Suchen Menü

Gut, dass es Frauen gibt ;-))))

Also ohne uns Frauen wären die Männer ja wohl aufgeschmissen - zumindest meiner. Er sagt ja ständig: sei froh, dass du nicht arbeiten musst, kannst ja den ganzen Tag zuhause sitzen - ich wünschte ich könnte nur einen Tagg mit dir tauschen! Das ist ja schon eine Frechheit.
So, ich habe jetzt einmal die Woche Rückbildungsgymnastik und mein Mann muss vom 18:00 - 20:00 Uhr auf Nico aufpassen. Ich stelle noch das Essen auf den Tisch -er muss nur noch abräumen und in den Geschirrspüler stellen. Selbst das schafft er nicht. Komme ich zurück sitzt er mit einem schreienden Kind entnervt auf dem Sofa und ist froh, dass ich endlich übernehme!! Ich schaffe es gerade noch meine Jacke auszuziehen.
Nächster Tag: Ich soll was in den Compi eintippen, er hält Baby. Er kann sich schon nicht konzentrieren mir den Text zu sortieren, geschweige denn mit Baby auf dem Arm Korrektur zu lesen. Was soll ich denn sagen. Gleichzeitig telefonieren, Baby halten, und am Compi tippen - funktioniert doch ! Habt ihr auch solche Goldkerle zuhause?
Wollt ich nur mal loswerden und mir selner auf die Schulter klopfen, wei ich das alles als NUR-HAUSFRAU schaffe.
GLG Dani mit schlafendem Nicolai
Bisherige Antworten

Re: Gut, dass es Frauen gibt ;-))))

Hallo Dani!
Da mein Mann öfter mal Kinderdienst schieben muß und ich auch mal den ganzen Tag weg bin, sei es das ich mir etwas gönne oder auch mal im Krankenhaus lag, weiß er was es bedeutet mit Kind zuhause zu sein und will ums verrecken nicht mit mir tauschen.
Den Haushalt schafft er dann mit Kind nebenbei aber doch nicht. Dafür geht er dann mit beiden Kindern in den Garten oder werkelt am bzw. im Haus rum.
Aber Männer sind da auch echt etwas im Nachteil, da sie sich wohl wirklich nur auf eine Tätigkeit konzentrieren könne. Wir Frauen können am PC tippen, das Kind gleichzeitig bei Laune halten, das andere Kind zwischendurch noch mit diversen Dingen amüsieren und nebenbei noch mit der besten Freudin am Telefon quatschen. Ich denke wir sind wohl das "starke" Geschlecht.
LG Tanja

Nicht falsch verstehen.....

denn ich liebe meinen Mann wirklich. Ich kenne ja seine Schwäche und ich habe ihn trotzdem geheiratet. Er kann halt nicht kochen, putzen, waschen, bügeln, .. na ja halt nichts im Haushalt, aber er versorgt mich und meine Kinder und macht den riesigen Garten (1500 qm) ganz alleine.
Ich finde es nur Amüsant, wie einfach er so sagen kann: ich würde gerne mal mit dir tauschen!
LG Dani

fühlst du dich wohl so?

Hallo,
gefällt dir es dir denn so, ist es für dich erfüllend genug "nur-Hausfrau" zu sein?
Klar, dass dein Mann "nicht kochen, putzen, waschen, bügeln" kann. Er macht es ja nie oder muss es nie machen. Wenn er es nie macht, dann kann er es auch nicht, bzw. wäre er schnell in der Lage es zu können, wenn er solche Aufgaben übernehmen müsste. Und du nimmst ihm automatisch alles ab (klar dass er dann nicht verstehen kann, wieviel Arbeit es macht, den HH zu erledigen - er kann das dann nicht würdigen...). Die Ausrede einiger Männer, dass Frauen besser für Hausarbeit geeignet wären: sie könnten es besser! Stimmt nicht, sie können es nur, weil sie es ständig machen, würden dies auch die Männer, könnten sie es GENAUSO gut.
Also, wenn du dich wohl in dieser Rolle fühlst, dann finde ich das i.O..
Ansonsten: ändere es! Setze eine Grenze und lass ihn auch mithelfen! Mach nicht automatisch alles, du bist nicht weniger Wert als er, immer nur den Haushalt zu machen. Das sind alles Aufgaben, die man sich teilen sollte, um gleichberechtigt miteinander zu leben.
Es sei denn, es gefällt dir so, das weiss ich nicht.
Alles Gute,
Susann

Re: fühlst du dich wohl so?

Hallo!
Jetzt muß ich mich auch mal dazu äußern. Ich habe auch so ein "Im-Haushalt-helf-nicht-gerne-mit-Mann-Exemplar" daheim. Da auch ich arbeite (bin Buchhalterin und habe meine 8 Stammmandanten pro Monat), mich um beide Kinder kümmere und den Garten(1000 qm)bearbeite trieze ich meinen Süßen mit so Aufgaben wie Spülmaschine ausräumen, Flaschen vorbereiten und KOchen helfen. Würde ich nicht arbeiten müssen und mein Mann alleine für unseren Lebensunterhalt sorgen müssen (er ist so schon 11 Std. außer HAus), hätte ich kein Problem damit, "Nur-Hausfrau und Mutter" zu sein. Das heißt, Hausarbeit teilen, wenn auch Lebensunterhalt-verdienen geteilt wird und wenn Mann Alleinverdiener, dann Job zu Hause für die Frau, oder nicht? DAs ist gerecht, aber nicht, wenn die Frau zu HAuse ist, auch noch den Mann nach 10 Std. Arbeit mit HAusarbeit zukleistern, dann sucht er nämlich bald das Weite...
GLG Michaela mit Danyael (24.03.02) und Lya (09.06.04)

Re: fühlst du dich wohl so?

Hallo Susann,
dein Beitrag ist lieb gemeint, aber im Grunde fühle ich mich schon wohl in meiner Rolle. "Nur-Hausfrau" bin ich nur die nächsten drei Jahre, danach geht es wieder halbtags arbeiten. Daher ist klar, dass ich z.Z. für die Hausarbeit zuständig bin, und mein Mann das Geld nach Hause schafft. Ich hoffe, du hast auch den zweiten Kommentar von mir gelesen und ich bereue es nicht ihne geheiratet zu haben. Die Rollenverteilung hatten wir vorher gemeinsam festgelgt. Also, heißt ich werde mich nicht auf den Emanzen-Trip begeben, die ich nicht bin und die gesamte Arbeit (Haus, Garten, ect. ) nach Können teilen - ich bin vollkommen im Garten aufgeschmissen - weiß gar nicht wie das geht - was ist Unkraut, und was nicht ?
Danke trotzdem für deine Antwort, LG Dani

Re: fühlst du dich wohl so?

Hallo Dani!
Das Du Deinen Mann liebst, davon bin ich ausgegangen. Bei uns gibt es auch Männersachen wie z.B. Rasenmähen, Dinge reparieren, Schuhe putzen und eben Frauensachen wie z.B. Bügeln, Kochen, Putzen. Das alles kann mein Mann auch, aber mir geht es eben leichter von der Hand. Ich kann auch ein Loch in die Wand bohren und ein Regal anbringen, aber bei mir dauert es eben wesentlich länger und deshalb lasse ich es meinem Mann und Cedric freut sich wie ein Schneekönig, wenn er die Schrauben angeben darf.
Ich würde nicht mit meinem Mann tauschen wollen, soviel Verantwortung und die ganze Familie lebt praktisch von ihm. Ich habe auch nichts gegen unsere altmodische Rollenverteilung.
LG Tanja

Re: Gut, dass es Frauen gibt ;-))))

Bei mir ist es eher so, dass ich meinen Mann sehr bewundere: Er arbeitet tagsüber, kommt heim, übernimmt das Kind oder kocht. Gelegentlich gehe ich dann noch weg oder mach daheim mal Pause.
Im Haushalt sind wir beide ziemliche Minimalisten und haben deshalb 1x die Woche eine Putzfrau für eine Stunde, und die putzt in dieser Zeit, was ich in einem Tag nicht schaffen würde!
Gerne würde ich auch ein bisschen arbeiten und meine Mann dafür etwas reduzieren. Aber das geht im Moment leider nicht.
Es ist aber wohl tatsächlich so, dass Frauen problemlos mehrere Dinge auf einmal machen können. Männer können meist nur etwas. Das soll typisch sein. Warum, weiss ich nicht.

So sind die Männer nun einmal...

....
ich gehe auch arbeiten und kümere mich um Haushalt und Kind.
Freue mich auch immmer auf´s Wochenende, da ich denke, dann könnte mir mein Göttergatte etwas abnehmen...
Und jedes Wochenende hoffe ich von neuem!
Grüße
Kerstin
P.S. Aber es wäre auch langweilig, wenn die Männer nicht so wären, wie sie sind!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen