Suchen Menü

Geschwisterliebe/Schmerzempfinden..

Hallo Ihr Lieben,
vielleicht eine etwas merkwürdige Frage.. Ein Baby meldet sich doch, schreit
doch also, wenn ihm etwas weh tut, oder?? Ich frage mich manchmal - Amon
(2 Jahre) spielt manchmal mit Aila, sitzt sogar auf sie drauf und sie quitscht
nur so vor Freude und lacht. Klar passe ich auf, doch ich kann und will nicht
die ganze Zeit daneben stehen und 'nein' sagen, vor allem wenn die zwei es
doch lustig haben. Und doch mache ich mir manchmal etwas Gedanken..
Und noch an die Mehrfachmütter: wie geht Ihr mit der doch auch ungestümen
und nicht immer vorsichtigen Geschwisterliebe um? Ich empfinde es als
konstante Grat wanderung zwischen machen lassen und Grobheit zu riskieren
und dauerndem 'Nein' sagen (wo ich dann das Gefühl habe, ihm seine
Schwester zu 'verleiden').
Mit liebem Gruss, Anna mit Aila, 3 Mon, und Amon, frisch 2 Jahre
Bisherige Antworten

Re: Geschwisterliebe/Schmerzempfinden..

Hi Anna :-)
hätte von mir sein können, ich denke, wenn's den Kleinen richtig wehtuut, dann melden sie sich schon bzw. fangen an zu schreien..
Geht mir genauso, will auch nicht ständig nein sagen, aber Niklas kann mit seinen 22 Monaten seine Kraft auch noch nicht so kontrollieren, ist echt manchmal schwierig, was er auch macht, ist ganz nah an Emma ran zu gehen und dann gaaaaanz laut mir ihr zu sprechen..HAAALLLOOOO EEEEMMMAAAA..etc...da denk ich mir dann auch, uiuiui, aber Emma beschwert sich irgendwie nie...die denkt wahrscheinlich, na warte, dir werd ich's später zeigen ;-))
LG
Sandra

Re: Geschwisterliebe/Schmerzempfinden..

ich hab das mal bei Leon beobachtet, es schaut nur grob aus aber eigentlich is er zaertlich ohne ende
nein ich fuunkte auch nicht mehr staendig dazwischen, und ehrlich gestern hab ich das erste mal bewusst wahrgenommen was auf mich zukommen wird wenn die Kleine aelter wird ;)
Die haben gestern schon damit angefangen zu lumpen und zu kichern und dann beide versoehnt jeweils auf einer Seite auf Mamas Schoss gesessen
LG Claudia

Re: Geschwisterliebe/Schmerzempfinden..

Hallo Anna,
ich hab manchmal auch etwas Angst um Paula, wenn Lara zu intensiv mit ihr kuschelt, oder ihr Teile von der Holzeisenbahn hinwirft, damit sie auch mitspielen kann... Paula hat bis jetzt die ein oder anderekleine Schramme davon getragen, fand das selber aber nie schlimm... ganz im Gegenteil, sie ist immer sehr vergnügt, wenn sie "mit der grossen Schwester spielen" darf!!
Manchmal greife ich allerdings doch ein, wenn Lara zB nen Wutanfall bekommt, weil Paula was "falsch" macht und sie hauen will, verbiete ich es ihr wirklich strikt!!! Und damit nicht immer nur Lara das "nein" zu hören bekommt, hab ich es Paula auch schon hin und wieder "verboten" Lara zu treten (wenn sie zu dicht bei ihr gestrampelt hat *g*)
Aber du hast schon recht, manchmal ist es gar nicht so einfach, da den richtigen Weg zu finden, denn einerseits ist es sooo schön, wenn sie zusammen spielen... und andererseits kann Lara es eben auch noch nicht abschätzen, was geht und was nicht... ich versuche immer, die beiden im Auge zu behalten, ohne viel zu stören, wenn sie sich miteinander beschäftigen!
Gruss Susanne mit Paula 4 1/2 Monate und Lara 24 1/2 Monate

Re: Geschwisterliebe/Schmerzempfinden..

Hallo Anna!
Genau das ist das Schwierige, ich will auch nicht immer "Vorsicht" und "Nein" sagen, denn ich denke das schürt evtl. die Eifersucht. Cedric hat Merle nach dem der Anfangszauber vorbei war einmal sehr weh getan, leider habe ich es nicht gesehen, aber sie hat geschrien wie am Spieß und noch eine halbe Stunde später geschluchzt. Da habe ich ihm klar gesagt, das ich nicht möchte das jemand Merle weh tut, genauso wenig wie ich möchte, das jemand ihm weh tut. Das hat dann gefruchtet.
Ansonsten sehe ich es wie Du, wenn sie lacht und es toll findet, dann darf Cedric ungestüm sein. Ich habe sogar das Gefühl Merle liebt es ein bißchen wild. Nur wenn es in an den Kopfbereich geht greife ich ein.
LG Tanja

Re: Geschwisterliebe/Schmerzempfinden..

Hallo,
also Silas ist trotz seiner knapp 19 Monate total lieb und auch recht vorsichtig bei Louis. Ich steh jetzt auch nicht permanent daneben und Louis muss sicher schon mal das eine oder andere grobere Küsschen ertragen, aber wenn es zu doll wird greif ich schon ein und Louis äussert sich dann auch, wenn es unangenehm wird. Ich denke wenn man dauern "sei vorsichtig" , pass auf u.s.w. sagt, reagieren die Zwerge schon irgendwie "zorniger" und Silas würde das bestimmt auf Louis übertragen.
Liebe Grüsse und noch Glückwünsche an deinen 2-jährigen
Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen