Suchen Menü

Gewichtsentwicklung Mutter und Kind

Weiß hier jemand, ob die Gewichtsentwicklung bei der werdenden Mutter in der SS überhaupt IRGENDWIE mit der Gewichtsentwicklung des Babys zusammenhängt?
Ich frag mich das, weil es ja auch Schwangere gibt, die in der SS abnehmen - aber WO steckt dann das Gewicht des Kindes, das ja das sein MUSS, ganz abgesehen von zusätzlichem Gewicht von Fruchtwasser, Plazenta, mehr Blut usw.???
Ich versteh nicht ganz, wie das Baby an Gewicht immer weiter zunehmen kann, man aber auf der Waage nix davon sieht, bei mir z.B. hat der Bauch definitiv einen Schub gemacht, Baby ist auch entsprechend gewachsen, aber auf der Waage hat sich nix getan.
Wie geht das nur???
LG
Doro (31. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Gewichtsentwicklung Mutter und Kind

habe auch 1 kilo abgenommen, obwohl ich ständig zunahm, aber das mäuschen entwickelt sich normal. Find ich auch komisch aber wird schon so seine Richtigkeit haben!
lg kiki

Re: Gewichtsentwicklung Mutter und Kind

Ich habe jetzt ca. 9-10 kg abgenommen in der SS (bin übergewichtig und daher kein Problem). Und das Baby ist dennoch gut versorgt und wächst so vor sich hin. Das Baby holt sich alles was es braucht!
LG Manuela (die sich gesund und reichhaltig ernährt und trotzdem nix zunimmt) 36.SSW

Re: Gewichtsentwicklung Mutter und Kind

Ich nehm derzeit (seit knapp 2 Monaten etwa) nicht mehr zu. Daher komme ich jetzt so alle paar Wochen in den Genuss einen ausserplanmaessigen US, um sicher zu stellen, dass die Kleine auch noch brav weiterwaechst. Tut sie auch, vor 3 Wochen in der 31. SSW hatte sie schon 2 Kilo drauf. Ich wiege mittlerweile 63 Kilo bie 170 cm, 56 Kilo wog ich vor der SS.
Wenn Baby und Bauch wachsen, aber sich auf der Waage nichts tut, hat sich das Kind wohl an irgendwelche Fettpoelsterchen rangemacht. Also mir ist's recht, desto weniger muss ich nach der Geburt mit dem Gewicht kaempfen, hoffe ich.
LG Cosmo, 33+6

Re: Gewichtsentwicklung Mutter und Kind

Hallo Doro,
ich habe in den letzten 3 Monaten gerade mal 1 kg zugenommen. Und der Bauch wächst fleissig und das Baby ist gewichtsmässig genau in der Zeit. Bei mir ist das Fett an den Hüften, Po und Oberschenkel ziemlich weggeschmolzen, die "Dullen" an den Schenkeln sind auch kaum mehr zu sehen. Naja, ich bin echt zufrieden, wenn das so weitergeht, werde ich (hoffentlich) nach der Geburt irgendwann schlanker sein als vorher. Grins! LG Sandra 35.SSW

Re: Gewichtsentwicklung Mutter und Kind

Huhuu ,
bei der ersten Schwangerschaft habe ich insgesammt 7 kg zugenommen und das meiste erst in den letzten 4 Wochen .
Bei meiner jetzigen 2. Schwangerschaft , habe ich vorher 69 kg gewogen und wiege nun in knapp der 28.SSW mal gerade 70 kg ....
Wer weiß wieviel von meinem Gewicht zum Baby gehört , ich weiß es auch nicht .
Mein Bauch ist schon ganz ordentlich , meine Hebamme glaubte es kaum wie dick der ist , meinte aber schon beim 2. wäre es so , das der Bauch schneller wächst...
Ich ernähre mich gesund , esse aber ganz normal , wenn nicht sogar weniger als normal , aber laut Ärztin ist das o.k. , mal sehen was sich die letzten Woche wieder so tut(?)
LG
Michaela

Re: Gewichtsentwicklung Mutter und Kind

Hi!
Ich habe auch erst 2,5 kg mehr und einen voll dicken Bauch. Aber mein Moritz ist zeitgerecht entwickelt (29. Woche). Tja, ganz einfach, du wirst nach der SW weniger wiegen :-) Du kannst ca. 10 kg minus rechnen vom Gewicht vor Entbindung und 1-2 Wochen danach, wenn das Gewicht vom Baby, Fruchtwasser, Plazenta usw weg ist.
Crissi

Re: Gewichtsentwicklung Mutter und Kind

Hallo Dora,
auch ich hab das :-) Hab bis jetzt 5,5 KG zugenommen und das Gewicht steht schon seid ca 4 Wochen. Der Arzt sagt das ist ok. ich esse normal und jedes mal wird die Versorgung kontrolliert und die ist ok. Der Bauch ist nicht riesig, aber ich bin sehr groß, vielleicht liegts daran und es ist die erste SS.Mittlerweile macht die kleine schon richtige Beulen in den Bauch. Der Arzt hat sich nie negativ geäußert und ist äußerst zufrieden.
Also denke ich das alles ok ist, aber komisch find ich es auch.
Liebe Grüße
Isa 29 SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen