Suchen Menü

Habe wieder 3 Fragen an Euch

Hallo,
1. Angelina wird an Weihnachten 18 Monate sein. Was schenkt
ihr Euren süßen so? Viele Bekannte sagen die Lego Duplo Steine.
Viellleicht kann mir jemand von Euch auch sagen was die so
kosten bzw. bin ich offen für andere Geschenkvorschläge.
2. Ich war am Mittwoch bei meiner Freundin. Ihre Tochter ist
9 Monate alt und krabbelte zu meiner Tochter. Ich weiß, daß
Angelina sich nicht gerne anfassen läßt aber sie ist regelrecht
geflohen wenn ihr die kleine zu Nahe kam. Als wir dann
spazieren sind und ich den Kinderwagen ins Auto legen wollte
konnte ich das nicht tun weil sie sich an mein geworfen hat und
hat nicht mehr losgelassen. Meine Freundin mußte den Kinder-
wagen einladen. Wie soll ich damit umgehen? Hat sie einfach
Angst oder wie deutet ihr das?
3. Zuhause ist es so, daß sie dann eine Zeit hat wo sie ständig
möchte, daß ich mitkomme. Sie nimmt mich an der Hand und
läuft mit mir irgendwo hin. Wenn ich mal nicht mitkommen möchte
weil ich z. B. noch frühstücke und sie schon fertig ist wird gebrüllt.
Würdet ihr immer mitgehen oder auch mal sagen nee möchte jetzt
noch was essen oder sonst was? Das war auch übrigens bei der Freundin so. In die Spielecke der kleinen Jasmin mußte Mama mit. Also
ich dann nach 15 Min. einen Kaffee trinken wollte im gleichen zimmer
(also sie konnte mich sehen) sitzt man lieber auf Mamas Schoß
oder versucht mit allen Mitteln Mama wieder an der Hand da hinzuführen wo sie hinmöchte. Was soll ich da machen?
Oh das wurde jetzt lange
Bin aber gespannt auf Eure Antworten
Gruß Sandy und Angelina
Bisherige Antworten

Re: Habe wieder 3 Fragen an Euch

Hallo Sandy,
Angelina will dich mit ihrem Verhalten sicher nicht ärgern oder provozieren. Sie ist denke ich unsicher. Ich würde an deiner Stelle versuchen, so viel wie möglich auf ihre Wünsche einzugehen und ihr Sicherheit und Schutz zu geben, dann kommt sicher wieder eine andere Zeit, in der sie selbständiger wird.
Liebe Grüße,
Simone

Re: Habe wieder 3 Fragen an Euch

Hallo!
1. Legosteine klingen doch gut, obwohl ich persönlich die nicht so toll finde. Ich mag lieber Holzbausteine, weil man die nicht in allen unmöglichen Winkeln zusammenstecken kann, sondern da schon auf Statik und so achten muss, damit nicht alles zusammenkracht. Marta bekommt wohl eine Kugelbahn und evtl. ein Puppenbett, aber das werden wir noch genauer mit der schenkwütigen Verwandtschaft absprechen.
2. Vielleicht hatte sie einfach ein ganz spontanes dringends Bedürfnis nach Mama? Kanst ja mal beobachten, wann und wie so ein Verhalten auftritt, und evtl. Rückschlüsse ziehen. Marta klammiert sich auch gern an meinem Bein fest, ganz besonders wenn ich grad am Herd stehe. ;-)
3. Ich finde, dass Du ihr schon sagen kannst, dass Du jetzt grad keine Zeit hast, aber dann nachkommst, wenn Du fertig gefrühstückt hast. Kannst ihr ja für die Zwischenzeit ein Bilderbuch anbieten, sie auf den Schoß nhemen oder sonstwas. Ausprobieren, was geht.
LG Caro

Re: Habe wieder 3 Fragen an Euch

mh, schwere fragen! ich würde schon versuchen, ihr beizubringen, daß nicht immer alles nach ihrem kopf gehn kann! dann wird zwar mal kurz gewütet, aber jonas merkt dann meist recht schnell, daß es nichts nützt! viel erfolg! lg coko

Re: Habe wieder 3 Fragen an Euch

Hallo Sandy!
1. Lego finde ich persönlich super und Cedric spielt mit seinen vier Jahren auch noch gerne mit Duplo. Anfangs reicht eine Lego Box und eine Platte zum Bauen. Da wir reichlich Duplo haben, bekommt Merle etwas von Playmo 123, zwei Rattansessel + Tisch von Ikea, eine Puppe evtl. von Haba. Schön ist auch eine Spielküche, Holzeisenbahn, Puppenwagen, eine Sitzgruppe oder Dreirad.
2. Vielleicht war sie einfach nur von dem Baby genervt uund müde und wollte deshalb lieber bei Dir sein. Mittlerweile wissen sie genau was sie wollen und versuchen auch sehr massiv ihre Wünsche durchzusetzen. Das ist völlig normal, aber mal sollte dann schon als Eltern zusehen, das die Kleinen nicht immer ihren Willen bekommen.
3. Ich denke sie war einfach unsicher bzw. möchte Dich gerne bei sich haben. Das macht Merle auch ab und zu. Ich versuche sie für andere Dinge zu motivieren oder ignoriere es ggf., was natürlich nicht immer leicht ist.
LG Tanja

Re: Habe wieder 3 Fragen an Euch

Hi Sandra,
in erster Linie denk ich mal, daß dein Mäuschen grad so eine Phase hat, in der sie total klammert.
Wir haben das auch grad, meine Maus entwickelt sich grad zur Kuschelmaus (eigentlich recht froh bin, weil sie das nie so recht war :-)) und sie klammert auch recht.
Möchte auch immer dort sein, wo ich bin uuu.
Ich machs halt so, daß ich sie, wenn sie sehr stark weint, schon hochnehme und sie mal tröste, aber dann wieder runtersetz, wenn ich jetzt grad echt was zu tun hab.
Klar protestiert sie dann auch oft, aber immer gehts halt nicht. In dem Alter sollens halt schon auch ein bissl warten können, was aber oft nicht so richtig funzt ;-)).
Oder ich setz sie zu mir in die Küche und sie kann mir zuschauen, oder wenns ein doofer Tag ist, dann geh ich halt mit, dann schauen wir ein Buch an, oder sonst was.
Den Kontakt mit anderen Kindern, das kenn ich auch, nur umgekehrt, Elena ist recht kontaktfreudig und dann auch sehr überschwenglich, und das mag nicht jedes Kind, ich nehm sie dann oft weg, damit sie denen keine Angst macht.
Aber das legt sich sicher.
Weihnachten: Puh, das weiss ich auch noch nicht so genau, aber ich hab an einen Staubsauger gedacht (hab einen Vorwerk und hab so einen ähnlichen jetzt für Kinder gesehen), und vlt. ein Schaukelpferd. Aber so richtig eine zündende Idee ist mir auch noch nicht gekommen.
lg Claudia und Elena fast 18 Monate und Bebi 18.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen