Suchen Menü

Gibts Erfolgsberichte mit Durchschlafen ohne Qual?

Hallo,
mich würde mal interessieren, ob es bei jemandem von euch geklappt hat, euren Zwerg zum Durchschlafen zu bewegen ohne Schreien lassen etc., also auf eine sanfte Weise.
Simon kommt zur Zeit einmal die Nacht für eine Flasche, und ich denke, er hat sich einfach daran gewöhnt. Es gab auch schoN Phasen, da ging es ohne, aber das ist schon lange her. ICh frage mich nun, ob es nicht doch ohne gehen könnte, aber ohne Quälerei und GEschreie. Hat bei jemandem von euch funktioniert, die Menge nach und nach zu verringern, hat das das Kind toleriert? Oder gibts andere Geheimtips? Oder gibts Kinder, bei denen sich das von selbst irgendwann gegeben hat?
Wäre dankbar für jeden Erfahrungsbericht,
LG
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Gibts Erfolgsberichte mit Durchschlafen ohne Qual?

kriegt er abends vorm zubettgehn noch keinen brei? oder dicke die letzte flasche vorm schlafengehn mit reisflocken an! viel erfolg! lg coko

Re: Gibts Erfolgsberichte mit Durchschlafen ohne Qual?

doch er kriegt ne ganze Portion Milchbrei, vertilgt die Flasche nachts aber trotzdem gierig. Er ist auch nicht gerade moppelig und sehr agil, ich denke er braucht das. Aber Gewohnheit ist bestimmt auch dabei....

Re: Gibts Erfolgsberichte mit Durchschlafen ohne Qual?

mh, dann bin ich leider ratlos! sorry! lg coko

Re: Gibts Erfolgsberichte mit Durchschlafen ohne Qual?

Hi Tanja :-)
bei Emma ist es genau das gleiche, sie besteht auch auf ihre Milchflasche nachts, ich mach mir da auch keinen Stress, bei Niklas war's ähnlich und der hat irgendwann ganz von alleine keine mehr gewollt und das eine Mal die Nacht verkrafte ich ganz gut..
LG
Sandra

Re: Gibts Erfolgsberichte mit Durchschlafen ohne Q

Hallo Tanja!
Hmm,also ein Erfolgsrezept haben wir Nicht . Unsere 3 Mädels und jetzt auch David haben mit ca. 4 Monaten an von 18 Uhr -ca. 6.30-7 Uhr geschlafen. Wieso? Ehrlich gesagt keine Ahnung . Ritual : Letzte Mahlzeit Brei und etwas zu trinken hinterher. Zimmer von Anfang an dunkel.Schlafsack . Mobile /Spieluhr an-*Gute Nacht*
Dafür schläft David aber auch tagsüber nur 2x 1,5 Std.
LG Nicole

tagsüber "NUR" 2x 1.5h???????????????

findest du, das ist wenig???? Ich finde das ehrlich gesagt sehr viel!
Unsere Kleine schläft ca. von 19 -7h (mit einer Unterbrechung normalerweise) und tagsüber 2x, aber je nur 15- 30min!

Re: Gibts Erfolgsberichte mit Durchschlafen ohne Qual?

Hallo!!
Bei uns klappt es eigentlich ganz gut.Er bekommt abends entweder Brei oder aber ein Butterbrot(bitte nicht steinigen) UND DANACH fOLGEMILCH.Meist schläft er so bis 5 6 uhr. Manchmal wird er auch gegen 4 Uhr wach.Es hat sich von ganz alleine eingestellt.Es lioegt wohl in der Entwicklung eines Babys wann es durchschläft.Denn angefangen hat er erst mit 8 Monaten länger zu schlafen.Sein großer BRUDER mit 4oder 5 Monaten.Denke das es daran lag das er die Flasche bekam .Den kleinen habe ich bis vor kurzem noch gestillt.Aber ich kann dich beruhigen irgendwann schlafen alle durch.
Wünsche dir ruhige Nächte!!
Mit lieben grüßen djhasi&anhang

Re: Gibts Erfolgsberichte mit Durchschlafen ohne Qual?

Hallo Tanja,
wir haben bei Isabel die Flasche nachts von 230 ml ab verringert, nachdem sie abends ihren Milchbrei gegessen hat, und zwar in 10er Schritten (also jede Nacht 10 ml weniger in die Flasche). Bei 70 ml angekommen hat sie nachts keine Flasche mehr gewollt. Sie ist nach der verringerten Menge auch immer sofort wieder eingeschlafen (allerdings mit Schnuller). Das ist jetzt ca. 1 1/2
Monate her und ist auch so geblieben. LG Petra

Re: Gibts Erfolgsberichte mit Durchschlafen ohne Qual?

danke für deine Antwort! Ist sie dann, als du bei 70ml angekommen warst, gar nicht mehr aufgewacht oder hast du ihr dann einfach den Schnuller gegeben? Simon trinkt nachts zur Zeit ca. 150ml, also nicht ganz so viel und ich muss ihm auc hdirekt den Schnuller geben, weil er sonst manchmal unzufrieden ist, aber dann gehts. Hast du die Pulvermenge im Verhältnis beibehalten oder auch verdünnt?
LG
Tanja

Re: Gibts Erfolgsberichte mit Durchschlafen ohne Qual?

Ich erlaube mir jetzt mal, deine Fragen zu beantworten, denn bei uns lief es ja ähnlich (siehe mein Posting unten). Also Yanik ist gar nicht mehr aufgewacht, als wir bei 50 ml angekommen sind. Manchmal ist er auch kurz aufgewacht und wir haben ihm den Nuggi gegeben, dann ist er wieder eingeschlafen. Die Pulvermenge habe ich immer im Verhältnis beibehalten, verdünnen sollte man glaubs nicht. LG Esthi

Re: Gibts Erfolgsberichte mit Durchschlafen ohne Qual?

Hallo Tanja,
wir hatten parallel das Problem, daß wir öfters nachts den Schnuller wieder reinstecken mußten (teilweise stündlich). Wenn sie zwischen 3.00 und 4.00 Uhr morgens mit Schnuller nicht mehr weiterschlief, wußte ich, daß jetzt Zeit für die Flasche war. Bei 70 ml angekommen, schlief sie mit Schnuller jedesmal weiter, wenn sie aufwachte, wachte also nicht mehr wegen der Flasche auf. Den Schnuller haben wir ihr dann später abgewöhnt, das ging leider nicht ohne Weinen, war aber innerhalb von 2 Nächten durch. Die Pulvermenge haben wir im Verhältnis beibehalten. LG Petra

Re: Gibts Erfolgsberichte mit Durchschlafen ohne Q

Hallo Tanja,
meine Maus hat mal zwei Wochen lang ohne Nachtfläschchen ausgehalten, durchgeschlafen hat sie aber trotzdem nicht. Sie wurde sogar öfter wach als mit Fläschchen und es hat immer ewig gedauert, bis sie wieder eingeschlafen ist. Seit ich wieder nachts ein Fläschchen gebe, wacht sie nur das eine mal auf und schläft nach dem Fläschchen sofort wieder ein. Da ich nachts auch ihren Magen laut knurren hören kann, denke ich einfach, Pia braucht das nächtliche Fläschchen. Ich starte jetzt erst mal keinen neuen Versuch und hoffe drauf, dass sie irgendwann von selber durchschläft.
LG Mela

Re: Gibts Erfolgsberichte mit Durchschlafen ohne Qual?

Hallo Tanja
Bei uns hat das sehr gut funktioniert. Yanik verlangte immer ca. um fünf Uhr eine Flasche, wohl einfach aus Gewohnheit. Wir haben sie ihm ganz sanft und langsam abgewöhnt, nämlich jeden Tag 10 ml weniger. Als wir etwa bei der Hälfte angelangt waren hat er nach dem Austrinken ganz kurz reklamiert, aber höchstens 20 Sekunden, dann hat er weitergeschlafen. Als wir auf 50 ml unten waren hat er die Flasche gar nicht mehr verlangt, sondern von 20 Uhr bis 8 Uhr durchgeschlafen. Allerdings wurde er eine Woche später krank und nun müssten wir wieder von vorne anfangen...
Viel Glück. Esthi

Re: Gibts Erfolgsberichte mit Durchschlafen ohne Qual?

vielen Dank für deine Antwort. Klingt vielversprechend, vielleicht sollte ich es wirklich einfach mal austesten.
LG
Tanja

Re: Gibts Erfolgsberichte mit Durchschlafen ohne Qual?

Huhu:
Mein Erfahrungsbericht:
also Louis trinkt nachts noch mindestens 2 Flaschen, obwohl um 6 eine Portion Brei isst und eine Stunde später noch 200 ml Milch trinkt, ich denke auch er hat sich dran gewöhnt, denn Hunger kann er ja eigentlich wirklich nicht haben. Er hat mit 7 Wochen auch schon 2 Wochen durchgeschlafen. Die Milch verdünnen hat gar nicht funktioniert, da war er dann noch schneller wach, Milch reduzieren, hat auch nichts geändert. Da er bei uns im Zimmer schläft, halte ich es nervlich nicht aus ihn schreien zu lassen, aber ich würde doch gerne mal wieder mehr als 3-4 Stunden am Stück schlafen. Im Moment überlegen wir wieder das Schlafzimmer mit ins Arbeitszimmer zu räumen, damit Louis sein eigenes Zimmer bekommt, denn so kann er ncht zu Silas, und dann werden wir versuchen ihm "unsanft" die Flasche abzugewöhnen...
LG Manu

Re: Gibts Erfolgsberichte mit Durchschlafen ohne Qual?

Ja, ich habe Felicia mit 22/23 Wochen von den nächtlichen Flaschen entwöhnt!
Sie kam in 2 stündlichem Rythmus und nuckelte immer nur so ein bisschen oder wollte dauernd den Nuckel haben. Da sie etwa 2-2,5 monate so oft kam, habe ich nicht mehr an einen Schub geglaubt und habe einfach ihr Bett aus dem Schlafzimmer ausquartiert (wir störten uns gegenseitig, sie quickte, schnarchte und bei jedem "äh" wurde ich wach und schob ihr den Schnuller zwischen die Lippen). Sie bekam nachts nur noch Wasser.
Nach etwa 1,5 Wochen schlief sie durch! Sie kam die Nächte immer seltener, trank aus der Flasche nur noch etwa 20-40 ml und irgendwann wurde sie gar nicht mehr wach zum trinken und shclief 10-12 Stunden durch.
Ich liess sie nicht schreien oder hungern!!!
Ich habe aber gemerkt, dass der 2 stündliche Rythmus scheinbar Angewohnheit war und kein Hunger oder Durst!
LG Sandra

Qual?

Wir haben unterschiedliche Erfahrungen gemacht:
Langsam reduzieren geht beim Stillen schlecht. Und nehme ich ihr die Brust weg, bevor sie "fertig ist", gibt sie nicht eher Ruhe, bis sie fertig trinken kann. Das wäre dann eine echte Qual für Mutter UND Kind, finde ich.
Sie schläft besser im eigenen Zimmer (seit sie etwa ein halbes Jahr alt ist, davor war es prima bei uns). Am Morgen, nach dem ersten Stillen, das meist so gegen 6h ist, bleibt sie dann aber oft bei uns im Bett und döst mit uns noch ein Stündchen.
Das Zimmer muss in "Hörweite" sein am Abend - sie schläft besser, wenn sie uns noch hört, wenn wir noch auf sind (habe es mal zufällig anders versucht bei Freunden - gaaanz schlechte Idee...)
Sie trinkt bei sehr trockener Luft mehrmals Nachts (logisch!). Deshalb bekommt sie, wenn ich bei meinen Eltern bin (in den Bergen, sehr trockene Luft), halt mehrmals zu trinken.
Sind wir dann zurück, hat sie sich an das mehrmals trinken gewöhnt und wir können es innert zwei Nächten wieder abgewöhnen - mit der "jedes Kind kann schlafen lernen" Methode. Ja, sie schreit dann jeweils pro Nacht ca. 2-3x 3min, aber ich empfinde das für alle als nicht qualvoll, weil es danach wieder sehr gut normal geht. Ich will nicht wieder diese Diskussion darüber vom Zaun brechen. Nur habe ich Mühe wenn dieses "Geschreie" gleich mit "Quälerei" gleichgesetzt wird - ich denke, es war schon diese Methode gemeint.
Unsere Situation ist auch etwas speziell, da ich oft in der Schweiz bei meinen Eltern bin, wo ein doch sehr ungewöhnliches Klima herrscht, an das auch wir Erwachsenen uns anpassen müssen. Natürlich erfordert das dann jeweils auch wieder eine "Rückanpassung".

*einschleich*

Hallo Tanja!
Mein Sohn hat mit 8,5 Monaten im Urlaub urplötzlich die Nachtflasche abgeschafft, und bis zu diesem Zeitpunkt haben wir da nicht dran rummanipuliert. Er bekam seine normale Prepulle und hat pro Nacht in einer Flasche ca. 180-200 ml weggezischt. Eine Menge, bei der ich mir auch dachte, das kann keine Gewöhnung sein.
Seitdem schläft er von einigen Aussetzern begleitet (krank, Zähne) durch.
Er geht auch gern ins Bett und sagt jetzt z.B. HEIAHEIA, wenn er müde ist.
Das einizige, was er nicht macht, ist allein einschlafen. Wir geben ihm im Dunklen seine Flasche und dabei schnarcht er weg.
Da ich aber bezüglich des Durchschlafens so gute Erfahrungen gemacht habe, ihn den Zeitpunkt bestimmen zu lassen, mache ich mir da keinen Streß und gebe ihm halt im Dunklen seine Flasche (bzw. mein Mann macht das :o*)
Dafür habe ich ein gern schlafendes, 12 Stunden Ruhe gebendes Kleinkind :)
GLG COnny und Leon aus dem Januarforum 04

Bei uns nur mit "Qual"

Hallo
Moritz schläft durch, seit einigen Wochen. 10-12 Stunden am Stück.
Bei uns ist es nur mit "Qual" gegangen, wenn du es so nennen willst. Und bei uns ist es auch etwas anders weil Moritz ein Stillkind ist.
Da geht es natürlich nicht so leicht mit dem nächtlichen reduzieren, ich kann ihm nicht die Brust wegziehen. Außerdem denke ich dass beim Stillkind wesentlich mehr Gewöhnung, Wunsch nach Nähe usw. dranhängt als bei der Flasche und es deshalb auch schwerer ist das nächtliche Trinken zu beenden.
Es hat zwei Nächte gedauert ihm die nächtliche Brust abzugewöhnen.
Natürlich hat er geschrien! Es wurde ihm ja etwas weggenommen das er gern behalten wollte.
Dass es ihm geschadet hat oder eine Qual für ihn war glaube ich nicht.
Meine Freundin wollte eine sanfte Entwöhnung für ihren Sohn und warten bis er sich "von selbst" nachts abstillt.
Das war dann nach ca. 1,5 Jahren der Fall als sie nicht mehr konnte und auch die "jedes Kind kann..."-Methode angewendet hat. Das hätte sie auch früher haben können.
Viel Glück beim nächtlichen abstillen, vielleicht klappt es bei dir wirklich ohne Protest
Gruß Eva

streiche im letzten Satz "abstillen" ;-)))

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen