Suchen Menü

Großer Essensfrust!

Hallöchen,
nachdem ich bei Marja nach langem endlich geschafft haben, die Mittagsmahlzeit zu ersetzen, macht sie jetzt wieder Zicken. Heute waren's 2 Löffelchen und dann tilt. Sie will nichts von meinem Teller und dreht sich nur weg (gestern war's beim Abendbrei dasselbe!)
Könnte es sein, dass sie plötzlich keinen Hunger mehr hat zu der Zeit (die letzte Stillmahlzeit lag 3 h zurück)? Ich habe sie dann gestillt, aber sooo richtig viel hat sie nicht getrunken, gerade mal die milchschwächere Seite. Oder will sie einfach nicht mehr mit dem Löffel futtern? Bei uns ist das Essen ja schön länger ein K(r)ampf, weil sie mit Vorliebe (oder Frust) das Essen in ihrem Gesicht, den Haaren usw. verteilt; aber bisher hat sie wenigstens den Mund noch aufgemacht, wenn auch tw. nur mit Ablenkung mit Spielsachen. Das kann's doch nicht sein. Ich werde wohl mal wieder eine Fütterungspause einlegen und auf's Stillen umsteigen.
Achja, ihr Nachmittagsobst hat sie bis jetzt anstandslos verdrückt - haben aber erst seit 3-4 Tagen damit angefangen.
LG eine leicht gefrustete Tina (meine Mutter 'vergönnt' mir das Essdebakel übrigens, weil ich in dem Alter genauso war ;-))
Bisherige Antworten

Re: Großer Essensfrust!

Hallo Tina,
auch bei uns ist das Essen ein ewiger K(r)ampf!!
Emily wurde nicht bzw. fast gar nicht gestillt und ihre Püllis waren entweder a) sofort ausgetrunken (eher selten) oder b) verschmäht (meistens)!
Gemäss KiÄ ist sie aber immer gut entwickelt bzw. gut genährt gewesen und ich soll mir keinen Kopf machen, grrrr
Nachdem sie ja jetzt ganz normal mit isst, ist es genauso.
Mal isst sie mit Riesenappetit mit und dann die nächsten Tage wieder fast nix!
Mit dem Trinken ist es genauso.
Ich biete ihr halt immer wieder Obst, Joghurt, Quark oder ähnliches an und wenn sie will ist es ok und wenn nicht, lass' ich sie!
Damit fahren wir beide besser, denn sonst hatten wir hier sehr oft "Krisenstimmung" :-))
Was ich allerdings noch immer mache:
Emily geht gegen 20.00 Uhr schlafen!
Um 22.00 Uhr gebe ich hier die Flasche und die trinkt sie auch immer aus. Allerdings schläft sie dabei und ist nur ganz wenig wach :-))
Ich denke mir, wenn sie das trinkt, braucht sie das auch noch, denn sonst würde sie es nicht tun.
Kriegt sie die Flasche allerdings im Wachzustand, will sie sie nicht.
Manchmal glaube ich, dass ist ein reiner Machtkampf (obwohl das ja eigentlich nicht sein kann).....
Keine grosse Hilfe - ich weiss - aber damit du siehst, dass es auch woanders so ist....
Viel Erfolg weiterhin und ganz liebe Grüsse
Isi und Emily - die heute Mittag mal richtig
Hunger hatte :-))

Re: Großer Essensfrust!

Hallo Isi,
doch, da hast mir sehr geholfen, weil allein nur zu sehen, dass es anderen ähnlich geht, baut einen auf! Marja ist zwar zart, aber schaut auch nicht gerade schlecht genährt aus, obwohl sie nur 7,5 kg auf 72 cm zusammenbringt und sie nimmt auch gut zu - von daher gibt's eh kein Problem. Aber ich werde mal versuchen, das ein wenig lockerer zu sehen und wenn sie isst, ok, wenn nicht, soll sie's bleiben lassen - zwingen möchte ich sie auf keinen Fall.
Leichter wär's wenn sie direkt mitessen würde, aber derzeit gibt's mittags noch Gläschen (sie isst eh ausschließlich Kartoffel/Karotte - alles andere hat sie immer verschmäht, auch wenn ich selber was gekocht habe...) und die schmeiße ich dann weg oder esse sie selber.
Ich hatte ja gehofft, dass sie tagsüber mehr isst und dann in der Nacht weniger braucht, weil derzeit wird sie so 3x gestillt zwischen 23 und 6 Uhr und da trinkt sie wirklich viel, soweit ich das im Halbschlaf beurteilen kann.
So, jetzt gehn wir mal spazieren, frische Luft soll ja hungrig machen ...
LG Tina

Re: Großer Essensfrust!

Hi Tina,
dieses nicht essen wollen, das haben wir zur Zeit auch, ich vermute aber daß es die Zähne sind. Sie tut dann immer gleich so, als obs sie recken würde :-(. Sie isst dann zwar schon ein paar Löffel, aber so brav wie sie schon gegessen hat, tut sie nimmer :-(.
Vielleicht schieben bei Marja ja auch die nächsten.
Das Gute ist, daß ihr immer wieder aufs stillen zurückgreifen könnt, ich würd mir da ja ein bissl schwertun.
Sag mal schimpfst du sie eigentlich wenn sie sich das ganze Zeug im Gesicht und in den Haaren verschmiert, weil ich kann mir echt gut vorstellen, daß du genervt bist, weil da würd ich glaub ich die Nerven weghauen, wenn Elena sich so "aufführen" würde.
Wir haben mal eine Zeit lang diese Spuckphase gehabt beim essen, aber ich hab sie jedes mal geschimpft und dann wars vorbei.
Klar ist schimpfen net immer so super, aber oft hilfts halt nicht.
Oder du probierst es mit mehr Obst, wenn ihr das besser schmeckt.
lg claudia

Re: Großer Essensfrust!

Hallo Claudia,
Zähne habe ich auch schon gedacht, aber die kommen ja laufend bei ihr ... Was das Stillen betrifft, jetzt war ich froh, dass sich die Brust drauf eingestellt hat, dass sie zu mittag nicht produzieren muss und jetzt fängt's wieder an, hmpf. Aber sicher praktisch ist es schon, aber sonst müsst ich halt ein Flascherl machen.
Schimpfen tu ich schon manchmal, aber ich weiß nicht, ob sie den Zusammenhang versteht.
Ich werde mich an das halten, was Isi gepostet hat, einfach so hinnehmen, wie's ist - so lange Marja gut zunimmt, ist's ja auch kein Problem, es ist nur nervig.
LG Tina

Re: Großer Essensfrust!

Hallo Tina ! Kann mir gut vorstellen ,daß das nervt:-) Aber sie holt sich schon ,was sie braucht . Das mit dem K(r) ampf kenne ich auch noch gut von den Mädels . Bei David ist Essen = Essen" eben typisch mann *g
Kopf hoch - es wird schon werden
LG Von Nicole

Re: Großer Essensfrust!

Hallo Nicole,
danke für die Aufmunterung - achja, mein Mann war als Kind auch ein schlechter Esser, so viel zum Thema Mann ...
Jetzt essen wir übrigens beide sehr gerne, gut dass es sich nicht anschlägt ;-)))
LG und nochmals danke, ich werde einfach versuchen, das Essen ein wenig lockerer zu nehmen.
Tina

Re: Großer Essensfrust!

Hallo Tina,
bei uns ist es auch immer mal wieder ein Krampf, wir haben es mittlerweile geschafft, die Mittags- und Abendmahlzeit zu ersetzen, aber oft löffelt Isabel auch nicht mit Begeisterung, hampelt immer herum, schmiert sich auch alles in Haare und Gesicht und manchmal wird sogar gebrüllt und sie will nach ein paar Löffeln nicht mehr. Wir hatten es auch immer, wenn sie wegen Krankheit leichten Durchfall hatte, daß sie dann ihren Abendbrei nicht wollte, dann haben wir ihr eine dicke Flasche gemacht. Der Obst-Getreide-Brei nachmittags hat noch gar nicht geklappt, versteh' ich zwar überhaupt nicht, aber sie will einfach nicht (ist aber nach ihrem Nachmittagsschläfchen auch immer sehr nöggelig). Ich versuche einfach immer, mich nicht aufzuregen (fällt aber besonders dann schwer, wenn sie, ich und die ganze Umgebung voller Brei sind)und mich damit zu trösten, daß sie irgendwann schon richtig essen wird. Ach ja, mittags ißt sie übrigens fast nur Kürbis mit Reis, Hühnchen und Gemüseallerlei (mische ich zusammen), Stückiges ißt sie gar nicht (wir sind also immer noch bei den Gläschen ab dem 4. Monat). Ablenken beim Essen tu ich sie nicht, sie bekommt ca. nach der Hälfte des Breis, wenn sie immer nach dem Löffel greift, ihren eigenen Löffel, den sie sich immer zwischendurch in den Mund schiebt. LG Petra

Re: Großer Essensfrust!

Hallo Petra,
derzeit ist der Nachmittagsbrei das Einzige, das super funktioniert, ohne Gemotze, ohne Geschmiere - der wird einfach gefuttert und zwar so ca. 150g geschätzt.
Genervt bin ich auch, wenn alles voller Brei ist und ich muss dann schon ein paar Mal tief durchatmen, damit ich sie nicht mal anschreie.
Stückchen stören sie nicht, weil beim Abendbrei mantsche ich ja einfach eine Banane zum Hirsebrei, das hat sie noch nie gestört und sie isst ja auch Banane schon ganz alleine (komischerweise schaut sie da nicht halb so verschmiert aus, wie wenn ich Brei mit dem Löffel füttere ...)
Ablenkung ist bei uns auch meist mit einem Löffel für sie.
LG Tina

Re: Großer Essensfrust!

Das mit dem eigenen Löffel werde ich jetzt auch mal probieren... das ist ein guter Trick... ;-) lag, annette

Re: Großer Essensfrust!

zahnt sie vielleicht? da hat jonas auch nix warmes vom löffel gewollt! würd nicht wieder zurückgehn auf's stillen, dann weiß sie ja gar nicht was los ist + deine brust auch nicht! lg coko

Re: Großer Essensfrust!

Hallo Coko,
könnte an den Zähnen liegen, habe ich auch schon überlegt, aber sie kriegt ja ständig Zähne ;-)
Die Brust denke ich, ist flexibel, die gewöhnt sich schon wieder um und ich glaube nicht, dass Marja sich nicht auskennt wegen dem Stillen, ich kann sie ja nicht hungern lassen ...
LG und danke für deine Antwort
Tina

Re: Großer Essensfrust!

Bei uns ist es genauso! Sie schlägt mir immer den Löffel aus der Hand. Sie will wohl unbedingt selber essen, wenn ich ihr aber den Löffel gebe, untersucht sie erst mal mit den Fingern, was da drauf ist und dann verteilt sie das überall. Wenn ich ihn ihr nicht gebe, gibt es Geschrei und sie versucht mit Gewalt, an den Löffel zu gelangen. Nachdem dann zwei oder drei Löffel überall verteilt sind, gebe ich auf und stille stattdessen.
Nach dem Essen bin ich jedesmal fix und fertig!!
lg, annette

Re: Großer Essensfrust!

Hallo Annette,
und wie hat's mit dem Zweitlöffel funktioniert? Marja hat natürlich wieder ihren Abendbrei verweigert, aber diesmal habe ich's aufgegeben, bevor der ganze Gatsch überall verteilt war.
Ist ziemlich nervig, oder? Aber irgendwann werden's es wohl lernen ...
LG Tina

Re: Großer Essensfrust!

Habe ihr heute morgen in jede Hand einen Löffel gegeben... ;-) Das Problem war dann nur, daß sie den Mund nicht besonders weit aufgemacht hat, aber es ging schon besser.
Eine Nachbarin meinte, sie hätte ihrem Sohn ein Tellerchen mit irgendwelchen Krümeln zum Selberessen hingestellt und währenddessen was anderes gefüttert. Das werde ich jetzt auch noch mal probieren.
lg, annette

Re: Großer Essensfrust!

Hallo Tina, wir kennen das Problem die letzten Tage nur zu gut...Leider... Aber ich glaube, ich hab jetzt rausgefunden, warum unser Schatz beim Essen solche Zicken macht. Er hat die Nase voll von Babyessen! Mit Glaesern brauch ich ihm gar nicht mehr kommen, da springt er sozusagen aus seinem Hochstuhl und nimmt Reisaus. Jetzt hab ich ihm mal Buchstabensuppe fuers Abendessen heute gekocht und siehe da, er fands zu lecker und hat alles aufgegessen. Begleitet von "mmmmh"s. Also ich werd jetzt einfach mir was einfallen lassen muessen, damit er was zu essen bekommt, das er mag. Denn er hat ja bis jetzt nur unten 2 Zaehne und oben sind sie grad erst durchgebrochen und kaum zu sehen. Deshalb kann ich ihm nicht alles anbieten. Aber kommt Zeit, kommt Zahn, dann wird alles besser! Zum Glueck hast du das Stillen, dann isst sie wenigstens etwas. Viel Glueck! GGLG, Heike mit Sammy

Re: Großer Essensfrust!

Hallo Heike,
bei uns liegt's leider nicht am Babyessen, weil von mir will sie auch nichts mitessen. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, irgendwann (vielleicht rechtzeitig zur Matura?) wird es auch bei ihr klappen ...
LG Tina

Re: Großer Essensfrust!

Hallo Tina,
dein Posting könnte ja fast von mir sein ;-) Erstens war ich als Kind auch so schwierig, so dass meine Eltern jetzt schmunzeln, weil meine beiden Kinder auch so rumgezickt haben. Zweitens habe ich gestern erst die erste Mahlzeit ersetzt.
Mir haben sie alle gesagt, ruhig bleiben, kommt alles von alleine. Ist aber manchmal verdammt schwer - vor allem, wenn das Kind in einem Monat 1 Jahr alt wird.
Zum Thema Hunger, aus Erfahrung mit meinem "Großen" kann ich nur sagen, es gibt Phasen, da essen sie kaum, und dann essen sie wieder wie ein Scheunendrescher. Biete ihr einfach immer wieder an, und geb ihr, soviel wie sie mag. Sie wird wieder mehr essen (oder trinken).
GLG Marion

Re: Großer Essensfrust!

Hallo Marion,
ist ja immer schön zu hören, dass auch andere Kinder die gleichen Flausen haben ;-) Ruhig bleiben klingt immer gut, aber wie du ja sagst, ist es nicht so leicht. Marja wird ja auch Ende Mai 1 Jahr alt.
Was den Hunger betrifft - ich glaube, bei den Kleinen funktioniert es noch ganz gut, dass sie ihre Kalorienzufuhr sehr gut regeln können und nachdem ich nicht mal ein übergewichtiges Kind haben möchte (zwar eher unwahrscheinlich bei ihren Genen ;-)), werde ich es einfach akzeptieren und mich danach richten, wie viel sie essen möchte, auch wenn ich dann ihre Reste aufessen oder wegschmeißen muss.
LG Tina
PS Schade dass Kevin's Papa nicht da sein kann, wenn ihr den 1. Geburtstag feiert, aber ich denke, ihr könnt die Feier ja auch machen, wenn er noch oder wieder da ist, oder?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen