Suchen Menü

Hab Frage..Krankenvers. nach dem Mu-schutz?

hallo ihr lieben mamis,
ich habe gestern gehört das man angeblich nicht gestzl. krankenversichert ist wenn man erziehungsgeld bezieht?? stimmt das? was ist jetzt wenn ich nicht verheiratet bin? kann mein partner mich trotzdem mitversichern oder muss ich mich privat versichern??
Danke für eure hilfe...
LG Danie 15+1
Bisherige Antworten

Re: Hab Frage..Krankenvers. nach dem Mu-schutz?

Hallo Dani,
normalerweise bist Du dann für die Elternzeit ( früher hieß das Erziehungsurlaub, heute soll es nur heissen, dass auch der Vater ruhig daheim bleiben kann wenn er will )bei Deiner Krankenkasse beitragsfrei versichert. Familienversicherung für Dich beim Partner würde grundsätzliche nur bei Heirat gehen, aber für Berufstätige oder Arbeitslose kommt eh die eigene beitragsfreie Mitgliedschaft. Dain Kind ist natürlich dann bei Dir beitragsfrei in der Familienversicherung.
Frag am besten rechtzeitig bei der Kasse nach, dann notieren die sich das und melden sich wieder. Auch eine Bescheinigung über den Entbindungstermin soll man VOR dem Mutterschutz einreichen, damit die Kasse Mutterschaftsgeld auszahlen kann, wenn Anspruch besteht. Sie können Dir auch Broschüren darüber zuschicken,hat eigentlich jede Kasse.
Viele liebe Grüße und alles Gute,
Stephie :-)

Re: Hab Frage..Krankenvers. nach dem Mu-schutz?

hallo danie,
also aus eigener erfahrung weiss ich, dass man in dem moment, wo man wirklich erziehungsgeld bekommt auch beitragsfrei krankenversichert ist, und das kind natürlich mit dir! bin während der 1. ss arbeitslos geworden -vertrag ausgelaufen- und mein freund ist selbständig, wusste also im august noch nicht, was er wohl am ende des jahres verdient haben wird... so dass es ewig gedauert hat, bis ich mein erziehungsgeld genehmigt bekommen habe und da hat die KK druck gemacht und denen kam es eben darauf an, dass ich wirklich geld bekomme!! haette mein freund zuviel verdient, haette ich mich dann beitragspflichtig versichern muessen...
ohhh, ohhh, das theater kommt ja auch wieder auf uns zu...
LG Susanne 17.SSW mit Lara (15 Monate)

Re: Hab Frage..Krankenvers. nach dem Mu-schutz?

danke das ist beruhigend.
weil jemand meinte ich wäre dann garnicht mehr krankenversichert.. was mich ja etwas beunruhigt hätte..;O)
Lara... ein schöner name!;o)
LG danie

Re: Hab Frage..Krankenvers. nach dem Mu-schutz?

Soweit ich weiß, ist man aber auch beitragsfrei versichert, wenn man kein Erziehungsgeld bekommt. Ich bekomme schon seit über 1 jahr kein geld mehr und bin trotzdem noch versichert. Und meine KK hat mir jetzt auch gesagt, daß mir bei dem nächsten Kind 3 weitere Jahre zustehen, wenn ich Elternzeit nehme. Da haben die nix von Erziehungsgeld gesagt. Aber manchmal hab ich das Gefühl, daß das entweder auf das Bundesland ankommt oder auf die KK.
LG jana

Re: Hab Frage..Krankenvers. nach dem Mu-schutz?

du hast aber vermutlich einen arbeitsvertrag in den du nach der elternzeit wieder einsteigen kannst, oder?! da ich arbeitslos war die letzten monate der ss, haette ich ja praktisch nichts gehabt ohne das erziehungsgeld, denke mal das ist der unterschied... sonst kann ich mir das auch nicht erklaeren!!!
LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen