Suchen Menü

Gestern jemand 3Sat gesehen?

Da gab`s eine Sendung über die Nahrungsmittelindustrie, und was in den Lebensmitteln so alles drin ist, sehr interessant - der Gipfel der Geschmacklosigkeit war der Bericht über prebiotische Joghurts (Actimel u. Co.), die Bakterien dafür werden nämlich aus menschlichen und tierischen Fäkalbakterien gezüchtet *bäääh*
Mir war dieses Functional Food schon immer suspekt (eine positive Wirkung ist eh umstritten), sowas kommt mir jedenfalls nimmer ins Haus und schon gar nicht in den Julius!
Bin ja froh, dass ich bisher hauptsächlich bei Naturjoghurt ohne künstliches Zeug drin geblieben bin, diese ganzen Aromen (die auch auf sehr eigenartige Weise hergestellt werden) schädigen den Geschmackssinn der Kinder so stark, dass dir mit normalen, naturbelassenen Geschmäckern irgendwann nix mehr anfangen können, das finde ich echt schade.
LG
Doro
Bisherige Antworten

ja , ich !!!

Voll der Hammer -auch wenn man das meiste ja schon irgendwo mal gelesen hatte... war gerade gesund auf dem Stepper unterwegs, als ich die Sendung gefunden habe. Krass, dass die eine ältere Frau von den probiotischen Produkten so behandlungsbedürftig krank wurde! Und dass Molkeeiweiß zur Diabeteswahrscheinlichjeit führen KANN ?!?!? Habe ich das falsch verstanden?
War das ein Themenabend gestern? Habe gesehen, dass dann noch eine Doku und ein Spielfilm kamen- hab ich aber nicht mehr geschafft ;-)
GLG Stephie - gute Besserung weiterhin!

Re: ja , ich !!!

Ja, mit dem Molkeeiweiß, das hast du schon richtig verstanden!
Weiß nicht, ob da noch was kam, konnte meine Augen ja so schon kaum offen halten, aber der Bericht hat mich völlig gefesselt.
Mir geht`s sehr bescheiden, hoffe, das ist bald vorbei *ächz*
LG
Doro

Re: Gestern jemand 3Sat gesehen?

Hallo Doro,
ja bei dem Bericht konnte ich auch nicht ins Bett. Ihgitt, das mit dem
Probiotischen Kram. Ich selber kaufe auch den normalen Naturjoghurt-
bei Plus gibts einen ganz leckeren Bio-naturjoghurt. Den mögen Hannah
und ich sehr gerne.
Mein Mann wundert sich immer das ich Fertigprodukte weitestgehend
ablehne..nach dem Bericht hat auch er sich nicht mehr gewundert. In
England gibts ürbigens noch viel mehr von dem Fertig Zeugs im
Supermarkt als hier. Das mit dem Geschmakctest habe ich schon mal
gesehen bzw so was ähnliches. Jedenfalls konnten Kinder nicht mal eine
frische Ananas von einer aus der Dose unterscheiden, sprich sie dachten
die aus der Dose ist die Frische. War schon sehr interessant. gehts Dir
schon besser?
glg, Malati

Re: Gestern jemand 3Sat gesehen?

Witzigerweise haben wir schon immer den Bulgara-Joghurt, der so gelobt wurde weil er der "ursprüngliche" Joghurt ist - und Julius mag den auch sehr gerne.
Mir geht`s nach wie vor bescheiden, liege wie tot im Bett und höre das erste Hörbuch meines Lebens, ein Glück dass ich mir gestern eins geschenkt habe, weil selber lesen geht gar nicht...
LG
Doro

Re: Gestern jemand 3Sat gesehen?

Hi Doro,
ich habe es nicht gesehen, aber das mit Actimel und so ist ja schon lange bekannt - mir kam so was eh nie ins Haus ;-)
Bei uns gibt's nur Stainzer Naturjoghurt von steir. Kühen ;-)
LG Tina

Re: Gestern jemand 3Sat gesehen?

Das mit den Fruchtjoghurts war mir auch schon bekannt, aber die Actimel-Sache hab ich echt zum ersten Mal gehört!!
Und meine FÄ hat mir in der SS empfohlen, das Zeug zu trinken, boah!
Julius hat leider auch schon öfter mal was abbekommen, hab`s gekauft, weil er diese Fläschchen so gut alleine trinken kann *schäm* Nie wieder!
Mir ekelt`s jetzt echt bei dem Gedanken, meine noch im Kühlschrank stehenden Actimel schmeiß ich weg!
Joghurt selber machen fänd ich ja eigentlich ganz schön, das gab`s bei uns zuhause immer, als ich klein war, und der schmeckt echt ganz anders als der gekaufte.
LG
Doro

Re: Gestern jemand 3Sat gesehen?

Hallo Doro,
und ich dachte, das (mit Actimel) hätte sich selbst nach Deutschland schon durchgesprochen ;-) - ist nämlich echt schon lange bekannt.
Ich habe (indisches Kochbuch) ein Joghurtrezept daheim, aber es noch nie selbst gemacht, das Naturjoghurt, eben das Stainzer, ist so gut, da zahlt sich das nicht aus und Fruchtjoghurt mache ich eh selber, ist ja kein/kaum Aufwand.
LG Tina

ja, wir auch...

Hi Doro,
wir haben es auch gesehen und waren froh, uns für *den anderen Weg* der Ernährung entschieden zu haben.
Das mit den Fäkalbakterien amüsierte meinen Mann allerdings köstlich, denn sein Bruder schwört auf Actimel - das Zeug das aus der Kläranlage kommt *GGG*
Die AW der Mütter zur "Fruchtzubereitung" fand ich ebenfalls erschreckend, denn sie zeugten von der massiven Uninformiertheit (Desinteresse?) der breiten Masse gegenüber den LEBENSmitteln...
LG, Mélanie

Re: Gestern jemand 3Sat gesehen?

deshalb will ich gar nicht wissen was alles in den lebensmitteln drin ist! man dürfte ja eigentl. gar nix mehr essen, ist ja alles irgendwie verseucht! selbst das biozeug ist dann in saurem regen aufgezogen worden - auch nicht besser! lg coko

Schade, dass ich das verpasst habe...

...denn oft fehlen mir bei dem Thema etwas die Argumente!

gibts da eine wiederholung?

Re: Schade, dass ich das verpasst habe...

Hallo,
auf der Seite von 3sat-de sind die Sendetermine zu finden, tabellarische Listung und Details zu den Sendungen unter "Welternährungswoche ab 11.01.".
Zur Sendung gestern:
Zitat 3sat.de:
Selbst Lebensmittel, die als besonders gesund und natürlich gelten, werden in den Laborküchen zusammengesetzt. Ein Joghurt etwa ist mittlerweile ein Kunstprodukt. Am Beispiel des Fruchtjoghurts spürt Autorin Karin Haug den Zusatzstoffen in unserem Essen nach. In ihrem Film zeigt sie, wie sie sich auf unsere Gesundheit auswirken und welche Folgekosten für Gesellschaft und Umwelt durch die Globalisierung der Lebensmittelproduktion entstehen. In dem Film von Karin Haug besuchen wir denGeschmacksunterricht "Eurotoques" in Ebnisee (Schwäbischer Wald), Die Hofgemeinschaft Bittelborn, die Kantine des Ravensburger Spieleverlags und die Andechser Molkerei.
Literatur:
Hans-Ulrich Grimm: Die Ernährungslüge, Droemer/Knaur 2005, 304 Seiten, ISBN: 3426778076, 6,20 Euro.
Hans-Ulrich Grimm: Die Suppe Lügt, Klett-Cotta Verlag 2005, 207 Seiten, ISBN: 3608936130, 27,90 Euro.
Hans-Ulrich Grimm: Aus Teufels Topf, Klett-Cotta Verlag 2001, 302 Seiten ISBN: 3426775417, 8,90 Euro.
Udo Pollmer u.a.: Wohl Bekomm's - Was Sie vor dem Einkauf über Lebensmittel wissen sollten, Natur in KiWi 2001, 300 Seiten, ISBN 3-462-03014-0
Zitat Ende.
Von Wiederholungen steht dort nichts, aber auf den Seiten diverser TV-Zeitschriften kann man glaube ich nach Wdh. suchen!
LG, Mélanie, auch gerne mit passenden Argumenten im Fäustchen ;o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen