Suchen Menü

HILFE!!!Keine od.zuwenig Milch :o( ??Was tun?LANG*

Hallo Mädels!
Ich mache mir echt Sorgen.Bin doch leidenschaftliche Stillerin und nun das:
seit ca.1 Woche merke ich das meine Brüste nicht mehr so voll sind,habe mir dabei aber nichts gedacht,weil Lucy eigentlich nicht reklamierte.Wollte mal am MO veruchsweise abpumpen,weil ich heute Abend für 2Std.in einen Kurs muss zw.19.30-21.30,und da ist grad Stillzeit!
Am Mo also habe ich nichts ins Fäschchen bekommen,am Di dann nach ca.6mal Pumpen je 1/2std. "nur" 115ml und heute schon 4mal probiert und bin grade mal bei 30ml.
Ausserdem hat Lucy heute auch öfters hunger,wo ich drauss schliesse meine Milch wird knapp!Trinke doch brav viel stilles Wasser,Stilltee und Rivella(CH-Getränk,Milchbildend) und nützt nichts.Ich brauch auch keine Stilleinlagen mehr,da nichts ausläuft so wie am Anfang.
Ich bin so depremiert,es sind doch erst 3 Monate die ich stille,würde doch so gerne mind.die empfohlenen 6M. voll stillen.Was soll ich tun?Ihr nun einfach Pulver geben?Aber das will ich gar nicht.
Bitte,wenn jemand ein guten Tipp hätte für bessere Milchbildung,ich wäre unendlich dankbar!
GLG,von einer traurigen Moni mit (hungriger?)Lucy 14w4t
Bisherige Antworten

Re: HILFE!!!Keine od.zuwenig Milch :o( ??Was tun?LANG*

Ich bin zwar keine Stillerin, aber vielleicht solltest du sie gezielt öfter anlegen, um deine Milch wieder zum fliessen zu bringen. Oder hast du eine Nachsorgehebamme? Die kann die sicher helfen, ich hab nur 2 Wochen gestillt und das war chaotisch, deshalb bin ich da sicher nicht die richtige. Und das Stillbuch daß ich gelesen habe, hat mir selber auch nicht geholfen.
Hoffe es wird bald wieder fliessen,
alles Liebe und gute Milchproduktion
von Claudia+Elena 2.5.04

Re: HILFE!!!Keine od.zuwenig Milch :o( ??Was tun?L

Hallo Claudia!
Habe jetzt öfters angelegt heute und ich denke sie ist auch
satt geworden :o)!
Danke für deine Antwort!
LG,Moni

Re: HILFE!!!Keine od.zuwenig Milch :o( ??Was tun?LANG*

Hallo Moni,
da ich auch eine leidenschaftliche Stillerin bin, kann ich Dir die üblichen Tipss geben:
1. Viiiiiiiel trinken.
2. Öfter anlegen (ca. alle 2 Stunden)
3. Es klingt so, als hättest Du feste Stillzeiten - versuche doch mal, Lucy die Zeiten bestimmen zu lassen.
4. Vielleicht hat Lucy gerade einen Wachstumsschub. Dann kommt es den Müttern so vor, als ob sie zu wenig Milch hätten. Wenn Du aber weiter voll stillst, regelt die nachfrage das Angebot.
5. Stress vermeiden (weiss nicht, ob Du gerade welchen hast).
6. Nur weil Du keine Stilleinlagen mehr brauchst, heisst das nicht, dass Du zu wenig Milch hast. Es bedeutet nur, dass sich die Milchproduktion auf die nachfrage eingependelt hat.
7. Versuche doch mal Kontakt zur "La Leche Liga" aufzunehemen. Das sind echte Profis und die wissen bestimmt Rat. (http://www.lalecheliga.de)
Nicht verzweifeln und immer dran denken: Keine Pumpe kann Deine Brust so gut leeren, wie Dein Baby.
Wünsche Dir viel glück und Erfolg beim Weiterstillen.
LG,
Anne mit Amy (die auch mit fast 16 Wochen NUR die Brust bekommt)

Re: HILFE!!!Keine od.zuwenig Milch :o( ??Was tun?LANG*

das kann ich so unterschreiben :-)
lg katina
mit fabi der mit 9 monaten noch voll stillt

Re: HILFE!!!Keine od.zuwenig Milch :o( ??Was tun?L

Hallo Anne!
Habe heute öfters angelegt,alle 1-2Std.Ich denke es hat ein wenig angekurbelt.
Stress habe ich keinen,aber ich wollte nicht dahin heut Abend,wo ich hätte hingehen sollen.Das hat vielleicht unterbewusst den "Stress" gemacht.Naja,bin ja auch z.H. geblieben.Auf jedenfall ist sie jetzt auch satt geworden und liegt in ihrem Bettchen!Danke für deine Antwort!
LG,Moni

Re: HILFE!!!Keine od.zuwenig Milch :o( ??Was tun?LANG*

Hallo Moni,
deine "Anzeichen" bedeuten nicht automatisch, dass du zu wenig Milch hast. Sonst wäre das bei mir auch der Fall.
Ich habe noch nie Stilleinlagen gebraucht, da bei mir halt nichts ausläuft, meine Brüste fühlen sich auch nicht besonders prall sondern eher weich an und beim Abpumpen stelle ich mich wahrscheinlich zu doof an, weil mehr als 30 ml habe ich noch nie zusammen bekommen. Meine Pia kommt aber tagsüber nur alle 3-4 Std. und nachts schläft sie oft so 7-8 Std. Zunehmen tut sie auch gut, also muss es wohl reichen.
Wenn Lucy zur Zeit öfter was will, hat sie vielleicht einen Wachstumsschub und durch das öfter anlegen wird ja die Milchproduktion gesteigert. Also einfach weiter nach Bedarf stillen, dann pendelt sich das schon wieder ein.
LG Mela mit Pia (8W6T)

Re: HILFE!!!Keine od.zuwenig Milch :o( ??Was tun?L

Hallo Mela!
Habe heute "ganz nach Bedarf" gestillt und ich denke sie ist jetzt doch noch satt geworden.Ja,zunehmen tut sie auch gut.Es könnte tatsächlich ein Wachstumsschub sein!
Danke für deine Antwort!
LG,Moni

Re: HILFE!!!Keine od.zuwenig Milch :o( ??Was tun?LANG*

Hallo Lucy,
sicher das Du zu wenig Milch hast? Ich laufe auch ohne Stilleinlagen
hermum und schlafe nachts auch ohne alles. Ich muß nur beim Stillen
was vor die Brust legen die dann als 2 getrunken wird...da nach einigen
Zügen die Milch einschießt. Das merke ich richtig wie die Brust voller
und härter wird. Sonst ist sie inzwischen ganz weich während der
üblichen 4h Abstände. Lucy ist ja nur 2 Tage älter als Hannah. Wieviel
trinkst Du am Tag??? Ich muß 3l schaffen( trinke jetzt auch Nachts) sonst
ist es auch nicht so toll mit der Milchmenge. Sonst leg halt mal für ein
paar Tage 2stdl. an...das hilft. Denn Lucy kann viel besser saugen als die
Pumpe was rauskriegt.
glg und viel Glück,
Malati und Hannah 14w2t

Re: HILFE!!!Keine od.zuwenig Milch :o( ??Was tun?L

Hallo Malati!
Habe Lucy heute alle 1-2 Std. gestillt.Ich denke sie ist jetzt auch satt geworden.Hab sie jetzt auch schlafen gelegt.Habe auch getrunken heute was das Zeug hält :o)!
Danke für deine Antwort!
LG,Moni

Re: HILFE!!!Keine od.zuwenig Milch :o( ??Was tun?LANG*

Hallo Moni,
ich habe auch nichts abpumpen können, es sei denn, mein Sohn trank an der anderen Brust. Versuch das doch mal -- gleichzeitig abpumpen und stillen. Und Stilleinlagen brauchte ich auch nach ca. 2-3 Monaten nicht mehr, weil die Milchproduktion sich auf die Nachfrage eingependelt hat. Gib noch nicht auf! LG und alles Gute Esther

Re: HILFE!!!Keine od.zuwenig Milch :o( ??Was tun?L

Hallo Esther!
Nach vielem anlegen und trinken gings heute Nachmittag/Abend dann doch besser!Nein,werde nicht so schnell aufgeben,schliesslich liebe ich es zu stillen ;o)!
Danke für deine Antwort!
LG,Moni

Re: HILFE!!!Keine od.zuwenig Milch :o( ??Was tun?L

Hi liebe Moni,
hey du, keine Panik... Stress fördert die milchbildung nicht eben gerade... ich weiß, das ist aber leicht gesagt *tröst*.
Aaaaaalso. Meinst Du wirklich, dass die Milch nicht reicht? Sie wird ja nun nach Bedarf produziert... vielleicht läuft darum nicht mehr viel aus? Vielleicht hat Lucy einfach verstärkt Hunger, weil sie gerade mehr wächst? Hm, hast Du eine Handpumpe? Laß Dir vom Arzt eine elektrische Mietpumpe mit Zubehör verordnen ( funktioniert doch sicher auch bei Euch so? )... die Pumpe pumpt übrigens nieeee so gut wie das Kind :-) Sprich doch wirklich mal mit Deiner Hebamme und / oder Stillberaterin und schau mal das Gewicht und die Pipi-Windeln von Lucy an... das wird schon *tröst* und *daumendrück*.
Habe vor dem Abstillen auch auf keinen Fall mit Stillen aufhören wollen, schon wegen des Allergierisikos, aber nun nehmen wir halt doch HA-Nahrung, aber vorher haben wir ca. 2 Wochen zugefüttert damit.
Nachts ist der Prolaktinspiegel am höchsten - vielleicht spät nochmal gut anlegen??? *ratlos guck*...
Jedenfalls, nicht so an Dir (ver)zweifeln und Hilfe holen, der Du vertraust. Würde eine Expertin fragen, der du vertraust ( pauschales "Jede Frau kann stillen" usw. hilft Dir ja nun auch nicht weiter- Tips für Dein konkretes problem gefragt :-)
Viele Mutmachgrüße von
Stephie und Marvin
Nicht stressen!!!!! Du machst das schon richtig!!!

Re: HILFE!!!Keine od.zuwenig Milch :o( ??Was tun?L

Hallo Stephie!!!
Ich glaube ich hab mich heute auch ein wenig unter druck gestzt wg.abpumpen,also wars wohl auch "psychischer Stress".Wollte ja eigentlich nicht an den Kurs.Bin ja jetzt auch z.H.geblieben *binfroh*!
Leider hab ich keine Nachsorge-Hebi,aber ne Stillberatung werd ich denke ich schon noch aufsuchen!
Sonst gehts Lucy ja gut.Sie nimmt schön zu,die Windel ist auch immer voll und jetzt liegt sie auch satt im Bettchen :o)
Ich hab ne Handpumpe und auch ne elektrische(ausgelehnt),wobei die Handpumpe eigentlich fast besser geht.Naja,ich lass beides die nächste Zeit...
Lieben Dank für deine Antwort und knuddler an Marvin!!!
GGGLG,Moni

Re: HILFE!!!Keine od.zuwenig Milch :o( ??Was tun?LANG*

Hi Moni,
das gleiche Problem hatte bzw. habe ich auch. Nur bei uns kommt hinzu, daß Lisa überhaupt nicht mehr trinkt an der Brust und diese dauernd losläuft und meckert. Was soll ich also tun?
Ich gebe Ihr Pre Nahrung und pumpe dann ab.
Aber ich finde 115ml in 30min viel. Ich habe nach 10min nur ca. 30ml.
Nur keinen Stress machen der hilft wirklich nicht.
LG Sam

Re: HILFE!!!Keine od.zuwenig Milch :o( ??Was tun?L

Hallo Sam!
Du hast glaub ich falsch verstanden ;o),ich hab in 6x je 30min. 115ml abgepumpt,nicht in einmal.Aber eben,heute gings gar nicht.Egal bin jetzt eh z.H. geblieben,ist besser so!
Danke für deine Antwort!
LG,Moni

Re: HILFE!!!Keine od.zuwenig Milch :o( ??Was tun?LANG*

Hallo Moni,
was hast Du denn für eine Pumpe ?? Also ich hab bei Catahrina auch manchmal das gefühl gehabt sie bekommt zu wenig, aber dem ist nicht so. Sie wächst und gedeiht prima. machmal liegt es nur an der Ruhe, die man vielleicht beim pumpen nicht hat oder an der Pumpe selber.Bei mir klappts auch nicht immer auf anhieb und eine komplette Mahlzeit auszupumpen hab ich nur einmal geschafft.Wenn Lucy ihren vier Stunden Rhytmus hat,pumpe mal nach zwei Stunden, das klappt meistens. Hab mir so auch Vorrat anlegen können.( Froster )
Wünsche Dir viel Glück dabei und satt wird Deine Maus bestimmt auch wenn sie mal unruhiger ist.
Liebe grüße
Isa mit Catharina 9W4t

Re: HILFE!!!Keine od.zuwenig Milch :o( ??Was tun?L

Hallo Isa!
Habe die Medela Hand+Elektrische-Pumpe,aber heute ging beides nicht.Konnte heute leider nicht mehr als 50ml schaffen und hab dauern angelegt.Jetzt ist sie glaub ich doch noch satt geworden :o)!
Danke für deine Antwort!
LG,Moni

hallooooooo Isa :-)

Hi Isa,
meeeeeensch... wie geht´s Euch denn?? Hoffe gut :-)))
Du, hast Du beim Kinderarzt noch was vom MKP gesagt? Wollte es noch machen, dann schickt er Marvin aber bestimmt zum Spezial-Ultraschall bei der Kardiologin :-( Andererseits, sicher ist sicher, und bei der guten Entwicklung hat er auch bestimmt nichts *puh*... also am besten doch mal gucken lassen?
Ansonsten alles okay?
Viele liebe Grüße an Euch von
Stephie und Marvin 10w4t

Re: hallooooooo Isa :-)

Hallo Stephie,
im Moment gehts mir nicht so gut. Weiß nicht ob der MKP wieder Ärger macht oder es was anderes ist. Mir ist ständig übel aufeinmal fühl mich im Brustbereich super unwohl und bin nur noch schlapp und nehme aufeinmal hab wie Hund. hab jetzt in 2 Tagen 2 Kilo verloren ob ich normal weitergegessen habe. eigentlich freut mich das aber ich find das echt seltsam ;-(
Catharina gehts gut und entwickelt sich auch prima.Ich habe dem kinderarzt nichts davon gesagt und halte es auch nicht für notwendig, da man vorher ja eh nichts machen kann und lt. Aussage meines FA es ganz selten ist, daß ein MKP vererbt wird.
Viele Grüße an Euch zurück von uns drei ;-)
Isa mit Catharina 9W5T

Re: HILFE!!!Keine od.zuwenig Milch :o( ??Was tun?LANG*

Hallo Moni,
auch wenn Du es sicher schon jetzt schon mehrmals gehört hast:
- die Brüste werden mit der Zeit weicher; das ist normal und heisst nicht,
dass Du weniger Milch hast.
- Abpumpen sagt nichts aus über die Milchmenge. Ich zB habe tendenziell
immer zu viel Milch, wenn ich aber pumpe, kommt kaum was
- wenn Lucy öfters Hunger hat, legst Du sie einfach öfters an, so wird die
Milchbildung auch angeregt.
Ansonsten: warm essen (wichtig!), für Ruhe sorgen und stillen, stillen, stillen
:-). Frag doch sonst mal eine Stillberaterin (Du hast von der KK drei
Stillberatungen zugute). Pulvermilch würde ich noch keine geben! Leider ist
das oft der Anfang vom Ende der Stillbeziehung und so lange Du Dir nicht
sicher bist, dass Lucy tatsächlich zuwenig kriegt, würde ich wirklich damit
warten. Auf gut' Milch, LG Anna

Re: HILFE!!!Keine od.zuwenig Milch :o( ??Was tun?LANG*

Hallo Anna!
Ja,das mit der Stillberatung ist mir dann auch noch in den Sinn gekommen.
Werde die erste auf jedenfall bald in Anspruch nehmen!
Und das mit der Pulvermilch wiederstrebt mir total,ich stille ja so gerne.
Ich denke ihr habt schon recht,wahrscheinlich bekommt Lucy wirklich genug MuMi ab,denn alle erzählen das ihre Brüste weicher geworden sind.Hatte halt auf einmal Angst,das was nicht stimmen könnte...:o(,aber nun hat sie heute oft und (hoffe) viel getrunken und schläft friedlich in ihrem Bettchen :o) !
Vielen Dank für deine Antwort!
LG,Moni.

Re: HILFE!!!Keine od.zuwenig Milch :o( ??Was tun?LANG*

Hi liebe Moni,
na siehst du, so viele Mädels die dir helfen können und Mut machen.
Ich finde du bist der absolute Wahnsinn, denn du hast ja jedes Posting beantwortet. Also das nenn ich Stress, aber ich muß ehrlich sagen, daß es mich freut, wenn ich eine Rückantwort bekomme, da hat man so ein bissl das Gefühl doch was Gutes getan zu haben, und helfen können, auch wenns nicht immer viel ist was man schreiben kann.
Meine Maus schläft auch schon. Da hab ich dann auch immer Zeit zum Posten, aber da sind die meisten schon weg.
LG Claudia + Elena 15w5t

Re: HILFE!!!Keine od.zuwenig Milch :o( ??Was tun?LANG*

Liebe Claudia!
Ja,ihr habt mir wirklich geholfen!
Es tut halt auch gut zu lesen,das man mit den meisten
Problemen nicht alleine ist und deshalb auch vieles halb so schlimm,
wie man Anfangs denkt ;o)!
Danke nochmals...Gute Nacht.
LG,Moni mit schlafender Lucy 14w4t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen