Suchen Menü

Gestern beim Kiss-Spezi gewesen!

Nachdem unser Kinderarzt den Verdacht des KISS-Syndroms bei Luca geäußert hat, waren wir gestern nun beim Spezialisten dafür. Luca wurde erst untersucht durch Tasten und da meinte der Doc schon, dass es wohl sehr wahrscheinlich so ist, dass er KISS hat. Er wollte aber sicherheitshalber noch ein Röntgenbild. Da war es dann eindeutig zu sehen, sogar ich als Laie konnte gut sehen, dass da etwas nicht stimmt. So wurde Luca eingerenkt. Es war garnicht so schlimm, er hat sich kurz erschreckt, aber es war gleich wieder gut. Ich hoffe, dass es ihm nun besser geht, wird man mit der Zeit sehen. Jedenfalls hat Luca heute nacht doch tatsächlich 7 1/2 Stunden durchgeschlafen. Das hat er noch nie gemacht. Er ist heute richtig erholt und guter Laune, nur ich bin hundemüde, weil ich alle 30 Minuten an sein Bettchen bin, um zu gucken, ob alles in Ordnung ist. Damit kam ich irgendwie garnicht klar, dass er solange schläft. ;-)
So, nun werde ich mal etwas mit meinen beiden Süßen spielen gehen. Einen wunderschönen Tag wünsche ich euch!
__________________
Bisherige Antworten

Re: Gestern beim Kiss-Spezi gewesen!

Hallo Taschi,
ich nochmal. Sag mal, was ganz anderes: Hat Luca schon einen festen Schlafrhythmus? Bzw. schaffst du es einen einigermaßen geregelten Tagesablauf für Luca zu schaffen? Ich frag deshalb, weil der arme Kevin das nicht bekommt, da ich entweder, wenn Marvin bei der TM ist, versuche, die Dinge zu erledigen, die mit beiden zu anstrengend wären (einkaufen z.B.) oder halt ständig Unruhe in Kevins Leben bringt... Hmm... Ich überlege, ob das auch zu den Brüllattacken führt...?
LG Marion

Re: Gestern beim Kiss-Spezi gewesen!

Hallo!
Luca hat schon einen einigermaßen geregelten Tagesablauf. Morgens aufstehen tut er meist zwischen 8 und 9 Uhr, dann Anziehen, waschen, füttern. Anschließend ist er meist den ganzen Vormittag wach. Je nach Laune und Wetter gehen wir dann raus oder bleiben drin. Oft schreit er viel und ist nur auf dem Arm zufrieden. Gegen 12 Uhr gibt es dann für Jolina mittag und anschließend oder auch manchmal vorher, je nach Hunger, bekommt Luca ne Flasche. Dann schläft er meist spätestens um 13 Uhr ein und pennt dann erstmal 2-4 Stunden. Dann ist er wieder wach bis ca 21 Uhr. Um diese Zeit gibt es dann noch eine Flasche und dann gehts ins Bett. Spätestens um 22 Uhr schläft er immer. Nachts meldet er sich die letzten tage (seit dem Einrenken) nur 1 mal zwischen 3:30 und 5 Uhr.
Ja, so in etwa läuft es schon ne ganze Zeit. Mir war es vorallem wichtig, dass er abends immer ungefähr zur selben Zeit ins Bett geht mit Abendritual (Flasche, wickeln, Schlafsack an), damit er schnell den Unterschied zwischen Tag und Nacht versteht. Und es klappt super.
Luca hat hier auch einiges auszuhalten mit Jolina, sie hat momentan eine ganz schwierige Phase, ist ständig am Heulen und schreien und das kriegt Luca natürlich auch mit.
LG Taschi

Sieht bei uns ganz ähnlich aus

Hallo Taschi,
Kevin ist nicht ganz so viel wach, aber es beruhigt mich, dass Luca auch so viel wach ist. Marvin hat damals viel mehr geschlafen und ich mach mir schon Gedanken, ob es bei Kevin deshalb so wenig schläft, weil ich ihm nicht genug Ruhe gebe. Manchmal brüllt Kevin abends ganz schön viel und ich denke mir, es ist eine Mischung aus verschiedenen Gründen: ein bischen Blähungen (evntl. wg der Zymaflor, aber auch, weil ich vielleicht manchmal nicht 100%ig stillfreundlich esse...), eher aber Übermüdung oder Überreiztheit. Ich hab nur keine Ahnung, wie ich das vermeiden soll, Marvin ist noch zu klein um leise zu sein und Rücksicht zu nehmen und er will halt auch beschäftigt werden. Und wenn Kevin nur auf dem Arm (und zwar immer nur MEIN Arm) will, dann kriegt er alles voll mit und kommt einfach nicht zur Ruhe. Ich hab dann nur die Wahl zwischen Pest und Cholera: Kevin in sein Bettchen zu legen und ihm da Ruhe zu geben, aber ihn brüllen zu haben, weil er auf den Arm will, zig Mal hinzugehen und ihn mit einem (von mir ungeliebten) Schnuller zu trösten, den er mir wütend entgegenspuckt, oder ihn bei mir zu haben und ihn nur in klitzekleinen Etappen schlafen zu lassen - bei beidem ist er abends überreizt und übermüdet... Wie machst du das denn?
LG Marion

Re: Sieht bei uns ganz ähnlich aus

Hallo Marion!
Luca ist da sehr ähnlich, er schreit auch sehr viel und will nur auf meinen Arm. Er hat zwar auch starke Probleme mit Blähungen und zusätzlich dann noch das KISS-Syndrom, aber ich denke, dass er manchmal auch einfach nur überreizt ist. Ich habe ihn eigentlich immer bei mir. Wenn ich mit Jolina spiele, dann habe ich ihn entweder auf dem Arm oder neben mir auf der Krabbeldecke (was er sich aber auch nur ein paar Minuten gefallen läßt). Er kriegt also auch alles voll mit. Tagsüber ist er immer bei uns im Wohnbereich. Wenn er einmal schläft, dann schläft er aber auch und läßt sich auch durch Jolinas gelegentliche Schreiattacken nicht stören. Aber bis er erstmal so fest schläft, das dauert. Wenn er dann abends schreit, obwohl er satt und trocken ist, dann halte ich ihn einfach auf dem Arm und lasse ihn seine Überreiztheit "abschreien". Er schreit dann 10 Minuten auf meinem Arm, dann ist gut. Er ist dann wieder gut gelaunt oder schläft zufrieden ein. Ich würde ihn aber nie allein schreien lassen. Ich denke, es läßt sich bei 2 so kleinen Kindern einfach nicht vermeiden, dass der Kleinere halt alles mitkriegt. Allerdings muß ich sagen, dass es bei Jolina damals ähnlich war. Sie war auch oft überreizt und mußte sich ihren Frust abschreien, obwohl da noch kein Geschwisterkind da war.
Also, ich denke es ist normal, wir sollten uns da keine Sorgen machen.
LG Taschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen