Suchen Menü

HILFE! Mein Baby ist jede Nacht bis 3 Uhr wach!!!

HILFE! Mein Baby ist jede Nacht bis 3 Uhr wach!!!
Hallo!
Ich brauche dringend einen Rat! Mein Baby hat einen kaum noch auszuhaltenden und m.E. nicht mehr im Rahmen des "Normalen" anzusehenden Schlafrhythmus gefunden.
Elias schläft nicht vor 2 Uhr nachts ein, Durchschnitt ist 3 Uhr. Letzte Nacht die Krönung: er war bis 4:30 HELLWACH!
Leider war das noch nie sehr anders: nachdem er einen Rhythmus fand, lag seine Einschlafzeit um ca. 24-2 Uhr schon immer.
Was kann ich nur tun??? Ich habe das Gefühl, schon so viel versucht zu haben: lege ihn z.b. wenn er gegen 21 Uhr müde wird hin, mit Einschlafritual, dunkle das Zimmer ab, mache keine lauten Geräusche mehr usw, er schläft dann aber nur kurz und wacht auf. Dann ist er eben immer bis spät in die Nacht wach und nicht mehr zum Schlafen zu bewegen. Weder mit Stillen, noch mit ruhig wiegen, noch mit im Arm halten und tragen. Er will einfach spielen, aktiv sein.
Manchmal denke ich, es liegt daran, dass ich in der SS immer so spät ins Bett ging und jetzt meist auch (ich bin ein Nachtmensch). Aber niemand kann doch verlangen, sich mit dem Baby um 20 Uhr schon hinzulegen, damit er merkt, ich schlafe auch.
AM Tag schläft er meist nicht viel (zweimal 1-2h), und selbst wenn ich ihn dann wecke, ist er dann natürlich ärgerlich, und holt seinen Restschlaf kurz später nach.
Eins weiss ich: zwingen zum Schlafen z.b. mittels schreien lassen möchte ich ihn nicht.
Aber es muss doch einen Weg geben, ihm einen gesünderen Rhythmus zu ebnen. Oder ist das jetzt gar nicht mehr möglich?
Es muss, denn so kann es ja nicht weitergehen... was wenn er z.b. in 2 Monaten in die Kinderkrippe geht, dann wäre es doch eine Qual ihn so früh zu wecken, und dann mit einer Umstellung für ihn wirklich eine Überforderung.
BRAUCHE DRINGEND HILFE!
Danke und LG!!!
P.S. Elias ist jetzt 4 Monate und 10 Tage alt.
Bisherige Antworten

Re: HILFE! Mein Baby ist jede Nacht bis 3 Uhr wach

Hi du,
was macht Dein Kleiner denn so tagsüber in der "wachen Zeit"? Fährst du öfters mal mit ihm im Kinderwagen draußen spazieren, hat er ein Spielreck /-trapez, hast Du mal daran gedacht, einen Babymassage-Kurs zu machen? Dort lernt man anregende und beruhigende Massage, die man dann auch vor dem Schlafengehen anwenden kann. Wir haben auch diese Woche die 1. von 5 Stunden besucht. Es gibt aber auch ein Buch von Gräfe&Unzer glaube ich.
Oder habt ihr mal versucht, ihn vor dem Schlafengehen zu baden? ( Es sei denn natürlich, er gehört zu den Kids, die davon wieder topfit werden )...
Marvin hat so eine Art "Stehaufmännchen", einen mir Stoff überzogenen Ball mit Glöckchen drin und einem Stoff-Frosch obendrauf, mit dem spielt er gern und seeeeeehr lang ( wundere mich immer, dass ihm das nicht langweilig wird )...
Ansonsten wichtig: Ist Dein Kleiner ZUFRIEDEN??? So wie ich das verstehe, schreit er schließlich nicht immer? Und wie lange schläft er dann eigentlich morgens noch weiter?
Berichte doch mal wieder.... viele Grüße und viel Glück,
Stephie

Re: HILFE! Mein Baby ist jede Nacht bis 3 Uhr wach!!!

Hi Susann!
Ich würde Elias morgens wecken. Nicht von jetzt auf gleich 3 Stunden früher, sondern nach und nach vielleicht immer ne halbe Stunde. Dann kann sich der Rhythmus langsam umstellen.
Ich wende bei Jule auch einen Trick an, damit sie früher schläft. Sie schlief immer so gegen 22 Uhr ein oder manchmal noch später, ist die Stunden vorher aber schon nölig. Ich nehm sie jetzt gegen 19.30 Uhr ins Tragetuch (während ich Nico ins Bett bringe) und spätestens um 20 Uhr schläft sie dann :-). Ich darf sie dann aber noch nicht ablegen, sonst geht's mir wie euch und sie wacht wieder auf. Ich lass sie dann noch ca. n Stunde im Tuch schlafen, dann kann ich sie tief schlafend ablegen.
Ich schreib dir auch gleich noch ne Antwort auf die Mail von dir.
LG Janet

Re: HILFE! Mein Baby ist jede Nacht bis 3 Uhr wach

Wir versuchen am Tag viel mit ihm rauszugehen um ihm den Unterschied von Tag und Nacht zu zeigen. Abends wird auch nur noch stark gedämmtes Licht angemacht, da helles Licht wach macht. Auch wird beim zubettgehen und Nachts beim wickeln nicht mehr gespaßt und ein völlig neutrales Gesicht gemacht.
Es läuft so ab: Wir merken meist gegen 21:30 Uhr, dass Robin müde wird und sich die Augen reibt. Dann bekommt er nochmal die Flasche und kann noch mal ausgiebig trinken wenn er mag. Dann wird eine frische Windel angezogen und im Bett liegt der Schlafsack bereit. Licht aus, Spieluhr an; meistens schläft er dann schnell ein. Wir lassen auch die Kinderzimmertüre immer auf, damit er uns hören kann und sich nicht alleine fühlt.
Wenn er denn mal nicht sofort einschläft und noch nöhlt, nehmen wir ihn nicht mehr hoch. Nur noch dann wenn alle Stricke reißen wird er raus genommen. Wir versuchen erst ihn im Bett zu beruhigen. Wenn er mal in der Nacht wach wird, lassen wir auch fast alle Lichter, bis auf das dimmbare Flurlicht, aus.
LG Nicole & Robin, heute genau 12 Wochen alt.

Re: HILFE! Mein Baby ist jede Nacht bis 3 Uhr wach!!!

hallo,
vor der geburt unseres 1. Kindes wude mir ein sehr gutes buch geschenkt: "jedes kind kann schlafen lernen". es hat mir wahnnsinnig geholfen und unsere kinder haben ale schnell durchgeschlafen: 1. mit 5 wochen, 2. mit 2 wochen, 3. mit 8 wochen und das 4. ist 5 wochen alt und es dauert bestimmt noch 2 wochen bei ihr.
Lg und alles gute
anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen