Suchen Menü

HILFE! Einschleich und wichtige Frage hab...!

Hallo allerseits,
war ewigkeiten nicht mehr auf diesen Seiten. Aber meine Tochter gehört in dieses Forum (wird im Mai 2 Jahre).
Seit 1 Woche ist nachts das volle Chaos. Durchschlafen tut sie eh fast nie, aber jetzt wacht sie manchmal jede Stunde auf und man kommt kaum von ihr weg, ohne dass sie wieder schreit. Auch abends schreit sie ift, kaum, dass man aus dem Zimmer raus ist. Hab das Gefühl, sie will, dass ich bei ihr bleibe. Dabei schläft sie schon lange mit ihrem Bruder im Zimmer und ist nicht alleine. Hatte sie auch schon mit bei uns im Bett. Dann schläft sie gut, aber ich überhaupt nicht :-(( ... das ist also auch keine Lösung... Zudem wacht sie oft schon 5.30 wieder auf. Schmerzen hat sie wohl keine, auch sonst nix.
Kennt das jemand? Ist das vielleicht ein Schub? Kann man da irgendwas machen?
Da ich wieder schwanger bin und eh sehr müde, bin ich ziemlich am Ende. Wäre klasse, von euch etwas zu hören!
Herzlichen Dank!
Liebe Grüße an euch alle...
Mirjam
Bisherige Antworten

Re: HILFE! Einschleich und wichtige Frage hab...!

Hallo Mirjam
Kann dir gut nachfühlen. Sophie macht auch gerade wieder so eine "Phase" durch...bin froh kann sie schon recht gut sprechen und mir somit auch mitteilen was genau ihr "Problem" ist. Sie erwacht oft in der Nacht und schreit: Mami, Papi...Angst...
Wenn ich sie dann frage wovor sagt sie mal, dem Hund er Nachbarin oder die Katze der Nachbarn oder sie habe ein Geräusch gehört. Sie lässt mich dann kaum mehr in mein Bett und ich bin oft am Morgen richtig unausstehlich. Ich bin in der 28.SSW und ich kann eh fast nicht schlafen und wenn werde ich auch noch geweckt...ich muss mir dann immer sagen...SIE MACHT ES JA NICHT MIT ABSICHT!:-)) Gebe ihr Bachblüten-Notfall-Tropfen vor dem Einschlafen und es ist nun schon besser.
LG Tanja 27+0 und Sophie 09.05.2004

Re: HILFE! Einschleich und wichtige Frage hab...!

Hallo Mirjam,
kenne ich auch, meine schläft bei mir auch bestens im eigenen Zimmer (zusammen mit Bruder) hat sie eine Zeitlang ganz übel geschlafen, mußte auch 3 oder 4mal raus nachts obwohl ihr Bruder nach ihr schaut , ich glaube das ist wirklich wieder so ein Entwicklungsschub, gerade klappt es wieder mit dem durchschlafen allerdings kam sie heute morgen auch um 6:00 Uhr.Tut mir leid, ich fürchte da können wir nur durch.Du bist wieder schwanger?Wievielte SSW bist du denn?Wir haben 4 kids, dabei wird es bleiben, lg von Christina mit Nicole

Re: HILFE! Einschleich und wichtige Frage hab...!

Hallo Christina,
danke für deine Antwort. Bin jetzt 16.SSW und freu mich total auf unser 3.Kind, denn diesmal haben wir 10 Monate gewartet bis es geklappt hat. Eigentlich wollen wir auch 4. Mal sehn.
Liebe Grüße ins Schwabenland!
Mirjam

Re: HILFE! Einschleich und wichtige Frage hab...!

Hallo Mirjam,
willkommen zurück!
Sophie ist zur Zeit auch wahnsinnig anhänglich, aber sie ist sowieso ein anhängliches Kind. Sie klammert sich richtig an mich. Wenn wir dann allerdings eine STunde oder so gelesen oder gespielt haben und sie meine volle Aufmerksamkeit hatte, dann ist sie auch wieder viel lockerer. Wenn ich ihr die Aufmerksamkeit aber nicht lang genug ungeteilt geben kann, weil ich z.B. mal aufs kLO muß ;-), dann dauert es länger und sie ist total quengelig.
Mit zwei Jahren kommt wohl wieder ein Schub... vielleicht sind das jetzt schon die Auswirkungen?
Fürs Schlafen kann ich leider keine Ratschläge geben, da sie bei uns schläft.
Außer:Vielleicht wäre eine Matratze neben Eurem Bett was? So haben das meine Eltern gemacht.
lg, annette

Re: HILFE! Einschleich und wichtige Frage hab...!

Hallo Annette,
danke für deine Antwort. Daran habe ich auch schon gedacht, ob sie vielleicht tagsüber mehr Aufmerksamkeit braucht, um nachts besser klar zu kommen. Habe mir vorgenommen, da mal bißchen mehr drauf zu achten, dass ich was mit ihr alleine mache, wenn ihr Bruder im Kiga ist.
Mal sehen.
LG Mirjam

Hallo Leidensgenosse :o))

Bei uns dauert diese "Phase" und ich hoffe es ist eine Phase schon ca. 3 Wochen an.
Wie müde ich bin, kannst Du dir vielleicht vorstellen.
Sagen dir die Uhrzeiten 22.00 uhr, 0.00 Uhr, 2.00, 3.00 und 5.30 Uhr was ??? Da ist Emilie nämlich ständig wach und weg gehen darf ich nicht.
Ganz entgegen IHrer Gewohnheit macht sie zwar die Augen zu, dann aber immer wieder auf um zu sehen ob ich noch da bin. Emilie hat jetzt ca. 1 Jahr lang durchgeschlafen.
Auch das ins bett gehen entwickelt sich zur Kathastrophe. Sie weint schon bei ihrem Gute-Nacht-Lied (Ritual).
Wir sind leider auch noch nicht weiter. Wir haben jetzt schon ein helleres Licht ins Zimmer gestellt, ich habe ein getragenes Unterhemd von mir mit ins Bett gelegt, aber so richtig viel genützt hat das alles nichts.
Vorgestern hat sie einmal wieder durchgeschlafen.
Leider kann ich Dir nicht sagen, wann das wieder aufhört und wieso das überhaupt angefangen hat.
Bin genauso ratlos, ich versuche ihr ganz viel Liebe zu geben und streichele sie und sage ihr, dass ich ja da bin. Ich versuche aber trotzdem kurz vorm einschlafen aus dem Zimmer zu gehen.
Viel Glück, mehr ist da wohl nicht zu machen :o))
Gruß
Ivonne

Re: Hallo Leidensgenosse :o))

Hallo Yvonne,
also ehrlich, wenn ich lese, was du schreibst, denke ich, du schreibst von mir und Anna! GENAU SO ist das bei uns auch! Es tut schon gut, zu hören, dass es anderen auch so geht, und witzigerweise sind alles Mädchen. Mein Sohn hatte diese komische Zeit irgendwie nicht.
Herzlichen Dank für die Antworten!
LG Mirjam
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen