Suchen Menü

Gute Ratschläge - wie geht ihr damit um?

Hallo ihr Lieben,
ärgere mich JETZT SCHON über die zukünftige Oma und Uroma, da sie schon JETZT mit gutgemeinten Ratschlägen ankommen...Schnuller und Daumen z. B. sind ja total verpönt, wie sieht denn das aus, das Kind mit im Bett schlafen lassen- ein Skandal!
Diskutieren hat ja keinen Sinn: O-Ton der Antwort: Du wirst da ja wohl auf erfahrene Frauen hören!!!
(Haha!)
Und: meine Mutter ist tötlich beleidigt, weil ich sie nicht sofort nach der Geburt bei uns zu Besuch haben will... *seeeeeuuuufzzz* (Sie wohnt 400km entfernt!)
Wie geht ihr denn damit um?
Durchzug oder was?
GLG von Caro, die jetzt schon total genervt ist... (17. SSW)
PS: Schwieger- und Stiefmutter sind ganz cool, das versteh einer...warum denn meine eigene Mutter nicht!!!!????
Bisherige Antworten

Gott gab Dir zwei Ohren...

... und jetzte weisst Du warum!
Ich höre mir Ratschläge an, sag "ja" oder "hm, mal schaun - ist ja noch zeit..." und leg mich nicht fest.
Dann wird in Sinnvoll und Sinnlos und "kommt für mich / uns nicht in Frage" unterteilt...
Aber grundsätzlicht ist JA und Durchzug meine Masche.
Also - immer locker!
Liebe Grüße
Bini

Re: Gute Ratschläge - wie geht ihr damit um?

Hi Caro,
ja ja diese gutgemeinten Ratschläge, das ist so eine Sache.
Ich hab mir jetzt aber einen zu Herzen genommen und zwar lautet der, dir keine guten Ratschläge zu Herzen zu nehmen.
Mach es so wie du es für richtig hältst. DAs ist bestimmt das Beste.
Ich kann dich aber so richtig gut verstehen, denn meine Schwiegermutter erzählt mir dauernd von früher von ihren Söhnen, mittlerweile war ich bei der Geburt meines Mannes schon selber dabei. Ich kann es echt nicht mehr hööööören!!!! *schrei*. Warum deine Mutter so komisch ist, versteh ich auch nicht, denn grad die sollte die verständnisvollere sein. Naja, so sind sie halt, lg Claudia

aaaaargh...

Hallo liebe Caro,
... das ist ja nervig! Aber sei nicht so traurig: Bei uns geht´s auch schon los :-( Aber von beiden Seiten! Die eine ( meine ) wollte gleich das Videoband von unserem Ultraschall behalten (!!!) und die andere ( seine ) möchte am liebsten das 34 Jahre alte Bettchen ( hab ich vor ein paar Jahren mal gesehen... der Holzwurm grüßt, das findet auch mein Schatz ;-) wiederverwenden... also ich hab gemerkt, wenn man so pseudo-gefragt wird: Wie wollt ihr denn das und das machen, gleich irgendetwas sagen, damit sie sehen, das ist schon "erldigt" und "fertig". Kommt zwar auch nicht immer so gut an *lol*, muss aber sein. Ansonsten hoffe ich, mir wächst noch ein dickeres Fell - im Moment könnte ich bei allen an die Decke gehen. Z.B. ist ein Freund (???) von uns nach 2 Jahren von seiner Freundin verlassen worden. Das ist natürlich schlimm. Aber seit wir ihm in der 7. SSW erzählt haben, dass wir ein Baby bekommen, meidet er und und geht nur noch mit anderen (Single-) Männern aus dem Freundeskreis weg! Die Jungs haben vor 13 Jahren alle zusammen Abi gemacht und ich kenne ihn auch seit bald 8 Jahren! Das nervt - wie kann man nur soooo kindisch sein. Für den sind wir jetzt unerträglich oder was?!! Na danke ebenso *grrr* Naja, eigentlich hat man auch so genug Probleme, warum müssen die eigenen Verwandten und "Freunde" es einem noch so schwer machen. Nicht ärgern lassen, hier posten und Luft machen! Es geht bestimmt den meisten hier so!
GGGLG und *knuddäääääls*, Stephie ..

@niniebe

Hallo Stephie,
Ja, das kenn ich! Ich merke auch wie einige Leute sich von uns zurueckziehen als haetten wir die Pest! Dabei sind wir nur schwanger!!! Naja, ich denk mir, auf solche "Freunde" kann man verzichten - aber manchmal tut's schon weh... Und aufregen kann ich mich ueber sowas auch ohne Ende! Bin auch ziemlich schnell auf 180, war ich schon immer und jetzt ist es noch schlimmer....
Aber es gibt ja Gott sei Dank Euch :-)
LG, Zita

hallo liebe Zita ....

...
das stimmt, zum Glück haben wir uns hier! Gute Sache!
Also ich hab´ja schon öfter gehört, dass sich sogenannte langjährige Freunde von werdenden familys abwenden...WAS SOLL DAS??? Was können wir oder unser ungeborenes Schatzi dafür, dass der "Freund" mit 33 keine intakte Beziehung hat... ich sehe ja inzwischen, dass er auch Paare überhaupt aus dem Freundeskreis nun meidet... aber so was Kindisches. Was er dann so über werdende oder frischgebackene Eltern aus dem Umfeld meint, interessiert uns nun nicht mehr ( "werfen" statt Eltern werden... sagt doch alles oder ).
Bin mal gespannt, was die anderen so machen. Bisher hat sonst jeder mit Freude reagiert... unsere besten Freunde haben sowieso auch eine Tochter ( 5 Jahre )... eine gute Freundin von mir ist auch schwanger... zwei weitere haben auch gerade eine Trennung hinter sich, die eine freut sich so und will schon "Patin ehrenhalber" werden, die andere war am Anfang etwas komisch ( wollte selber heiraten und eine family ), aber jetzt haben wir uns inzwischen mal wieder gesehen ( wohnt in einer anderen Stadt ) und jetzt freut sie sich, der Bezug zu mir als Schwangere ist irgendwie jetzt da... hoffe, bei Dir und allen anderen bleiben die miesen bitteren Erfahrungen in Grenzen! Sind dann eh alles keine wahren Freunde, auch wenn die Erkenntnis echt verletzend sein kann! Wo wir doch eh´ jetzt so fiese Erfahrungen nicht brauchen könnten :-(
Viele liebe Grüße, nicht unterkriegen lassen! Wir kriegen unsere größten Geschenke!

Nicht mehr ans Telefon gehen ;-))

Hallo,
also diese Ängste habe ich auch schon. Unsere Eltern haben es mittlerweile aufgegeben nach Nachwuchs zu fragen und wir werden krümmel erst Weihnachten outen, die werden bestimmt aus dem Häuschen sein, aber ich hatte die ersten 13 Wochen meine ruhe. Ich bin ja der Meinung es würde reichen, wenn wir die Eltern erst zur Einschuldung vom Enkelkind informieren ;-)).
Ich befürchte auch gute Ratschläge meiner Mutter und den Kaufrausch meiner Schwiegermutter. Das nervt mich beides jetzt schon. Also ich habe mit meinem Mann ausgemacht, dass ich mit ihm und Krümmel die ersten 2 Wochen nach ET und Krankenhausentlassung alleine das Familienglück genießen möchte, ohne Verwandtenbesuch. Ich hoffe das können wir durchsetzen, weil unsere Eltern auch 650 km weit weg wohnen und nicht mal eben auf einen Sprung kommen können. Auf der anderen Seite glaube ich müssen wir uns selber erstmal an die neue Situation gewöhnen. Ansonsten gehe ich halt nicht immer ans Telefon, sondern lass sie erstmal mit dem AB sprechen, das ist der Vorteil, wenn man weit genug weg wohnt, der Nachteil ist, das der Besuch dann auch immer länger da ist. Aber unser Gästezimmer werden wir ja ins Kinderzimmer umwandel, glaube aber das schreckt sie trotzdem nicht ab. Aber ich habe noch einige Dinge aus meiner Kindheit in Erinnerung, die meine Eltern an meinen Großeltern gestört hat und das reibe ich ihnen auf lustige Art manchmal unter die Nase, frag deine Mutter mal ob sie immer auf deine Großmutter gehört hat.Tanja

Re: Gute Ratschläge - wie geht ihr damit um?

Ahhhh Du sprichst mir aus der Seele!!!! Ich will nämlich auch erstmal meine Ruhe nach der Geburt haben!!! Und die Familie hat sich auch schon angekündigt! Also nö, da wird es nochmal Zoff geben! Nix ist. Zwei Wochen später können sie von mir aus kommen, aber eher nicht.
Meine eigene Familie ist noch nicht auf diese Idee gekommen... also genau entgegen gesetzt.
Ich werde das Thema wohl Weihnachten nochmal direkt ansprechen, weil sonst wohne ich im Hotel. Das können sie echt vergessen. Ich mein, wir müssen erstmal selber die neue Situation begreifen, wie sollen wir das bitte wenn man gleich von Besuch überrannt wird?!
Und die ständigen Tips und Meinungen von tausenden von Leuten ... "ja Du wirst noch merken wie die Realität ist" oder "bei mir war das anders", "Du kannst doch nicht gleich wieder arbeiten gehen, das arme Kind" bla bla bla. Das kotzt einen so an!
Oder die anderen Ratschläge während der Schwangerschaft: "Du darfst Dich nicht strecken, weil ..." "Du darfst nix anheben was bisserl schwerer ist" - und damit sind schon Sachen wie mal ein Kasten Bier (ich meine wirklich nur anheben - nicht tragen) gemeint etc. Oh man. Oder noch besser " wieso Folsäure nehmen? wozu soll die gut sein? das ganze künstliche Zeug schadet eh..."
WAHHHHHH nur nicht aufregen. Zum Glück gibts Euch :-)
Alles Liebe Biba

Re: Gute Ratschläge - wie geht ihr damit um?

Hallo Caro,
ja meine Mutter war bei meinem Sohn auch so.
Sie wohnen 600 km entfernt, da wurde ich immer am Telefon belabbert. Wenn es mir zu viel wurde, beendete ich immer das Gespräch mit:Oh ich muss schon wieder auf Toilette, Baby drückt auf die Blase ;-))
Generell hab ich mich bei meinen Eltern während der SS nur zwei mal blicken lassen und diese Besuche waren schon eine Katastrophe (so nach dem Motto: mein Gott bist du schon rund..) Das gute wenn man so weit weg wohnt ist, dass sie nicht alles mitbekommen und ich ihnen ganz viel nicht erzählt hab - dass das Baby nie den alten Stubenwagen benutzte - den meine Mutter extra schickte - sondern bei uns im Bett schlief etc. Das mit dem Besuch war bei uns auch ein wunder Punkt: Antoine hatte am 8.12. ET und so sagten wir, vor Weihnachten wollen wir niemanden sehen und sie sollen doch Weihnachten bei uns verbringen. Er kam dann am 17.11. und ausgemacht war ausgemacht... so musste meine Mutter über einen Monat warten und hat uns täglich nach neuen Bildern im Internet angebettelt. (Naja das erste Enkelkind eben :-))
Die ersten zwei Wochen hatten wir das Telefon ganz rausgezogen, damit mussten sie leben. Aber auch heute noch werd ich als hysterische Mutter in meiner Familie betrachtet, da ich drauf besteh, dass mein einjähriger keine Süssigkeiten bekommt. Schwiemutter hab ich leider kein. Sonst wünsch ich dir viel Glück und alles Gute Mona mit Antoine *17.11.02 und Zwerg 18 sw

Re: Gute Ratschläge - wie geht ihr damit um?

Hallo!
Das ist nur der Anfang, was meinste, was erst nach der Geburt kommt ;o)))
Ich kann nur Durchzug empfeheln oder das Extrem-Anlesen von Gegenargumenten, was aber bei meiner igniranten Schwiegerfamilie nix genützt hat ;o)) meine Ma, die mich selbst 6 Jahre in ihrem Bett hatte, ist da schon eher meiner Meinung bzw hört sich auch "Neuerungen" an!
Was Deine Ma angeht, versuch es ihr so lieb wie möglich zu erklären...dass ihr Euch erst zu Dritt einleben wollte, dass es schwer planbar ist, weil ET kann ja +/- 2 Wochen sein...etc pp...da gibts ne MEnge Zeug. ODer DU nimmst ihr verbindlich ab, dass sie, wenn sie kommt, für ALLE Hausarbeiten zuständig ist und NICHT das süsse Gastleben geniessen kann, da DU Ruhe brauchst!
Lass Dich nicht nerven, es kommt noch besser!
vLG, Melanie, auch immer mal wieder genervt von blöden Kommentaren!

Re: Das wird noch schlimmer ...

wenn das Kind erst da ist! Spreche da aus eigener Erfahrung *grrr*. Am besten auf Durchzug schalten, diskutieren kostet nur Nerven und bringt nichts :-) LG Chris 16.SSW

Einfach ja ja sagen..........

Hallo,
ich höre mir die Ratschläge und Kommentare an, filtere die raus, die mir interessant und merkenswert erscheinen, die anderen vergesse ich ganz schnell wieder und sage nur ja ja oder schau'n wir mal wie unser Kind so wird, das lasse ich alles auf mich zukommen. Aber gottseidank ist es bei mir noch nicht so schlimm, wie bei anderen hier. LG Sandra 22.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen