Suchen Menü

Glukosetoleranzstörung?

Bisherige Antworten

Ja???????? :-))))))))))))

Re: Glukosetoleranzstörung?

Hallo!
Ich war heute beim OGTT. Habe allerdings keinerlei Anzeichen einer Diabetis - bin also ganz unbedarft dahingegangen. Nun habe ich diese Werte: nüchtern 70, nach 1 Stunde 186, nach 2 Stunden 115. Fazit: Der erste Wert ist erhöht, Überweisung zur Ernährungsberaterin/Diabetologin. Ich versteh´ das nicht. Die FÄ sagte mir der Grenzwert nach 1 h wäre 180. Bei der Terminvereinbarung mit der Ernährungsberaterin hab ich mal nachgefragt, die sagten etwas von 160. Was stimmt? Ich habe Angst, dass man mir den Kleinen nach der Geburt sofort wegnimmt und ins Kinderkrankenhaus verlegt. Das wurde bei einer Freundin gemacht, die auch "nur" eine Störung hatte. Das Kind wurde Ihr weggenommen ohne das der Vater es richtig ansehen konnte - und das obwohl Ihr Kind keinen Unterzucker hatte. Ich bin jetzt in Panik, wollte eigentlich ambulant entbinden, weil die Geburt meiner Tochter vor vier Jahren so gut lief... Ich hab solche Angst, dass man mir nach der Geburt mein Kind wegnimmt!
Tschüss Nicole (*die sich mal ausheulen muss*)

Infos für dich

Ich glaube 180 sind die Werte in D. In Österreich gelten beim OGTT andere Werte (z.B. nach 1h 160).
Ich habe auch eine Glukosetoleranzstörung (wenn ein Wert erhöht ist, wird aber gleich behandelt wie Diabetes). Ich machte eine Ernährungsberatung und halte jetzt eine Diät ein. Meine Werte dürfen nüchtern bis 95 sein (in D nur bis 90) und eine Stunde nach dem Essen 120 (in D 140 nach 1h und 120 nach 2h). Wenn diese Werte eingehalten werden, besteht absolut keine Gefahr für dein Baby. Gelegentliche höhere Werte haben ebenso keinen Einfluß auf das Baby. Nur wenn du beständig höhere Werte hast und nichts dagegen tust (Diät oder Insulin) ist dein Baby gefährdet. Denn dann muß das Baby selbst Insulin produzieren und ist nach der Geburt möglicherweise unterzuckert. Anzeichen dafür daß das Kind schon betroffen ist, sind zuviel Fruchtwasser und zu großes Kind.
Bei mir passen die Zuckerwerte, das Baby ist normal entwickelt und auch die FW-Menge ist in Ordnung. Für meinen Arzt gilt meine Schwangerschaft somit als normal und mein Baby wird normal behandelt. Auch bei der Geburt. Ich habe extra nachgefragt. Nur wenn eben die Werte nie passen würden und das Baby was hätte, würde es anders behandelt werden.
Also wenn du deine Werte in den Griff bekommst ist alles in Ordnung. Ich hoffe, dich beruhigt das jetzt ein bißchen. Aber du kannst dich ja im KH noch genauer erkundigen, denn manche KH handhaben das leider doch anders (wie bei deiner Freundin)
LG Manuela (33.SSW)

Re: Glukosetoleranzstörung?

Hi Nicki! Soweit ich es in Erinnerung habe, steht in der Gebrauchsanweisung von dem Glukose-Trunk, dass der 2. Grenzwert bei den Schwangeren tatsächlich 180 ist. Du schreibst, Du hattest 186, aber es ist auch sehr wichtig, wie der Test gemacht wurde. Wenn es wie bei mehreren Gynäkologen mit einem Diabetiker-Selbstmessgerät gemacht wurde, dann ist es sowieso nicht richtig, denn diese Geräte haben bis zu 15 Einheiten Fehlerquote - also wenn es tatsächlich so gemessen wurde, muss dieses Ergebnis bei Dir ja nicht unbedingt stimmen.
Ansonsten hat die Solveigh sehr gut erklärt, was die Glukosetoleranzstörung bedeutet.
Alles Gute für Dich und Dein Baby!
LG Anja

Re: Glukosetoleranzstörung?

Habe mich verschrieben - ich meinte Elamae und nicht Solveigh ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen