Suchen Menü

Gestern Fruchtblase geplatzt

Männe auf N8-Schicht, Sohn im Bett und ich wollte mir nen schönen Abend machen: Baden, Eincremen, DVD gucken, Chips mampfen ;-)
Ließ Badewasser ein, zog mich aus, wollte eben noch das Telefon rüber holen, stolpere über ein Spielzeug in der Diele, bücke mich um es aufzuheben *knack* *platsch*: Pfütze!
Toll, Fruchtblase geplatzt. Gerade erst 35.SSW. Mist! Also was tun? Mann anrufen und von der Arbeit zurückpfeifen, Kliniktasche packen, Sachen für meinen Sohnn packen, Kind wecken (gar nicht so einfach wenn er gerade im Tiefschlaf ist) und da war mein Mann dann auch schon da. Verwirrtes Kind zu Oma & Opa verfrachtet, ab in die Klinik, Wehen kamen auch so langsam.
Im Kreißsaal erstmal ein Amnicheck-Test (ob es überhaupt Fruchtwasser war): negativ *häääää??*, 60 min CTG: 11 leichte bis mässige Wehen in regelmässigem Abstand.... Hebamme ratlos. FÄ hat untersucht: MuMu aussen fingerdurchgängig, innen zu, mit Spekulum geguckt: alles trocken, kommt kein Wasser aus MuMu *häää??* US gemacht: massig Fruchtwasser vorhanden....Kind vermessen und festgestellt dass es mit knapp 49 cm wohl schon recht gross ist, aber mit nur 2229 gr ein bissl zu leicht, alle anderen Werte auch ca. 1 Woche zurück, aber im Rahmen, also alles okay. Durfte dann wieder heim mit der Aussage dass die FB wohl NICHT geplatzt oder gerissen sei, ich aber wieder kommen solle wenn nochmal Wasser abgeht oder die Wehen kräftiger werden. Weder das eine noch das andere trat ein (Gottseidank!), aber nun frage ich mich....
Bisherige Antworten

....Teil 2

....ob ich denn total panne bin?
Es hat deutlich geknackt, es war viel Wasser, es war durchsichtig, roch nicht nach Pipi und hatte einen ph-Wert (hatte Teststreifen gerade parat) von 6,8-7,2.
Danach war ich auf der Toilette und habe Pipi gemacht, fühlte sich ganz anders an...Ey, ich bin doch nicht bekloppt...was war denn das?? Menge war ca. 100-150ml, also recht wenig wenn ich bedenke dass bei meinem Blasensprung bei meinem Sohn locker 1-2 Liter kamen....dachte mir also dass der Kopf den MuMu recht fest abdichtet und darum nix mehr läuft. Aber egal welche Bewegung: seit gestern kam nix mehr. Sehr komisch.
Naja, natürlich gut so, denn Lynn ist noch zu leicht und soll sich ruhig noch 3 Wochen Zeit lassen....
Naja, Generalprobe schonmal geglückt. Wir wir nun wissen ist es kein Problem Leon vorher zu verfrachtet (wäre es später gewesen hätte ich ihn nicht geweckt, sondern mein Papa wäre zu uns gekommen) und die Kliniktasche ist auch jetzt gepackt ;-)
LG Mel (gottseidank noch ss -> 35.SSW)

Teil 3

Noch vergessen:
Gebärmutterhals nun deutlich verkürzt (2cm) durch die vielen Wehen. Ich soll mich darum schonen *sehrwitzig* und die Spekulation bezüglich Wachstum geht dahin dass Lynn etwa so schwer wird wie Leon, aber wohl Grösser....aber das ist nur Spekulation, kann ja alles anders kommen....
LG Mel

Re: Teil 3

HI Mel
na wunderbar *g*
Kann es sein, daß Du da noch irgendwo eine alte Zyste hattest ;-) ?
Ich würde aber eher der eigenen Beobachtung glauben schenken und ein bisschen vorsichtiger sein...
Lg Gala ( aus dem Forum der Überlebenden)

Re: Teil 3

Hi Mel,
ich hatte bei Annika einen oberen Fruchtblasenriss, Wasser ging ab und danach beim Test war er negativ...nach einer Woche als die Geburt dann einsetzte, hat der Arzt es entdeckt im US. Wir wurde an diesem Tag immer übel und schwindelig...und der Arzt daraufhin hektisch...die Geburt kam dann ganz normal und problemlos. Achte gut auf dich und das Kind...muss wohl Fruchtwasser gewesen sein.
LG
Steffi

ähnlich wie bei mir...

heute nacht lief mir auch was die "pobacken" runter... von urindrang keine spur...
im KH dann ans CTG und FW-test - negativ. gott-sei-dank.
habe auch in 3 wochen termin.
2001 bei unserer tochter platzte mir die fruchtblase auch ein paar wochen vorher. ein richtiges "knack" und es lief. es roch nciht, war durchsichtig und lief weiter auf dem weg zum klo. danach nichts mehr.
meine FÄ testete positiv und schickte mich ins KH. dort waren 3 tage lang alle tests negativ. kam mir richtig blöd vor!
es war aber eindeutig keine überfüllte urinblase... außerdem begann meine entbindung (ET+3) dann ebenfalls mit blasensprung und da "knackte" es auch vorher - allerdings zweimal. und mehr FW lief aus.
naja, mach dich nicht verrückt. damals vermutete man einen oberen blasensprung (haarriß), der sich wieder verschloß.
mein gebärmutterhals ist noch erhalten, allerdings der mumu butterweich. nächste woche möchte ich noch durchhalten, dann kann das baby meinetwegen kommen...
mein mann kann schlecht nächste woche freimachen...
LG, kati

Re: ähnlich wie bei mir...

Bei meinem Sohn macht es *knack* und *platsch* und ich stand in einer 1-2 l Pfütze und es lief und lief und lief weiter. Also sehr eindeutig, Wehen setzten 1,5 Stunden später ein und 8 Stunden später war mein Baby da.
Diesmal also ganz anders, darum bin ich ja auch so unsicher.
Werde morgen aber sicgerheitshalber mal meine FÄ aufsuchen, auch weil ich Angst vor ner Infektion habe die auf das Baby übergehen kann. Mein Sohn war wegen sowas schwer krank und hätte es beinahe nicht überlebt, obwohl nur 9 Stunden zwischen Blasensprung und Geburt lagen.
LG Mel

Re: Teil 3

Ja, du machst ja Sachen... Ich drücke dir die Daumen, dass du nun doch noch ein kleines bischen rumkugeln kannst.
LG Marion

Re: Gestern Fruchtblase geplatzt

PUh in letzter Sekunde die Kurve gekratz?
Na ja wenigstens seid ihr jetzt in ÜBUNG MIT DER nACHT Aktion.
Hoffen wir das die kleine noch in dir bleibt wäre ja echt nicht der beste Zeitpunkt. Hoffentlich nimmt du denn rat der ÄRZT ernst und schonst dich.
Ganz liebe grüss Alex

Re: Gestern Fruchtblase geplatzt

Na das ist ja wirklich action pur gewesen,was?!?
Zum Glück ist ja nochmal alles gut gegangen.
Hoffe auch für dich das die kleine noch ein bisserl
bei dir bleibt,wäre wohl schon besser.
Na dann,weiterhin alles,alles Gute für euch!
GLG,Moni 35+5

Re: Gestern Fruchtblase geplatzt

Hallo Mel! Das war ja wirklich die Generalprobe schlechthin. Gut dass es sich Lynn überlegt hat und noch ein wenig in Deinem Bauch bleiben will. LG Chris 35.SSW

nicht so schnell!!!

hallo Mel,
bitte beeil dich nicht zu fest mit der Geburt. Ich habe nämlich fast mit dir ET (4.6.04) und hoffe stark, dass ich bis dann nicht alleine übrig bin, wenns alle so eilig haben. ;-)
Schon dich noch ein wenig, wird auch deinem Baby gut tun.
veranna

Re: nicht so schnell!!!

Mein ET ist auch der 4.6. Dann sind wir ja schon zu viert und können gemeinsam die letzten mühseligen Wochen ertragen ;-)
Alles Liebe,
Elke mit Stella (2) und 35.SSW

ich auch !

Mein ET ist auch der 04.06 und ich gehe auch nicht davon aus, dass es sehr viel früher wird... Hab noch nicht einmal die Babysachen rausgesucht...
Monika mit Lena *02.05.01 und 35. SSW

Re: Gestern Fruchtblase geplatzt

Hallo Mel,
also zum Thema Fruchtwasserabgang kann ich nur sagen: Trau keiner Hebamme !!! Bei mir wars beim 2.Kind genauso. Ich habe über 3 Tage hinweg immer etwas Fruchtwasser verloren, nie viel, aber eindeutig Fruchtwasser. Im KH gewesen, von Hebamme untersucht worden, Ergebnis: kein Fruchtwasser. Fruchtblase intakt. Blödsinn !!! Als mein Sohn 3 Tage später geboren wurde, fragte ich die Ärztin hinterher, wann sie denn die Fruchtblase aufgemacht hätte, ich hätte gar nichts mitbekommen. Da guckt die mich blöd an und meint: Na, Sie müssen Ihren eigenen Blasensprung doch gemerkt haben, hier war schon längst kein Fruchtwasser mehr !!! Soviel zu dem Thema !!
LG Uta

Re: Gestern Fruchtblase geplatzt

Hi Mel,
Lea ist auch in der 35.SSW durch geplatzte FB gekommen. Sie war 46 cm und 2470g schwer. Kann das vielleicht der Schleimpfropf gewesen sein *achselzuck*??? Aber hört sich irgendwie schon komisch an. Naja ich wünsche Dir jedenfalls noch eine schöne Rest-ss :0)
lg
lani

Re: Gestern Fruchtblase geplatzt

Hallo Mel, Du bist nicht bekloppt. Ich glaube Dir das. Bitte schone Dich so gut wie es geht.
LG Rinna (34.SSW mit Wehen aber weiß nicht ob sie echt sind, prima oder bin ich zu blöd).

*Daumen-drück-und-ermahnen-muss*

Hallo Mel, das ist ja wirklich dubios, aber vielleicht ist ja Fruchtwasser abgegangen, weil der MuMu fingerdurchlässig ist und deswegen ist etwas rausgeplatscht? Wie dem auch sei, ich würde mir erst mal keine Gedanken machen, zumal Dich doch nicht nur die Hebamme sondern auch eine Ärztin untersucht hat.
Mel, es klingt aber ganz so, als hättest Du Dich nach dem vermeintlichen Sprung nicht hingelegt!!?? In der 35.SSW liegt das Baby sicher noch nicht so tief im Becken und daher solltest Du beim Blasensprung immer liegend ins Krankenhaus gebracht werden!! Ich ermahne Dich hier erst mal auch! ;-))))
Aber war ja alles für die Katz. Die Daten des Babies klingen aber ansonsten recht gut, 100% in Plan ist ja kein BAby, wegen zu leicht mach Dir keinen Kopf.
Also bitte nicht so schnell Mel, ich brauche jemanden, der weiter mit mir wartet!!!! :)
Alles, alles Gute!!!
Elke

Re: *Daumen-drück-und-ermahnen-muss*

Ja, mit dem Hinlegen das ist ja sowieso ein Gag hoch zehn.
Wenn ich mich sofort hinlege, wie soll ich dann noch Hilfe holen? Ich war am Freitag z.B. alleine, das heisst mein Sohn (30 Monate) im Bett und mein Mann auf Nachtschicht. Musste also so oder so zum Telefon und mir dann ja auch noch was anziehen. Da ich gerade in die Wanne wollte, war ich ja komplett nackig. Wäre also gar nicht gegangen.
Die FÄ im KKH sagte mir dann (auf Nachfrage meinerseits ob der Kopf schon tief im Becken sei) dass Lynn´s Kopf zwar im Becken sei, aber nicht so dass die Nabelschnur nicht mehr vorfallen könnte. ABER das kann auch nur passieren, wenn der MuMu auf sei. Und da der ja innen zu ist, bestünde aktuell diese Gefahr nicht.
Werde morgen früh mal meine FÄ aufsuchen. Bin immernoch sicher dass es Fruchtwasser war und habe nun von mehreren in den Foren gehört dass bei ihnen teilw. auch so war.
Alleine wegen der Infektionsgefahr (mein SOhn hatte B-Streptokokken und ich eine Scheiss-Angst vor ner Infektion jetzt) wil ich hingehen und wenigstens fragen ob es Sinn macht prophylaktisch Milchsäure-Zäpfchen zu nehmen.
LG Mel *verunsichert*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen