Suchen Menü

Hüftdysplasie - nur noch 4 Wochen Schiene :-)))))

Hallo miteinander,
eine tolle Nachricht, besonders für Nicolai: Seine Hüfte hat sich super gebessert. Beide Seiten haben jetzt einen Wert von 60 Grad und sind damit am untersten Wert, wo er die Schiene nicht mehr tragen müsste (zur Erinnerung, am Anfang der Behandlung lagen die Werte bei 48 und 52 Grad vor zweieinhalb Monaten). Der Orthopäde meinte alllerdings, wenn es uns nicht viel ausmacht soll Nico sie noch zur Sicherheit vier Wochen tragen, dann noch eine kurze Kontrolle und er sei das Ding los.
Wir sind allerdings zur ersten Mal bei einem hiesigen Orthopäden bei uns in der Stadt gewesen. Er hat seine Praxis aber erst einen Monat am Ort. Bisher waren wir in der Kinderklinik und hatten jedes Mal einen Mammutrundgang von ca. 2,5 Stunden mit Warten, zum Orthopäden, Warten, Ultraschall, Warten, wieder Orthopäde,...usw.
Ich hatte immer den Eindruck die Klinik will die Behandlung lange hinauszögern, da Nico Privatpatient ist. Nie haben wir gesagt bekommen, dass sich seine Hüfte gut gebessert hat. Vor vier Wochen sagte der Arzt noch: Die Hüften sind noch seeeehhhhrrrr schlecht - aber ohne Werte zu nennen. Und gestern nun ist alles bestens entwickelt - komisch oder??
Na ja, hauptsache der Kleine ist bald ganz gesund und kann sich endlich so bewegen, wie er will!!
LG von Dani und Nico 18w1t
Bisherige Antworten

Re: Hüftdysplasie - nur noch 4 Wochen Schiene :-)))))

Hallo Dani!
Das ist sind ja super Neuigkeiten. Vier Wochen sind doch eine absehbare Zeit. Darfst Du denn die Schiene jetzt ab und zu weglassen, damit Nicolai sich "austoben" kann? Wie schläft er eigentlich nachts? Merle hat vor der Schiene gut 10 Stunden ohne Flasche geschafft und mittlerweile wacht sie zweimal nachts auf und möchte Trinken. Ich hoffe, das legt sich wieder sobald wir die Schiene (hoffentlich morgen) los sind.
LG Tanja

Re: Hüftdysplasie - nur noch 4 Wochen Schiene :-)))))

Hallo Tanja,
ich werde die Schiene weiter so tragen lassen wie bisher, da Nico gut damit zurecht kam, außerdem wehrt er sich weniger gegen die Schiene, wenn er sie nur kurz ausziehen darf. Trotzdem versuche ich ihn täglich so ca. 1 Stunde frei strampeln zu lassen. Das findet er toll, aber die Abwehr ist danach nur umso größer. Aber die restliche Zeit ist ja absehbar. Ich muss sagen, dass ich den Orthopäden jetzt auch nicht mehr danach gefragt habe, ob Nico sie nur noch z.B. Nachts tragen soll.
Nico schläft zur Zeit eher weniger: Er ist morgens um 6:00 - 6:15 fit, aber natürlich wieder um 8:00 müde - leider. DEr Rhytmus ist vollig verquer. ER geht um 20:30 - 21:00 ins Bett uned wacht meistens zweimal nachts auf.- Dann will er die Flasche. Er schläft nicht aber wegen der Schiene schlechter, sondern sein Schlfverhalten änderte sich so mit 10 Wochen. Vorher schlief er 6,5 - 7 Stunden am Stück durch, dann kamm er alle vier Stunden. Bis jetzt hat er es in den ganzen 18 Wochen seines Lebens erst zweimal geschafft über 8 Stunden am Stück zu schlafen. Ich hoffe das wird bald besser.
Wie lange musste deine Kleine die Schiene insgesamt tragen? Wie waren ihre Anfangswerte?
LG Dani

@Daniela

Hallo Dani!
Bisher hat Merle die Schiene acht Wochen gehabt. Ihr schlechtester Wert lag bei 53 nach vier Wochen war er dann bei 59. Heute Nachmittag weiß ich mehr, dann haben wir hoffentlich unseren letzten Termin beim Orthopäden.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen