Suchen Menü

Gläschen oder Brei selber kochen?

Es ist bei uns wohl noch eine ganze Weile hin, bis die Frage für uns aktuell wird, aber ich bin jetzt schon mal an euren Meinungen interessiert (und werde vielleicht später nochmals fragen...):
Habt ihr vor, Gläschen zu füttern oder Breie selber zu kochen?
Mir wurde gesagt, dass die Bio-Qualität der Gläschen extrem streng überwacht wird und deswegen die Gläschennahrung absolut zu empfehlen sei.
Andererseits soll man ja angefangene Gläschen nicht wieder aufwärmen.
Wenn das Kind anfangs nur einige Löffel isst, kann ich dann irgendwie auch nur einige Löffel aufwärmen oder muss ich den Rest des Gläschens immer fortkippen?
Ist das mit der Bio-Qualität wirklich so gravierend, dass man nicht auch "normale" Bio-Karotten etc. kochen kann?
(Ich merke grad, ich hätte noch 1000 Fragen mehr zum Thema...)
Bisherige Antworten

Re: Gläschen oder Brei selber kochen?

also wenn es bei uns aktuell werden wird will ich selber machen.
gemüse und früchte kaufe ich so oder so immer auf dem markt.
und ich habe oft gelässen eisbehälterchen reichen für den anfang.
gruss alex die leider im januar anfangen muss mit mumi ersatz.
gruss Alex

Re: Gläschen oder Brei selber kochen?

Bei uns dauert das zwar auch noch lange bis das Thema relevant wird, aber Gedanken hab ich mir da auch schon gemacht. Ich habe sogar ein Kochbuch für Baby-Breie geschenkt bekommen.
Anscheinend sind die Gläschen ja wirklich so streng kontrolliert, dass man das selber auch mit Bio-Gemüse nicht so hinbekommt. Ich denke, ich werde am Anfang Gläschen kaufen, weil sich das Selber-Machen ja bei den kleinen Mengen auch noch nicht lohnt. Was einmal erwärmt war, musst du wegwerfen. Also aus dem Gläschen immer nur soviel rausnehmen, wie man "verfüttert" und den Rest in den Kühlschrank stellen. Ich glaub zwei Tage kann man das offene Gläschen dann aufheben.
LG Mela mit Pia (heute genau 2 Monate alt)

da will ich mich mal einschleichen

JA die Gläschen Qualität ist wirklich sehr sehr gut - auch wenn jetzt neu herausgekommen ist das in den Deckeln wohl ein giftiger Stoff ist ... das ist noch nicht sicher - aber möglich. Es wird noch kontrolliert und mit der Wirtschaft (also Hipp und co) abgeklärt in wie weit man das anders machen kann. Aber dazu muss man auch gleich anmerken - das selbbst die Kartoffeln und co vom Bio-Bauern zwar Bio angebaut sind - aber giftige Stoffe in der Luft machen vor dem Biohof nun mal auch nicht halt. Und ob auch wirklich immer Bio drin ist wo Bio drauf steht ????
Wegen dem aufwärmen - also man sollte ein erwärmtes Gläschen nicht wieder aufwärmen. Am Anfang nimmst du einfach ein paar Löffelchen auf einen Teller und rein in die Mikrowelle oder du machst ein bisschen in ein leeres Gläschen und dann in den Kostwärmer.
Also bei uns hat es keine 3 Tage gedauert bis meine Tochter ihr Gläschen komplett leer gegessen hat. Muss aber auch dazu sagen wir haben mit 6M 1 W erst angefangen ....
Auch haben wir mal den Vergleich gemacht - man kommt nicht unbedingt Preiswerter weg, wenn man selber kocht. Der große Vorteil davon ist aber man weis genau was drin ist und kann die Menge ganz gut rauf und runter bewegen. Für mich kam es nicht in Frage - da wir einfach keinen Platz zum einfrieren haben und jeden Tag kochen ... das geht auch nicht .... ausserdem isst meine Tochter ja ihr Mittagessen auch in der Krippe und da ist ein Gläschen einfach praktischer.
Wenn du noch Fragen hast - dann meld dich
LG anja + kimberly *bald 9 Monate*

Auf alle Fälle selber kochen ...

... und ab und zu (wenn wir unterwegs sind) Gläschen nehmen. So habe ich es schon bei unserer Großen gehandhabt. Ich habe immer eine große Menge gekocht (reichte für 10-14 Tage) und dann portionsweise eingefroren. Morgens habe ich immer das Gläschen für den Mittag aus dem Gefrierschrank genommen, dann war's bis dahin aufgetaut und ich habe es einfach nur noch warm gemacht und etwas Öl dazu gegeben. Gemüse und Kartoffeln waren aus dem Bio-Laden, wenn mal Fleisch dabei war, war das natürlich auch Bio. Aber normalerweise habe ich das Fleisch mit eisenhaltigem Getreide ersetzt (Hafer, Hirse) und darauf geachtet, dass genügend Vitamin C dabei war (sonst wird das pflanzliche Eisen vom Körper nicht verwertet).
Das Problem der Fertiggläschen ist, dass sie oftmals schon sehr früh gewürzt werden und somit auch den Geschmack der Kleinen beeinflussen können. In unserer Krabbelgruppe war dann auch häufig (nicht bei allen) festzustellen, dass die Kinder, die nur mit Gläschen gefüttert wurden, später viele Sachen am Familientisch (v. a. Gemüse), die die Mama gekocht hat, nicht gegessen haben. Meine große Tochter isst zum Glück fast alles und probiert zumindest alles mal aus. Wenn sie dann sagt, dass ihr was bestimmtes nicht schmeckt (Auberginen mag sie überhaupt nicht ;-) aber sonst bisher wirklich alles), ist das auch o. k.
Dazu kommt noch, dass z. B. fast alle Gläschen ab 8. Monat überhaupt nicht mehr für allergiegefährdete Kinder geeignet sind, weil unheimlich viele Zutaten und Gewürze drin sind, oder Nudeln (aus Weizen) etc.
Ich will Gläschen nicht generell verteufeln, ab und zu finde ich sie auch praktisch und nehme dann auch gelegentlich mal eins.
Aber essen wir denn jeden Tag Fertigpizza & Co.?
LG Claudia + Amelie *10.06.2002 + Tabea *22.05.2004

Re: Gläschen oder Brei selber kochen?

Hallo,
also ich hab es bei Lara so gemacht, dass sie die ersten Löffelchen Gemüse aus dem Gläschen bekam!
Als sie dann ne ganze Mahlzeit gegessen hat, hab ich selber gekocht, meist gleich die 10fache Menge und portionsweise eingefroren. Ist auch einfach billiger als Gläschen kaufen (unsere Arbeitszeit zählt ja nicht ;-)) Im ersten Jahr hat sie nur Bio-Gemüse und Fleisch bekommen, da bin ich jetzt auch nicht mehr so streng, sondern achte einfach auf die Herkunft.
Ich denke wenn nichts dagegenspricht, werde ich es mit Paula genauso machen... wenn es dann mal soweit ist...
LG Susanne mit Paula 15w4t und Lara (fast 2)

Re: Gläschen oder Brei selber kochen?

Hallo
also ich werde wieder Gläschen nehmen. Wenn du am Anfang kein ganzes Glas brauchst kannst du doch einfach was auf einen Teller warm machen und den Rest im Glas kannst du 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren.
LG Andrea

Re: Gläschen oder Brei selber kochen?

Hallo!
Ich werde wieder Gläschen füttern, denn ich habe keine Lust zweimal (einmal Baby und einmal Erwachsen) zu kochen. Außerdem habe ich auch am Ort auch keine Möglichkeit Bio einzukaufen, da nutze ich die freie Zeit lieber um mit den Kinder zu spielen.
Wir hatten übrigens keine Probleme, das unser Kind hinterher nur Gläschen wollte und nicht das ißt was ich koche. Wichtig ist auch das Essen nicht direkt aus dem Gläschen anzubieten, dann essen die Kleinen evtl. nur Essen, was aus dem Gläschen kommt. Für den Anfang gibt es im übrigen auch halbe Gläschen.
LG Tanja

schließe mich PAC an!!

weder noch

Hi!
Ich werde für Jule nicht extra kochen und auch nur mal ab und zu Obst-Gläschen kaufen. Ansonsten wird sie gleich am Familientisch mitessen: mal ne zerdrückte Kartoffel, mal ein Stück Möhre in die Hand o.ä. :-)
LG Janet

Re: Gläschen oder Brei selber kochen?

Hi,
ich werde nach unserem Urlaub mit Gläschen anfangen. Ist eine ziemlich praktische Angelegenheit.
LG
Berenielle

vielen Dank...

...es ist super angenehm, zu lesen, dass es auf die verschiedensten Arten gemacht wird und dass so die allermeisten Kinder gedeihen!
Viel Erfolg beim Zufüttern wünsche ich auch allen!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen