Suchen Menü

Habe ich ein Schreibaby?! Wer kann helfen???

Hallo zusammen,
ich bin völlig mit den Nerven am Ende. Floris war von Geburt an ein Sonnenscheinchen ohne Ecken und Kanten. Er lachte den ganzen Tag und nachts schlief er von Anfang an ca. 6 Stunden. Wir hatten uns bereits auf 10-12 Stunden pro Nacht gesteigert.
Und nun? Seit dem letzten Entwicklungsschub (vor 6 Wochen!!) ist alles anders. Wenn ich Floris abends ins Bett bringen will, ist es ein Drama. Sobald ich ihn in die Waagerechte lege, fängt er an zu brüllen wie am Spieß, nehme ich ihn auf den Arm und tröste ihn, dann schläft er gleich ein. In der Waagerechten wieder Gebrülle. Das Problem ist auch, dass, wenn ich ihn Schreien lasse, er sich auch gar nicht mehr einkriegt, sondern richtiggehend hyperventiliert.
Schlussendlich isses nun bei uns so, dass ich mit ihm ins Bett gehe und ihn in den Schlaf stille. Das klappt ganz gut - aber ist auch nicht von Dauer! Spätestens nach 1-2 Stunden ist er wieder wach und brüllt und das geht die ganze Nacht so.
Tagsüber ist er dennoch dann aber wieder ein Sonnenscheinchen, von dem man das Verhalten gar nicht vermutet....
Weiß hier jemand Rat? Wer kennt das noch?
Ich leide ziemlich unter dem Schlafentzug und bin völlig endfertig!
LG von einer übermüden Dani mit der Grinsebacke Floris 25w5t
Bisherige Antworten

Re: Habe ich ein Schreibaby?! Wer kann helfen???

Sind`s vielleicht die Zähne?
Die können verstärkt weh tun wenn du deinen Kleinen in die Waagrechte bringst und bei Müdigkeit ist sowieso alles schlimmer.
Das würde auch erklären, warum er nachts so oft aufwacht und schreit - man muss auch noch gar nix sehen, bei Julius hatte ich auch den Eindruck das Einschießen hat mehr weh getan als das Durchbrechen, da war er nämlich wieder gut drauf.
Tagsüber geht`s ihm damit vielleicht besser, weil er da nicht so müde ist und weniger rumliegt.
Nur so eine Vermutung - und wenn`s das nicht ist, dann sicher ein Schub und es geht vorbei, nur Geduld! ;-)
LG
Doro

Re: Habe ich ein Schreibaby?! Wer kann helfen???

Hallo Doro,
wir dachten ja auch erst, es seien die Zähne, weil auch zwischendurch immer mal wieder das Zahnfleisch geblutet hat und er auch grüne Stühle hatte. Aber inzwischen glaube ich aber nicht mehr so wirklich dran.... Inzwischen herrscht dieser "Zustand" hier ja schon 6 Wochen, na gut, es gibt auch Tage, wo er wieder halbwegs schläft und auch das Einschlafen als solches nicht zur Tortur wird.
Ich habe echt keine Ahnung...
LG Dani

Re: Habe ich ein Schreibaby?! Wer kann helfen???

Hallo Dani,
ein Schreibaby ist er sicherlich nicht, denn sonst würde er auch tagsüber ständig schreien. Aber uns geht es im Moment genauso wie Dir. Malyn hat die ersten 3-4 Monate immer durchgeschlafen (wir waren auch schon bei 12 Std. am Stück). Dann kam sie nachts immer einmal. Am Anfang habe ich sie gestillt, sie wieder in ihr Bett gelegt und sie hat weitergeschlafen (hat somit höchtens 30 Min. gedauert). Dann hat sie nachts immer länger gebraucht, bis sie endlich wieder schlief. Manchmal waren es 2 - 2,5 Std. *gähn*. Seit gut einer Woche kommt sie nachts andauernd :o(. Letzte Nacht habe ich ca. 3,5 Std. geschlafen und die nicht mal am Stück. Ich stille sie übrigens immer in den Schlaf, wach ins Bett legen klappt überhaupt nicht. Bei Malyn liegt es im Moment aber wohl auch daran, das sie Zähne kriegt. Der erste ist schon durchgebrochen, der zweite kurz davor. Ich hoffe das es dann wieder besser wird...*gähn*
LG Marion mit Malyn 28W1T

Re: Habe ich ein Schreibaby?! Wer kann helfen???

Hallo Marion,
es hört sich ja so an, als ob wir ein ähnliches Schicksal haben... ;-)
Es macht Mut zu hören, dass es anderen genauso ergeht wie mir!
Ich stille ja Floris auch in den Schlaf, da bei ihn auch nichts anderes irgendwie fruchtet. Ich habe mir nun aber schon häufiger anhören müssen, dass ein Kind selbstständig einschlafen lernen muss und dass man es deshalb eben nicht an der Brust einschlafen lassen soll.
Aber was soll ich denn machen? Das Einschlafen an der Brust ist der einzige Weg, wie ich evtl. wenigstens einige Stunden Schlaf erhaschen kann.
LG Dani

Re: Habe ich ein Schreibaby?! Wer kann helfen???

Hallo Dani,
ich weiß auch nicht wie das ändern kann, das Malyn nicht immer an der Brust einschläft, sondern von alleine. Bei Lea haben wir es am Anfang auch so gemacht (sie war allerdings ein Flaschenkind und ist dann halt an der Flasche eingeschlafen), aber irgendwann sind wir dann dazu übergegangen sie kurz bevor sie eingeschlafen ist, ins Bett zu legen und bei ihr hat es damals super geklappt. Wir haben dann noch die Spieluhr angemacht und bevor die Musik zu Ende war, war sie eingeschlafen und hat dann auch mindestens 12 Std. geschlafen. Das habe ich bei Malyn nun schön öfter probiert, aber es klappt einfach nicht. Entweder sie fängt gleich an zu brüllen, oder aber sie brabbelt vor sich hin, freut sich ihres Lebens ;o) und fängt dann nach ca. 10 Minuten an zu brüllen :o(. Und das endet dann wieder damit, dass ich sie in den Schlaf stille. Ich hoffe das sich das bald mal ändert, denn irgendwann möchte ich auch mal abstillen. Das scheint Malyn allerdings etwas anders zu sehen, denn Brei mag sie auch nicht ;o).
Ich hoffe wir beide haben heute eine angenehmere Nacht!
GLG Marion mit Lea *17.05.02 und Malyn *03.05.04

Re: Habe ich ein Schreibaby?! Wer kann helfen???

hallo Marion,
klingt ganz ähnlich wie bei uns. Jasmin hat mit drei Monaten mehrere Wochen durchgeschlafen. Dann plötzlich immer seltener und seit gut einem Monat noch alle zwehn Tage einmal. Ich stille sie immer in den Schlaf, doch das klappt seit zwei Wochen nicht mehr so gut. Wenn sie dabei nicht einschläft, wiege ich sie, bis sie schläft.
Oft geht das zumindest anfangs nur mit Gebrüll. Mit der Spieluhr ist sie noch nie eingeschlafen. Sie ist zwar sehr ruhig, solange die Uhr spielt, fängt dann aber umso mehr an zu brüllen, wenn die Musik fertig ist.
Im Moment zeichnet sich allerdings wieder eine Besserung ab. Seit einer Woche ist sie nur noch ein Mal pro Nacht aufgewacht und gestern hat sie nach Wochen endlich wieder einmal durchgeschlafen.
Ich muss übrigens auch immer hören, dass Jasmin jetzt doch selbst einschlafen können müsste. Sehr warhscheinlich kann sie das auch, sie tut es nur nicht!
Gute Nerven und Durchhaltevermögen wünscht dir
veranna

Re: Habe ich ein Schreibaby?! Wer kann helfen???

Hallo Ihr,
mensch, jetzt sind wir schon drei, die irgendwie das gleiche Problem haben. Da bin ich schon glücklich, dass ich hier nicht die einzige auf der Welt bin.
Ich wünsche Euch eine halbwegs ruhige Nacht, Floris ist leider seit 19.00 schon wieder zweimal aufgewacht :-(
Naja, mal gucken, hat sich ja auch gleich wieder beruhigen lassen.
LG Dani

Re: Habe ich ein Schreibaby?! Wer kann helfen???

Hallo Dani.
Uff, das klingt richtig anstrengend.
Ob Floris nun einS chreikind ist, das müsstest Du via Tagebuch feststellen: Schreib doch einfach mal auf, wann und in welcher Situation er anfängt zu Schreien und auch was ihn beruhigt. So habe ich bei Alexis das anfängliche Schreien sehr gut abfangen können und nun lebt er vergnügt seinen Rhythmus, eben OHNE Unternehmungen am späten Nachmittag, kein Schlaf im Auto und auch nicht bei Fremden...wir kommen klar damit & er muss nimemr schreien. Vielleicht findest Du so Zusammenhänge ja auch bei Floris?
Die Definition Schreikind habe ich online gefunden:
Nach der gängisten Definition spricht man dann von einem Schreibaby, wenn ein Kind mehr als drei Stunden am Tag, an mehr als drei Tagen in der Woche und während mehr als drei Wochen schreit. Die Kinder schlafen häufig nicht länger als eine halbe bis dreiviertel Stunde und tagsüber nicht länger als zehn Minuten am Stück. Sie beginnen ohne erkennbaren Grund zu schreien und lassen sich kaum beruhigen.
Du findest ja immernoch den Weg übers Stillen, das nächtliche Schreien könnte ein zeichen sein, dass er tagsüber viel zu viel (für SEINE Verhältnisse) zu verarbeiten hat.
In dem weiteren text hiess es auch, dass den oft selbst unruhigen Eltern 8Schlafmangel, Sorge) oftmals schon wenige Gespräche in Schreiambulanzen (Kontakt über KiA, KKH) geholfen haben, um wieder selbst zur Ruhe zu finden. ich weiss es ist schwer, Florence war auch so ein schreiendes Kind.
LG, Mélanie

Re: Habe ich ein Schreibaby?! Wer kann helfen???

Hallo Melanie,
danke für die Informationen, demnach ist Floris dann wohl kein Schreikind. ;-)
Ich kam eben nur darauf, da ich im Internet recherchiert hatte, was meiner Maus denn fehlen könnte und da bin ich schlussendlich auf der Schreipage gelandet. Dort wird die Entwicklung eines Schreikindes beschrieben und in einigen Punkten passte die Geschichte auch gut zu uns...
Man sucht eben immer, woran es liegen kann und man ist so hilflos, dass man irgendwie gar nicht helfen kann.
Ich werde jetzt auch mal beobachten, ob wir irgend welche Zusammenhänge finden können.
Also, ich weiß, dass wenn wir viel Neues erlebt haben, dann ist der Schlafmangel vorprogrammiert, aber an anderen Tagen, weiß ich eben nicht, was er hat.
LG Dani

Re: Habe ich ein Schreibaby?! Wer kann helfen???

Na ja ist wohl der Wachstumsschub !!!
Ich denke das haben wir alle durch , ich habe bis Montag auch Nachts alle 2 Std. gestillt (2 Wochen lang ).
Bei uns war es bloss nicht so tragisch,weil ich sonst auch alle 4 Std. gestillt hatte.Ins bett bringen geht bei Uns auch nur durch stillen oder tragen+tanzen+singen ! :)Und das von Anfang an. Versuch Dich ( wenn möglich ) mit ihm nachmittags hinzulegen,sonst wird es bald echt hart.
Viele Grüsse und ne Mütze voll schlaf von Diana und Lucas.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen