Suchen Menü

Hab ein schlechtes Gewissen,weil...

ich Lucy heute für kanppe 3 Std.alleine gelassen habe.
Ja nicht sooo alleine!
Meine Mutter war der Babysitter,da mein Mann&ich beide eine Sitzung hatten mit unserem Verein.
Da der nur 1x im Jahr ist mussten wir beide hin.
Klar hätte ich auch nein sagen können,aber ich habe schon sooft gefehlt seit Lucys Geburt,bei diversen Anlässen,das ich heut einfach gehen "musste".
Nun meine Maus hat über 1Std sooo geweint nach mir *schluchz*.
Erst vor ein paar Tagen hatte ich sie Vormittags für eine Stunde bei meiner Mama gelassen,weil ich paar Sachen mit Auto zum erledigen hatte.
Die Folge:sie hat die ganze volle Stunde geweint :o(.
Ich bin selber total am Ende,wenn sie so geweint hat.
Ich gebe sie ja auch nicht "gerne" her,aber anderseits dachte ich mir auch,es wäre halt gut wenn sie 1x die Woche für 1-2Std mal bei ihr ist,da Lucy,wenn ich ab Oktober wieder arbeiten gehe,ja auch von ihr versorgt werden wird.
Versteht ihr was ich meine???
Am liebsten würd ich sie nie hergeben,aber ich wollte doch nur mal "üben" damit sie wenn ich dann arbeite nicht 8-9Std nur weint.
Was soll ich denn nur tun?Es wieder sein lassen?Und dann?
Ich kann die Arbeit dann auch nicht sausen lassen (nur 25%,also 1-1,5 Tage die Woche).Wir brauchen das Geld.
Ich habe nur Angst,das ich meinem Kind in der Seele weh tue,und sie das Gefühl bekommt,Mama lässt mich einfach alleine.
Ach fühl mich so mies...will doch keine schlechte Mutter sein.
Sorry,das wurde jetzt lang...
Traurige&Ratlose Grüsse,Moni
Bisherige Antworten

Re: Hab ein schlechtes Gewissen,weil...

ach moni, mach dir nicht so nen kopf! klar isses hart, wenn die kleene so weint, aber sie muß sich dran gewöhnen! ist halt ne megaumstellung für sie wenn du sie noch nie hergegeben hast! hättest du mal lieber von anfang an machen sollen! jonas macht das überhaupt nichts aus! ihr 2 packt das schon! lg coko

Re: Hab ein schlechtes Gewissen,weil...

Liebe Moni,
ich denke, dass ist normal. Es gibt vielleicht auch Kinder, die das besser wegstecken, aber du bist doch für Lucy alles - und sie weiß ja noch nicht, dass du bald wieder da bist. Das kann sie erst lernen, wenn sie die Erfahrung gemacht hat. Ich kann dich aber gut verstehen, ging mir damals, als Marvin zur Tagesmutter kam, nicht anders.
Aber sie ist doch gut bei deiner Mutter aufgehoben. Und mit dem guten Gefühl und dass du auch wieder ein bischen Zeit für dich und deinen Mann hast, solltest du auch gehen. Sie spürt, wenn du ein schlechtes Gewissen hast und empfindet es vieleicht auch als Angst.
Sie wird davon keinen seelischen Schaden tragen. Wenn sie es so schwer nimmt, dann fang etwas kleiner an. Lass deine Mutter nach Hause kommen, so dass Lucy in ihrer gewohnten Umgebung ist, und geh mal für eine halbe Stunde weg. Am nächsten Tag vielleicht schon mehr. Langsam steigern. Und nicht nur einmal pro Woche sondern häufiger. Sie vergisst sonst so schnell. Dann klappt das auch bald.
Kevin brüllt auch 45-60 min wenn ich ihn bei der Tagesmutter lasse. Mir fällt das auch schwer, aber ich muss auch wieder arbeiten, ich kann nicht anders. Wir sind jetzt in der 3. Woche und inzwischen beruhigt er sich schon, wenn ich noch nicht mal am Auto bin. Er brüllt schon wenn er Audreys Haus und sie sieht, aber es geht immer besser und er schläft inzwischen auch bei ihr ein und will nicht mehr nur auf dem Arm gehalten werden. Ich kenne meine Tagesmutter gut und vertraue ihr, du kennst deine Mutter und kannst ihr bestimmt auch trauen. Es wird schon.
Wenn du sprechen magst, mailde dich doch einfach noch mal.
GLG Marion, Kevin (1 Jahr) und Marvin (fast 3)

Re: Hab ein schlechtes Gewissen,weil...

Hallo Moni,
vielleicht hilft es, wenn Du sie immer mal paar Minuten mit Deiner Mutter alleine läßt und dann wieder kommst? Damit sie sieht, daß Du wieder kommst und Deine Mutter das üben kann?
Kommt sie sonst mit Deiner Mutter gut klar?
lg, annette (wohl keine große hilfe)

Re: Hab ein schlechtes Gewissen,weil...

Hi Moni!
Oje, eine Stunde Weinen ist wirklich viel! Ich würde jetzt einfach ganz oft mit ihr zusammen die Oma besuchen oder Oma kommt, wenn du auch da bist. So dass sie dich im Hintergrund hat. Du kannst dann ja langsam anfangen, mal für ein paar Minuten aus dem Zimmer zu gehen.
So haben wir das bei Nico mit 11 Monaten gemacht und es hat prima ohne großes Weinen geklappt.
Bis Oktober habt ihr ja zum Glück noch Zeit, das Ganze schrittweise aufzubauen.
Würde Jule jetzt ne Stunde bei meiner Mama bleiben (oder sonstwem) sähe es übrigens genauso aus! SIe mag noch nirgendwo (außer bei Papa) ohne mich bleiben. Aber da ich nicht arbeiten muss, ist das nicht so das Problem.
LG Janet

Re: Hab ein schlechtes Gewissen,weil...

Liebe Moni,
erstmal bist du KEINE schlechte Mama!!!!!!! Das ist mal klargestellt, aber die GEdanken die du dir machst, sind vollkommen klar.
Ich geb meine Maus ja auch nicht 'gerne' her, aber da wir oft bei den Schwiegers sind, kennt sie die Oma und den Opa gut, und ich kann sie auch alleine dort lassen.
Zur Zeit hab ich aber auch so eine Mamakind.
Vielleicht hast du nur einen schlechten Zeitpunkt erwischt, weil die Kinder so um ein Jahr herum die 1. arge Klammerphase haben (sagt meine Schwimmlehrerin ;-), aber sie hat recht).
Vielleicht solltet ihr nur öfter zu deiner Ma gehen, und du probierst einfach mal nur den Raum eine Weile zu verlassen. Dann siehst du ja ob es funktioniert.
Ich glaube aber nicht, daß du Lucy damit, daß sie 'fremdbetreut' wird, seelischen Schaden zufügst, im Gegenteil, normalerweise bringt ihnen das viel, weil jeder den Kleinen was anderes lernt. Und das ist ja eigentlich eher eine Bereicherung.
Aber auf jeden Fall verstehe ich dich gut, weil ich möcht am liebsten auch eeeewig bei meinem Kind sein *Megagluckebin*.
So das wurde jetzt zwar auch lang, aber kennst mich eh ;-)
ggggglg von claudia die niiiiieeee wieder von dir 'schlechte mutter' hören will *mitdemzeigefingerschimpf*, du bist für Lucy die beste Mami der Welt!!!!!

hi lauli mom

Hallo liebe Claudia,
"gut gebrüllt Löwe" !!! :-) Genau richtig und schön geschrieben.
Dir maile ich auch noch zurück, wie gerade gesagt, mein Mann arbeitet heute auch und ich weiß wieder nicht, ob ich vor Montag ans "Romanschreiben" komme ;-( Bitte nicht sauer sein *in der Ecke versteck* ;-)
GGGGGGGGGLG und bussi an Elena... alles okay???
Marvin arbeitet SCHON wieder an einem neuen Zahn. Das wären dann bald 5 ( nach "Stillstand" ging es jetzt doch wieder schnell, 2 davon "auf einmal" sozusagen )

Re: Hab ein schlechtes Gewissen,weil...

Heyyyyyyyyyyy- du bist doch keine schlechte Mami!!!
ich versteh´ja was Du meinst :-(((
Bestimmt könnt ihr sie wirklich daran gewöhnen, die Oma ist ja auch keine Unbekannte wie z.B. eine ganz neue Tagesmutter. Bis Oktober habt ihr ja noch verhältnismäßig viel Zeit dazu und sie wird ja auch größer und kriegt immer mehr mit. Das wird schon bis dahin *tröööst*. Du hast sie doch bisher kaum "weggegeben" - na also!!! Du brauchst doch darum kein schlechtes Gewissen zu haben. Klar, dass sie sich erst auch daran gewöhnen muss, aber bei der Oma klappt das bestimmt bis Oktober!
und einmal im Jahr in den Verein, ist doch kein Problem! Du hast dich ja schon an Karneval zurückgehalten! ;-)
Aber ich versteh Dich wierklich, die Schwiegers sind gar nicht mehr Thema bei uns, wenn es um Marvin geht ( mal besuchen, aufpassen ) *seufz* und meine Eltern hatten ihn in dem Jahr *grübel* ich glaube 2 mal, weil wir essen gegangen sind ( Jahrestag und einmal kurz vorm Hochzeitstag ) und 1 mal, weil wir schon karten für Michael Mittermeier für Oktober 04 hatten, die wir schon im Januar kaufen mußten!
GGGGGGGGGGGGGGGGGGGLG *tröst* Stephie
... ich maile noch zurück, nur mein Mann arbeitet heute und ich weiß nicht, ob ich es vor montag noch schaffe so lang zu schreiben ;-) bitte nicht sauer sein *ohreneinzieh* GGGGGGGGGLG

Re: Hab ein schlechtes Gewissen,weil...

Hallo Moni!
Wie läuft es denn mit deiner Ma, wenn du dabei bist? Ich bin mit Pia täglich etwa eine Stunde bei meiner Mutter und da kümmere ich mich im Grunde gar nicht um Pia. Meine Mutter spielt dann mit ihr und ich schaue eigentlich nur zu. Daher kennt sie meine Mutter sehr gut und ist auch gerne bei ihr. Wenn ich weggehe, macht ihr das überhaupt nichts aus.
Ich weiß ja nicht, wie oft ihr bei der Oma seid. Aber ich würde einfach öfter hingehen. Vielleicht gewöhnt sie sich dann eher an die Oma, wenn sie sie oft sieht, die Mama aber erst mal immer noch dabei ist.
LG Mela

Re: Hab ein schlechtes Gewissen,weil...

hallo moni,
hab kein schlechtes gewissen. ich hab jetzt nicht gelesen was die anderen geschrieben haben, aber ich denke die kleinen muessen langsam auch lernen mit kleinen frustrationen umzugehen. es ist wohl auch alles gewoehnungssache. bei zoe klappt das gott sei dank sehr gut. einmal war sie sogar schon ueber nacht bei oma (eher unfreiwillig von meiner seite, aber ich hatte brille und kontaktlinsenfluessigkeit vergessen und musste zurueck nach hause und wir sind dann auch ueber nacht zu hause geblieben).
ich denke, was es zoe so einfach macht (sie vermisst mich GAR NICHT, das tut auch weh ;-) ), ist, dass es bei oma immer so viel "besonderes" gibt. die nachbarskinder mit denen sie draussen spielt, sie wird non-stop von oma bespielt, ein stueck vom kaesekuchen (grrrrrr), usw.
ich glaube deine maus wird sich da ganz schnell dran gewoehnen und bis du wieder anfaengst zu arbeiten, solltest du, so hart das auch fuer dich ist, sie immer oefter mal woanders lassen. sonst wird der schock zu gross.
aber du bist ganz sicher keine schlechte mutter deswegen!
lg und *daumendrueck*,
zita

Re: Hab ein schlechtes Gewissen,weil...

Hallo Moni,
nach meiner Erfahrung passiert das phasenweise, viell. Ist Lucy im Moment noch mehr anhänglich als sonst, oder fremdelt mehr, das kann aber in 2 Wochen schon wieder anders aussehen. Es ist auch gut für euch und für die Kleine, wenn sie früh an andere gewähnt wird, du willst och nicht die nächsten Jahre jedes WE zuhause verbringen, oder?? Ich hatte vor kurzem mal einen 'NOtfall', ich musste arbeiten und meine Schwiemu konnte nciht, da ist eine Freundin eingesprungen, bei denen meine Beiden schon 2 - 3 Mal vorher waren. Gegen 8 uhr hingebracht, um 9 uhr klingelte mein Handy auf Arbeit ud meine Freundin völlig fertig, sie kann die beiden nciht beruhigen, Emma völlig hysterisch am Schreien und Niklas auch, so hab ich die noch nie vorher erlebt..einige Tage später wieder Eitel Sonnenschein..!! Also, brauchst dich nicht mies fühlen, sowas kommt vor, natürlich hat's mir auch fast mein Herz zerrissen, aber deswegen sind wir keine schlechten Mütter!!
LG
Sandra

Re: Hab ein schlechtes Gewissen,weil...

Hallo Moni,
wieso bist Du eine schlechte Mutter, wenn Du auch mal eine Auszeit brauchst (wenn auch nur um auf eine Vereinssitzung zu gehen)? Du solltest mit Lucy und Deiner Mutter mindestens 1x pro Woche (am besten 2x) "üben". Wie schon in einem anderen Posting vorgeschlagen erstmal 15-30 Minuten und dann langsam steigern, damit Lucy merkt, daß Mama auch wiederkommt. Außerdem solltest Du beim Verabschieden selbst nicht unsicher wirken, Lucy muß durch Dein Verhalten merken, daß es OK ist, was passiert. Und keine zu lange Zeremonie beim Verabschieden. Ich mache es bei Jasmin immer so, daß ich sage, daß ich jetzt gehe und drücke und küsse sie nochmal herzlich, dann gebe ich sie der Betreuung (momentan Tante, Nachbarin oder Erzieherin in der Spielgruppe). Auch wenn sie weint, nehme ich sie nicht nochmal auf den Arm sondern sage nochmal tschüs, winke und gehe zur Tür heraus. Bei längeren Verabschiedungen oder Zögern habe ich gemerkt, daß es mehr Probleme gibt. Also Augen zu und durch! Manchmal hat Jasmin dann auch erstmal geweint, aber ließ sich dann immer schnell ablenken. Hat Lucy ein Lieblingsstofftier, Schnuffeltuch oder ähnliches? Wenn nicht, könntest Du ein von Dir getragenes T-Shirt dalassen, damit sie Deinen Geruch bei sich hat. Das macht sie vielleicht auch sicherer. Keine Sorge, wenn Lucy sich an die Situation gewöhnt hat, macht es ihr nicht mehr soviel aus. Natürlich muß sie nun erstmal lernen, daß die Mama eben nicht rund um die Uhr dasein kann. LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen