Suchen Menü

Habe auch so eine "Schwiegermutter" Achtung lang

Nachdem ich nun die Texte über Eure Schwiegermütter
gelesen habe, muß ich auch mal meinen Frust
loswerden.
Meine SchwiegerMu mischt sich auch in alles ein.
Ich bekomme die Babyausstattung (Bett, Maxi Cosi,
Klamotten etc.) von meiner Cousine. Wir sind sehr froh
darüber, weil wir uns so viel Geld ersparen.
Das passt meiner SchwieMu garnicht.
Beim Thema Kinderwagen, den meine Eltern kaufen,
mußte sie sich auch einmischen, was der alles haben
und können muß und nicht haben darf usw.
Es kommen andauernd so Aussagen: "Ich will aber
auch was kaufen." Es hindert sie ja niemand daran,
etwas zu kaufen, aber ich muß dann mitgehen, weil
alleine kauft sie nichts. Ich nehme mir aber garantiert
keinen Urlaub dafür, um mit ihr einzukaufen.
Mein Freund und ich haben beschlossen, das
Kinderzimmer, was wir momentan noch als
Arbeitszimmer nutzen, erst dann umzubauen, wenn der
Kleine auch darin schlafen wird. Warum sollte ich das
jetzt schon machen, wenn geplant ist, dass er zuerst
mit in unserem Schlafzimmer schläft? "Das muß alles
fertig sein, bis der Kleine auf der Welt ist."
Fast täglich nervt sie mit der Aussage: "Wann kann ich
endlich mein Enkerl in den Arm nehmen? Warum
dauert das noch so lange? Des lieben Friedens wegen
schweige ich einfach und tu so, als ob ich diese
Aussagen nicht höre, aber bald kann und will ich nicht
mehr schweigen.
Hat einer von Euch eine Idee, was ich machen kann?
Mit ihr reden bringt garnichts.
Danke für's lesen
lg Krümel
Bisherige Antworten

Re: Habe auch so eine "Schwiegermutter" Achtung lang

Krümel,
ich kann dich nur zu gut verstehen. Meine ist deiner sehr ähnlich, meine will halt überall dabei sein. Kizi aussuchen, da hab ich ihr aber schon gesagt, daß ich das mit meinem Mann alleine machen will.
Wir haben so eigentlich schon ein recht gutes Verhältnis, aber je mehr die SS voranschreitet, umso empfindlicher werde ich. Bei meiner ist es das 1. Enkerl, somit auch mein erstes, und sie brüstet sich mit:" Das ist mein erstes." - und ich steh aber genau daneben, und schließlich ist es doch so, daß ICH das Kind kriege und nicht sie. Und vor allem ist es UNSER Kind, und "nur" ihr Enkerl.
Ich geb dir recht indem du sagst, sie können sich ja finanziell beteiligen, aber ich hasse diese Aufdrängerei, da bin ich momentan halt vor allem bei ihr extrem empfindlich.
Was du da machen kannst, weiß ich nicht, weil ich weiß es selber nicht, außer daß ich den Kontakt dann sehr minimiere.
Wir werden das schon schaffen Krümel, ich knuddel dich mal ganz fest, und wir trinken einen O-Saft zusammen und lästern uns mal gehörig ab. Dann gehts sicher wieder leichter.
lg Claudia

Re: Habe auch so eine "Schwiegermutter" Achtung la

Hi,
wie bei Dir Claudia, ist es auch bei uns das erste Kind
und das erste Enkelkind für die Omas und Opas.
Deine Story könnte echt von mir geschrieben sein, wie
z.B. die Aussagen "MEIN ENKERL". Ja, ok, es ist ihr
Enkelkind, aber wie Du schon schreibst ist es UNSER
Kind.
Das größte Problem ist aber leider daran, dass mein
Freund mir zu Hause immer verspricht, dass er ihr mal
die Meinung sagen will, wenn wir dort sind, aber er
macht es nie. Zu Hause gibt es dann wieder
Diskussionen zwischen uns und er meint nur "die
Möglichkeit hat sich nicht ergeben". Er hat noch nie
gegen seine Mutter reden können. Er ist zwar nicht ihrer
Meinung, aber bevor er ihr das sagt, schweigt er lieber.
Wo soll das enden???
lg Krümel u. Krümelchen

Re: Habe auch so eine "Schwiegermutter" Achtung lang

Kennt ich das nicht irgendwo her? Wenn Du weisst, was man da macht, dann lass es mich wissen!

Re: Habe auch so eine "Schwiegermutter" Achtung lang

also obwohl ich mich da gar nicht beklagen will über meine schwimu...(hält sich immer sehr zurück, mischt sich keinesfalls ein usw) finde ich (kann auch sein, dass ich einfach empfindlich bin), dass sie uns lieber machen lassen sollte...obwohl wie gesagt sie stört uns in dem sinne nicht aber sie aht zum beispiel schon lätzchen und spielsachen (gebraucht) gekauft/von bekannten abbekommen...und ja, ich weiß: sie freut sich auf das baby...aber ich kann es mir schon schwer genug vorstellen, wie es sein wird, wenn das baby da ist...ich möchte das erstmal für mich verarbeiten bis zur geburt und dann alles mit der ruhe...es ist schwer zu beschreiben aber ich glaube, ich bin eifersüchtig und möchte einfach unser baby für uns haben...wie gesagt, vielleicht bin ich einfach empfindlich im moment aber ich weiss nicht, was ich sonst mahcen kann...z.b.wenn sie anfängt zu überlegen, wie es ernährt werden soll usw....na ja...trotzdem kann ich mich sonst wirklich nicht beklagen!!!!!!!! sie ist immer für uns da, wenn wir sie brauchen und in privaten sachen würde sie sich um gottes willen auch sonst nicht/nie einmischen...
ich wollte auch nur ein bissel luft rauslassen, weil es mir in letzter zeit auch ziemlich auf den wecker geht, mit den ratschlägen udn warnungen von allenseiten, freunden usw:ihr werdet sehen, ihr könnt dann mit kind nicht mehr spontan ausgehen, dann ist schluss mit dem ruhigen leben, und spontann sex...."HALT DIE KLAPPE!!!!!"möchte ich denen manchmal sagen!gruß

meine schießt den vogel ab!

meine schwimuxe zeigt sich, seit ich ss bin und wir geheiratet haben, von der besten seite. meine schwi-eltern sind geschieden und hassen einander, aber ich kam immer halbwegs gut mit ihnen aus.
als meine schwimu erfahren hat, daß sie oma wird, hat sie als ersten gemeint "na, ist das kind überhaupt seins?" mir ist die lade runtergefallen. dann hat sie zu meinem mann sachen gesagt, wie, sie hätte sich das gleich gedacht, als sie mich zum ersten mal gesehen hat, daß ich ihrem burli (=meinem mann) einmal ein kind amhängen werde. außerdem hat sie gemeint, als ich soviel gekotzt habe, es sei, weil ich das kind ablehne, sie hätte das in einem klugen buch gelesen.
mein mann ärgert sich auch immer total über sie und hält 100pro zu mir, aber lustig ist das auch nicht mit solchen müttern. von den aussagen habe ich nix übertrieben! mittlerweile haben wir nur noch ganz sporadisch kontakt weil ich sonst noch durchdrehe!

Re: meine schießt den vogel ab!

hi ihr,
ich habe auch so eine "über-schwiegermutter" die aber gute 350km entfernt wohnt und wegen der katze an ihr zuhause gebunden ist. dafür hat sie ein telefon...
noch hält es sich in grenzen, aber ich glaube, da kommt noch einiges auf uns zu. auch das erste enkelchen, und ich bin die zwar gerngemochte, aber unfromme und irgendwie freche schwiegertochter (in spe, mal sehen).
ich glaube ich sammle mal all die schwie/mu-geschichten, die hier in den foren herumgeistern. das drucken wir uns aus und heben es auf bis unsere töchter kinder kriegen, dann haben wir was zu lachen.
lg
kazita

Meine Schwimu ist das Gegenteil

Hi Krümel,
oh das klingt schlimm. Meine Schwimu bzw. Schwieltern sind das komplette Gegenteil. Sie fragen niemals nach dem Befinden von mir oder dem Baby (z.B. ob wir was merken oder so). Als wir mal sagten: Bitte nichts kaufen ohne Absprache (weil es ja auch noch meine Eltern und andere Verwandte gibt) waren sie gleich stinkesauer und meinten wir wollten wohl gar nichts von ihnen.
Verständnis haben sie 0. z.B. weil ich Ostern (4 Wochen vor ET) nicht mehr die 400km (einfach) zu ihnen mit fahren werde für 1 Nacht.
Naja alle in 1 Sack teilen dann wäre es sicher genau richtig.
LG Sam
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen