Suchen Menü

Gibt es hier eine Diabetikerin unter Euch?

Hallöchen, ich bin meisstens nur stille Mitleserin, habe nun aber mal eine Frage. Gibt es hier auch eine Diabetikerin unter Euch? Ich bin nun das zweite mal schwanger (ET 05.05.2004), bei meinem Sohn war alles immer in Ordnung. Ich würde mich über feedback sehr freuen! LG, Simone
Bisherige Antworten

Re: Gibt es hier eine Diabetikerin unter Euch?

Hi, ich glaube es nicht, doch noch jemand mit Diabetes?Bei mir ist ET 03.06.04 und ich bin Typ I also insulinpflichtig. Bei meinen 2 ersten Kinder hatte ich keine Diabetes und beim 3. zuerst nur insulinpflichtige SSDiabetes, daraus wurde dann TypI.Wie lange hast Du es schon?Grüßle Christina

Re: Gibt es hier eine Diabetikerin unter Euch?

Hallo Christina, das ist ja witzig, ich bin bereits seit ca. 15 Jahren Typ ! Diabetikerin. Beim Joris hat in der SS auch alles prima hingehauen, nun merke ich aber doch, dass die Einstellung mit Kleinkind und Arbeit etwas schwieriger ist. Was machen Deine Werte so, weisst Du Deinen HbA1C? Hast Du eine Pumpe oder spritzt Du? LG, Simone

Re: Gibt es hier eine Diabetikerin unter Euch?

Hallo Simone,
Mein Langzeitzuckerwert ist vor 2 Wochen bei 5,2 gewesen, davor bei 4,6.Ich spritze tagsüber Actrapid und nachts Protaphan. Aber im Moment habe ich starke Probleme mit meinem Zucker, ich bin ständig im Unterzucker.Heute Nacht z. B. bin ich um 3:30 aufgewacht mit Heißhunger, also habe ich ein Brot mit Marmelade und Butter ungespritzt gegessen und dachte, na ja dann bin ich heute Morgen halt etwas höher. Um 6:45 Uhr habe ich mich dann fürs Frühstück gemessen und war bei 71.Ich dachte mein Schwein pfeifft, wie kann das sein?!
Bei meinem jüngsten wurde die Schwangerschaftsdiabetes so ca. in der 20 ssw festgestellt.Ich hatte aber nie Probleme wie Unterzuckerungen durchs Spritzen.Sie können meinen Diabetes eh nicht erklären, ich habe keine Antikörper und meine Bauchspeicheldrüse funktioniert wohl noch ein bißchen.Auch haben wir keine Diabetiker in der Familie und ich bin laut Ärzten superschlank also auch da nichts.Wie läuft das bei Dir mit dem Zucker?Eher zu hoch oder eher zu niedrig?Christina

Re: Gibt es hier eine Diabetikerin unter Euch?

Die ersten Wochen war er oft zu niedrig, aber auch manchmal zu hoch, vor allem morgens. Jetzt habe ich die Werte einigermassen im Griff, zu hoch sind sie so gut wie nie, aber ab und zu habe ich schon noch Hypos um die 35-40. Ich habe jetzt für nachts immer so Trinkpäckchen an meinem Bett, damit geht es am schnellsten. Morgen habe ich einen Termin bei meinem Diabetes-Arzt, da bin ich mal auf den HbA1 gespannt. Musstest Du schon Dein Protaphan anpassen? Ich habe schon seit ca. 2 Wochen einen erhöhten Bedarf nachmittags, ich musste meine Basalrate schon ordentlich hoch schrauben (ich habe eine Pumpe). Die Hypos in der Frühschwangerschaft sind echt normal, bei meinem Sohn habe ich dadurch erst gemerkt, dass ich schwanger war :-)). Hast Du auch manchmal Angst, ob sich auch alles gut entwickelt? LG, Simone

Re: Gibt es hier eine Diabetikerin unter Euch?

Hi Simone,
In der wievielten Woche bist Du denn?Ca einen Monat weiter als ich, oder(bin ab morgen SSW 9)Wieso hast Du eine Pumpe?Automatisch bekommen wegen der Schwangerschaft?Mein Protaphan mußte ich noch nicht anpassen, bin bei 10 Einheiten abends und darf auch erst ab 22 Uhr spritzen.Vor der Schwangerschaft hatte ich abends 8 oder 9 Einheiten.Morgens habe ich einen BE Faktor von 1 mittags 1,25 und zum Abendessen auch 1.Und muß dauernd zwischenfuttern. Heute Vormittag eine halbe Banane, einen Apfel und noch Süßmost getrunken, trotzdem war ich zum Mittagessen bei 61.Verrückt.Mein Hba1 nimmt mir übrigens immer mein Hausarzt ab.Mein Diabetes Arzt meinte das wäre oK.Nein, ich habe eigentlich keine Angst wegen Mißbildungen zwecks Zucker. Wenn der Hba1 stimmt.....Sag mal, hast Du irgendwelche besonderen Screenings oder US gemacht oder mußt Du machen wegen dem Zucker? Grüße Christina

Re: Gibt es hier eine Diabetikerin unter Euch?

Hi Christina, ich habe die Pumpe schon 6 oder 7 Jahre, ich komme damit einfach besser klar. Ich habe bei Jorsi und werde auch jetzt nur das organscreening in der 20-22 SSW machen. Da hat man da ja einen groben Überblick, ob alles in ordnung ist. Bei Joris habe ich mir auch nicht so einen Kopf gemacht, jetzt ist das schon ein bisschen anders, ich weiss auch nicht warum. Aber davon abgesehen würde ich auch ein geschädigtes Kind so annehmen wie es ist, ich würde es nur gerne vor der Geburt wissen wollen. Aber eine FU ist mir zu heikel. Ansonsten macht meine FÄ bei jeder Untersuchung auch einen US. Und Du? LG, Simone

Re: Gibt es hier eine Diabetikerin unter Euch?

hi,
Organscreening, kenne ich gar nicht, mein Kleiner ist 200 geboren, da gab´s das noch nicht, oder?Mein Fa hat bis jetzt auch immer ein US gemacht, ich hoffe das tut er weiterhin. In der wievielten Woche bist Du denn jetzt?Angst habe ich hin und wieder nur weil ich schon 33 bin und schon so viel auch schlechtes im Forum gelesen habe. Grüßle Christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen