Suchen Menü

HELP: Ringelröteln wer kennt sich aus???

Hi Mädels,
hab mal ne dringende Frage, heute hat mich eine Freundin angerufen, und mir gesagt, daß ihr Bub Ringelröteln hat, und wir waren vorige Woche mit ihnen zusammen.
Ich hab schon nachgelesen in meinem schlauen GU-Buch, aber ich würd gerne wissen, obs vielleicht hier wen gibt, der damit schon Erfahrung gemacht hat.
Bis jetzt hat sie ja noch nix, ausser Hitzepickelchen (hoffe ich).
Würde gerne wissen, wie der Ausschlag ausschaut und obs da einen Krankheitsverlauf gibt.
Lt. GU soll er so ringartig sein, und wird dann so girlandenartig *keineahnunghabwiedasausschauensoll*.
HER MIT EUREN ERFAHRUNGEN!!!!! Und hoffentlich bleiben wir verschont *hoffhoffhoffhoff*
lg Claudia und Elena die eigentlich nächste Woche nach Linz fahren wollen
Bisherige Antworten

Re: HELP: Ringelröteln wer kennt sich aus???

Hallo,
vor ein paar Jahren hatten meine Tochter (damals 4 Jahre) und ich wahrscheinlich Ringelröteln. So genau konnte es uns soger unsere Ärztin nicht sagen. Ich hatte einen leichten Ausschlag an den Armen. Meine Tochter zusätzlich an der Brust und (ganz leicht) im Gesicht. Ansonsten ging es uns gut. Kein Fieber oder sonstwas. Ringelröteln sind total harmlos und bleiben deswegen oft unbemerkt, WENN DU NICHT GERADE SCHWANGER BIST. Dann allerdings ist die Krankheit richtig gefährlich. Abber schwanger bist Du nicht, oder? Sei also unbesorgt. Selbst wenn Deine Tochter sich angesteckt hat, hast Du nichts zu befürchten. Es kann übrigens 3 Wochen dauern vom Zeitpunkt der Ansteckung bis zum Ausbruch der Krankheit. Und in dem Moment, wo der Ausschlag zu sehen ist, ist die Krankheit nicht mehr ansteckend.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
LG Nicole

Re: HELP: Ringelröteln wer kennt sich aus???

Hallo Nicole,
danke für deine Infos, ich bin jetzt echt im Zwiespalt, weil wir ja nächste woche zu meinen Eltern fahren wollten.
Meine Schwester hat ja auch einen Sohn 4,5 j. und ich will ja niemanden vorsätzlich anstecken.
Das Problem ist ja eben, daß das vorher ansteckend ist, und wie soll ich mich da jetzt verhalten, muss ich jetzt zuhause bleiben, oder nur Kontakt zu Kindern meiden, und ss sowieso, aber ich kenn eh keine die derzeit ss ist in meinem freundeskreis.
Ach mensch, solche Krankheiten sind echt was blödes, aber die sollen ja sonst recht harmlos sein.
Und zu allem Überfluss, wär nächste Woche am freitag ein Konzert der 'Söhne Mannheims', das ich mit meiner Schwester besuchen sollte :-((. Ich weiss echt nicht was ich machen soll.
der Kontakt mit dem Kind war vorige Woche am donnerstag.
Danke für deine Hilfe,
lg claudia

Re: HELP: Ringelröteln wer kennt sich aus???

Die Krankheit ist wirklich harmlos, also mach dir keinen Kopf, selbst WENN Elena sie weitergibt (außer bei Schwangeren ,aber das weißte ja eh)!
Kann außerdem doch überall und von jedem passieren, nur wenn sie es dann akut hat musst du sie ja nicht mit anderen zusammenstecken, aber das machst du ja sicher eh nicht :-)
LG
Doro

Re: HELP: Ringelröteln wer kennt sich aus???

hab ich ja noch nie gehört! was es nicht alles gibt! ich hoffe für euch, daß elena sich nicht angesteckt hat! lg coko

ERSTE SCHRITTE & wir befürchten auch Röteln !!!

Hallo liebe Claudia,
gerade ist mein Mann mit Marvin oben, der schreit und schreit... erst hieß es ja Erkältung, dann glaubten wir an Hitzepickel ( hinter Ohren, oberer Rücken, jetzt auch die Oberarme und weiter... und am Kopf !). Nun juckt er sich über den Ohren!!!!!!!!!!!
Und morgen sollten wir zur... MMR -Impfung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also werd´ich kurz vorher da anrufen, damit sie uns nicht ins Wartezimmer setzen und dann hoffen wir mal, dass Marvin nicht zu doll das hat, jetzt!!! Au mann!!!
und dazwischen hat er eben auch noch seine ERSTEN FREIEN SCHRITTE gemacht!!!!!!!!!!!
Tut mir leid, dass ich noch nichts aufs Posting schreiben konnte, nun weiß ich auch, warum man von Dir noch nix gehört hat ( hab´s leider auch schon befürchtet )... gute Besserung... dann werden wir wohl morgen beide gleich zum Kinderarzt latschen....
GGGGGGGGGGGGGGLG und bis später / morgen ( könnte eine längere Nacht werden *seufz* )
Stephie und juck-Marvin

Re: HELP: Ringelröteln wer kennt sich aus???

hallo,
also die Kinder einer Freundin und sie selber hatten die letzte Woche. Sie hatten alle einen Ausschlag, der mal dort und mal dort war, und sonst war nichts! Kein Jucken, kein Fieber, gar nichts.
Ansteckend ist es wohl bevor der Ausschlag ausbricht, also könnt ihr sie noch kriegen. Dann den Kontakt mit Schwangeren meiden, aber was ja schwierig ist, weil es ja schon vorher ansteckend ist.
Viel Glück :-)
LG Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen