Suchen Menü

Habe eine Frage !

Halllo Leute !!
Ich habe ein Problem. Irgendwie habe ich das Gefühl das ich keine Lust habe zu stillen. Dazu eine kleine Vorgeschichte .Bei meinen ersten Kind hat das Stillen nicht geklappt .War mir zu unsicher . Damals habe ich dann gesagt das ich mein zweites Kind unbedingt stillen will.
Aber als ich dann schwanger wurde war ich mir nicht mehr sicher .Da ich Angst vor einer erneuten Entäuschung hatte .
Aber mein Mann und verschiedene Berichte im Forum haben mich vom gegenteil überzeugt.Habe mir dann das Buch Ich stille mein Baby besorgt und mich ein wenig informiert.
Als der kleine dann da war hat es auch geklappt.War über jede Woche froh die ich gestillt habe.Und sehr stolz auf uns das es klappt und er sich gut Entwickelt.Aber irgendwie macht sich bei mir das Gefühl breit keine Lust mehr zu haben.Habe deswegen schon ein sehr schlechtes Gewissen.Denn ich weiß ja wie gut diese Ernährung für meinen kleinen ist.Und sogar in meiner Familie sind mitlerweile alle positiv überrascht das man ein Baby so gut allein mit MUttermilch ernähren kann. Ich wollte auch schon abstillen aber traue es mich nicht.Habe dann das Gefühl das ich meinen kleinen was wegnehme.Wem geht oder ging es genauso.Was habt ihr gemacht stillt ihr noch oder habt ihr abgestillt.Achja mein kleiner ist 11 wochen alt.
Würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Mit lieben grüßen
djhasi&anhang
Bisherige Antworten

Re: Habe eine Frage !

Hallo,
mir geht es ähnlich, wenn ich jetzt daran denke, in ca. 1,5 Monaten umzustellen. Eigentlich können wir doch froh sein, dass es überhaupt mit dem Stillen geklappt hat. Doch trotz dann 5-6 Monate Stillen habe ich das Gefühl, dass ich meinem Kind was Schlechtes tue, wenn ich ihm die Muttermilch langsam entziehe. Doch ab dem 6. Monat sollte man zufüttern, das steht doch überall und ich freue mich ehrlich gesagt auch mal darauf, dass mein Freund oder Omas mal die Fütterung übernehmen können.
Wahrscheinlich machen wir uns nur davor Gedanken. Wenn das Umstellen dann geschafft ist, wird alles ok sein (hoffe ich). Unser Problem kommt bestimmt von den ständigen Sprüchen wie: "Hoffentlich kannst Du stillen - Stillen ist das Beste fürs Kind - Still solange wie möglich!
LG Romy + Ben (15w4t)

Re: Habe eine Frage !

Also an deiner Stelle würde ich mich da nicht selbst verrückt machen - wenn du dich nicht wohl damit fühlst, dann lass es doch!
Dein Kind merkt ja vielleicht auch, dass du eigentlich nicht willst und das macht`s auch nicht besser.
Ich bin zwar sehr für`s Stillen, aber du musst dir doch kein schlechtes Gewissen einreden, wenn du dich unwohl damit fühlst - dein Kind wird sicher auch ohne Stillen groß und glücklich!
Folge deinem eigenem Gefühl und nicht den Empfehlungen anderer - auch wenn du selbst erst anders gedacht hast, man darf seine Meinung ja auch ändern... ;-)
LG
Doro

Re: Habe eine Frage !

Hallo djhasi,
also ich hätte echt voll gerne lange gestillt, funktioniert voll nur 1 Woche, dann mußte ich schon zufüttern, weiß nicht genau woran es lag, aber ich habe mir in der SS ausgemalt sicherlich ein halbes Jahr wenn nicht länger.
Daher finde ich aber trotzdem, daß du nur solange stillen solltes, solange es euch beiden gut geht. Wenn du Zweifel hast, solltest du vielleicht genau abwägen, aber das tust du ja eh, aber hör halt nicht vorzeitig auf, nicht daß es dir dann leid tut, meiner Meinung nach, denn ich hätte echt gerne gestillt, und genieße halt jetzt die Zeit wenn ich ihr die Flasche gebe, denn sie ist so auch keine richtige Kuschelmaus. Und diese Nähe fehlt mir halt schon sehr, die es beim Stillen gibt.
Wobei ein Vorteil der Flasche halt schon ist, die mußt nicht immer du deinem Kind geben. Das ist halt schon toll.
Mittlerweile leide ich nicht mehr unter dem nicht stillen,
und freue mich jedes mal wenn sie bei mir ist und ihre Flasche trinkt, mit Genuss.
GLG von Claudia + Elena

Re: Habe eine Frage !

Hallo,
ich habe im Juni mein erstes Kind bekommen und war immer davon überzeugt, das Stillen dazu gehört und wichtig ist. Ich habe dann natürlich auch gestillt. Aber schon nach ein paar Tagen hat sich das bei mir auch zum Stress entwickelt. Ich habe mich unwohl dabei gefühlt. Es hat mir immer zu lange gedauert - dann die Abhängigkeit. Man hatte nicht mal die Möglichkeit in Ruhe einkaufen zu gehen, obwohl ich das Glück hatte, dass die Kleine nur alle 4 Stunden kam.
Irgendwie ist bei mir der Frust immer größer geworden, wollte es mir aber auch nicht eingestehen, da "man es ja machen müßte" und jeder das Stillen so hochlobt! (Man wird ja förmlich überschüttet damit).
Meine Kleine hat auch immer nach dem Stillen so geschrien. Jetzt weiß ich, dass ich nicht genug Milch hatte und sie noch Hunger (vermutlich, weil ich nicht genug getrunken habe und die Unlust zum Stillen).
Nachdem ich dann mal die Flasche versucht habe und die Kleine dann das erstemal so was von zufrieden war, habe ich recht schnell abgestillt! Aber ich hatte noch lange Zeit ein schlechtes Gewissen; manchmal sind mir auch die Tränen gekommen.
Von daher kann ich dich gut verstehen. Aber ich bin mittlerweile der Meinung, man sollte das tun, womit man selber am Glücklichsten ist, dann ist das Kind es auch - egal ob Flasche oder MM.
Seit meine die Flasche bekommt, ist sie super zufrieden und schreit nicht mehr. Auch mein Mann und ich; er freute sich, dass er auch mal was für seine Tochter machen konnte und ich war glücklich dabei zuzusehen!
Ich glaube, man bekommt den "Stress" von aussen aufgedrückt! Laß dir nichts einreden, handle nach deinem Gefühl!
Viele Grüße
Kerstin mit Lana *06.06.04

Re: Habe eine Frage !

Hallo DJ Hasi,
also wenn Du Dich dabei so unwohl fühlst,kann ich mich nur meinen Vorschreiberinnen anschliessen: Quäle Dich nicht. Das bringt weder Dir was, noch Deinem Baby.
Wenn Du aber unbedingt weiter stillen willst, aber keine Lust mehr hast, würde ich an Deiner Stelle mal versuchen, Ursachenforschung zu betreiben: Warum hast Du keine Lust mehr?
Je nach Antwort könntest Du dann vielleicht einiges ändern, OHNE abstillen zu müssen. Wenn Du Dich z.B. zu sehr an Dein Baby gekettet fühlst (zu abhängig), dann pumpe doch einfach ab und lass' Deinen Mann oder Deine Eltern die Flasche mit MuMi geben. Wenn Du z.B. das Gefühl hast, Deine Brust gehört mehr Deinen Kind, als Dir, dann könnte es auch mit dem Abpumpen funktionieren.
Ich würde wirklich sagen, dass es NUR auf den Grund ankommt, warum Du keine Lust mehr hast, zu stillen. Wenn Du den kennst, kannst Du vielleicht Gegenmassnahmen ergreifen.
Einfach nur keine Lust mehr haben, kann ich mir nicht vorstellen. Was heisst das genau?
Ich hoffe sehr, dass Du den für Dich / Euch besten Weg bzw. eine Lösung findest.
LG & ein schönes WE,
Anne mit Amy

Re: Habe eine Frage !

Hallo,
ich kann gut verstehen, was in dir vorgeht, denn mir ging's von anfang an genauso. mein baby wollte dann auch gar nicht gerne gestillt werden, weil sie wohl faul war oder den milchfluss nicht kontrollieren konnte. ich bin dann auf's pumpen umgestiegen und bis jetzt (13 wochen) pumpe ich nur noch. das gefaellt meinem baby und ich finde es besser, als dass sie an mir rumnuckelt. nach wie vor kaempfe ich jedoch mit den unannehmlichkeiten meines koerpers wie volle brueste oder dieses ziehen, wenn die milch einfliesst und ich moechte meinen koerper einfach wiederhaben. allerdings sehe ich auch wie gut mein baby waechst und weiss die vorteile der mumi zu schaetzen. ich habe mich entschieden mit der mumi weiterzumachen, bis sie 6 monate abgeschlossen hat. pumpen ist meiner meinung nach der beste kompromiss, den man da machen kann....
Lass dich nicht von anderen verrueckt machen, denn du bist diejenige, die zufrieden sein muss und dein baby merkt's als erstes, wenn du ungluecklich bist. alles gute bei deiner entscheidung!! LG, mel mit enya 13 wochen

Re: Habe eine Frage !

Hallo djhasi
als meine Tochter vor 2 Jahren geboren wurde wollte ich auch unbedingt stillen, aber sie nicht. Sie war zu ungeduldig und hat gebrüllt wenn nicht beim ersten Zug schon Milch kam, wir haben wirklich Alles versucht vom Stillhütchen bis zum Schläuche an die Brustwarze legen. Ich hab dann 6 Wochen abgepumpt und halt immer versucht zu stillen. Irgentwann war es dann der absolute Horror für mich und sie hat die Flasche bekommen.
Jetzt bei Jannik hatte ich von Anfang an eine Ablehnung gegen das Stillen, wollte aber erst entscheiden wenn er geboren ist.
Und ich hab mich dagegen entschieden und es hat auch keiner versucht mich zu überreden oder so. Selbst meine Hebi meinte für mich wäre es die richtige Entscheideung.
Was bringt denn das stillen wenn du dich nicht wohl fühlst dabei, das überträgt sich doch auch auf deinen Lütten.
Wenn du nicht aufhören möchtest, oder besser du langsam abstillen willst kannst du ja schon in ein paar Wochen mit Brei anfangen, das ist ja auch nicht mehr solange hin.
Ich finde am wichtigsten das sich Alle wohl fühlen, sprich Mutter und Kind. Was sagt denn dein Mann? Steht er hinter dir, wenn du Aufhörst?
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen