Suchen Menü

Hä ? Bin ich denn die Einzige, die hier keine

weiteren Untersuchungen, außer die Üblichen, die im MuPa stehen, machen lässt ? Ich habe das Gefühl, ALLE machen 1-Trimester-Screenings oder sonstwas für Untersuchungen. Also meine FÄ hat mir nie davon berichtet, auch 2001 nicht, wo ich das 1. mal ss war. Langsam macht mich das ganz hibbelig, soll ich das auch machen lassen ? Aber das kostet doch viel Geld dann ?! Das das Kind gesund auf die Welt kommt, weiß man eh erst, wenns da ist, es gibt ja auch zig Komplikationen die während der Geburt auftreten können. Selbst wenn mein Kind Tris. 21 hat, also ein Downie sein würde, ich könnte das niemals abtreiben.
LG Maja 12+0
Bisherige Antworten

Re: Hä ? Bin ich denn die Einzige, die hier keine

mach dir keinen kopf! ich bin zwar erst 6+0, aber wenn der arzt nicht irgendwie bedenken hat, werd ich auch keine zusätzlichen untersuchungen machen. bei uns in der familie sind alle kinder gesund auf die welt gekommen, ich bin zwar "schon" 30, aber das ist ja auch noch kein alter.
lg, nina.

@ Nina

hi nina, ich werde im februar 34 und meine FÄ hatte mich gefragt, ob ich eine FU machen lassen will, ich habe nein gesagt, weil ich angst habe, da geht echt was schief, und dann ? wofür soll das dann gewesen sein ?
dabei würde ich doch sooo gerne wissen, ob junge oder mädchen, wäre das risiko gleich null bei einer Fu, würde ich das glatt machen lassen, nur um zu wissen, obs junge oder mädel wird *lol*
LG maja

Re: @ Nina

ach, das ist ja auch noch kein alter. eine freundin von mir war 43 und hat ein gesundes kind auf die welt gebracht. ich hätte glaub ich auch viel zu viel angst vor dieser grossen langen nadel. nein danke ;-)!
für das geschlecht braucht man ja keine FU, oder?
lg, nina.

Re: @ Nina

och, die lange Nadel würde mich nicht stören, davon merkste ja nichts.
Aber eine FU hat ja auch Risiken, stell Dir mal vor, danach passiert was ? Das wäre ja gar nicht auszudenken...
Aber das Geschlecht würde dann gleich feststehen zu 100 %
LG maja

Jein

Hallo Maja,
in der ersten Schwangerschaft hatten wir im Prinzip auch nur die drei großen VUs, die im MuPa stehen. Allerdings haben wir im Familienkreis einige Herzprobleme/Fehler, wodurch wir dann in der 20 SSW oder so zum Herzscreeing/Fein-US geschickt wurden. Und wir haben mit dem Arzt eine Pauschale abgemacht, so dass wir unser Baby jedesmal sehen konnten, wie es wächst und gedeiht. Das hat aber nichts wirklich mit einer Untersuchung zu tun gehabt. Also hatten wir eigentlich auch nur die Untersuchungen, und Babyfernsehen. Diesmal werden wir wohl doch eine NT-Messung mit Serum-Test machen, das hängt aber mehr mit der Medikamenteneinnahme zusammen, die ich ganz am Anfang hatte. Es sieht so aus, als hätte das keine Auswirkungen gehabt, aber wir wollen diesmal etwas mehr Sicherheit.
Ich habe in der ersten SS nicht wissen wollen, ob es behindert sein könnte und habe einfach auf die normalen Untersuchungen vertraut. Ich wollte die Entscheidung nicht treffen müssen, ob wir ein behindertes Kind bekommen werden oder es abtreiben lassen sollen, d.h. ich habe damit entschieden, dass ich ein behindertes Kind zur Welt bringen würde, weil ich es vorher nicht wissen wollte. Diesmal sieht es bei mir eigentlich immer noch so aus, aber mein Mann ist dagegen, ein behindertes Kind, von dem wir wissen, zur Welt zu bringen. Ich glaube, eine Diskussion hierüber ist zwecklos. Das ist nicht nur eine etische oder religöse Sache, sondern .... Fortsetzung folgt =>

Re: Jein Teil 2

sondern hängt auch von den Umständen ab, in dem die Eltern leben, bzw. wie die Eltern "belastet" sind. Ich kann nachvollziehen, warum manche Eltern sich gegen solch ein Kind entscheiden, genauso, verstehe ich, wie sich manche dafür entscheiden. Dass muss wirklich jeder selbst mit sich ausmachen und wir sollten hier niemanden deswegen bedrängen. Die Diskussion ist ellenlang und führt zu nichts. Jeder hat seine Meinung dazu und soll sie auch behalten und danach leben. Aber auch für sich behalten, sprich denen, die sich dafür oder dagegen entschieden haben, nicht seine Meinung aufdrängen wollen.
LG Marion, der dieses Thema zur Zeit sehr im Kopf herumgeht.

Re: Jein Teil 2

hallo marion,
ich würde hier auch niemanden verurteilen, soll ja jede Fam. selbst entscheiden, ob Untersuchungen und dann evtl. Abtreibung oder so, darum ging es mir in meinem Posting auch gar nicht so sehr. ich wollte nur mal wissen, obs noch andere hier gibt, die nicht jede mögliche untersuchung mitnehmen werden.
lg maja

Du bist nicht alleine :-)

Hallo Maja,
ich lass auch keine Untersuchungen ausser der Reihe machen. Ich hatte zwar erst vor das 1-Trimetster-Screening zu machen, aber nachdem meine Aerztin meinte dass sie bei mir absolut keine Veranlassung sieht, hab ich den Gedanken, nach Absprache mit meinem Mann, dann wieder verworfen. Mir geht es da wie Dir, ich koennte mein Kind sowieso nicht mehr abtreiben - dafuer hab ich's schon viel zu lieb! Und ich glaube der Grund dafuer, dass hier so viele die Untersuchungen machen, ist einfach die Panik die im Internet verbreitet wird. Frueher waeren garantiert nicht so viele Frauen auf die Idee gekommen. Ich will mich einfach von solchen Sachen auch nicht anstecken lassen und hab's bisher auch meisstens gut im Griff. Nicht dass das jemand falsch versteht, ich verurteile niemanden der Angst hat und respektiere jeden der diese Untersuchungen macht! Fuer mich persoenlich habe ich es halt ausgeschlossen.
LG, Zita 10+6

Re: Du bist nicht alleine :-)

Hallo,
ich lassse auch (bis auf eine) keine Untersuchung außer dem üblichen machen. Ich bin 24, mein Mann 25 und in unserer Familie gab es bisher noch nie irgendwelche Behinderungen, da hoffe ich eben, dass auch unser Kind gesund zur Welt kommt. Hergeben würden wir unseren Krümel sowieso nicht mehr.
Die einzige Untersuchung, die ich machen lassse, ist der Toxoplasmosetest, weil wir 3 Katzen zuhause haben und ich sehr gerne Salami esse. Ich hoffe, dass ich schonmal T. hatte und dann viel beruhigter mit meinen Katzen leben kann.
LG
Nicole

Re: Du bist nicht alleine :-)

Hallo Nicole,
dann laß' doch jemand anders die Katzentoilette saubermachen, dann gehts doch wieder...
lg maja

Re: Du bist nicht alleine :-)

Hallo MAja,
wir haben gar keine Katzentoilette, die Katzen gehen immer nach draußen:-)
Aber sie sind sooo verschmust und das schmusen soll ja auch gefährlich sein, unsere wollen immer Köpfchen geben in unserem Gesicht.
Trotzdem danke für den Tipp,
LG
Nicole

Re: Du bist nicht alleine :-)

hallo zita,
ich "verurteile" auch niemanden, der alles Mögliche machen lässt, ich frage mich nur, wieso haben die Leute so viel Geld ? Ich meine, mal eben 170 Euro + mehr für eine Untersuchung, dann denke ich immer, man das muß denen ja total wichtig sein, da eine ungefähre Aussage zu bekommen. Für aber völlig blödsinnig halte ich einen Triple Test. Alleine die Wahrscheinlichkeit, man könnte zu so und soviel% ein behindertes Kind bekommen und zu so viel Prozent nicht...das ist doch echt für nichts gut. Entweder oder, denke ich...alles andere ist Panikmache...
Ich hoffe einfach, daß alles gut geht, wie bei Luca Felix bei der Geburt im Aug. 2001 auch. Wenn es anders kommt, dann ist es zwar sehr, sehr schlimm aber so ist dann der Weg...
LG maja

Nee, bist Du nicht....

Hallo Maja,
also ich werde genau, wie in der ersten SS die ganz normalen Untersuchungen machen lassen, sonst nix. Es sei denn, der FA stellt irgend was fest und schickt mich zu einer extra Unteruchung...
LG Tina

Re: Hä ? Bin ich denn die Einzige, die hier keine

Hallo Maja! Also wir lassen auch keine weiteren Untersuchungen machen. Bei Sarah haben wir auch nichts machen lassen. Wie Du schon sagtest, es gibt noch genügend Behinderungen oder Krankheiten, die während oder nach der Geburt auftretetn können und dagegen ist man auch nicht abgesichert. Wenn man sich sicher ist, das Kind nicht abtreiben zu lassen, kann man sich die ganzen Untersuchungen, Zweifel und Ängste sparen. Ich vertraue darauf, dass alles gut wird und wenn etwas sehr schlimmes wäre, würde das meine FÄ wohl auch im normalen US schon sehen. LG Chris

Re: Hä ? Bin ich denn die Einzige, die hier keine

so hoffe ich auch Chris, das würde meine FÄ sicher sehen, obwohl Chromosomenschäden ? Hmm, aber ich denke da jetzt gar nicht so dran, ich gehe mal einfach davon aus, daß alles ganz normal sein wird, wie ja auch die meisten babys völlig gesund auf die welt kommen.
lg maja

Re: Hä ? Bin ich denn die Einzige, die hier keine

Ich lasse auch keine weiteren Untersuchungen machen, FA fragte zwar, ob ich eine FU machen lassen will (bin 33) aber ich habe abgelehnt. Wüßte nicht, wie ich mich entscheiden sollte, wenn wirklich etwas nicht stimmt. Und das Ergebniss erst Ende des 5. Monats zu erhalten ist auch nicht so prickelnd. Immerhin ist Bärchen dann schon 15 -20 cm groß. Es kann ja auch immer was passieren. Also, LG Daniela

Re: Hä ? Bin ich denn die Einzige, die hier keine

Hallo! Ich möchte auch nur die üblichen Untersuchen machen lassen. Nur mein Mann möchte, wenn es irgendetwas auffälliges gibt, es weiter abklären lassen. Ich lieber nicht und hoffe fest, dass alles gut ausschaut - wer will das nicht...? LG Véro+Hezrli 10+0

Re: Hä ? Bin ich denn die Einzige, die hier keine

hallo vero,
mein Mann weiß gar nicht,w as es da alles genau an Untersuchungen gibt, er würde doch glatt abtreiben wollen, wenn das Kind behindert wäre, so sagte er mal, also habe ich ihn gar nicht weiter von den Untersuchungen erzählt.
lg maja

Re: Hä ? Bin ich denn die Einzige, die hier keine

hoi maja! mein mann ist da ganz genau informiert. wir haben vom fa ganz viele info's erhalten. und er hat mir gesagt, er könnte ein behindertes kind nicht ertragen. seine mutter hat auch mal eine fu machen lassen. jetzt haben wir uns geeinigt, dass falls die nackenfalte unauffällig ist (davon gehen wir mal aus), wir weiter rein nichts machen lassen. ansonsten kommt das thema wieder auf den tisch. lg véro

Nein, bist du nicht, denke ich mal...

Hi Maja,
nein ich werde auch wohl keine weiteren Untersuchungen machen lassen außer denen, die im MuPa stehen.
Jeder hat seine eigene Meinung dazu und andere Gründe dafür oder auch dagegen. Es ist meinen erste SS und ich denke die Frauen hier sind nur ein geringer Teil der Frauen, die im Mai/Juni 2004 ein Baby bekommen werden.
LG
Sam

Re: Nein, bist du nicht, denke ich mal...

Wir sind auch gerade schwer am grübeln, ob wir weitere Untersuchungen machen lassen sollen. Mein FA hat mich da ein bißchen bereits aufgeklärt, hat aber auch betont, dass man diese Untersuchungen wegen des Abort-Risikos eigentlich erst in Erwägung zieht, wenn man während der ss 35 Jahre alt (so wie bei mir) wird oder älter ist. Wenn man aber das Kind unter allen Umständen behalten will (und so ist es ja eigentlich bei mir), dann braucht man das nicht zu machen. Ich muss mir das bis nächsten Mittwoch überlegen. LG Su

Eigentlich sind sie ja auch nicht nötig!

Hallo Maja,
ich hatte mir bis zum Tag des Screenings überlegt, ob die Untersuchung notwendig ist. Ist sie ja eigentlich auch nicht! Mein FA hat diese Us auch nicht von sich aus vorgeschlagen, sondern ich hatte ihn danach gefragt. Gut, ich bin nun beruhigt, dass mein Risiko ein Kind mit Trisomie 21 zu bekommen verschwindend gering ist. Aber das dachte ich mir eigentlich schon vorher. Wenn es für Dich eh keine Konsequenzen hätte, dann lass diese ganzen Untersuchungen sein! Für mich hätte es halt als Konsequenz gehabt, dass ich mir bereits vor der Geburt eine Betreuung für mein Kind gesucht hätte, da ich wieder ein paar Tage die Woche arbeiten gehen werde. Und hier auf dem Land ist es eh schwierig, jemanden zu finden, geschweige denn jemanden für ein "krankes" Kind. LG Sandra

Nee, ich auch!

Ich lasse auch nix weiter machen.
Ich bin jung, mein Mann ist jung, wir haben keine erblichen Krankheiten in der Familie, bereits einen gesunden Sohn und vertrauen einfach drauf dass alles okay ist.
LG Mel (10.SSW)

Re: Hä ? Bin ich denn die Einzige, die hier keine

Hallole !
Ich bin "schon" 33 und lasse auch keine zusätzlichen Untersuchungen machen. Ich würde eine Kind mit Down-Syndrom nie abtreiben, denn dieses Kinder sind sehr liebenswerte Kinder und mit der richtigen Förderung können sie sogar lesen und schreiben lernen und manchmal sogar eine normale Regelschule besuchen.
Man hat ein Kind gezeugt und für dieses Kind muss man sorgen, ob behindert oder nicht. Jeder hat ein Recht zu leben. Und wer soll denn entscheiden, welches Leben nicht lebenswert ist ? Ich kann das aufjedenfall nicht.
Ich wünsche allen viel Glück ein gesundes Kind zu bekomen und viel Kraft, falls es nicht ganz gesund sein sollte.
Liebe Grüsse von Elke

Nein, wir machen auch keine..

Wir haben bei Amon (im 2002) keine weiteren Untersuchungen gemacht und werden dieses mal auch nicht. Ihr seid also nicht allein! LG Anna

Nö, bist Du nicht...

... wir wollen auch ncihts weiter machen lassen. D.h. so ein Feinultraschall haette ich schon gerne, das war sehr schoen bei der letzten SS und ich musste es nichtmal bezahlen. Keine Ahnung, was das sonst kostet. Mir ging es darum vorher das entsprechende Krankenhaus suchen zu koennen, wenn das Kind z.B. einen Herzfehler hat. Oder vielleicht auch bei einer Hasenscharte nicht aus allen Wolken zu fallen.
Aber ich sehe das genau wie Du, eine Garantie auf ein gesundes Kind gibt es nicht und will ich auch gar nicht haben... Es gibt auch Schlimmeres als z.B. Down-Syndrom...
LG, Baerbel

Re: Hä ? Bin ich denn die Einzige, die hier keine

Mein erster FA hat mir auch so gut wie gar nix erzählt. Aber da gab es ja eigentlich in dieser Art nur den Triple-Test, der eh nicht wirklich aussagekräftig ist. Ich finde es gut, daß meine FÄ so toll informiert und auch gleich die Wege der Konsequenzen mit aufzählt. Wenn es manchmal auch heftig ist, was sie so erzählt. da liegt dann die Entscheidung bei einem selbst, ob man die Untersuchungen machen läßt. Und man kann später nicht sagen: hätte ich gewußt, daß es das gibt...
Natürlich kann man auch ein gesundes Kind auf die welt bekommen und dann passiert was. Man muß eben selbst wissen, was für Konsequenzen man durchziehen würde und welche nicht.
Aber ich würde die Untersuchung nie machen lassen, weil sie so viele machen lassen.
LG jana

Re: Hä ? Bin ich denn die Einzige, die hier keine

Huhu Maja!
Ich habe bei Nico auch nur die normalen Untersuchungen machen lassen. Na gut, einen Fein-US, aber auch nur, weil den die private KK zur Hälte zahlt. Das werde ich beim zweiten wohl auch machen, denn man sieht einfach viel mehr.
Ansonsten bin ich deiner Meinung, alle diagnostischen Tests, die darauf abzielen, irgendwelche genetischen Störungen etc. zu diagnostizieren, kommen für mich nicht in Frage. Ich würde auch NIE abtreiben, das widerspricht einfach meiner religiösen und auch ethischen Einstellung.
LG Janet

Re: Hä ? Bin ich denn die Einzige, die hier keine

Hi Maja, eigentlich hatte ich auch nicht vor, irgendetwas zusaetzliches machen zu lassen. Aber da das gesamte Vorsorgesystem hier im gelobten Land USA ueberaus mager ist (nur ein US in der 17. Woche), habe ich mir gedacht, die Sache mit dem Fein-US und der Nackenfalte goenne ich mir jetzt mal. Also hab ich in der 13. SSW zum ersten Mal mein Baby auf dem Bildschirm in 3D bewundern duerfen und nebenher hab ich nun auch die 90% Gewissheit, dass es kein Down-Syndrom oder Trisomie 21 hat.
In Deutschland haette ich davon hoechstwahrscheinlich aber auch abgesehen.
LG Cosmo, 13+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen