimmer!) an. Aber das kann noch dauern. Im Dreck leben wir eigentlich seit wir mit dem Umbau angefangen haben. Aber inzwischen ist wenigstens 1 Stockwerk (ehemaliger Dachboden) komplett fertig, so dass wir wenigstens dort kaum mehr Dreck haben. LG Sandra

Re: Super!!

hallo Sandra,
wir beginnen im Weihnachtsurlaub, wir haben schließlich nicht so eine Aktion! Das Büro meines Mannes wird richtung Keller verlegt, d.h. Wände mit Panelen bestücken, das wars schon und Kinderzimmer wird nur noch gestrichen und fertig!!LG Petra

Re: Super!!

Hallo Petra,
mann wäre ich froh, wenn das bei uns auch so wäre. Aber naja, wir wollten es ja damals nicht anders! Ich sage immer, wir sind mit dem Umbau wahrscheinlich fertig "wenn die Kinder aus dem Haus sind"! Mal sehen! LG Sandra

Re: Super!!

hi sandra,
ihr könnt euch wenigstens sicher sein, daß keine chemikalien in den
wänden stecken! das war ja früher alles handarbeit, mit allem, was man
draußen so fand (oder so ähnlich:-)
ich würde auf jeden fall eine doppelte lage styroporplatten auf den
boden legen, damit es der mops warm unter der windel hat. so haben
wir kürzlich unser neues garagen-büro-ausgebaut: doppelte lage
styropor (insg. 6 cm stark) auf den boden (zwischen senkrechte
dachlatten als gerüst), und dann simplen kiefer-rauhspund
draufgenagelt, und mit nem parkettlack begossen. sieht echt schick aus!
und war billich.
osb bin ich nicht mehr so freund von, wir haben unsere gartenlaube
damit ausgelegt, und es hat doch ein gutes halbes jahr gedauert, bis das
ausgedündtet war! (süsslicher geruch wie formaldehyd)
zwar ist f. in osb verboten, aber wer weiß, was da sonst fürn kleber drin
ist.
rohes holz, mit einem unbedenklichen parkettlack gestrichen, ist mir da
echt wohler.
wir sind auch welche von den dauer-umbauern :-)
lg
kazita

Re: Super!!

Hallo Kazita,
Holzdielen haben wir in Wohn- und Schlafzimmer. Sind halt empfindlicher, was Macken anbelangt. Deshalb haben wir uns für OSB in den Nebenräumen entschieden. Das mit den Ausdünstungen ist schon wahr, aber das Zimmer wird ja erst nächsten Herbst oder so genutzt. Ja, Isolierung kommt eine dicke Schicht drunter. In der Küche haben wir 5cm Styrodurplatten (wegen dem Fliesenboden), das hat sich super bewährt, man merkt nichts von der Kellerkälte auf dem Boden. LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen