Suchen Menü

HILFE! Probleme beim Mittagessen!

Hallo Mädels,
Rico ist seit ca. 1 Woche kine Gläschen mehr, will immer das, was wir auf dem Teller haben. Das ist ja so auch kein Problem, aber...er will nicht mehr gefüttert werden. Wenn ich ihm den vollen Löffel hin halte, schreit er alles zusammen, haut es vom Löffel usw.. Wenn ich ihm allerdings einen Löffel in die Hand gebe zum Selberessen, wird im Essen gestochert, aber er schafft es einfach nicht, es in den Mund zu bekommen und helfen lassen will er sich auch nicht. Gestern ist das Ganze dann so geendet, daß ich ihn gelassen habe um dem Gezeter aus dem Weg zu gehen und er hat im Endeffekt mit den Fingern gegessen. Nachher war das Essen allerdings überall, Haare, Gesicht, Oberteil, Tisch, Boden, Ohren, Nase usw. Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll um ihm zu helfen. Habt ihr noch Ideen?
LG Britta und Rico
Bisherige Antworten

Re: HILFE! Probleme beim Mittagessen!

Hallo Britta,
bisher kenne ich das zum Glück nur vom Hören-Sagen.
Hast du schon versucht, ihm einen Löffel zu geben zum Selberprobieren und du schiebst ihm nebenher mit einem anderen Löffel immer wieder was rein?
Ansonsten würde ich ihn, wenn es was gibt, was nicht soviel Sauerei macht, z.B. Kartoffeln oder Nudeln halt mit den Fingern essen lassen und dann von einem extra Teller den Rest füttern. Und den Boden am besten vorher mit Folie oder so bedecken. Vielleicht hilft das?
Mehr Ideen hab ich leider auch nicht.
LG und viel Glück ;-)
Conny

Re: HILFE! Probleme beim Mittagessen!

hallo britta! sie kann auch noch nicht mit dem loeffel selber essen und helfen laesst sie sich nicht - da beginnt sie zu schreien wie am spiess :-( wir haben dann einfach versucht, ihr eine plastikgabel zu geben und mit der schafft sie es mittlerweile, essen aufzuspiessen und in den mund zu befoerdern. ab und zu isst sie auch noch mit den fingern - es hat ca 1 woche gedauert, bis sie das essen mit der gabel gut hingekriegt hat. wir essen im moment halt keine suppen oder aehnliches, damit mona halt mit der gabel essen kann. vielleicht klappt es bei euch ja auch so. lg mars & gabel-mona & andi (hat zuerst mit dem loeffel selber gegessen)

Ist bei uns auch so...

...und zwar schon, seit unsere Kleine 9,5 Monate alt istt! Deswegen gibt es halt meist Dinge zu essen, die man gut in den Fingern halten kann: Karotten-, Zucchetti- etc.stangen (im Dampfkocher gekocht), Brotstückchen mit Frischkäse, (Dinkel)Teigwaren,gebackene Kartoffelschnitze, Rhabarberstücke usw.
Bei uns reicht es meist, wenn die Kleine ETWAS von den Sachen, die wir essen, selber auch essen kann. Dann ist sie "dabei". Für mich verständlich und auch schön! Und unser Essen so zu gestalten, dass für sie Fingerfood dabei ist, ist nicht so schwierig.
Ehrlich gesagt, eigentlich bin ich froh, dass ich nicht mehr diese Breipampe füttern muss. Das war bei uns nur für knapp 3 Monate der Fall (von der ersten Beikost an, das war ja auch noch nicht viel). Ich habe mich nie darauf gefreut und offenbar ist es auch nicht das bevorzugte Essen unserer Kleinen.
Seit neuestem möchte sie aber gerne MIT DEM LÖFFEL selber essen! Zum Glück wird es jetzt warm und wir können nackt im Garten essen ;-)

Re: HILFE! Probleme beim Mittagessen!

Hallo Britta
Uns geht es genau so. Ich habe Alex nun eine Gabel gegeben, damit ist es einfacher. Das meiste isst er mit den Händen. Ich schaue halt, dass es Fingerfood gibt, bei dem sich der Dreck in Grenzen hält.
Das ist nicht immer ganz einfach, da Alex auch erst einen Zahn hat.
Nick hat sich damals auch mit 11Mt geweigert, gefuttert zu werden. Er hat eine Gabel gekriegt und von da an, nur noch mit dieser gegessen. Und zwar kleckerfrei. Er hat Dreck an den Händen gehasst wie die Pest :-) Alex ist da leider ganz anders...
Wenn das Menü ganz ungeeignet ist, gebe ich ihm auf der Küchenkombination vor dem Essen schon sein Essen. Da darf ich ihn nämlich füttern, weil er abgelenkt ist. Verstehe einer die Kinder :-)
Gruss
Sara, die Einweg-Boden-Putz-Tücher-in-Grosspackung-kauft

Löffel zum Spielen....

Hallo Britta,
wir haben das Problem schon eine ganze Weile und fast jede Mahlzeit ist ein Kampf. Hier ein paar Tricks:
...bei uns hilft MANCHMAL ein Löffel zum Spielen und ein eigener Plastikteller oder Becher mit ein paar Brotkrumen drin.
Was sie auch gerne mag, ist, mir den Löffel in den Mund stecken, während ich ihr meinen in den Mund stecke.
Manchmal gebe ich ihr auch sonst was zu spielen
Besonders beliebt sind Deckel....
Oder, was mir nicht so gefällt: sie läßt sich zum Teil stressfrei füttern, wenn sie steht und sich an meinem Stuhl festhält.
lg, annette

Re: HILFE! Probleme beim Mittagessen!

Hallo,
ich gebe ihr zum Mittag Sachen, die nicht so sehr verschmieren und zum Abendessen darf sie rumsauen, wie sie möchte. Sie wird danach ausgezogen und ins Bett gebracht, da ist es mir egal. Ich komme im Moment damit ganz gut klar. Sie versucht auch mit der Kuchengabel zu essen, aber mit den Fingern geht es im Moment noch viel besser. Wir machen das schon eine Weile so und mittlerweile ist Fiona gar nicht mehr so versaut und den Boden muss ich nicht mehr wischen (zumindest meistens) also nur Mut *ggg*
LG
Suna

Re: HILFE! Probleme beim Mittagessen!

Danke für die vielen lieben Tips, werde mal so einiges ausprobieren. Wenn gar nichts mehr hilft, laß ich ihn einfach, damit er üben kann und hoffe, dass er es bald kann.
GLG Britta und Rico

aila isst von anfang an alleine, mit händen :-)

Hallo Britta,
Aila wollte nie gefüttert werden und isst alles alleine. Mit den Händen und seit
neustem versucht sie auch, mit dem Löffel zu essen. Klar ist nachher alles
voll, aber ich muss sowieso nach dem Essen wischen und ihr Gesicht und ihre
Hände sind schnell gewaschen. Mein Tipp: Essmäntelchen mit Aermeln!
LG Anna

p.s.

Mein Grosser wird drei im September; er isst zwar mit Löffel und Gabel, doch
auch bei ihm geht manchmal was daneben. Die 'Wischzeit' geht also relativ
lange :-).

Re: HILFE! Probleme beim Mittagessen!

jonas hat gestern den löffel mit den spaghetti bolognese auch unbedingt selbst zum mund führn wollen, hat dann aber nur in der luft mit rumgefuchtelt, daß die s. überall verteilt waren - grrr! wir haben auch noch keine ahnung wie wir das mal managen sollen! bei trockenen schinkennudeln hat er schon mit der gabel probiert sie von seinem teller aufzuspießen, was aber auch nicht geklappt hat! ich denke, da müssen wir alle durch! lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen