Suchen Menü

Glucosebelastungstest UUUUAAAAAHHHHH!!!!

Ich war heute zu einem Gluco-Belastungstest. Um 7:40 stand ich beim Doc auf der Matte, nüchtern versteht sich. Um zehnvor ging es dann los. Erster Piekser und Messen und runter mit dem Zeug; Wert: 95 :-(. Dann ab nach Hause, kurz vor Neun wieder hin. Zweiter piekser, Wert 186 :-(, eine Stunde warten, nächster piekser. Wert 141 :-)). Aber, Doc schickt mich trotzdem zum Facharzt, da die ersten beiden Werte leicht über Grenzwert waren und ein Diabethologe mal drüberschauen sollte. Also, hab angerufen und denen die Problematik erklärt. Soll morgen erneut zu einem Test kommen *????* Da ich nach 2 3/4 Std. immer noch nichts gegessen hatte, viel der Blutzucker derart in den Keller, dass ich mit Schweißausbrüchen, knurrendem Magen und Zittern erstmal mein Giabattabrötchen, 2 kleine Crossants, ein Stückchen Dextroenergeen da immernoch am zittern, und 2 Körnerbrotschnitten verschlungen habe. Es war mehr ein inhalieren als ein Essen. Dann der Kreislauf in den Keller. Klar, nach so einem Festmahl. Habe dann noch eine Stunde platt auf dem Bett gelegen. War total fertig. Der Test ging über 2 Std. und morgen soll ich mir 3 Std. Zeitnehmen!!! *hä??* Nicht mit mir! Die sollen den HBH 1-Test machen und Blut zapfen, aber noch so einen Test und etwa 3 Std. neeeeee! Hab von Heute noch genug!!! Ausserdem sollte sich der Arzt nur die Werte ansehen und sein statement abgeben; mehr nicht. Komisch, dass ich so schnell einen Termin bekommen habe... Normal sind die über Wochen ausgebucht...
LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Glucosebelastungstest UUUUAAAAAHHHHH!!!!

hallo nicole
lass dich mal nciht verrückt machen, das was dir heute wiederfahren ist, ist nicht normal. dein körper hat sich gemeldet, weil er zucker brauchte. und da deine werte nur elicht grenzwertig waren. 95 ist doch oki und 141 nach glukosegabe doch auch eigentlich noch ganz gut, würde ich mir den morgigen test sparen!
lieber beobachte dich weiter, und wenn du merkst, dass du mehr durst bekommst, kann man immer nochmal testen. denn durst ist ein erstes zeichen für zucker.
also lass dich nicht verrückt machen.
gglg sandra

Re: Glucosebelastungstest UUUUAAAAAHHHHH!!!!

Hab mir auch sagen lassen, dass Diabethes-Kinder schwerer sind als normal. Ist er aber nicht! Ich werde keinen weiteren Test machen, evtl. erst in 2 Wochen!
Lg Nicole

Re: Glucosebelastungstest UUUUAAAAAHHHHH!!!!

nicole,
genauso sehe ich es auch!!!!
du triffst genau die richtige entscheidung.
gglg sandra

Re: Glucosebelastungstest UUUUAAAAAHHHHH!!!!

Ich habe SS-Diabetes. Und ich hatte keinerlei Zeichen dafür!! Auch keinen Durst. Und wenn das Kind schon mal zu groß ist, dann hat es unter dem erhöhtem Zucker schon gelitten! Besser man stellt es fest, bevor es dazu kommt! Denn dann kann man das verhindern. Ich hatte auch den Test (105 nüchtern, 179 und 110 --> in Ö der 2. Wert schon erhöht). Ich messe seitdem regelmäßig meinen Zuckerwert und ernähre mich nach gewissen Richtlinien. Das ist alles kein Problem.
Ich würde es lieber abchecken lassen und dort den Test wiederholen. Ich durfte z.B. mich in der Zeit nicht viel bewegen, weil das die Werte verfälscht (bei Bewgung wird ja Zucker wieder abgebaut)!
Besser früher erkennen und Folgen vermeiden!!! (großes Baby, aber Organe nicht soweit!)
LG Manuela 34.SSW

Re: Glucosebelastungstest UUUUAAAAAHHHHH!!!!

hallo,
ich wurde bei Silas auch damit verrückt gemacht.
Nachdem ich den Test beim Arzt gemacht hatte, durfte ich dann auch zum Diabetolgen, direkt am nächsten Tag. ich musste aber auch die ganze Zeit in der Praxis bleiben und durfte nicht rumlaufen, schon gar nicht nach hause gehen. Beim Diabetolgen war mein Nüchternwert 90,5 und ohne die anderen Werte abzuwarten, sagte sie ich hätte auf jeden fall SS-Diabetis. die Frau war so ätzend, hab dann 7 x am Tag gemessen, alles in Ordnung trotz Schokolade u.s.w. Bin dann auch nicht mehr hingegangen und Silas ist kerngesund zur Welt gekommen.
Liebe Grüsse
Manu, die sich dieses Mal nicht damit beschäftigen wird und auch keinen Test macht

Re: Glucosebelastungstest UUUUAAAAAHHHHH!!!!

Hallo,
also ich hab den Test auch machen lassen: nüchtern 72, nach 1 Stunde 122. Da sind deine Werte schon etwas höher als meine. Ich bekam auch hinterher keinerlei Unterzuckerung, obwohl meine Werte ja niedriger waren und ich auch erst nach ca. 3Stunden 1Brezel gegessen habe.
Vielleicht solltest du den Test in 2 Wochen wiederholen,falls doch was nicht in Ordnung ist.
Ich habe den Test als völlig harmlos empfunden.
Dass es dir an 2 Tagen hinereinander zuviel ist, aknn ich aber gut verstehen, da hätte ich auch keine Lust drauf.
LG
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen