Suchen Menü

Gibt es jemanden, der KEINE WINDELN benutzt?

Hallo,
gibt es hier jemand, der keine Windeln benutzt, also NICHT wickelt? Würde mich sehr freuen, wenn Du Dich meldest...
Liebe Grüsse.
Bisherige Antworten

Re: Gibt es jemanden, der KEINE WINDELN benutzt?

huhu...
mal ganz blöd gefragt: wie soll das denn ohne gehen? ab und an lege ich daniel auf mehrere tücher ganz nackt, damit mal luft an seinen po kommt...aber danach muss ich alles waschen und manchmal sch... er so weit, dass die großen tücher nicht ausreichen...
bin mal gespannt auf deine antwort...
lg christine

Re: Gibt es jemanden, der KEINE WINDELN benutzt?

ja das würde mich jetzt aber auch mal interessieren ;-)
setzt du dein baby aufs töpfchen ? *g*
ne mal im ernst wie soll das ohne wickeln gehn??
lg tina *auchgespanntist*

Re: Gibt es jemanden, der KEINE WINDELN benutzt?

Im Töpfchen-Forum hat mal eine Userin das sog "windelfrei" propagandiert. Gibt wohl auch eine (gleichnamige?) Webseite dazu.
Läuft wohl so, dass man Babies nicht wickelt, sondern deren Verhalten beobachtet und daraus wohl schliessen kann, wann sie Pipi oder AA müssen und man sie dann entsprechend....ja....was dann? Auf den Topf setzt, darüber hält oder wie auch immer.
Wie dem auch sei: ICH halte nix davon.
Mein Sohn wurde mit 2,5 Jahren von ganz alleine, ohne Drang und Zwang vom einen auf den anderen Tag sauber. Auch gleich nachts.
LG Mel

es gibt jemanden

mir faellt nur nimmer der vollstaendige nick ein
ich denke ffich oder so ich hab keinen Plan
Die Methode kommt von den Naturvoelkern und is nichtmal zu verachten...ich hatte es bei Leon versucht ging auch, aber aus Bequemlichkeit und auch Zeitmangel wieder aufgegeben
Ist als nicht wirklich so verkehrt
LG Claudia

Re: es gibt jemanden

also ich weiss nicht, kaycee pikelt alle paar minuten oder so, da müsste ich ja nur noch zu hause sitzen am besten gleich neben dem klo lach
und wenn ich da an die stillkinder denke, als ich kaycee noch gestillt habe war in JEDER windel stuhl drinne
wie soll man da denn noch einen normalen alltag bestreiten können ?!
meine grosse war trotz gemütlicher pampers
mit 2 trocken und mit 2 1/2 nachts
dafür hatten wir aber ein normales leben *g* ;-)

Re: es gibt jemanden

...Hallo!
Diese Methode macht nach einer Eingewöhnungszeit nicht mehr Arbeit, denn man spürt ja rechtzeitig, wann das Baby muss.
Übrigens entfällt auch die Wickelzeit, der Windeleinkauf usw...
Liebe Grüsse!

Re: Gibt es jemanden, der KEINE WINDELN benutzt?

Na super, und was mach ich nachts? *g* Muss man da die ganze Zeit wach bleiben und beobachten, was mein Baby macht? Pia hat nämlich zur Zeit morgens immer die Windel vollgesch...
Kann mir nicht vorstellen, dass das so recht funktioniert. Man kann doch nicht 24 Stunden lang beobachten.
LG Mela

Re: Gibt es jemanden, der KEINE WINDELN benutzt?

Hallo,
noch praktiziere ich diese Lebensweise nicht. Aber es soll funktionieren und auch nicht mehr Arbeit machen, als das Wickeln.
Es geht darum, dass man sich nach kurzer Zeit lernt, auf die Bedürfnisse des Babys einzustellen (man spürt ja auch, wenn es Hunger hat, müde ist u.ä). Jedes Baby wird geboren und ZEIGT, wenn es das Bedürfnis nach Ausscheidung hat. Durch das Wickeln verlernen wir im praktisch, dieses zu achten. Man lernt ihm in die "Kleidung" zu machen und muss ihm später wieder lernen das nicht zu tun und auf sein (Ausscheidungs)Bedürfnis wieder zu achten was es eigentlich zur Geburt wahrnehmen konnte...
es soll helfen ein gutes Körperbewusstsein zu entwickeln u.v.a.m. Es gibt ein sehr gutes Buch dazu: "Es geht auch ohne Windeln". Irgenwie beschreibt es das, wonach ich mich tief im Herzen sehne und immer mehr fühle ich, wie ungern ich meinem Baby die Windel anlege und wie sehr er sich freut, ohne zu sein. ´
Unter rabeneltern findet man auch einen Artikel dazu - sehr lesenswert. Seitdem dachte ich immer öfter daran (nachdem ich auch anfangs lächelnd fragte: das auch noch? wie soll das gehen?), es zu probieren...
lG!!

Re: Gibt es jemanden, der KEINE WINDELN benutzt?

...P.s.: Man muss dann auch nie ein "Sauberkeitstrainig" durchführen. Die Lebensweise selbst ist auch kein solches, da man ja einfach auf die Bedürfnisse des Babys hört und ihnen nachgeht, also man zwingt ihm nichts auf etc.: das erzeugt eine natürliche Verbundenheit, Nähe und Respekt, die Babys ja so brauchen.

TOPFIT?!

Hallo,
ich habe auch ab+zu über dieses Programm nachgedacht u irgendwie das Gefühl nicht losbekommen, dass es in unserer Gesellschaft unmöglich zu leben ist :o( allein schon die Wetterlage im Winter,nee, ich glaube NICHT dass man seinen Säugling so gut kennenlernen kann, dass man jedes Pipi vorhersagen kann.
Habe auch noch NIE eine Mama kennengelernt, die es praktiziert, ist wohl wirklich nicht gesellschaftsfähig?!
Auf der Seite von attachment-parenting (genauso im Netz zu finden), findest Du vielleicht Eltern die gleichgesinnt sind?
LG,
Mélanie, die sonst alle AP-Punkte lebt ;o)

Re: TOPFIT?!

...phu, da stehen aber einige heftige und absolute Dinge auf dieser Seite...

Re: TOPFIT?!

ja...vieles ist reichlich dogmatisch...aber der grundgedanke ein mir mehr verwandter als onkel ferber+co ;o)
leider gibts bei den "erziehungsratgebern" wohl nur extremisten??
lg, m.

Re: TOPFIT?!

Mir scheint, die Seite stammt ursprünglich aus Amerika - und dort ist vieles viel eher immer gleich "schwarz oder weiss", finde ich. Klar, die Grundgedanken sind oft sehr gut (und bei uns z.T. auch weit verbreitet!), aber mich stört schon, wenn bei gewissen Dinge einfach behauptet wird es "ist so" und dafür keine Quellen angegeben werden (z.B. bei der "unbegleiteten Geburt" - das finde ich fast schon fahrlässig und es würde mich schon interessieren, woher z.B. die Idee kommt, dass früher kaum Frauen bei der Geburt gestorben sind, sondern allenfalls wegen ihrer Lebensumstände...). Aber na ja, wie alles muss man halt kritisch und mit gesundem Menschenverstand lesen...

Re: Gibt es jemanden, der KEINE WINDELN benutzt?

Hi Susann!
Drüber nachgedacht hab ich schon ab und zu, aber ich kann mir nicht vorstellen wie das in unserer Kultur funktioniert. Ich stelle es mir doch recht aufwändig vor, mag nicht ständig Babys und meine Wäsche wechseln (was wohl doch öfter vorkommt wie Mütter beschreiben, die das durchziehen).
Aber probier doch aus und berichte dann *ggg*.
Ich merke übrigens auch manchmal, wann Jule pullert. Sie meckert ein wenig und bläht dann die Nasenflügel auf.
LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen