Suchen Menü

Hüftdysplasie

Hallo, obwohl ich sonst eher eine stille Mitleserin bin, muss ich jetzt mal meinen Frust bei Euch loslassen. Meine Tochter Lena ist mittlerweile vier Jahre alt und vor einem halben Jahr wurde festgestellt, dass sie an einer beidseitigen Hüftdysplasie leidet (Steilhüfte). Um gerade diese Fehlstellung zu vermeiden, sollten Kinder mit 2 bis 3 Monaten nochmal eine Kontrolle der Hüfte per Ultraschall bekommen. Damals, vor vier Jahren hat mir der Orthopäde gesagt: "Alles in Ordnung - die Hüfte ist o.k" und jetzt sieht es so aus, dass sie in spätestens zwei Jahren das erste und im Extremfall mit 13 oder 14 Jahren ein zweites Mal operiert werden muss !!! Da denkt man, man macht alles richtig, wenn man zu allen Untersuchungen geht, und dann scheitert das ganze an einem unfähigen Arzt!!! Der gleiche Arzt hat auch nicht gemerkt, dass sie zu jenem Zeitpunkt eine Atlasblockade hatte! Damls hätte wahrscheinlich eine Spreizhose gereicht - jetzt wird sie ihr Leben lang Einschränkungen hinnehmen müssen... Sie mag nicht mehr als 10 Minuten laufen oder Rad fahren und klagt ständig über Schmerzen. Ich hätte ihr das so gerne erspart...
Danke fürs "zulesen"
Monika mit Lena *02.05.01 und Jan *09.06.04
Bisherige Antworten

Re: Hüftdysplasie

Hallo Monika,
das tut mir so leid :-(((, das ist aber auch ein Wahnsinn, man macht als Mama alle Untersuchungen und dann wurde dank eines zu schnellen Arztes was übersehen.
Ich hoffe, daß es nicht zu schlimm wird, und Lena nicht zu sehr eingeschränkt ist.
Der Junge einer Freundin von mir, hatte jetzt was ähnliches, der ist aber schon 7 und wurde jetzt operiert, auch an der Hüfte, ich weiss aber nicht genau, ob der das gleiche hat. Aber der ist jetzt halt noch eingeschränkt, aber dank der OP wächst es sich dann aus. Dauert zwar etwas länger, aber es wird gut werden.
vielleicht ist es bei euch ja doch nicht so schlimm.
Ich drücke euch die Daumen.
ggggglg Claudia und Elena 16,5 Monate und Mini 11+1

Re: Hüftdysplasie

Ach Mensch, das ist ja wirklich nicht schön - deine arme Maus!
Da meint man, in der heutigen Zeit könnte man bei DEN medizinischen Vorsorge-Methoden solche Dinge eigentlich verhindern, und dann sowas...
Kann deinen Frust gut verstehen!
Alles Gute euch!
LG
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen