Suchen Menü

Gewichtszunahme in den ersten 3 Monaten...

Hallo Zusammen,
mal eine Frage an diejenigen, die schon weiter sind. Wie sieht das mit der Gewichtszunahme in den ersten Monaten eigentlich so aus? Eigentlich sollte sich da doch noch nicht viel tun, oder? Klar, wer sich die Seele aus dem Leib k..... muß, nimmt wahrscheinlich eher ab, aber wie sieht es bei den anderen aus? Ich bin in der 10. SSW und habe 3 Kilo zugenommen :-(, allerdings habe ich auch kaum Probleme mit Übelkeit. Ich habe aber auch nicht mehr gegessen als sonst. Ist das normal?
Liebe Grüße
Happy ca. 9+4
Bisherige Antworten

Re: Gewichtszunahme in den ersten 3 Monaten...

Hallo Happy....also ich bin mittlerweile in der 15. SSW und habe seit Beginn der Schwangerschaft ca. 500 Gramm zugenommen.....Mit Übelkeit und sowas hatte ich überhaupt keine Probleme habe mich bis heute nicht einmal übergeben müssen. LG Babsi

Re: Gewichtszunahme in den ersten 3 Monaten...

hallo happy,
ich bin in der 16. ssw und hab 6kg zugenommen. ich hatte keinerlei uebelkeit oder brechreiz. hab mit dem rauchen aufgehoert und schiebe ein paar kilos darauf. mehr essen tu ich naemlich auch nicht. eher weniger... hab das gefuehl mein magen ist geschrumpft.
lg, zita

Re: Gewichtszunahme in den ersten 3 Monaten...

Hallo,
bin jetzt auch in der 16. SSW, habe aber seit Beginn der Schwangerschaft 1,5 Kilo abgenommen.
Ist aber auch kein Problem, da ich etwas übergewichtig bin.
Meine Ärztin meinte, ich solle halt gucken, dass ich nicht zu schnell zunehme.
Ich esse aber trotzdem normal, habe halt nur auf so heftige Sachen keinen Appetit.
Ich mag am liebsten Obst, Gemüse, Salate oder andere leichte Sachen.
Außerdem habe ich auch selten wirklich Hunger, aber ich denke mal, das ändert sich schon noch :-)
Liebe Grüße
Claudia

Re: Gewichtszunahme in den ersten 3 Monaten...

Hi Happy,
das mit der Zunahme ist individuell sehr verschieden und ist auch vom Anfangsgewicht abhängig. Laut den Ärtzen sollte man eigentlich in den ersten 12 Wochen noch nicht nennenswert zunehmen. Erst ab dann macht sich durch das zunehmende Blutvolumen, Gewicht des Fruchtwassers, Babys, Plazenta, eingelagertes Wasser was bemerkbar.
Wenn es dir gut geht und du dich vernünftig und ausgewogen ernährst ist das kein Problem schon früh zuzunehmen. Vielleicht bist du ja auch extrem schlank, die nehmen meist mehr zu. Solange dein Blutdruck ok ist und du keine ungewöhnlichen Wassereinlagerungen hast, ist das voll ok. Ich selbst habe bisher 2 Kilo abgenommen, hatte einfach wenig Appetit, musste mich aber zum Glück nie übergeben.
Viele Grüsse,
Alex+Laura (11Monate)+Krümel(15.SSW)

Re: Gewichtszunahme in den ersten 3 Monaten...

Hallo,
ich bin jetzt in der 17.SSW und habe 3,5 kg zugenommen. Hatte nie Übelkeit oder Erbrechen. Die Gewichtszunahme hat bei mir sofort begonnen: 8.SSW +1,3kg, 12. SSW + weitere 1,6kg, 16.SSW + weitere 0,7 kg.
Ist halt bei jedem verschieden. Ich esse aber nicht mehr als vor der SS.
LG
Nicole 16+2

Re: Gewichtszunahme in den ersten 3 Monaten...

Hallo Happy,
also, ich hatte gestern ja wieder Termin bei meinem FA und da war dann natürlich auch wieder Wiegen angesagt. Ich bin nun Ende 15. SSW. Ich habe bereits 4 kg zugenommen. Ich persönlich fand das eigentlich sehr viel, aber meine Hebi hat gesagt, dass das völlig OK in 16 Wochen 4 kg zuzunehmen, sie meinte pro 8 Wochen 2 kg.
Hinzu kommt, dass ich in den ersten Wochen immer nur Heißhunger hatte, Übel war mir zwar auch, aber nicht so dolle, als dass es mich vom Essen hätte abhalten können.
Nun habe ich meinen Hunger wieder gut im Griff, auch wenn ich immer noch lieber Fetttriefendes liebe als mich an Rohkost zu halten. ;)
Mach Dir mal keinen Kopf über Dein Gewicht.
LG Dani & Krümel 14+5

Re: Gewichtszunahme in den ersten 3 Monaten...

Huhu, ich nochmal,
ich habe gerade dazu auch noch mal einen Text im Netz gefunden, der bestätigt nochmal das, was meine Hebi mir gestern auch gesagt hat:
Die normale Gewichtszunahme beträgt monatlich etwa 1,5 Kilo. Davon entfallen in den ersten drei Monaten aber nur etwa 50 Gramm auf den Fetus. Der Rest verteilt sich auf das fetale Unterstützungssystem (Plazenta und Fruchtwasser), die Gebärmutter, die schwereren Brüste und das erhöhte Blutvolumen.
Während des zweiten Schwangerschaftsdrittels (vierter bis sechster Monat) nehmen Sie etwa 6 Kilo zu, wovon ein Kilo auf das Kind entfällt. In den letzten Monaten kommen noch etwa 5 Kilo hinzu.
Bei starkem Gewichtsanstieg innerhalb weniger Tage sollten Sie Blutdruck und Urin kontrollieren lassen, um Erkrankungen auszuschließen.
LG Dani & Krümel

Re: Gewichtszunahme in den ersten 3 Monaten...

Hallo Dani,
na das lässt mich ja hoffen. Ich hatte nach meiner FG letztes Jahr sowieso schon locker 8-10 kg mehr auf den Rippen und werde nach der Schwangerschaft ganz schön ackern müssen um wieder runterzukommen. Da beruhigt es mich denn doch zu hören das dies nicht unnormal ist. Jede Frau ist zwar anders, aber man macht sich ja doch Gedanken.
Alles Gute noch und viele Grüße
Happy

Re: Gewichtszunahme in den ersten 3 Monaten...

Hallo Happy, Gewichtszunahmen sind individuell unterschiedlich. Ich bin jetzt in der 18. SSW und nehme erst seit ca. drei Wochen zu. Die ersten drei Monate habe ich sogar 1,5 Kilo abgenommen (auf 61,5 Kilo/170 cm). Nun habe ich morgen 64 kg. Habe allerdings die Vorerfahrung aus meinen zwei SS (1. SS 20 kg / 2. SS 11,5 kg zugenommen). Ich hoffe ich pendele mich dismal nicht über 11 kg ein. Hatte diesmal auch wenig Übelkeit, aber etwas mehr Appeteti, besonders auf Süßes. GLG Daniela

Re: Gewichtszunahme in den ersten 3 Monaten...

Hi,
ich bin in der 15. SSW und habe bisher 1 Kilo zugenommen (bin normalgewichtig), mir war aber auch recht lange übel, meistens abends. In meiner 1.SS hatte ich zu diesem Zeitpunkt auch erst 1 Kilo plus, bis zum Ende sind's dann aber doch 14 geworden - später wird der Appetit nämlich noch grösser... Aber wenn du vorhast voll zu stillen brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dann hast du innerhalb von ein paar Monaten dein Ausgangsgewicht wieder (hab' ich auch bei Freundinnen gesehen, die 25 Kilo zugenommen hatten... ).
LG Meri

Re: Gewichtszunahme in den ersten 3 Monaten...

Hallo Happy,
habe jetzt schon 6,5kg zugenommen (*stöhn*)
Mir war aber auch nie schlecht - ich habe mich nie übergeben und ganz normal weitergegessen; also nicht für zwei.
Meine Ärztin und auch Hebamme meinen, das sei normal, wenn man vorher sehr schlank war ( hatte am Anfang 62 kg bei 1,76m).
Ich denke auch, solange es meinem Purzelchen dadurch gut geht, nehme ich gern noch weiter zu.
Alles Gute weiterhin und
liebe Grüße
Sylvi (18+0)

Re: Gewichtszunahme in den ersten 3 Monaten...

Ging mir genauso, ich hab aber gelesen, dass man pro Woche ca. 300 Gramm zunimmt, also kommt das doch gut hin!
Bin ab morgen in der 16. SSW und habe bereits 5 kg zugenommen, obwohl ich nicht "für zwei" esse und eigentlich sogar weniger Süßes als früher, weil ich das nicht mehr so mag.
Ganz so viel Sport wie früher mach ich auch nicht mehr, also nur logisch...
Ich mach mir da aber keinen Kopf, 12-15 kg Gesamtzunahme sind ja eh normal, wo sollen die denn sonst herkommen?
Diese Gewichtshysterie bei vielen hier finde ich echt unbegründet...
LG
Doro

Re: Gewichtszunahme in den ersten 3 Monaten...

hallo! bin jetzt 14+4 und habe 4kg zugenommen - mir war nur ausnahmsweise mal schlecht, ansonsten: HUNGER! Ich denke, deine 3kg sind ganz normal :-) lg véro+herzli

2,7 kg abgenommen bis 13+4 o.T. aber GLG ->

Re: Gewichtszunahme in den ersten 3 Monaten...

Hallo,
ich bin in der 19.SSW und habe insgesamt 3kg zugenommen (Rauchentwöhnung, kein Brechen, regelmäßiges Essen).
LG Romy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen