Suchen Menü

Gewichtszunahme und Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Ihr Lieben,
bin jetzt 26+3 und habe 6 kg zugenommen. Bis zur 16.SSW hatte ich noch gar nichts zugenommen, 5 kg fallen allein auf die letzten 7 Wochen ungefähr. Ich find das ziemlich viel, habe aber an meinen Eßgewohnheiten im Vergleich zu vorher nichts geändert (esse definitiv nicht mehr). Wem gehts ähnlich? Mache ich mir unnötig Sorgen. Hab Angst, dass ich weiter so rasant zunehme und mit 20 kg mehr in den Kreissaal gehe.
Wollte auch noch fragen wegen Zuckertest. Wer von Euch hat einen gemacht? Bei mir war der Einstiegswert nach dem Frühstück 106, ist das nicht zu hoch? Mein Arzt hat sich nicht großartig geäußert. Freu mich über Eure Antworten
Gruß,
Jasmin
Bisherige Antworten

Re: Gewichtszunahme und Schwangerschaftsdiabetes

Hallo,
lies dir das mal durch, dann siehst Du etwas klarer ;-) .
http://9monate.qualimedic.de/Gestationsdiabetes.html
LG Nicole

Re: Gewichtszunahme und Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Jasmin.Mir gehts genauso wie dir,habe in 4 Wochen 4,5 Kg.zugenommenauch ohne andere Eßgewohnheiten.Bin jetzt 28 Woche und es sind schon 11 Kilo mehr.Mein Doc.hat darauf hin aen Zuckertest gemacht,er sagte der Anfangswert sollte nur bis 100 gehen.Ich hatte 76 und nach der Glükose 1o1,also ein Spitzenwert.Daran lag die Zunahme also nicht.Wenn du dir sicher sein willst,macht doch den zuckertest,dann bist du bestimmt etwas beruhigter!Lieben Gruß u.alles Gute Jeanna

Re: Gewichtszunahme und Schwangerschaftsdiabetes

Hallo,
hab den Zuckertest gemacht und der Einstiegswert lag bei 106, allerdings nach dem Frühstück. Warst Du nüchtern beim ersten Wert?
Meine Werte waren etwas höher, habe aber auch den Zuckertest für Erblich Vorbelastete gemacht. Hatte nach einer Stunde 140, nach zwei Stunden 135.
Hab auch Wassereinlagerungen, also dicke, schwere Beine.
Mein Arzt (den ich jetzt auch wechsle) hat sich zum Ergebnis des Tests nicht großartig geäußert, er meinte nur, es sei grenzwertig, aber noch o.k., während die Diätassistentin, die er anrief wegen des Ergebnisses der Meinung war, der Test solle wiederholt werden.
Na, ja, aber ich bin ja nicht die Einzige die die Gewichtssprünge macht, das beruhigt mich etwas. Seit gestern wiege ich schon wieder 1 Pfund mehr, mal sehen ob der heutige Gemüse/Obsttag Abhilfe schafft.
Danke an alle und Gruß,
Jasmin

Re: Gewichtszunahme und Schwangerschaftsdiabetes

Hey ich nochmal.Also was ich gut behalten habe ist,das der Wert der Grenze bei 140 liegt,danach sollte man aufpassen.Ich denke damit du den Rest der Schwangerschaft geniessen kannst,wechsle den Arzt.Denn es ist nichts wichtiger als gute Auskunft und Gespräche in der Zeit.Ach,nur nebenbei:ich habe schon wieder 1 Kg.mehr,sehe aus als ob ich bald platzte,grins.Schönen Sonntag!!!Jeanna

Re: Gewichtszunahme und Schwangerschaftsdiabetes

Ich hatte auch zwischen 20. und 26. SSW so einen Sprung in der Gewichtszunahme (4 kg in 5 Wochen), meine Hebi meinte aber, das kommt in diesem Stadium schon mal vor.
Falls du dir wegen Gestose Sorgen machst ist das unnötig denke ich, verdächtig wäre nur, wenn du innerhalb von 1-2 Tagen mehrere Kilo zunimmst und gleichzeitig Wassereinlagerungen hättest.
Bei mir ist die Zunahme dann übrigens wieder stagniert, ich denke mal, manche nehmen eben schubweise zu, das heißt aber nicht, dass es jetzt so weitergeht ;-)
LG
Doro (30. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen