Suchen Menü

Getreidemühlen-Nutzerinnen hier?

Hallo,
da wir nun doch eine Menge an selbstgebackenem Brot, Kuchen ua. Geteideprodukten verzehren, werde ich langsam immer schärfer auf eine Mühle (incl. Flockenquetsche).
Nun gibt es da ein tolles Angebot wie ich finde, die KoMo Duett 200 (stärkstes Modell) für montalich ~ 30,- / 24mt lang. Dazu gibt es monatlich 10kg Getreide, 4 Sorten für umme!
"Sofortkauf" der Mühle wären 510,-, die habe ich eben nicht einfach so und Getreide bekäme ich dazu dann auch nicht ;o)
Alleine für Brot komme ich schon fast auf die 10kg, Müsli, Kuchen und andere Getreidespeisen (wir sind eben solche Körnerfresser *g*) nicht incl..
Oli ist nun aber der Meinung, dass die Mühle sicherlich toll wäre, ich aber den Aufwand von Mehlmahlen, Mühle reinigen etc berücksichtigen sollte BEVOR das gute Stück in der eh schon zu kleinen Küche einstaubt und wir im Getreide und dann in den Käferchen ersticken ;o)
Was sind denn eure Erfahrungen zu Getreidemühlen,w elche habt ihr und was könnt ihr mir dazu erzählen? Sinnvolle Anschaffung oder der Küchenflop?
LG; Mélanie
Bisherige Antworten

Re: Getreidemühlen-Nutzerinnen hier?

Hi Mélanie,
habe selbst zwar keine, nutznieße aber manchmal bei meiner Nachbarin mit, wenn ich was brauche; habe mir eine Anschaffung schon öfter überlegt, aber wegen der Kosten und einer Küche, die auch so schon voll ist und der Tatsache, dass ich jedes gewünschte Mehl entweder von meiner Nachbarin kriege (ihre Eltern haben auch einen kommerziellen Bio-Mühlbetrieb) oder bei ihr das entsprechende Getreide mahlen lassen kann - ihre ist eine kleine Standmühle -, was ich eher selten tue, erspare ich mir den Platz- und Geldverbrauch.
Oft benötigt habe ich die Mahldienste bei meiner Nachbarin aber noch nicht, so gesehen war's gut, dass ich mir nie eine selbst geleistet habe.
LG Tina
PS In vielen Reform-/Biohäusern kann man auch kleine Mengen Getreide mahlen bzw. mahlen lassen.

Ich hab eine Hawo´s..

... und bin sehr zufrieden. Die Mühle hat einen Stein-Mahlstein, damit die Nährstoffe erhalten bleiben ist aus dem Reformhaus und hat damals rund DM 550,- gekostet - ist aber schon gut 10 Jahre her.
Reinigung kannst absolut vernachlässigen, ich hab mir nach ca. 5 Jahren mal gedacht jetzt mach ich das Ding mal auf und ordentlich sauber. Hätt ich mir sparen können, da war kein Staubkorn drinnen. Lediglich da wo das Mehl dann rauskommt wisch ich ab und zu mal rein und ich schau halt das keine Reste im Einfüllbehälter bleiben. Aber nachdem Du ja anscheinend Mega-viel bäckst kannst Dir das auch sparen.
Mehlmalen ist kein Aufwand, oben Körner rein unten Mehl raus - macht die Maschine.
Mit den Käferchen musst ein bissi aufpassen, ich hatte mal so eine Abordnung in der Küche - igitt... seither lagere ich die Körner extra, getrennt von jeglichen Lebensmitteln (ich brauch aber auch keine 10 KG im Monat *ggg*).
Alles in allem - für MICH eine sinnvolle, rentable investition, da ich auch gerne Brot, Semmeln und Kuchen backe. Für andere kanns ein Flop sein....
LG Bini, Tobias 030504 und Ü-Ei 37SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen