Suchen Menü

Gleich noch ne Frage - Eifersucht VOR der Geburt

Nochmal ich!
Emilia klammert seit einigen Wochen SEHR an mir. Beachtet den Papa kaum, er kann sie nur mit Ablenken und grossem Trara aus dem Bett nehmen. Das war vorher nicht so, ganz im Gegenteil.
Nun habe ich mal gehört, das sei normal, kurz vor der Geburt des Babys, schliesslich würden auch knapp 2jährige verstehen, was da bevorsteht ;-)
Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
Nina, immer noch 32. Woche
Bisherige Antworten

Re: Gleich noch ne Frage - Eifersucht VOR der Geburt

Hi Nina,
Ich auch nochmal ;-)
obwohl ich dir da eigentlich nicht wirklich weiter helfen kann, denn Lara "kümmert" sich schon jetzt rührend um das Baby... ich bekomme Schnuller und Windeln unter den Pulli geschoben und sie erzählt jedem stolz "Mama Bauch Baby drin! Paula kommt bald" ;-) Sie ist ja aber auch erst 20 Monate alt, wahrscheinlich umreisst sie doch noch nicht so 100%ig, was da passiert... mal sehen wie's ist wenn's Baby da ist...
LG Susanne auch immernoch 38.SSW

Re: Gleich noch ne Frage - Eifersucht VOR der Geburt

Nö. Leon weiss wohl auch so in etwas was da auf ihn bzw. auf uns zukommt. Er ist 30 mon alt und weiss eigentlich von Anfang an über die SS Bescheid. Wir haben das Baby immer mit eingebunden, immer erzählt was dann und dann passiert, als das Geschlecht feststand hiess das Baby dann auch "Lynn" und wird seitdem auch mit Namen angesprochen. Leon weiss ganz gut Bescheid (dass Lynn in der Wiege schläft, dass Babys "uäää uäääää uäääää" schreien weil sie nicht sprechen können, dass sie keine Zähne haben, Milch aus der Brust trinken, Pampers tragen, dass man ihne nicht weh tun darf, dass der neue KiWa für Lynn ist und das Kiddyboard für ihn etc.) wie alles in etwas ablaufen wird und ich denke das war ein Aspekt dafür dass er bisher keine Eifersucht zeigt.
Er weiss auch dass ich ins KKH gehe, "wenn Lynn aus dem Bauch rauskommt" und er so lange bei Oma & Opa bleibt bis ich mit Lynn wieder heim komme usw. damit er dann im Fall der Fälle gewappnet ist und sich nicht abgeschoben vorkommt.
Bisher scheint er ein Traum-grosser-Bruder zu sein und ist immer ganz entzückt wenn es um Lynn geht (wenn ich z.B. mini Strampler bügel oder so).
LG Mel (35.SSW) und Leon (*12.11.01)

Re: Gleich noch ne Frage - Eifersucht VOR der Geburt

Hallo Nina,
noch ist von Eifersucht bei Sophie nichts zu merken. sie freut sich wie wild auf ihre Schwester und erzählt mir immer, was sie mit ihr dann alles macht, wer sie auf den Arm nehmen darf und wo sie schlafen wird (am liebsten mit in ihrem Bett oder Sophie mit in der Wiege).
Allerdings kenne ich das Phänomen "Papa darf gar nichts" auch ziemlich gut. Wenn ich da bin, darf Papa sie nicht ins Bett bringen oder gatr Zähne putzen....ich bin bis jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass das so eine Phase ist. Übrigens ist Sophie schon 3 Jahre alt.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt, ob die Schwesterliebe auch nach der Geburt anhält....
LG Claudia (auch 32. Woche)

Re: Gleich noch ne Frage - Eifersucht VOR der Geburt

Hallo Nina,
unsere Sarah ( fast 24 Mon. alt) ist ganz verrückt nach Babys!! egal wo sie eins sieht, und sie sieht sie schon fast in kilometer weiter Entfernung, ruft sie in hohen Tönen :"BABY!!!!"
Die Wiege im Schlafzimmer, wo " Baby Nina" dann schläft, werden alle möglichen Sachen schon drin gechaukelt!!
Zuckersüß kann ich da nur sagen!! Nina bekommt auch schon Küßchen (also eher die Mama auf den Bauch!)
Sarah hatte jetzt aber auch eine zweiwöchige Phase in der das Schlafen ganz schlecht klappte. Sie ist mit geheule Nachts wach geworden und musste ganz viel kuscheln usw. das volle Programm halt. Das ist zum Glück jetzt auch vorbei. jetzt ist sie wieder die "Alte"!
Ich bin total gespannt wie es ist wenn die kleine
Nina Marie da ist, und wie Sarah sich verhält!!
LG Katja ( 35. SSWo ET 01.06.04 )

Re: Gleich noch ne Frage - Eifersucht VOR der Geburt

Hallo Nina,
leider kann ich dazu noch nicht viel sagen,da es mein erstes Baby ist das ich erwarte.
Jedoch kann ich aus eigener Erfahrung dazu sagen,dass bevor mein jüngerer Bruder auf die Welt kam,ich total geweint hab und meine Mama nicht gehen lassen wollte ins KKH-und ich war schon 7 1/2!!!
Ich denke das es ganz verschieden ist mit den Kindern.
Wünsche dir viel Glück und wenig eifersüchteleien... ;o)
GLG,Moni 35+4

Re: Gleich noch ne Frage - Eifersucht VOR der Geburt

Hallo nochmal,
also, ich merke in den letzten Wochen (seit der Bauch wirklich nicht mehr zu übersehen ist...) dass vor allem Anna-Lena sich viel mehr zu mir hingezogen fühlt. Katharina ist dagegen eher etwas auf Abstand.
Obwohl sich beide auf Theresa freuen. Doch Lena kommt öfters zum Bauch, streichelt, bzw. redet auch öfter über das Baby.
Aber wie vorhin schon gesagt, sind meine ja bedeutend älter mit ihren fast 6 Jahren und somit glaube ich kann man das nicht so ganz vergleichen.
LG, Kerstin - immer noch sonnig!!!

Re: Gleich noch ne Frage - Eifersucht VOR der Geburt

Morten ist seit ein paar Wochen auch sehr anhänglich und will viel getragen werden und schmusen, war vorher gar nicht seine Art. Aber es ist nicht so, dass er den Papa weniger beachtet, der steht in der Hitliste ganz oben.
Ob er das nun ist, weil er sich schon einen "Vorrat" für die nächste Zeit anlegen ist, glaube ich weniger. Ich denke je selbständiger er wird, umso anhänglicher wird er auch auf der anderen Seite und kommt zum "Auftanken" und seinen "Besitzanspruch" anmelden. Wie sollte er wissen/verstehen, dass sich in nächster Zeit soo viel für ihn ändern wird.
Lieben Gruß
Andrea (ET -16)

ach ja, Morten wird am 11. Mai 2 Jahre alt (o.t.)

Re: Gleich noch ne Frage - Eifersucht VOR der Geburt

Hallo Nina!
Irgendwie kenne ich das doch woher! Unser Jonas wird im Juni 2 Jahre alt und klammert wie blöd an mir.
Papa ist momentan sehr selten gefragt, nur Mama! Wenn die Sprache auf das Baby kommt, oder Papa den Bauch streichelt, wird Jonas fuchsteufelswild und sagt: "Bauch zu!"
Was besonders schlimm ist, Jonas schläft momentan nur bei uns im Bett und am liebsten auf mir! Wir haben schon alles versucht, keine Chance, sogar Ferber - Methode (die eigentlich sonst immer etwas gebracht hat!) und jetzt haben wir ihm ein neues Bett gekauft und wollen es nochmal probieren, damit er wieder alleine schläft!
Momentan glaube ich wirklich, dass er schon ganz viel versteht, und dass dies auch sein Leben total verändern wird. Zumindest spürt er auch, wenn es mir nicht so gut geht! Momentan hat er auch ne total schwierige Trotzphase und ich hoffe das Alles legt sich bald wieder!
Liebe Grüße Sabine! ( 36.SSW )

Re: Gleich noch ne Frage - Eifersucht VOR der Geburt

Hallo Nina,
naaaaaa? Zurück aus dem Urlaub? Hoffe, es war schön :-) Wenn ich noch ein bischen rumkugel, können wir uns gerne die Woche mal treffen :-)
Nun aber zu deiner Frage: Ich denke, JEIN. Ich glaube auch, dass die Kleinen eine echte Antenne dafür haben, wenn sich Änderungen ankündigen. Das war schon als ich schwanger wurde so. Und nun weint mir Marvin jeden Abend jämmerlich hinterher, wenn sein heißgeliebter Papa, der ihn schon seit Januar fast ausschließlich ins Bett bringt, ihn ins Bett bringt und ich aus dem Zimmer gehe.
Aber ich denke auch, dass es an dem Alter liegt, denn ich kenne einige Mamis von gleichaltrigen, die gerade genau das selbe erleben - auch ohne SS und bevorstehender Geburt.
GLG Marion, ET-16
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen