Suchen Menü

Haarewaschen - wie macht Ihr das?

Hallo,
muss Euch jetzt mal um Tipps und Tricks fragen. Haarewaschen war bei uns schon immer ein Problem mit viel Weinerei verbunden. Schon als Baby hat sich Niklas sobald er einigermaßen in Sitzhaltungkommen konnte gegen das Legen in der Badewanne mit Händen und Füßen gewehrt. Auch jetzt er das gar nicht, hingelegt zu werden. Wir waschen ihm zur Zeit die haare meist so, dass er sich in der Wanne nach hinten legen muss (wird von Papa gehalten, der mit in der Wanne sitzt; Niklas liegt dann längs auf den Beinen vom Papa, den Kopf bei den Knien vom Papa) und ich dann mit einem Sandspielzeug WAsser schöpfe und nach hinten abfließen lasse. Früher haben wir das mit einem nassen Waschlappen gemacht. Aber die Haare sind mittlerweile so dicht, dass so das Shampoo nicht runtergeht. Niklas weint regelmäßig dabei, lässt sich manchmal ablenken, wenn ich mit ihm rede, aber das hält meist nur ein paar Sekunden an. Wie macht Ihr das? Es tut mir echt leid, dass er dabei so leidet. Ich glaube, er mag es nicht, wenn mal etwas Wasser ins Ohr oder in die Augen kommt, obwohl wir das schon immer versuchen, zu vermeiden. Den Kopf nach vorn beugen lassen und einen Waschlappen ans Gesicht halten, kapiert er noch nicht. Bin echt für jeden Tipp dankbar. LG andrea + Niklas (fast 18 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Haarewaschen - wie macht Ihr das?

tja, andrea, bei uns sieht das spiel leider genauso aus. mittlerweile steht jonas dann immer in der wanne auf weil er meint, so dem ganzen entgehen zu können! wenn er doch nur ruhig auf dem rücken liegen bleiben würde, dann wär alles sooo schnell vorbei! er mag es auch nicht wenn er wasser in die ohren oder augen bekommt! rückenschwimmen ist deswegen auch schon lange nicht mehr drin! da müssen wir + die kids wohl mit geheul durch! hilft ja alles nix! lg coko

Re: Haarewaschen - wie macht Ihr das?

Also, wir machen das im Sitzen oder Stehen in der Badewanne (mit Anti-Rutsch-Matte). Haare mit einem Eimerchen oder Becher mit Badewasser nassmachen, einshamponieren und dann mit der Dusche wieder ausspülen. Das geht eigentlich ganz gut, wenn's Niklas in den Augen brennt, kannst Du ihm ja vielleicht einen Waschlappen davor halten. Hat meine Oma immer mit mir gemacht.
Viel Erfolg!
Yvonne und Leander

Re: Haarewaschen - wie macht Ihr das?

Also, wir machen das im Sitzen oder Stehen in der Badewanne (mit Anti-Rutsch-Matte). Haare mit einem Eimerchen oder Becher mit Badewasser nassmachen, einshamponieren und dann mit der Dusche wieder ausspülen. Das geht eigentlich ganz gut, wenn's Niklas in den Augen brennt, kannst Du ihm ja vielleicht einen Waschlappen davor halten, über den das Wasser ja ruhig rüber laufen kann. Hat meine Oma immer mit mir gemacht.
Viel Erfolg!
Yvonne und Leander

Re: Haarewaschen - wie macht Ihr das?

Hi,
haltet Ihr da den kopf beim Wasser drüber machen (also vor und nachher) den Kopf nach hinten oder vorn oder wie? DAs mit dem Waschlappen funktioniert ja noch nicht, haben wir schon probiert - den schiebt er immer wieder weg. LG Andrea

Re: Haarewaschen - wie macht Ihr das?

Wir drücken ihm was zum Spielen in die Hand, dann schaut er ja meist automatisch nach unten. Da bekommt er eigentlich auch nix in die Augen.
LG YVonne

Ist ganz normal :-(((

Wir haben nämlich das gleiche Problem, bei Elena funktionierte das immer ganz toll, aber seit ein paar Monaten gehts einfach nimmer, sie mag nicht, wenn ihr das Wasser übers GEsicht läuft.
Den Kopf nach hinten halten mag sie auch nicht, und hinlegen ist überhaupt keine gute Idee.
Ich wasch ihr halt nur mehr ein mal in der Woche die Haar, badet aber manchmal öfter, wenn sie zuviel Sand irgendwo hat oder sonst wo gespielt hat und sie sieht aus wie ein Ferkel.
Ich hab mir sagen lassen, daß das eine Phase ist, die KInder bekommen, wenn sie so ca. dieses Alter haben, und kann dauern bis sie zwei sind, oder älter.
Tja Tipp hab ich keinen, nur abwarten bis es besser wird.
lg Claudia die auch jedes mal ein weinendes Kind hat, und auch ratlos ist und Elena fast 18mon und Bebi 18.SSW

Re: Haarewaschen - wie macht Ihr das?

Tja,ich machs ein bischen auf die "brutale" Art.
Da es Lucy so oder so nicht gefällt wenn sie Wasser übers Gesicht bekommt,und das passiert ja beim Haarewaschen,und das sie anstatt 10x ein bischen Wasser übers Haar bekommt,leere ich ihr halt grad ein Eimerchen voll Wasser über den Kopf und gut ist.
Das erstemla ist sie zwar etwas erschrocken,aber jetzt gehts.
Wir Vergleichen das mit tauchen gehen und sie findests jetzt gar nicht mehr schlimm und effizient ist es auch.
Hört sich hier jetzt viellicht schlimm an,ist es aber nicht wenn du es sehen könntest.
Ich bin sonst auch ne ganz liebe zu meinem Kind,aber Haare waschen muss sein 1x die Woche und so klappt es nun bei uns.
LG,Moni mit Lucy

Re: Haarewaschen - wie macht Ihr das?

Hallo Andrea,
bei uns ist es so, der der ausserhalb der Badewanne ist, macht den Kasperl, dass Alina nach oben schaut, automatisch ist der Kopf nach hinten, der andere macht die Haare nass, einshampooniern, beim abwaschen das gleiche, mittlerweile kapiert es Alina schon allein ;O)
LG Cindy

Re: Haarewaschen - wie macht Ihr das?

Hallo Andrea,
wir haben so Spielküberl von Gowi - eines davon hat unten ein Sieb ein anderes einen Schnabel, damit kann ich Marja problemlos die Haare nass machen und das Shampoo wieder ausspülen, weil nicht zu viel Wasser auf einmal drinnen ist, kann man es gut dosieren. Und sie hat auch schon recht viele Haare. Mit einer Hand das Küberl halten und mit der 2. die Augen schützen.
LG tina

Re: Haarewaschen - wie macht Ihr das?

Hallo,
also wir haben irgendwie überhaupt keine Probleme damit. Am Anfang haben wir es auch mit einem Waschlappen gemacht, aber als die Haare dichter wurden ging das nicht mehr. Jetzt sitzt Rico mittlerweile fast 1 Jahr in einem Badesitz, wo er nicht wegrutschen und laufen kann, mit dem Lappen nass machen, einshampoonieren und mit der Dusche ausspülen. Es läuft ihm zwar alles durchs Gesicht, aber stören tut es ihn nicht, er japst dann kurz und lacht.
LG Britta und Rico

Re: Haarewaschen - wie macht Ihr das?

Hi Andrea!
Bei Jule reicht es noch, den Kopf einmal mit dem Waschlappen abzuwischen :-). Shampoo benutze ich bei ihr alle zwei Monate oder so, sind halt noch kaum Haare da *g*
Bei Nico klappt das seit längerer Zeit ganz prima mit so einem "Schutzschirm" (gibt's im Babyhandel) - da geht nichts in die Augen oder Ohren. Wir nehmen den sogar mit ins Schwimmbad unter die Dusche.
LG Janet

Re: Haarewaschen - wie macht Ihr das?

Hi Andrea,
also da hatten wir nie Probleme mit. Wenn Lisa nur "duschen" soll stellen wir sie auf die Rutschfeste Badematte in die Badewanne duschen sie ab oder machen etwas Wasser rein das sie mit dem Po und den Beinen im Wasser ist und duschen sie dann ab.
Eine Hand hält die Dusche und die andere ist an der Stirn und hält das Wasser davon ab in die Augen zu laufen.
Klappt super versuchs doch mal
LG Sam

Re: Haarewaschen - wie macht Ihr das?

unter der Dusche werden ihre Haare ja so oder so gleich naß, dann wasche ich und sie mag das haben, null Probleme.
In der Badewanne macht sie ihren Kopf nach hinten und ich mache die Haare naß, wasche sie und Tabea spielt dabei weiter, DAS sind nicht unsere Probleme aber frag mal, wie man unserer Tochter die Zähne putzen kann ? Das ist das reinste Theater hier, sie macht den Mund nicht auf, schreit, haut und macht ein riesen Theater, ich bin schon ganz in Sorge wegen der wenigen Putzerei ihrer schiefen Mäusezähnchen :-(((
Gruß Maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen