Suchen Menü

Gleich nochwas! ... Was würdet ihr machen?!

Hallo nochmal,
wie würdet ihr für euch in nachfolgendem Fall entscheiden? Über Antworten wäre ich dankbar, denn momentan weiß ich nicht so recht, wie weiter.
Mein Mann und ich haben bereits beschlossen ein zweites Kind zu bekommen und sind auch bereits am Üben. Allerdings hat es bis jetzt noch nicht "gefruchtet" (Was bei mir auch schwieriger ist, da ich so was wie eine Gebärmuttertrennwand habe und sich die Eizelle nur in der einen Hälfte einnisten kann)
Problem ist nun, dass meine Arbeitskollegin jetzt schwanger ist und vor hat mindestens(!!) 2 Jahre zu Hause zu bleiben. Das Problem ist, dass sie mit mir in einem Zimmer sitzt und wenn ich jetzt auch schwanger wäre, das Büro leer stehn würde.
Offiziell weiß ich das mit ihrer SS noch nicht (eine Freundin in der Firma, die auch weiß, dass wir wieder üben, hat es mir im Vertrauen gesagt), deswegen wäre es günstig, wenn es in diesem Zyklus klappen würde. Allerdings ist das schwer, zumal jetzt dieser psychische Druck dazukommt. Nur dann könnte ich sagen, ich wusste von nichts und das ist eben Zufall, dass wir jetzt beide schwanger sind. Aber wenn es nicht klappt, würde ich ja trotz meines Wissens versuchen schwanger zu werden und da weiß ich nicht, wie die Chefs (sind nur eine kleine Firma mit 17 Personen) reagieren würden. Nur warten bis sie wieder kommt, will ich auch nicht. Das wäre mir zu lang und außerdem sind wir ja schon am üben. Ich habe nur Angst, die kündigen mir dann deswegen.
Wie würdet ihr reagieren? Würdet ihr wieder verhüten und warten oder es trotzdem wagen, auch auf die Gefahr hin gefeuert zu werden (was noch nicht bewiesen ist)?
Ich tendiere zu letzterem, aber bin mir total unsicher? Ich kann nachts schon gar nicht mehr richtig schlafen deswegen.
Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße,
Nicole.
Bisherige Antworten

Re: Gleich nochwas! ... Was würdet ihr machen?!

hey süße, so kann das ja nix werden - bei dem druck den du dir machst!!! laß es einfach auf dich zukommen! chefs müssen diese "gefahr" nun mal bei weibl. angestellten einkalkulieren! was kannst du für die ss anderer leute? deine chefs haben halt dann leider gelitten wenn ihr beide ausfallt! müssen sie halt nen zeitvertrag abschließen für eure abwesenheit! zerbrich dir doch bitte nicht deren kopf! viel spaß beim üben! lg coko

Re: Gleich nochwas! ... Was würdet ihr machen?!

Hallo Nicole
Ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen, aber kannst und willst du wircklich zulassen, dass deine Lebensplanung von der Firma bzw. der Arbeitskollegin abhängt? Ich denke, nein.
Ausserdem kannst Du bei einer SS, dann immer noch behaubten, dass Du völlig überrascht wärst, weil du aus medizinischen Gründen so gut wie nicht mehr schwanger werden könntest ....
Du scheinst mir doch sehr mit der Firma verbunden zu sein, sonst würdest du dir solche Gedanken ja nicht machen. Es könnte ja schliesslich auch sein, dass dein AG sich auch dir gegenüber verbunden fühlt. Denn dein Engagement wird sicher nicht verborgen geblieben sein.
Und auch wenn der schlimmste Fall eintritt, vielleicht sollte es so sein. Vielleicht ergibt sich dadurch eine super gute Wendung in deinem Leben, die es sonst nicht gegeben hätte (das ist mein persönliches Mantra, dass ich mir bei schwierigen Entscheidungen immer vorsage - und bis jetzt hat es gestimmt).
Liebe Grüsse und viel Spass beim Schwanger werden
Sara

Re: Gleich nochwas! ... Was würdet ihr machen?!

Hi Nicole,
du kannst deine Familienplanung nicht von den Familienplanungen einer Kollegein abhängig machen!! Darauf und auf die Folgen für die Firma kannst du keine Rücksicht nehmen.
Gekündigt werden kann dir (fast)immer. Aber gerade, dass du während der Eltenzeit wieder arbeitest, zeigt dein Engagement für die Firma. Ich kenne deinen AG nicht, aber dieses Engagement müsste wenn belohnt und nicht durch Kündigung bestraft werden.
Also fleissig weiterübern!
LG
judie

Re: Gleich nochwas! ... Was würdet ihr machen?!

Hallo Nicole!
Warum sollst Du Deine Familienplanung von der Deiner Kollegin? Ich denke auch nicht, das Du Dich vor Deinen Chefs rechtfertigen mußt, wann und warum Du nochmal schwanger wirst. Letztendlich haben sie eben Pech gehabt, das ein Büro gleichzeitig schwanger ist, so ist es eben bei weiblichen Angestellten im gewissen Alter. Außerdem bist Du doch dann im Mutterschutz, wenn Du schwanger bist, wie sollen sie Dich denn dann feuern?
LG Tanja

Re: Gleich nochwas! ... Was würdet ihr machen?!

Hi Nicole,
wir sind auch wieder am üben (Lisa ist am 15.5 geboren) und ich würde mich nie darum kümmern, ob meine SS anderen paßt oder nicht.
Aber bei diesem Druck würd ich mich an deiner Stelle nicht wundern, wenns nicht klappt.
Deine Chefs werden sicher eine Lösung finden. Ich war alleine damals im Büro und als ich ss wurde habe ich mir auch Gedanken gemacht, aber gedankt hat mir es niemand. Habe bis zuletzt alles für die Firma gemacht und war da auch wenns mir nicht gut ging.
Lob etc. gab es dafür nicht.
Würd mich nicht verrückt machen sondern das "üben" genießen *g*
LG Sam

Re: Gleich nochwas! ... Was würdet ihr machen?!

Hi, mach dir mal nicht so nen stress. Die können dir gar nicht kündigen, wenn du schwanger wirst ? Oder steht in deinem Arbeitsvertrag, dass du nicht schwanger werden darfst, wenn deine Kollegin schwanger ist ? Wohl kaum.
ausserdem kannst du deinem Arbeitgeber mal stecken, dass man sich gegen "Schwangerschaft" versichern kann, wenn man max. 20 Mitarbeiter hat. Diese Versicherung zalht dann dein Gehalt während des Mutterschutzes ( den Teil den die KK nicht zahlt).
Dass die Arbeitskraft ausfällt, damit kann er wohl leben, ausserdem kann er eine Stelle auf 2 Jahre befristet ausschreiben und jemand für die Zeit einstellen. Dann hat er gar keine Nachteile.
Bei mir war das so mit der Versicherung in der 1.SS ( da waren wir 14 Mitarbeiter), mittlerweile haben wir ca. 45 Mitarbeiter und da muss der Arbeitgeber das Risiko alleine tragen. :))

Re: Gleich nochwas! ... Was würdet ihr machen?!

Hallo Nicole,
deine Familienplanung kannst du doch nicht von der Schwangerschaft einer
Kollegin abhängig machen! Wenn ihr jetzt ein Kind wollt, dann nur zu. Für
deinen Chef ist das halt dann Pech, aber feuern kann er dich nicht wegen einer
Schwangerschaft. Da stehst du doch unter besonderem Kündigungsschutz.
Wenn du schwanger bist (ich drück die Daumen, dass es bald klappt), sagst du
ihm halt frühzeitig Bescheid. Dann hat er noch genug Zeit, sich nach einer
Ersatzkraft umzuschauen, die er dann ja befristet einstellen kann.
LG Mela

Re: Gleich nochwas! ... Was würdet ihr machen?!

Hallo,
ich habe vor Ricos Geburt als EINZIGE Arbeitskraft in einem Büro gearbeitet, wenn ich es davon abhängig gemacht hätte, hätten wir nie ein Kind bekommen können! Wenn Ihr es Euch doch wünscht und dazu bereit seid, dann ist es Eure Entscheidung und die solltet Ihr nicht von dem Chef oder Kollegen abhängig machen ;-) Kopf hoch, das Leben geht auch so für den Chef weiter.
GLG Britta und Rico

Re: Gleich nochwas! ... Was würdet ihr machen?!

Ich weiss nicht, wie das bei euch ist, aber in der CH KANN der Chef dir während der SS gar nicht künden!
Ausserdem ist es nicht an dir, deine Familienplanung nach den Firmeninteressen zu richten. Dein Chef muss halt wen anstellen, solange du nicht da bist.
veranna

Re: Gleich nochwas! ... Was würdet ihr machen?!

Hallo Nicole,
möchte die Frage mal aus anderer Perspektive beantworten, da ich selbst Chefin von etlichen, ausnahmslos weiblichen Angestellten bin.
Kündigung während der Elternzeit geht sowieso nicht. Allerdings kann Dein Chef zwar ein Elternzeitvertretung einstellen, aber das allein istnatürlic keine Garantie für ihn, das alles gut weiterläuft. Wir hatten da gerade eine ziemliche Katastrophe als Vertretung und waren froh, als wir die loswurden.
Ich finde es toll, daß Du Dir Gedanken machst und ein guter Chef findet das auch. So einer wird aber auch Verständnis für Deine Situation haben. Daher mein Tip: Wenn es so weit ist, rede ganz offen mit dem Chef darüber und signalisiere, dass Du seine Situation auch verstehst, aber halt auch Dein Leben planen mußt. Hilfreich ist, möglichst früh konkret zu sagen, wann und in welchem Umfang man wieder arbeiten möchte. Dann kann auch der Chef planen.
Übrigens, ich selbst habe 10 Wochen nach einer unserer Mitarbeiterinnen ein Kind bekommen. Ganz ohne Skrupel vor mir selbst. "g" Wir haben beide nach einem Jahr in Teilzeit wieder angefangen und eine der beiden Elternzeitvertretungen (Nicht die Katastrophe)habe ich anschließend übernommen, weil sie klasse ist. So sind aus zwei Vollzeit drei Teilzeitarbeitsplätze geworden.
Viel Glück und einen guten Chef wünscht Dir, Columbina

Danke für eure zahlreichen Meinungen!

Hallo zusammen,
danke, dass ihr so zahlreich geantwortet habt. Letztendlich sehe ich mich doch darin bestätigt, es drauf ankommen zu lassen. Es ist nur schön, die Meinungen anderer zu hören! Das hilft mir immer viel!
Mein Chef ist ja eigentlich auch ein lieber. Ich denke, er würde für´s erste geschockt sein, aber normalerweise ist er ziemlich locker drauf! Wir haben beschlossen es jetzt zu riskieren und werden sehen, was passiert. Eigentlich möchte ich ja eh nur ein Jahr zu Hause bleiben, so wie bei Lara auch. Zudem bin ich ja auch nur halbtags dort, so dass es eigentlich nicht die Katastrophe sein dürfte, wenn ich ausfalle. Es würde halt eben nur unser Zimmer leerstehen.
Aber naja. Ihr habt Recht. Es ist meine Entscheidung, mein Leben und unser Wunsch zwei Kinder relativ Zeitnah zusammen aufwachsen zu sehen.
Danke nochmals,
LG Nicole.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen