Suchen Menü

HILFE: 20 Monate - spricht noch kein Wort!

Hallo zusammen
Ich bin so langsam richtig besorgt. Mein Sohn Luc will einfach nicht sprechen! Das einzige gezielte Wort ist 'ada' beim Winken... sonst nichts! Nicht einmal Mama oder Papa...
'Verstehen' tut er alles.. wirklich alles... ich verstehe die Welt nicht mehr.
Wer hat ein Tip für mich? Wie kann ich ihm das Sprechen beibringen?
Herzlichen Dank & LG
Thu Dung
Bisherige Antworten

Re: HILFE: 20 Monate - spricht noch kein Wort!

Hallo Thu Dung,
erziehst Du ihn vielleicht zweisprachig? Dann kann es wesentlich länger dauern! Und wenn er alles versteht, dann hört er zumindest gut. Vielleicht fängt er dann gleich an, in ganzen Sätzen zu sprechen?
Sprachfördernd wirkt sich laut mutterspracherwerb folgendes aus:
"Didaktische Prinzipien" der frühen impliziten mütterlichen Sprachförderung
Betrachte dein Gegenüber als kompetenten Handlungspartner mit Intentionen und einem beträchtlichen Vermögen, dich zu verstehen.
Biete neues Wissen bereichsspezifisch akzentuiert an und richte dich nach Aufmerksamkeitsbekundungen des Kindes.
Achte auf "offene Fenster": Biete neues Wissen besonders dann an, wenn das Kind Empfangsbereitschaft signalisiert oder eine Wissensvermittlung direkt "provoziert" (z.B. wenn es Objektbezeichnungen in initiativen Äußerungen übergeneralisierend verwendet).
Greife initiative Sprache des Kindes auf, ahme sie aber nicht nur kopierend nach, sondern modelliere sie normgerecht und füge angemessene thematische Erweiterungen und/oder inhaltliche Akzentuierungen hinzu.
Gestalte deine sprachlichen Rückmeldungsäußerungen auf nicht elizitierende Äußerungen des Kindes in Form einer Äußerung mit der kommunikativen Funktion einer Bestätigung, Mitteilung oder bestätigenden Rückfrage.
Korrigiere in expliziter Form lautliche, grammatische und lexikalische "Fehlbildungen" erst dann, wenn das Kind sich dieser bewußt werden kann.
Fördere bei passender Gelegenheit "narrative" Kompetenz: Verweist das Kind mit einer Äußerung auf eine vergangene Handlung, ein vergangenes Ereignis, ein früher gesehenes Objekt oder erinnert es sich an Erlebnisse mit anderen Personen, greife diese Erinnerung auf und gestalte den verbalen Kontext mit Zeit- und Raumbezugsmitteln.
lg, annette

Re: HILFE: 20 Monate - spricht noch kein Wort!

sprichst du immer so kompliziert oder haste das alles aus nem buch abgeschrieben? versteht ja kein normaler mensch (und ne ausländerin erst recht nicht) die ganzen fachwörter! lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen