Suchen Menü

Gesichtspflege - eincremen oder nicht?

Hallo,
immer wieder gerate ich mit meiner Mutter aneinander, die der festen Überzeugung ist, dass Babyhaut Pflege braucht und also eingeschmiert werden muss. Ich mach/mag das aber nicht und folglich tu ich's nicht. Höchtens mal ein wenig Mamamilch auf die Wangen, wenn sie rau sind (sind sie manchmal, ein Allerweltsekzem laut KiÄ). Im Winter bei klirrender Kälte verhält sich das ja sicher etwas anders, aber was ist denn Eure Ansicht und wie macht ihr das so mit der zarten Gesichtshaut Eurer Süßen?
LG Caro, deren Mutter sich nun weigert, das Kind fertig zu machen, da sie es nicht einschmieren soll...
Bisherige Antworten

Re: Gesichtspflege - eincremen oder nicht?

Hallo Caro,
ins Gesicht schmiere ich noch gar nichts, auf den Körper eigentlich auch nicht, außer Babybäuchleinöl von Weleda und die Windelcreme (gleiche Firma) im Popo-Bereich und diese auch ganz selten, wenn die Halsfalten mal rot sind.
Für das wirklich kalte Wetter habe ich mir den Wind- und Wetterbalsam von Weleda besorgt, wird aber erst verwendet, wenn's wirklich kalt oder windig wird - ich befürchte also bald.
LG Tina

Re: Gesichtspflege - eincremen oder nicht?

Ich creme normalerweise nicht, aber als ich heute mit Tragetuch bei Wind und Regen draußen war, hatte Julius ganz rauhe Bäckchen, werd wohl auch die Wind- u. Wettercreme von Weleda drauftun.
Ansonsten bin ich der Meinung jedes Gecreme ist noch zuviel für die Babyhaut, irgendwann kann sie sich nicht mehr selbst fetten und regenerieren wenn wir das immer für sie erledigen.
LG
Doro

hallo

Hallo Ihr beiden Süßen :-)
Willkommen daheim! Also nachdem wir eine Probe davon getestet hatten, wird Marvins Gesicht vor dem Rausgehen mit Wind-und-Wetter-Creme von Bübchen ( Ökotest sehr gut ) eingecremt, die verträgt er wirklich prima und die Haut ist geschützt und zaaaaaart ;-)
GLG Stephie und Sohnemann Marvin, der gerade was erzählt *g*

Re: Gesichtspflege - eincremen oder nicht?

Meine Maus hat leider sehr trockene Haut im Gesicht. Sie hatte da immer so rote schuppige Stellen. Ich habe anfangs nichts drauf gemacht, höchstens mal ein wenig MuMi, aber es wurde immer schlimmer. Jetzt creme ich das Gesicht täglich mit einer Calendula Gesichtscreme ein und es wird von Tag zu Tag besser.
Hätte sie nicht so trockene und empfindliche Haut würde ich aber nichts drauf schmieren. Ich denke, dass Babys sowas eigentlich nicht brauchen.
LG Mela mit Pia (17 Wo.)

Hab gleiches Problem wie Mela76 :-(

muß auch was draufgeben, weil sie sonst immer ärger werden die schuppigen Flächen. Und unreine Haut kommt jetzt noch dazu, die ist aber glaub ich vom Zahnen.
Mela76: Was für eine Calendulacreme verwendest du denn da.
Ich hab eine von Weleda aber das ist die Calendula Windelcreme, die nicht oder?
glg claudia

Re: Hab gleiches Problem wie Mela76 :-(

Hallo Claudia,
ich nehm die Calendula Gesichtspflegecreme von Bübchen. Von Weleda hatte ich vorher mal die Calendula Kindergesichtscreme ausprobiert, weil ich da eine Probe hatte, aber die hat nicht geholfen.
Die Weleda Windelcreme benutzen wir auch, aber nicht fürs Gesicht *g*, die kommt nur auf den Po, wirkt da aber bei Pia echt klasse.
LG Mela

Re: @Mela76

Ich hab die Calendula Nappy Creme auch noch nicht ins Gesicht geschmiert *gg*, aber wer weiss, vielleicht hilft sie ja, ein Versuch wäre es wert ;-).
Ich hab schon so viel probiert und irgendwie ist nach einer Zeit nix so richtig toll, weil es immer wieder kommt.
Was habt ihr denn schon so probiert.
Wir: Candibene (KiA verschrieben)
Neutrogena Handcreme (meine Schwester empfohlen, hat auch geholfen aber momentan wieder nicht so.)
Momentan hilft wieder die Candibene.
Hast recht, Pocreme von Weleda ist echt klasse. Glaube besser fast wie Lasepton.
lg Claudia

Re: @Mela76

Hallo Claudia,
wir haben noch nicht so arg viel probiert, weil es ja jetzt mit dieser Bübchen Creme ganz gut zu klappen scheint. Ich habe nur die Weleda Kindergesichtscreme und den Bübchen Haut Balsam probiert. Weleda hat im Gesicht nichts gebracht und der Bübchen Balsam war okay, den wollte ich dann eigentlich kaufen (hatte da eine Probe gehabt), hab ihn aber nicht gefunden und deshalb die anderen Creme von Bübchen genommen.
LG Mela

die Stellen hat Tabea leider auch

vor allem im Gesicht und am Kopf und sie juckt sich auch dort häufiger :-( Wir nehmen dann einfach nur Olivenöl oder Welede Öl.
Was auch noch gut hilft ist die Kaufmann's Kinderhautcreme (gibts in der Apotheke)
Gruß Maja

Re: Gesichtspflege - eincremen oder nicht?

Sie weigert sich jetzt ? Menno, Deine Mutter kann ja ganz schön sturr sein !
Ich würde sagen, je weniger desto besser. Ich selbst Öle auch nur, ich benutze das Weleda Öl oder ganz einfaches natives Olivenöl MEHR NICHT, achso für die trockenen Stellen die Tabea im Gesicht und am Kopf hat bekommt sie schon mal die Haut- u. Kindercreme von KAUFMANN's aber mehr nicht !
Gruß Maja

Re: Gesichtspflege - eincremen oder nicht?

Hallo,
ich benutze eigentlich auch keine Pflegemittel. Felix hat eine wirklich zarte Haut. Nur wenn mal die Wangen etwas rauher waren, habe ich ihn mit der Kaufmann Kindercreme eingecremt.
Meine Schwiemu. begreift auch nicht, daß ich keine Cremes und Puders benutze. Sie meint auch, daß ein Kind von Kopf bis Fuß eingeschmiert werden muß.
LG Melanie

Re: Gesichtspflege - eincremen oder nicht?

Hallo,
wir cremen ganz selten die Wangen mit Calendulacreme- oder öl ein, wenn sie rau sind.
LG Verena

Haut gewöhnt sich daran

Es ist nun mal so, dass sich die Haut daran gewöhnt, wenn man mal anfängt zu cremen. Bei mir merke ich das stark, da ich im Winter (den ganzen TAg im Schnee) Sonnencreme drauf tun muss. Die Haut spannt deshalb IMMER nach dem Duschen. Am restlichen Körper schmiere ich aber nicht und die Haut ist zart und schön.
Deswegen fange ich bei der Kleinen gar nicht erst an (solange sie keine Probleme hat).
Wir schmieren übrigens auch im Windelbereicht nicht. Am Anfang war sie ein paar Mal ein kleines bisschen wund, da gabe es etwas Weleda Wundcreme (GANZ wenig). Inzwischen ist die Haut prima, zart aber robust und wird nie wund! Ist sicher auch Glück dabei, aber ich glaube nicht nur.

Re: Gesichtspflege - eincremen oder nicht?

wir cremen Pierre ind der regel auch nicht ein (außer am Po *g*).
Nur letzen Winter hatte er auch so ein Exzem vor jedem Ohr, dahaben wir dann Menalind Derm drauf getan, auf Anweisung der Kinderärztin. Das hat prima geholfen, und das nehmen wir jetzt auc wieder, wo die Haut etwas trockner ist, durch die kalte nasse Luft draußen. Aber sonst nix. Die Babyhaut fettet sich selbst sehr gut und wenn man sie ständig eincremet, geht dieser Effekt verloren. Die haut hat ja dann genug Feuchtigkeit und braucht sich nicht mehr selbst regulieren. Das ist gar nicht gut. Deshalb mein Tipp, mach so weiter wie bisher.
LG gerit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen