Suchen Menü

Gestern FA und jetzt ein riesen Problem :-(??

Guten Morgen ihr Lieben
Eigentlich geht es mir prima...und klein Sophie auch! Ihre Werte Gestern waren bei 33+6:
BPD 93.9mm
KU 319mm
AQ 92.3mm
AU 296mm
FL 66.4mm
Gewicht 2397g
Mein Schatz und ich sind eigentlich mega glücklich wieder aus der Praxis...aber...der FA hat einen Abstrich gemacht um irgendwas von xxxstepptoxxx zu untersuchen...wenn man die hat (was ich zwar noch nicht weiss) könnte man mit Antibiotika versuchen die wegzukriegen...was aber scheinbar sehr umstritten ist, da das Medi aufs Baby übergehen tut...wenn man aber nichts macht...KANN das Kleine bei der Geburt eine "lebensgefährliche" Infektion erleiden!? Wer kann mir hierzu mehr sagen? Hat das jemand bei einer Entbindung schon selber gehabt?
GGLG Tanja mit Sophie inside und Wochenburzeltag 34+0
Bisherige Antworten

Re: Gestern FA und jetzt ein riesen Problem :-(??

Hallo Tanja
hat dein FA etwas von Streptokokken, Staphylokokken gesagt?
lg eve

Re: Gestern FA und jetzt ein riesen Problem :-(??

Hallo Tanja
Lass dir nicht von so etwas Hypothetischem die Freude verderben. Ich war am vergangenen Dienstag auch zur Vorsorgeuntersuchung und mein Arzt machte ebenfalls einen Abstrich. Er erklärte, dieser werde routinemässig gemacht und an ein Labor eingeschickt. Wonach genau gesucht wird, kann ich dir nicht sagen. Aber es ist eine routinemassnahme und ich würde mir nicht den Kopf darüber zerbrechen, bevor du nicht wirklich Grund dazu hast.
LG Esthi

Bitte nicht verrückt machen lassen!!!!

Liebe Tanja!
Sofern du Strepptokoken hast, soll dir deine FÄ ein Antibiotikum verschreiben und meistens ist das Problem innerhalb einer Woche erledigt. Das Antibiotikom ist nicht schädlich fürs Kind, sondern die Strepptokoken, wenn sie bei der Geburt noch da sind, denn wenn sich die Babys im Geburtskanal damit infizieren, können sie schlimmstenfalls sterben. Aber auch wenn das nicht vorher weg ist, keine Panik, dann bekommst du im Krankenhaus einen Antibiotikatropf und die Gefahr wird damit gebannt. Also gut, dass deine FÄ das untersucht, aber Antibiotika kriegst du wenn sowieso und die sind auch nicht gefährlich. Woher ich das weiß? Hatte bei Torben selbst welche.
LG, Ines 24+4 mit Torben 8M

Re: Gestern FA und jetzt ein riesen Problem :-(??

Hallo Sophie,
ich kann Dir zu dem Abstrich nix sagen, aber zu Antibiozika. Hatte in der 20 SSW ja Nierenentzündung und die mußte auch mit Antibiotika behandelt werden. Hatte da auch nochmal nachgefragt wie das mit den nebenwirkungen sei und mir ist gesagt worden auch von der Hebamme, daß Antibiotika eigentlich keine Einwirkung auf das Baby haben eher ein unbehandelter Infekt.
Meine Schwester hatte auch im 8 Monat eine Infektion auch was mit den Nieren. Sie hat auch Antibiotika bekommen und die kleine ist quitschgesund.
Also mach dir keinen Kopf, ich würde es eher behandeln lassen.
Liebe grüße
Isa

Re: Gestern FA und jetzt ein riesen Problem :-(??

Hallo Tanja,
ich hatte bei Sarah auch in dem routinemässigen Streptokokken-Abstrich welch gehabt.
Unter der geburt habe ich dann ein Antibiotika bekommen. Sarah hatte keine Infektion.
Wenn aber das Kind eine Infektion bekommt, und man weiß die Mutter hat Streptokokken, dann kann das Baby schneller behandelt werden und es geht ihm auch schneller wieder besser!
Mach dich nicht verrückt, das ist so schon alles sehr gut wie dein Arzt das macht!
LG Katja (31.SSWo.), die schon 2x Antibiotika in dieser SS nehmen musste...

Re: Gestern FA und jetzt ein riesen Problem :-(??

Hall Tanja,
Habe lt. letztem Abstrich auch Streptokokken, hatte ich bei Niklas auch schon. Man bekommt bei uns einen Bescheid mit fürs KKH, damit sie bereits unter der Geburt (oder gleich danach?) dagegen ankämpfen können, damit dem Kind nichts geschieht. Ist alles gutgegangen und wird es auch wieder, ist wirklich kein Grund zur Panik.
LG Lea mit Niklas (16M) und "dzt. Julian"(30.SSW)

Re: Gestern FA und jetzt ein riesen Problem :-(??

B-Streptokokken???
Mein Sohn wäre fast daran gestorben....siehe Geburtsbericht und die Zeit danach auf meiner Homepage...
ABER: Wenn man sie hat, kann man unter der Geburt behandelt werden und das Baby auch sofort nach der Geburt und dann passiert NICHTS!
Fatal nur, wenn keiner was bemerkt hat....
LG Mel

Re: Gestern FA und jetzt ein riesen Problem :-(??

Wie die anderen schon schrieben, dieser Abstrich wird meines Erachtens schon routinemäßig gemacht. Ich hatte auch schon einen und ich vermute da kommt noch ein weiterer dazu. Es geht ja darum, daß man weiß ob man was dagegen tun muß.
LG Bieni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen