Suchen Menü

Hüftdysplasie

Hallo,
unsere Tochter Lena ist 3 Wochen alt, da ein Hüftproblem bei uns in der Familie bekannt ist, waren wir schon vor der U3 beim Kinderarzt zum Hüftschall, der hat prompt eine Unreife entdeckt, und uns zum Orthopäden überwiesen. Dieser hat eine Hüftdysplasie festgestellt, und Lena soll eine sog. Tübinger Schiene tragen ca. 2 Monate. Sie haßt diese aber, da sie in ihrer Bewegung total eingeschränkt ist. Sie brüllt und kreischt nur! Hat jemand Erfahrungen gemacht? Würden lieber breit wickeln, Arzt sagt aber, das reicht nicht aus.
Danke für Eure Antworten
Grüße Manu
Bisherige Antworten

Re: Hüftdysplasie

Hallo Manu
Bei meiner Tochter wurde auch in der 2 Woche eine Hüftdisplasie
diagnostiziert.
Wir mussten sofort ins Krankenhaus und sie musste eine Woche in
einem "Monsterbett" mit Gewichten an den Beinen liegen. Ich war
die ganze Zeit neben ihr im Krankenhaus. Nach dieser Woche
wurde ihr ein Beckenbeingips verpasst und das unter Vollnarkose
(Vollnarkose mit 3 Wochen :-(... ). Eigentlich hätte ich bei der
ganze OP dabei sein können, aber ich bin fast vom Stuhl gefallen,
als ich gesehen habe wie man bei ihr mit der Maske die Narkose
eingeleitet hat (sie sah aus als würde sie ersticken!!!).
Dieser Gips bleibt jetzt mal für 4 bis 6 Wochen, dann kommt ev. für
weitere 4 Wochen ein Gips (wieder mit Narkose) und dann noch
für x Wochen ein Schiene. Dieses ganze Prozedere erübrigt
unserer Tochter hoffentlich eine Operation und vorallem keine
Spätfolgen.
Mit diesem Gips wird das Babypflegen sehr erschwert. Das
banalste wie waschen und wickeln wird zur Herausforderung
wenn nicht zum Horrortrip. Zum Teil habe ich schon 1,5 Stunden
zum Wickeln gebraucht.
Zum Glück ist unsere kleine Maus ein total liebes Baby und schreit
nur wenn es hunger hat und ist sonst sehr zufrieden. Wäre es
anders, müsste man mich, glaub ich, ins Irrenhaus einliefern!!!
Liebe Manu, halt durch, es gibt schlimmere Fälle wie du siehst.
Und denk daran, es sind "nur" 2 Monate für deine Maus... dafür
wird ihr vieles erspart in der Zukunft.
Ich wünsche Dir viel Kraft... die Du jetzt brauchst.
Liebe Grüsse nishiki

Re: Hüftdysplasie

Hallo Manu! Finja hatte die Schiene ungefähr 6 Wochen :http://kind.qualimedic.de/LeserBild-121684.html und danach war alles in Ordnung. Vorher hatte ich sie bestimm auch so 8 Wochen breit wickeln müssen, was leider garnichts gebracht hat. Mit der Schiene konnte sie sich sogar drehen und hat beim anziehen weniger Theater gemacht als mit dem breiten wickeln.
LG Buffy

Re: Hüftdysplasie

Hallo Mana,
unser Nicolai hat seit drei Wochen die Tübinger Schiene, weggen BEL, leider. Er hat gottsidank keine Probleme damit, schläft sogar auf dem Bauch ohne Probleme. Laut Aussage des Orthopäden muss er das Dind 3-5 Monate tragen. Ich hoffe nicht länger, da er sonst nicht mehr in seine Bauchtrage passt, wenn er größer wird. Das Teil ist ja schon etwas sperrig. Zur Zeit habe ich eher das Problem was ich dem Kleinen anziehen soll, damit die Schiene nicht aurf den nackten Oberschenkeln liegt und er schwitzt und sich wundscheuert. Es wird ja jetzt richtig heiß und schwül. Der Arme!! Selbst Radlerhöschen sind teilweise nicht lang genug. Aber ich kann ihn ja nun auch nicht bei diesen Temperaturen mit langen Hosen liegen lassen.
Breit wickeln nützt wohl wirklich nichts, hat auch der Orthopäde gesagt. Das ist wohl nur dazu da Mütter vorzugaukeln etwas für die Etnwicklung der Hüften zu tun.
LG Daniela + Nicolai (morgen 10 Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen