Suchen Menü

Habe da mal eine Frage/Symphysenlockerung

Hallo an alle Symphysenleidgeplagten unter uns !
Ich lese hier immer wieder davon, daß viele hier eine S.-Lockerung haben. Meine Frage ist, WIE wird das denn herausgefunden ? Ständig lese ich hier, daß bei vielen die Symphyse gelockert ist. Ich selbst habe ständig und schon länger sehr starke Probleme beim Laufen oder hocken oder sonstwas...es tut seitlich sehr weh, woher weiß ich, daß ich keine S.-Lockerung habe ? Ich dachte immer, das ist normal, weils Baby ja ins Becken gerutscht ist aber hier liest man viel von dieser Lockerung.
So langsam mache ich mir echt Gedanken, vielleicht habe ich das auch, woher soll ich das wissen ? Vielleicht ist da doch vor knapp 3 Jahre was kaputtgegangen, Luca war kräftig und hatte breite Schulter bei der Geburt und wenn jetzt was passiert, ich lese hier von Symphyse kaputt und Spätfolgen ?
Wie wurde das denn überhaupt bei Euch diagnostiziert ? Es ist doch nicht alles eine S.-Lockerung, wenns unten sehr weh tut ?
Hmm, hoffentl. habe ich sowas nicht, falls mein 2. Kind kräftiger werden sollte. Bisher ist es nicht so sehr, 36. SSW = 3.200 g, Oberarzt meint, das ist nicht sooo viel.
Nicht das man mich falsch versteht, ich will ja gar keine S.-Lockerung, wer will das schon ?!! ABER mich würde mal interessieren,w ie man sowas überhaupt feststellt, nur weils unten wehtut ?
Gruß Maja 37. SSW die heute Dauerlauf hinters Kind hinterhermachen mußte und seitdem tut alles weh, kann kaum stehen, schätze aber das sind SS-Zimperlein
Bisherige Antworten

Re: Habe da mal eine Frage/Symphysenlockerung

Hi Maja,
wirst es kaum glauben, aber ich habe diese Schmerzen im Schambereich auch, besonders nach vielem Heben, viel Laufen ud langem Sitzen..heute auch wieder...meine Hebamme meinte, bei den 2. Kindern käme das öfter vor, hat aber bei mir nix mit Symphysenlockerung zu tun, sondern liegt daran, dass Emma zwar im Becken, aber noch nicht fest drin ist und ihr Kopf da wohl immer hin und her schlenkert...?! Sie hat mir Sitzbäder mit Myrthe oder Geranie oder Scharfgarbe und Beckenbodenübungen empfohlen, meinte aber auch, dass die Schmerzen wohl trotzdem bis ET bleiben würden..na klasse...
LG
Sandra

Re: Habe da mal eine Frage/Symphysenlockerung

ReHi Sandra,
na, wenns man hinterher auch wieder weg geht *hoff* Es sind eben nur so viele hier, die diesen Vorfall mit der S. haben und da kommt man auch schon auf solche Gedanken, was ist, wenn man selbst auch darunter leidet ? Ich habe morgen wieder FA bzw. Hebi-Termin und werde da mal nachhaken.
Ich denke aber, das ist normal bei mir, eben SS-bedingt, hoffe ich doch...und schwupps, Tabea ist raus und alles ist wieder, wie immer *nochmehrhoff*
Gruß Maja die jetzt Pizza essen wird

Re: Habe da mal eine Frage/Symphysenlockerung

..laut meiner Hebamme wär der Schmerz nach der Geburt dann wech, GsD, bewege mich eh schon wie eine Walze und mit Schmerzen will ich mich gar nicht laufen sehen..*gg..wünsch dir guten Appetit,
Ciaoi Sandra

Re: Habe da mal eine Frage/Symphysenlockerung

Hallo Maja,
also geäussert hat sich das bei mir wie folgt:
Ich watschel wie ne Ente, weil alles andere weh tut. Dann kann ich mich nachts kaum umdrehen. Mir tut es weh, wenn ich ins Schambein drücke, z.B. beim Pullern.
Mein FA hat dann bei der letzten VU auf den Knochen gedrückt und ich bin im Stuhl fast drei Meter nach oben gehüpft, weil es so weh tat. Jetzt hab ich so nen netten Gürtel verschrieben bekommen und hoffe, dass er hilft (kommt im Laufe der Woche, weil er angepasst werden mußte).
LG, Julie

Re: Habe da mal eine Frage/Symphysenlockerung

Hi Maja,
meines Wissens gibt's da keine Tests oder aehnliches, der Arzt muss sich da auf die beschriebenen Schmerzen und Symptome verlassen. Roentgenaufnahmen und MRI's fallen in der SS ja flach fuer eine Diagnose.
Viele Aerzte tun das als SS-Wehwehchen ab, andere nehmen es schon eher ernst.
Bei mir jedenfalls war es so schlimm, dass ich zeitweise nur noch mit Rollstuhl aus dem Haus konnte (wie megapeinlich!!), und ohne heftige Schmerzkiller geht es auch nicht mehr. Ohne Baby-Belt denke ich, ich breche auseinander. Und ich bin auch schoen oefters nachts auf allen Vieren aufs Klo gekrochen, weil es anders nicht mehr ging.
Seit ich aber nicht mehr jeden Tag mehrmals meinen Kleinen hochstemmen muss, ist es etwas besser geworden, wenn auch nicht viel.
Eine gewisse Ueberdehnung der Symphysenbaender sind gegen Ende der SS und vor allem in nachfolgenden SS normal, aber ein zuviel davon kann eben sehr schmerzhaft sein. Meine Hebamme meint auch, mein Becken haette durch die Geburt von Gerrit schon den ersten Schlag abgekommen, so dass es diesmal viel schlimmer ist als in der 1. SS.
In meinem Fall wollen sie naechste Woche einleiten, damit das Baby nicht allzu gross wird und ich nicht zu sehr pressen muss, das wuerde die Symphyse womoeglich ueberlasten. Andere Aerzte machen lieber gleich einen KS.
Ich hoffe auch stark, nach der Geburt diesen Mist ganz schnell wieder vergessen zu koennen!
LG Cosmo, 39. SSW

Re: Habe da mal eine Frage/Symphysenlockerung

HI Maja,
also bei mir kam eins zum anderen... erst spielte der Rücken nicht mit dadurch hat das Becken schon mehr leisten müssen, dann kamen die schmerzen beim umdrehen im Bett (sofern das noch möglich ist meist muss ich meinen Freund wecken das der mir hilft) kann kaum ne stunde durchschlafen weil mir dann immer die seite weh tut auf der ich liege.
Dann is da dieser Dauerschmerz, (obwohl ich nich mal unterscheiden kann ob es schmerzen sind oder halt nur unangenehm)der sich anfühlt als ob dir ständig jemand an den Scharmhaaren zieht... dazu kommt wenn du nachts auf toilette musst und aufstehst mindestens 10min brauchst um ein fuss vor den anderen zu bekommen. Dachte erst an nen Leistenbruch aufgrund meines stark erhöhten gewichts...
Festgestellt hat der Doc das anhand der Symtome, dem drücken auf das scharmbein (am liebsten hätte ich ihn da umgebracht)und nem Ultraschall wo er den Knorpel vermessen hat...
LG
Drea

Wenn ich das so lese, könnte ich das auch haben:o(

Hallo,
wenn ich die Antworten so lese, kommt mir immer mehr der Verdacht, dass es mich auch erwischt hat. Gerade nachts beim Umdrehen oder wenn man zum Klo muss, ist es besonders schlimm. Ich brauche da auch immer mehrere Minuten bis ich überhaupt mal in Bewegung komme. Von der ersten SS her kenne ich das so überhaupt nicht. Letzte nacht habe ich beim aufstehen wohl so rumgestöhnt, das mein Mann schon dachte es geht los *gg*. Naja, ich hoffe in spätestens zwei Wochen ist das vorbei...
LG Marion, 39. SSW oder (noch) ET-13

Bei mir wars ein eindeutiges Gefühl...

...dass das Kind auf meinen Schambeinknochen liegt. Ich habe es nicht so extrem, es ist eher unangenehm als wirklich schmerzhaft. Aber als ich etwas darüber gelesen habe, war es mir sonnenklar, dass es das ist, was bei mir manchmal weh tut.
Deutlich spürbar ist es:
- Beim Hosenanziehen im Stehen (stehen auf einem Bein)
- Wenn ich lange nicht sitze/liege
- Wenn ich zu lange in der gleichen Position sitzen muss.
Ich kann nur nochmal anfügen, dass es beim mir enorm hilft, wenn ich darauf achte und versuche, mich so bald wie möglich hinzulegen, wenn es anfängt weh zu tun (nur für ca. 10min). Versuche ich den Schmerz zu ignorieren, dann wirds heftig schlimmer, sonst ist es meist schnell wieder besser!

Vielen Dank für Eure Antworten, komme von der Hebi

grad und sie hat mal auf meine Symphyse gedrückt und ich muß sagen, da tat es mir nicht weh. Ich bin froh, daß ich davon nicht betroffen bin, denn was hier einige durchmachen mit dieser Lockerung ist echt nicht schön.
Ich denke, bei mir liegt es an einer Beckenbodenschwäche, Hebi meint auch, beim 1. Kind hat man kaum Probs damit aber wer, wie ich, nie groß Beckenbodenübungen oder Sport gemacht hat, tja, dem tuts halt sehr weh...Also, dann ist ja alles klar, ich bin halt hochschwanger, mehr nicht *g*
Gruß Maja 37. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen