Suchen Menü

HILFE! kryptischer FA-aussage

hi!
Ich brauch eure meinung!
heut war ich beim FA, bin 27.woche. er war recht zufrieden, sowohl mit blutdruck, als auch mit gewichtszunahme. nur als er das baby mit ultraschall vermessen hat, (lag im oberen bereich der norm), schätzte er das gewicht auf 1300g, "normal" wären etwa 700gramm. da mein mann und ich beide recht groß und breit gebaut sind(ich vor ss 69kgbei 177cm, johannes 95kg bei 188cm) meinte der arzt, das kind habe eben erbanlage, groß und kräftig zu sein, es werde bei der geburt mind 4kg haben.
dann sagte er etwas, das hat mich verunsichert. die geburt werde eher mühsam sein, mit so einem großen kind, und er werde mir in der 35.wo empfehlen, was zu tun sei. weiter hat er nix gesagt, egal, wie sehr ich ihn gelöchert habe. was meint ihr, kann er gemeint haben??? kaiserschnitt?? oder was ?? bitte um eure meinungen!
danke barbara
Bisherige Antworten

Re: HILFE! kryptischer FA-aussage

Vielleicht meinte er ja auch nur soetwas wie "Wehencocktail" oder Treppensteigen (evt.auch Wehen einleiten oder so).
Aber mach dich lieber erstmal nicht verrückt.Ich hab schon von vielen gehört,das das Kind ja sooo groß und sooo schwer seien sollte und später war es meist doch nicht so!!!
Gruß Llina

Re: HILFE! kryptischer FA-aussage

Mich wunder immer wieder, zu welchen Aussagen die Ärzte fähig sind.
Meine 1. (normalgewichtige Tochter) hab ich ziemlich schwer entbunden.
Meine 2. Tochter (knapp 4,5 kg) kam rasend schnell und fast auf dem Weg ins Khs.
Meine 3. Tochter (5 kg) war die leichteste Geburt.
Das Gewicht hilft ja bei aufrechter Position schnell in und durch den Geburtskanal zu kommen.
Lediglich, wenn der Kopf im Missverhältnis zum mütterlichen Becken steht, gibt es Probleme.
Lass dich nicht verrückt machen.
LG
Rina

Re: HILFE! kryptischer FA-aussage

So Liebe Barbara, ich bin ein Experte was das angeht. Ab der 22. Wo haben die 3 verschiedene Ärzte bei meiner ersten SSW gesagt, "OH der wird aber groß". Er lag immer weit über der Norm. Ich hatte zum Schluss einen Bauch als wenn ich Drillinge Bekomme. Die letzte Untersuchung hatte ergeben, das das Kind ca. 4300 gr. wiegen wird. 5 Tage nach dem Geburtstermin kam unser Sohn auf ganz natürlichem Wege (man hatte mich kontrolliert ein bisschen angeschnitten, habe aber nie etwas davon gemerkt) auf die Welt. Ohne PDA (allerdings mit einer Schmerzspritze). Der ganze Spuk war nach 7 Stunden vorbei und Keon war 57 cm und 4345 gr schwer. Als kleine Unterstützung war ein 2. Arzt dabei der oben auf dem Bauch ein bisschen nachgedrückt hat. Mein Tipp, gehe auf alle Fälle in ein Krankenhaus und bestehe darauf, das ein Arzt anwesend ist. Und lass Dich nicht verrückt machen, ich habe mich damals verrückt machen lassen. Diesmal ist es schon wieder so, das ich kein kleines Kind bekomme. Ach ja noch ein Tipp, kaufe keine Sachen in 52/56 die passen nie!! Alles Liebe Bianca

Re: HILFE! kryptischer FA-aussage

Mh. Ich wäre mit solchen Aussagen immer vorsichtig und verstehe nicht, warum
die FAs einen unnötig in Panik versetzen müssen. Warum sollte die Geburt
mühsamer werden als sonst? Wenn Du groß und breit bist, dann wird as Kind
schon durch den Geburtskanal passen. Sicher meinte er, dass man das rechtzeitig
vermessen und berechnen müsste. Ob Deine Kind eben durchpasst. Aber keine
Sorge: Weder ich noch mein Mann sind donderlich groß...ich bin 1,75 und habe
vor der ersten SS 65 kg gewogen, mein Mann ist 1,86 groß und 75 kg leicht.
Matti wog bei der Geburt 4145 Gramm und war 53 cm groß...gepasst hat es
trotzdem. LG, Nene

Re: HILFE! kryptischer FA-aussage

Hallo Barbara,
die Ärzte machen einen mit der Größe der Babies aber auch immer verrückt. Entweder sagen sie, zu klein oder zu gross - man kann es ihnen nicht recht machen :-(( Ich denke auch, wenn Ihr beide gross seid, ist auch mit einem grossen Baby zu rechnen und 4 kg ist doch gar nicht besonders schwer, sondern durchschnittlich!!
Wenn der Doc aber recht hat und das Baby derzeit auffällig gross ist, muss man evtl. mal auf Schwangerschaftsdiabetes testen. Das ist ein häufiger Grund, warum Kinder mehr wachsen, als sie eigentlich sollten. Ist bei Dir bereits ein Zuckerbelastungstest gemacht worden? Damit kannst Du ganz leicht (ist nicht mal eklig) herausfinden, ob Dein Zuckerhaushalt in Ordnung ist. Falls nicht, kann man das mit Ernährung meist gut regulieren.
Übrigens finde ich es total bescheuert von Deinem Arzt, Dich erst zu verunsichern und dann nichts mehr dazu zu sagen. So geht das nicht!!
gglg
Andrea

Re: HILFE! kryptischer FA-aussage

Hallo Barbara,
finde ich schon mal seltsam, dass 700 gramm in der 27. SSW normal wären. Ich war Anfang 25. SSW beim FA und er sagte mir, dass mein Baby genau im Normbereich sei und etwa 800 gramm wiegen würde. Bei Qualimedic habe ich Anfang 27.SSW einen Rundbrief bekommen und soweit ich mich erinnere stand da, dass das Baby jetzt ungefähr 1000 gramm wiegen würde. Dann ist der Unterschied zu "Deinen" 1300 gramm ja schon gar nicht mehr sooo gross. Da Du ja keine schmächtige Person bist, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du deshalb bei der Geburt mit einem schwereren Baby Probleme haben wirst. Wart's mal ab, vielleicht "normalisiert" sich die Grösse ja noch gegen Ende. LG Sandra

Re: HILFE! kryptischer FA-aussage

Hallo Barbara,
ich würde einfach noch abwarten und mir nicht zu viele Gedanken machen. Die Ärzte vermessen sich auch sehr oft. Bei meiner Tochter haben mir verschiedene Ärzte auch immer wieder erzählt, das wird ein sehr großes Kind. Mein Mann ist fast 2m groß und hatte bei der Geburt die stolzen Maße von 5 kg und 59 oder 60 cm. Ich hatte bei Lea auch immer totale Panik ebenfalls so ein "Monsterbaby" ;o) zu bekommen. Lea kam dann bereits in der 37. SSW durch einen vorzeitgen Blasensprung und wog 3290g und war 51 cm groß (Kopfumfang 35,5). Die Hebamme meinte, wenn sie es bis zum ET "ausgehalten" hätte, hätte sie ca. 4 kg gewogen, aber das ist doch noch normal. Mach Dir also bloß nicht zu viele Gedanken und warte den nächsten FA-Termin ab, vielleicht ist Dein Zwerg dann wieder im Normbereich.
Bekommst Du übrigens immer den Entwicklungsrundbrief? Ich bekomme immer mehrere und in einem stand, dass das Kind jetzt etwa 1 kg wiegt und nicht 700 g! Ich war vor zwei Wochen bei meiner FÄ und mein Krümel wurde da auch schon auf 800 g geschätzt.
GLG Marion mit Lea und 27. SSW

Re: HILFE! kryptischer FA-aussage

Hallo,
ich finde solche Aussagen immer total unpassend. Selbst wenn der zwerg wirklich gross ist, heisst das ja noch lange nicht, das man ihn nicht rausbekommt :-). Silas war 54 cm gross, 4320 g schwer und hatte einen Kopfumfang von 37 cm. Klar war das kein Zuckerschlecken, aber ich habe ihn ambulant ohne Schmerzmittel im Geburtshaus zur Welt gebracht... Ausserdem sind die Mess-Fehlerquoten ziemlich hoch.
Liebe Grüsse
Manu 21+4 ( ach ja, Silas hat bestimmt 6 Wochen lang Gr. 56 getragen, die Sachen waren nicht zu klein...)

Re: HILFE! kryptischer FA-aussage

Hallo Barbara,
also da würde ich erstmal ein Fragezeichen hinterstellen. Die Babys
entwickeln sich nicht nach Plan( sprich Normtabelle). Kann sein das er
beim nächsten Mal schon wieder was anderes sagt. Und selbst ein über
4kg Kind kann man normal gebären...es kommt auf die Kopfgröße an.
Und ebenfalls die Aussage, das große Leute auch zwangsläufig große
Kinder haben ist Unfug. Meine Freunding ist höchstens 1,55 und sieht
ehr wie ein Kind aus...ihr Mann max 1,65 und beide Kinder waren 4kg
und um die 55cm lang bei Geburt.
Da mach Dich mal nicht verrückt.
ggglg, Malati 27+2

US-Messungen..

Hallo Barbara,
diese US-Messungen.. Mir wurde zwei Tage vor Geburt ein Kind von mind(!) vier Kilo prophezeit; bei Geburt wog Amon zierliche 3220gr. Ob er in zwei Tagen ein Kilo abgenommen hat? :-)) Also, mach' Dich nicht verrückt und falls es wirklich nach einem Riesenbaby aussieht: eine in meinem alten Forum hat vor kurzem einen Fünf-Kilo-Brocken normal entbunden. LG Anna (die auch nicht klein ist mit 180cm und deren Mann auch 185cm gross ist)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen